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Für ein langes Autoleben - Teiletausch auf "Verdacht" ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 9:35

Da mein "neuer gebrauchter" 330xi jetzt schon knapp vor den 200.000km steht meine Frage:

Was lohnt sich schon mal auf Verdacht zu tauschen?

In den Sinn gekommen sind mir neben der üblichen Wartung:

  • Getriebe- und Differentialöl
  • Kurbelgehäuseentlüftung inkl. der zugehörigen Schläuche (gleich auf Kaltlandausführung umrüsten?)
  • VANOS-Dichtringe

Was könnte man noch mit aufzählen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2016 um 9:42

KGE kann man überprüfen bevor man sie tauscht.

Vanos merkst du auch wenn du kaum noch Drehmoment hast unten rum!

Ich persönlich würde nichts auf Verdacht einfach tauschen :) Aber jeder wie er will :p

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am 1. Juni 2016 um 9:42

KGE kann man überprüfen bevor man sie tauscht.

Vanos merkst du auch wenn du kaum noch Drehmoment hast unten rum!

Ich persönlich würde nichts auf Verdacht einfach tauschen :) Aber jeder wie er will :p

Das Einzige was man evtl. auf Verdacht tauschen könnte, wäre irgendwann mal die Benzinpumpe.

Davon lebt Dein Auto zwar auch nicht länger, aber irgendwann bleibt jede Pumpe mal stehen (meist so zw. 200-300.000 km und meist auch ohne große Vorankündigung).

http://www.motor-talk.de/.../...ne-radlager-kupplung-t5705998.html?...

Blöd wenn's irgendwo nachts in der Pampa bei Minusgraden passiert.

Bin selbst schon 2x deswegen stehengeblieben (aber wochentags tagsüber, schönes Wetter), da war Ersatzteilbeschaffung inkl. Selbstreparatur kein Problem. Hab aber seitdem 'ne Ersatzpumpe dabei (mein E30 hat nämlich schon 573.000 km, irgendwann isses wieder soweit).

Aber letztendlich tauschen tu ich immer nur das, was auch wirklich defekt und deshalb unbedingt notwendig ist = Prinzip Minimalismus

Aber soo wenig, daß es einige hier so überhaupt nicht verstehen können/wollen, siehe z.B hier :

http://www.motor-talk.de/.../...aempfer-vorne-rechts-t5708651.html?...

(funktioniert aber allen Unkenrufen zum Trotz erstaunlich gut)

Ich finde den vorsorglichen Teiletausch nicht verkehrt , bevor man irgendwann eine böse Panne erlebt . Es gibt viele Dinge die man beim M54 Wechseln könnte :

- Vanosringe und Ventildeckeldichtung

-Disa

-Kge

-Zündkerzen

-Ölfiltergehäusedichtung

-Wasserpumpe und Thermostat

-Nockenwellensensor Einlass und Auslass

-Lichtmaschine

Das sind so die meisten Dinge die oftmals in dieser KM-Region für Probleme sorgen !

An Flüssigkeiten kann alles gewechselt werden worauf man lustig ist . Das kann niemals schaden.

-Getriebeöl (sehr wichtig !!) und Differentialöl

- Servolenkungsöl und Kühlwasser

An Achsteilen und co würde ich persönlich warten, bis diese sich bemerkbar machen!

So Handhabe ich das bei meinen E46 zumindest. Bis auf die Vanosringe und Sensoren habe ich bereits alles getauscht. Meiner hat bald 180.000km auf der Uhr und als ich mir die ganzen alten Teile und Flüssigkeiten angeschaut habe, war nicht ein Aspekt vorhanden wodurch ich hätte sagen können , das dieses Bauteil noch eine Weile gehalten hätte .

Es lohnt sich also .

Vorsorglich Tauschen, also ohne Anzeichen eines Defekts, würde ich

- die Pleullager: Wenn man sie hört ist es meist zu spät und Kurbelwelle etc. hat was abbekommen. Ist allerdings nicht ganz billig. Ein kleines Anzeichen kann sein, dass der Öldruck beim Starten nur langsam aufgebaut wird und so die rote Öllampe einen Moment länger anbleibt (ca. 2 Sekunden). Ab so 200000km kanns sinnvoll sein.

- KGE: Im Winter die Gefahr, dass der Motor einfriert. Kann auch größere Defekte zur Folge haben.

-Die Lambdasonden: Die werden mit der Zeit immer träger und können zu einem höheren Verbrauch führen.

- Getriebe und Diff'öl kostet so wenig, das kann man machen

- Kühlwasserdeckel vom Diesel (1,4 zu 2,0 bar) schont das Kühlsystem

- Die Disa: Würde ich alle 20000 km auf Spiel überprüfen und ob die Unterdruckdose noch funktioniert.

Zündkerzenwechsel ist übrigens vorgeschrieben.

Den Rest würd ich nur bei tatsächlichem Defekt wechseln.

Pleuellager hab ich bei 557.000 km gewechselt für 32 € (ok M40 4-Zylinder und selber gemacht)

http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

ok, echte "Heizer" müssen die auch schonmal vor 200.000 km wechseln

 

Zündkerzen :

Gibt aber auch welche mit 100.000 km Wechselintervall, also nicht gleich vorschnell wechseln ;-)

http://www.motor-talk.de/.../service-regelintervall-t5663463.html?...

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:50

Gut, da werde ich die KGE bei der nächsten Gelegenheit gleich testen - gibt ja einige schlimme Bilder im Netz wo diese richtig zugesetzt ist.

Getriebe-, Differential-, Servolenkungsöl und Kühlwasser werde ich gleich im Rahmen der Durchsicht mit erledigen lassen, ohne Hebebühne sind die beiden ersten Wechsel etwas schwierig.

Ebenso die Pleullager, da habe ich als Hobbyschrauber doch etwas Respekt vor.

Zündkerzen zählen bei mir zu den "normalen" Verschließteilen und werden im großen Service erneuert.

Zitat:

Hab aber seitdem 'ne Ersatzpumpe dabei (mein E30 hat nämlich schon 573.000 km, irgendwann isses wieder soweit).

Ist der Tausch der Benzinpumpe "unterwegs" so einfach?

Zitat:

Kühlwasserdeckel vom Diesel (1,4 zu 2,0 bar) schont das Kühlsystem

Kann man hier Rückschlüsse auf den Blähkühler ziehen bzw. verhindert/verzögert der Wechsel des Deckels diesen?

Zitat:

Die Disa: Würde ich alle 20000 km auf Spiel überprüfen und ob die Unterdruckdose noch funktioniert.

Uuuups, von einer Disa habe ich noch gar nichts gehört - da muss ich mich dringend belesen.

Ich habe bereits diverse Teile des Kühlkreislaufes wechseln müssen , weil dieser mit der Zeit ein porös und viele Alterserscheinungen besitzt.

Ein Deckel vom Diesel öffnet 0.6bar früher was den Kreislauf schon etwas schont.

Zitat:

@danom schrieb am 1. Juni 2016 um 15:50:30 Uhr:

Zitat:

Hab aber seitdem 'ne Ersatzpumpe dabei (mein E30 hat nämlich schon 573.000 km, irgendwann isses wieder soweit).

Ist der Tausch der Benzinpumpe "unterwegs" so einfach?

Bei meinem :

Rückbank raus, Teppich hoch, Deckel weg und dann paar Schrauben, Stecker, Schläuche ab und schon isse raus aus'm Tank . . . wenn man's kann (und nicht grad klirrende Kälte ist) echt kein Hexenwerk (gute Stunde). Bissl Werkzeug hat man als Fahrer eines älteren Autos ja schließlich immer dabei (brauch ich aber meist, um anderen zu helfen ;-) )

Ist bei Deinem auch nicht viel anders.

Auf Verdacht würde ich allenfalls alle Öle samt Servo und das Kältemittel wechseln, sonst nix.

am 1. Juni 2016 um 20:17

Pleuellager tauschen rein vorsorglich???

Was soll der Spaß denn kosten (wenn man es machen lässt)?

Lohnt sich beim 318i N42 143PS 149900km auch den Kühldeckel vom Diesel mit 1,4 Bar zu wechseln? Und beim Schalter dort Getriebe- und Difföl wechseln zu lassen?

Zitat:

@Heribert40k schrieb am 2. Juni 2016 um 07:17:02 Uhr:

Lohnt sich beim 318i N42 143PS 149900km auch den Kühldeckel vom Diesel mit 1,4 Bar zu wechseln? Und beim Schalter dort Getriebe- und Difföl wechseln zu lassen?

Zum Kühlerdeckel kann ich dir leider nix sagen, aber es lohnt sich dort definitiv Getriebe- und Difföl zu wechseln. Beim Getriebe war der Unterschied direkt spürbar.

Ihr vergesst alle den gerne porös werdenden Ausgleichsbehälter. Den würde ich zusammen mit WaPu und Thermostat wechseln. Ich habe den 2 Bar Deckel neu drauf gemacht. Dabei auch die Keilriemen.

Mir war neben Flüssigkeiten eben wichtig, das es kein Kühlproblem gibt.

Leider kann man an meinen Diffrenztial das Öl nicht tauschen - keine Schraube zum Ablassen.

Fahrwerksteile sobald was aufflällig wird.

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Juni 2016 um 08:03:39 Uhr:

 

Leider kann man an meinen Diffrenztial das Öl nicht tauschen - keine Schraube zum Ablassen.

Das ist kein Grund es nicht zu wechseln ;) Dafür gibt es z.B. sowas hier. Habe ich bei meinem auch so gemacht und hat wunderbar funktioniert. Kanst du auch zum auffüllen nehmen.

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