ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkfernbedienung defekt. Kabelbruch in der Heckklappe. E61/05

Funkfernbedienung defekt. Kabelbruch in der Heckklappe. E61/05

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. April 2008 um 11:15

Hallo alle miteinander,

ich hatte schonmal gepostet, das ich der Meinung war das meine Schlüssel nicht richtig geladen werden und sich der wagen deshalb nicht per Fernbedienung öffnen lässt.

Nun hat sich bei den netten rausgestellt, dass es einen Kabelbruch der Antenne in Bereich der Heckklappe gibt. Empfhelung der Netten -> Kabel austauschen. Da es das Kabel nur in Verbindung mit der ganzen Heckscheibe gibt, kostet der Spass knapp 700 Euro.

Nun zwei Punke,

1. Ich finde es erstaunlich das diese Kabel nach knapp 3 Jahren durchbricht. Das ist irgenwie schwer zu akzeptieren.

2. Kann so ein Kabel nicht instand gesetzt werden? Ich bin Froh das diese Kabel nicht am Motor hing und ich gleich nen neuen Motor gebraucht hätte.

Eure Tipps und Meinungen wären mir lieb

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Endlich wieder funktionierende ZV!

Habe gestern den Kabelbaum der Heckklappe repariert und jetzt funzt wieder alles. Dauer der OP 6 Stunden.

Für alle die es interessiert (werden wohl nicht wenige sein wie mir vorkommt) hier eine detilierte Anleitung:

Numerieren wir mal die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von Links nach Rechts mit 1 bis 4.

Nummer 1: Linkes Scharnier zur grossen Heckklappe

Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe

Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe

Nummer 4: Rechtes Scharnier zur grossen Heckklappe

Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechtem Scharnier).

In diesem Kabelbaum verlaufen folgende Leitungen (bis Bj 2005/09), meistens nur 0,35mm2 dick:

- Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)

- 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)

- 3 Leitungen zum Antennendiversity (Rot-weiss +12V, Weiss-Violett RADIO_AN, Weiss-Blau FERNBEDIENUNG)

Zur Info, im Kabelbaum Nr. 2 im linken Scharnier verlaufen:

- Heckscheibenheizung Masse (4mm2)

- Koax Leitung

- Wasserzulauf für Spritzdüse

Wie kommt man am besten zur kritischen Stelle?

Ich habe zuerst innen den Lautsprecher im Dachhimmel samt Halterung abgesteckt und enfernt (Abdeckgitter mit Kreditkarte ausgehebelt, dann Torx für LSP und Halterung). Jetzt die Torxschraube von der Gummidichtung zum Scharnier. Probehalber bei geschlossener HK mit FFB probiert. Wackeln an der Leitung zeigte sporadische Funktion, also war ich auf dem richtigem Weg und Kabelbaum!

Aufgepasst, man kann sich selbst im Kofferaum einschliessen und dann geht die FFB vielleicht nicht mehr, also zuvor Fenster runter und Rückbank umklappen.

Hinten den Dachspoiler abnehmen, dann die Plastikverkleidung um das Scharnier entfernen (Dübel raushebeln). Kabelleitungen von den Steckplätzen lösen und untere Halterung vom zweiteiligem Metallkabelschacht lösen. Diese ist sehr hartnäckig, man muss den Stift in der Mitte vom Dübel durchdrücken, bis er hinten rauskommt, erst dann kann man den Dübel rausziehen. Um den Kabelschacht öffnen zu können muss er noch von der Scheibe abgenommen werden. Ich musste alle Schrauben auf der rechten Seite die die Glasscheibe halten etwas lösen um genug Freiraum zu bekommen. Mit kleinem Schraubenzieher die zwei hälften vom Kabelschacht trennen und abnehmen.

Jetzt ist der Kabelbaum frei damit man ihm vom Innenraum hineinziehen kann. Ich habe den Kabelbaum durch die LSP Öffnung gezogen und hatte so genug Platz um das Kabel und die Knickstelle zu inspizieren. Einige User sollen den Dachhimmel hinten abgezogen haben, mir war das zuviel Risiko, da bricht mal leicht irgendeine Halterung ab und dann hängt es für immer runter.

Ist der Kabelbaum frei, zuerst das Textilband abwickeln und schon sieht man was passiert ist oder besser gesagt vorprogramiert ist irgendwann zu passieren. Durch das häufige knicken bricht die Isolierung der Kabel und dann braucht es nicht mehr lange bis auch die Adern brechen. Bei mir waren zwei Kabel durch (weiss-blau und rot-weiss, also Spannungsversorgung Antennendiversity und Fernbedienungskontakt zum CAS) und ein drittes hatte sich gerade noch auf ein paar Adern gehalten, wobei die anderen auch schon eine Bruchstelle der Isolierung hatten.

So eine Fehlkonstruktion, wobei das Thema Kabelbruch in der Heckklappe ja schon vom E34 bekannt ist.

Jetzt ist jedem selber überlassen wie er die Kabel wieder verbindet: verdrillen, löten, Quetschverbinder. Wobei ich nicht sicher bin ob Quetschverbinder der ständigen Zugbelastung standhalten und Lüsterklemme scheidet wohl der grösse wegen aus ;o-)

Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich habe verdrillt und gelötet und dann noch einen Queschverbinder von 2,5 cm länge einfach an der Knickstelle mit in den Kabelbaum mit Textilband eingewickelt. Der soll verhindern das sich die Kabel im zu kleinen Radius biegen.

Alles wieder rückwärts zusammenbauen, Metallkabelschacht an genau der gleichen Stelle wieder anbrigen, sonst kann der Kabelbaum zu kurz werden und Glasscheibe justieren da die Schrauben ja gelockert wurden.

Ich habe insgesamt mit Fehlerlokalisierung ca. 6 Stunden gebraucht, beim zweiten mal würde ich wohl nur die Hälfte der Zeit brauchen. Ein Schaltplan ist empfehlenswert (WDS), dann weiss man genau welches Kabel zu suchen ist und welche Funktion es hat.

In Anbetracht dass dieser Spass beim Freundlichen ca. 1300 euro kostet, war es mir doch die Zeit wert. Die Reparieren grundsätzlich keine Kabel, sonder verbauen neue komplette Kabelbäume, dafür müssen sie aber das halbe Auto auseinander nehmen und bauen es meistens nie wieder korrekt zusammen.

Hoffe jemanden geholfen zu haben,

Straba

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 8. April 2008 um 11:22

Wenn es mein Auto wäre (also kein geleastes) würde ich dem freundlichen BMW Service Partner eins auf seine neue Scheibe husten und mir selbst was basteln,...

Wenn es tatsächlich "nur" ein gebrochenes Kabel wäre.

Nach gerade 11000km und geschätzten 50 Klappenöffnungen (gefühlt sind es 500! gehen die Dinger bei allen so schwer auf und zu??) kann ich zum Glück von eigenen Kabelbrucherfahrungen nichts berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

 

Nach gerade 11000km und geschätzten 50 Klappenöffnungen (gefühlt sind es 500! gehen die Dinger bei allen so schwer auf und zu??) kann ich zum Glück von eigenen Kabelbrucherfahrungen nichts berichten.

Da LOb ich mir doch meine automat. Heckklappe ;-)))

am 8. April 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Da LOb ich mir doch meine automat. Heckklappe ;-)))

Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass mein nächster 5er auf jeden Fall (auch aus anderen Gründen) mit dieser Alt-Herren-Hub-Hilfe ausgestattet sein wird.

Jedesmal, wenn ich beim Omega die Kombiklappe öffne, muss ich aufpassen, sie nicht aus den Angeln zu reißen und beim Schließen, dass mir nicht die Scheibe aus dem Rahmen fällt.

Andererseits, ist die E61 Klappe natürlich ein schönes Trimmgerät!

:D

Da fällt mir spontan das Wort Kulanz ein.

Bin hierbei zwar immer etwas vorsichtig, da ja immer mal etwas kaputt gehen kann, jedoch geht es ja hier nicht um Verschleißteile oder mechanisch über die Maßen beanspruchte Teile.

Zudem kann man zu 100% davon ausgehen, dass man auch durch Fehlbedienung der Heckklappe nix kaputt machen kann.

Vielleicht gibt der Händler was dazu.

hallo leute..

Habe das gleiche Problem bei meinem e61.

Am Dienstag kommt es zum :) , da will er mal mit nachschaun was das ist,

nebenbei macht er ein Softwareupdate, weil es mir die Audioeinstellungen immer auf Standard zurück stellt

und weil das rechte Positionslicht nicht funktioniert im Frontscheinwerfer.

*klasse

Mhhh ich weiß noch nicht so richtig auf was ich mich hier eingelassen hab...

mal sehn was noch so kommt...

Gibt mir mal schnell jemand einen Einblick in Softwareaktualisierung und Programmierung von E61.

Bin Informatiker.. Leider bringt mir das irgendwie nix. :(

js.

EDIT: Bei mir geht auch die Fernbedienung für die Standheizung nicht. Bei dir auch?

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem E61. Bei mir waren die Abläufe des Panoramadaches verstopft und dadurch lief Wasser in den Kofferraumboden. Im Kofferraumboden sind diverse Steuergeräte und Module unter anderem auch für die ZV. Bei den Reparaturarbeiten wurde auch ein verschlissenes Kabel im Bereich der Heckklappe entdeckt und erneuert.Nach der Reparatur ging die ZV wieder, allerdings war 4 Wochen später der Kofferraum wieder mit Wasser gefüllt. Fehler diesmal. Defekte Schiebedachkassette. Seit ein paar Wochen kommt es vor, das beim starten der Monitor schwarz bleibt. I-Drive keine Funktion mehr hat. Nach kurzer Wartezeit von ca.20 min. erneuter Start und siehe da,alles wieder o.k.

War heute wieder beim Freundlichen wegen Geräuschen beim hochstellen des Schiebedaches.Hab ihn wegen des schwarzen Monitor angesprochen und er meinte der CCC könnte defekt sein. Nächste Woche Termin wegen Reparatur.

Kann mir jemand sagen wo der CCC sitzt?

 

Gruß mocky

Zitat:

Original geschrieben von mockylock

War heute wieder beim Freundlichen wegen Geräuschen beim hochstellen des Schiebedaches.Hab ihn wegen des schwarzen Monitor angesprochen und er meinte der CCC könnte defekt sein. Nächste Woche Termin wegen Reparatur.

Kann mir jemand sagen wo der CCC sitzt?

Gruß mocky

Der CCC ist das Radio / Navigerät, das im Armaturenbrett sitzt. Sichtbar davon sind das CD- und das DVD-Navilaufwerk.

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:14

So ihr Lieben,

ich hab mich mal heute dran gemacht den Heckspoiler von der Heckscheibe abzuschrauben um mir das ganze mal anzuschauen.

Spoiler ist in 2 Minuten gelöst, Fenster auf, 4 Schrauben raus leicht nach unten Schieben fertig. Etwas Vorsicht mit den kabeln, waren bei mir 3 Stück. Wasserleitung, 1 Flachbandkabel zum dritten Bremslicht und noch ein Stecker. Stecker und Wasserleitung abstecken und das Flachbandkabel führt in eine Wasserdicht verpackte Box die den Fensterrahmen aufschweißt ist. Deckel ab, etwas schwer fällig da abgedicktet mit "Matschband". Das Flachbandkabel vom Bremslicht führt in ein Steuergerät, welches fest mit dem Ramen des Fensters verschraubt ist. Diese abgesteckt damit der Heckspoiler zur Seite gelegt werden kann.

Nun kommt es zum Vorschein. In dem Steuergerät steckt noch ein Stecker mit einem kurzen Flachbandkabel welches direkt nach unten führt, ich aber jetzt schon sehen konnte das es hier durchtrennt ist. Den Stecker konnte ich nur raus ziehen indem ich das Steuergerät mit zwei Schrauben gelöst und angehoben habe. Jetzt halte ich das Kabel in der Hand, das "kaputte" Ende sieht etwas korodiert aus.

Aber wichtiger Punkt ist, dieses Kabel ist keinem mechanischen Kräften ausgesetzt gewesen. Es führt vom Steuergerät welches am Fensterrahmen fest verschraubt ist direkt runter in den Fensterrahmen. Beim öffnen und schließen der Heckklappe treten lediglich Fliegkräfte auf welche aber klein sind, da sich der Kasten nahe des Rotationspunktes befindet.

Daher kann hier nicht die Rede von Verschleiß sein. Instand setzen ist hier sehr schwierig, da das Flachbandkabel seinen Kontakt wohl etwas unter einer Gummilippe hat. Dort ranzukommen wird unmöglich sein. Eigentlich ist das eine herbe Fehlkonstruktion. Einem wichtigen Element, eine solche anfällige Verbindung zu mit einem relativ teuren Teil zu gewähren, finde ich gelinde ausgedrückt, sehr gewagt.

Nun meine Frage an euch.

Meint Ihr das geht was über Kulanz. Das Fahrzeug ist wie gesagt 03/05 jedoch schon 170tkm. Ich tue mich sehr schwer sowas zu bezahlen.

Wenn es einen triftigen Grund gibt dürfen die Dinge auch gerne was kosten. Aber hier kann ich so einen Grund bei weitem nicht feststellen.

Viele Grüße

Schau mal in den 5ten Post (war von mir:D).

Ich denke da sollte was gehen...

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Schau mal in den 5ten Post (war von mir:D).

Ich denke da sollte was gehen...

Kann ich das überhaupt beim Händler geltend machen, oder muss ich gleich eine Ebene höher anfangen?

Ich kenne da die Spielräume der Händler nicht, denn bei Kulant muss es doch Geld aus München geben oder wie läuft das genau?

Viele Grüße

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren.

roughelement: erstmal vielen herzlichen dank fuer deinen Beitrag.

Bei mir gibt es neue Erkenntnisse:

Eines Abends ging die Fernbedienung einfach wieder. Hab es mehrmals versucht und beide Fernbedienungen funktionierten ohne Probleme. Ich habe das Auto einfach so stehen gelassen und es frueh wieder probiert.. siehe da. Es funktionierte NICHT mehr.

Ich finde das so eine Art "Wackelkontakt" ausgeschlossen ist? Das Auto wurde nicht bewegt oder irgendwas geöffnet oder geschlossen.

Das seltsame ist nun das es wirlich sporadisch funktioniert. Manchmal nach dem ich von der Fahrt komme manchmal aber auch einfach frueh wenn es den ganzen Abend stand und davor nicht funktionierte.

Hab keine Ahnung was das ist.

Am Dienstag kommt neue Software drauf.

jerome

am 23. April 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

 

Nach gerade 11000km und geschätzten 50 Klappenöffnungen (gefühlt sind es 500! gehen die Dinger bei allen so schwer auf und zu??) kann ich zum Glück von eigenen Kabelbrucherfahrungen nichts berichten.

Da LOb ich mir doch meine automat. Heckklappe ;-)))

Komme grad vom freundlichen. Hatte keine RAdiosender und TMC mehr, jetzt erzählt mir der ich hätte nen Kabelbruch hinten in der Heckklappe ach ja es ist eine Automatische. Nun muss der Kabelbaum getauscht werden, er will jetzt anfragen ob EuroPlus das übernimmt oder ob es Kulanz gibt, meiner ist gerade mal 3 Jahre alt.... grrrrrrrhhhhh hat wohl schon mehrere erwischt mit den 2005er Modellen.

Hat jemand die Abwicklung schon hinter sich und kann berichten, mein :-) meinte das wäre Scheineteuer

THX

am 23. April 2008 um 19:20

IMHO gibt es eine TIS service info zum thema "wasserschaden antennen diversity"

dieses bekannte problem tritt beim E91 und E61 auf bis zum modelljahr 2006

warum die hier beschriebenen freundlichen auf kabelbruch tippen, versteh ich nich,,, zu 98,98% ist die antennen diversity abgesoffen :( (ist die box wie oben beschrieben,,,)

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

am 23. April 2008 um 19:35

es ist aber ein Kabelbruch kurz nach der Scharniere wo der Kabelkanal im Dachhimmel verschwindet auf der Beifahrerseite. Da hängt das Kabel, abgebrochen und nen Grünspan dran, also korodiert vom Wasser...Mein :-) meinte da müsste ein neuer Kabelbaum vom inneren gelegt werden, der Dachhimmel muss runter etc.

Ach ja mein Schlüssel funktioniert und es ist ein E61...Nur hab ich keine Radiosender mehr und kein TMC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkfernbedienung defekt. Kabelbruch in der Heckklappe. E61/05