ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Für was ist diese Kontrollampe ?

Für was ist diese Kontrollampe ?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:57

Hallo an Opel Vectra Spezis!

Ich fahre einen Opel Vectra B 1,8 (125 PS ) Bj. 2001 - 111.000 Km, Durchschnittsverbrauch immer unter sieben Liter. Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Dänemark und hat kaum nennenswerte Probleme bisher gemacht. Bremsen, Kupplung, Auspuff alles noch Original, aber am Freitag ging eine gelbe Kontrollampe an, die ich in der Gebrauchsanleitung und einem Selbsthilfebuch nicht finden kann. Das Symbol ( Auto mit Schraubenschlüssel darüber ) gibt es dort nicht und so weiß ich nicht was mir das Auto sagen will? Es fährt völlig normal und jetzt ist das Lämpchen auch wieder aus. Kommt da was größeres auf mich zu und es war nur eine Warnung damit ich mich kümmere?! Bevor ich aber in die Werkstatt fahre möchte ich versuchen hier etwas zu erfahren auch um vor höheren Kosten durch Unwissenheit geschützt zu sein. Bin gespannt ob mir hier jemand Auskunft geben kann und bedanke mich schon vorher für die Informationen!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 31. Januar 2009 um 12:24

hi

hast mal an inspektion gedacht,ölwechsel etc

 

mfg puddelflink

ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur eine der Kontrollleuchten im Auto nicht in der Anleitung beschrieben ist... gerade was Inspektion und MKL betrifft...

Das Lämpchen ist ausgiebig im HAndbuch beschrieben.

Der Z18XE hat 2 Kontrolllampen : klassische MKL mit dem Motorsymbol für Abgasfehler, Motormanagementfehler (KWS, NWS, usw) und eine Schraubenschlüssellämchen für Anzeige d. Elektronikstörungen, vor allem der Wegfahrsperre. Desweiteren soll die Lampe ausgehen wenn die Zündung an ist, nach paar Sekunden. Tut die das nicht, ist ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert. Das Lämpchen sollte aber spätestens nach dem Motorstart aus sein.

Ansonsten Fehlerspeicher ausblinken-- 100x besprochen ;) Dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von c40se

ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur eine der Kontrollleuchten im Auto nicht in der Anleitung beschrieben ist... gerade was Inspektion und MKL betrifft...

Wie schon geschrieben, dieses Symbol ist NICHT beschrieben, jedenfalls in meiner Bedienungsanleitung und auch nicht im " Selbstmacherbuch ". Inszwischen habe ich aber im Forum darüber etwas gelesen das das kein so neues Problem ist und auch im Vectra C auftritt. Wahrscheinlich ist meine Gebrauchsanleitung einfach nicht auf dem neuesten Stand gewesen als das Auto in den Verkauf ging. Gab es beim Vectra B nicht mal ein Facelift, weil der Motor den ich drin hab es damals in Deutschland nicht bei einem deutschen Händler zu kaufen gab. Die Euro 4 hieß damals noch D 4 / Euro 3 so steht es in meiner Zulassung.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Puddelflink

hi

hast mal an inspektion gedacht,ölwechsel etc

 

mfg puddelflink

Also Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Glühlampen, Radwechsel, Kühlflüssigkeit etc. mache ich schon lange selber auch bei meinen vorigen Autos der Marke Audi war das kein Problem für mich. Bei der Motorelektronik muß ich aber leider passen und gehe auch schon mal in die Opelwerkstatt meist zum TÜV- Termin um dann Mängel abstellen zu lassen die ich selber nicht kann wie z.B. Stabilisatoren wechseln oder den Zahnriemen.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Das Lämpchen ist ausgiebig im HAndbuch beschrieben.

Der Z18XE hat 2 Kontrolllampen : klassische MKL mit dem Motorsymbol für Abgasfehler, Motormanagementfehler (KWS, NWS, usw) und eine Schraubenschlüssellämchen für Anzeige d. Elektronikstörungen, vor allem der Wegfahrsperre. Desweiteren soll die Lampe ausgehen wenn die Zündung an ist, nach paar Sekunden. Tut die das nicht, ist ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert. Das Lämpchen sollte aber spätestens nach dem Motorstart aus sein.

Ansonsten Fehlerspeicher ausblinken-- 100x besprochen ;) Dann sehen wir weiter.

Da ich erst seit heute NEU im Forum bin, weiß ich natürlich nicht was schon alles darüber geschrieben wurde. Gib mir bitte mal einen Link zu dem " ausblinken-- 100x besprochen " wenn es nicht zuviel verlangt ist.

Ich bin ebenfalls im Besitz eines Vectra B Bj. 2001 -also der letzten dieser Art- und sämtliche Fehlerlämpchen kenne ich bereits nur zu gut aber die Lampe "Auto mit Gabelschlüssel" hab ich bislang nur ab der C-Vectra Serie gesehen und sie steht definitiv nicht im Handbuch des B-Modells -dem kann ich mich nur anschliessen!

aber so was von beschrieben....

bin jetzt nicht zu Hause, aber sobald ich da bin, werde ich mal die Seite und den text dazu reinhacken.

weiter zum Thema :

http://www.motor-talk.de/.../...tronik-wegfahrsperre-t2078825.html?...

am 31. Januar 2009 um 15:03

Habe z.Z. ein ähnliches Problem mit der Lampe! Geht einfach mal an ohne das was passiert, und beim nächsten Startvorgang erlischt sie einfach wieder! Geht paar Tage lang gut und dann taucht das Problemchen wieder mal kurz auf! Hab aber in der Bedinungsanleitung zu genau dieser Lampe das lesen können was Steel auch schon erwähnt hatte! Ne Lösung für das Problemchen hab ich aber auch noch nicht! 

hallo,

Dan habt ihr vielleicht noch die alte Bedienungsanleitung?

Bei mir war das Aufleuchten eine verdreckte Drosselklappe. Gereinigt und ruhe ist. Vieleicht damit anfangen.

Jens

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von steel234

aber so was von beschrieben....

bin jetzt nicht zu Hause, aber sobald ich da bin, werde ich mal die Seite und den text dazu reinhacken.

weiter zum Thema :

http://www.motor-talk.de/.../...tronik-wegfahrsperre-t2078825.html?...

Erst mal Danke für den Link! Wie es aussieht sind der Möglichkeiten viele ob etwas ernsthaft defekt ist oder nicht. Ich werde auf alle Fälle nächsten Sonnabend bei Opel vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen um eventuelle Spätfolgen zu vermeiden. Immerhin fahre ich den Wagen jetzt knapp acht Jahre und es gab bisher keinen ernsthaften Grund das Auto zu kritisieren was auch auf meine Opelwerkstatt vor Ort zutrifft. Ich mache zwar relativ viel selber aus Kostengründen und aus reiner Neugier, aber die Werkstatt tut immer genau das was ich in Auftrag gebe und was wir beim gemeinsamen Check auf der Hebebühne finden oder was dem TÜV Menschen nicht gefällt. Viel länger wie zehn Jahre wollte ich diesen Opel sowieso nicht fahren und was in zwei drei Jahren aktuell ist weiß eh noch keiner genau. Ich habe ihn relativ günstig als Reimport gekauft ( ca. 16.000 Euro umgerechnet ) und an Reperatur- und Verschleßteilen habe ich ca. nur 800 Euro investiert, eben weil ich viel selber gemacht habe. Wenn ich jetzt mal zwei- oder dreihundert Euro reinstecken muß für irgendwelche Sensoren, dann hat sich das der Wagen verdient für seine treuen Dienste auch unter schwierigsten Bedingungen in Wald und Flur als Liebesnest. Obwohl ich vorher drei Audis gefahren habe, den Kauf des Opels habe ich nie bereut, trotz mancher dümmlichen Bemerkungen einiger Kollegen. Ich habe schon mal nach dem neuen Signia Ausschau gehalten, aber der ist mir trotz Reimport ( ca. 19.000 Euro ) zu teuer bei fast gleicher Ausstattung. Mal schauen.

in meinem Handbuch aus 06/2000 steht die Funktion auf Seite 152 beschrieben.

Laut meinem Handbuch ist bei Aufleuchten des Kontrollleuchte ein elektronischer Fehler gespeichert.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

in meinem Handbuch aus 06/2000 steht die Funktion auf Seite 152 beschrieben.

Laut meinem Handbuch ist bei Aufleuchten des Kontrollleuchte ein elektronischer Fehler gespeichert.

Wie schon geschrieben, mein Opel hat einen Umweg über Dänemark gemacht und ich weiß nicht wer mein deutsches Handbuch in das Fahrzeug gelegt hat ( Das Serviceheft allerdings, war in dänischer Sprache gedruckt und vom dänischen Händler gestempelt und unterschrieben ). Das deutsche Serviceheft habe ich mir nachträglich ohne Probleme bei Opel besorgt. Das diese Beschreibung der Kontrollleuchte fehlt, hat dazu geführt das ich hier im Forum gelandet bin und mich etwas klüger gemacht hat. Ich danke allen die sich an der Beantwortung meiner Frage beteiligt haben und ich werde natürlich hier im Forum berichten was aus der Sache geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Das Lämpchen ist ausgiebig im HAndbuch beschrieben.

Der Z18XE hat 2 Kontrolllampen : klassische MKL mit dem Motorsymbol für Abgasfehler, Motormanagementfehler (KWS, NWS, usw) und eine Schraubenschlüssellämchen für Anzeige d. Elektronikstörungen, vor allem der Wegfahrsperre. Desweiteren soll die Lampe ausgehen wenn die Zündung an ist, nach paar Sekunden. Tut die das nicht, ist ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert. Das Lämpchen sollte aber spätestens nach dem Motorstart aus sein.

Hallo Vectra-Gemeinde,

fahre ja auch nen 2002er Z18XE Caravan.

1.) Ich dachte bisher immer, die Kontrolllampe mit dem Auto und dem nach oben raus ragenden Schraubenschlüssel (ziemlich genau in der Mitte der Kontrollleuchtenleiste) sei die so genannte MKL. Wenn nicht, wo ist denn die 2. Kontrollleuchte ?

2.) Habe aktuell auch das Problem, dass die o.g. Leuchte ab und zu aufleuchtet, ohne dass ich aber beim fahren etwas negatives merke.

Mein FOH hat dann kürzlich bei der Inspektion die Drosselklappe gereinigt, danach zunächst Ruhe. Seit kurzem ist sie aber mal wieder sporadisch aufgeleuchtet. Sobald ich den Wagen ausmache und dann wieder starte ist erstmal wieder Ruhe, dann geht sie irgendwann sporadisch mal wieder an.

Erneutes Fehlerauslesen ergab :

P1555 Drosselklappensensor (Poti) / Luftmengenmesser

Lt. FOH sei das bei dem Motor ne sehr aufwendige und teure Sache (das auszutauschende Teil wäre eine komplexe, teure Einheit). Über den Daumen so 600-800 Euro.

Tja und nun frage ich mich :

Ich merke ja auch gar nichts beim fahren, läuft trotz des sporadischen aufleuchtens ohne jegliches mucken, Ist da also nun was, was repariert werden muss oder spielt da nur irgendwelche Elektronik verrückt ?

Danke für mögliche Erfahrungsberichte.

Gruß

tantor-junior

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Für was ist diese Kontrollampe ?