ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Funkfernbedienung nachrüsten Polo 6N

Funkfernbedienung nachrüsten Polo 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:29

Hallo.Habe folgendes Problem: Da meine Schlosser kaputt gegangen sind und ich alle Türen nur manuell aufmachen und zumachen kann hab ich mich entschlossen mir eine Funkfernbedienung nachzurüsten. Bei meinen Polo 6N BJ:99 ist von Werk schon ZV verbaut leider ohne Funk. Jetzt hab ich mir eine Universale Funkfernbedienung gekauft, leider blick ich nicht ganz durch welches Kabel wo ich anschließen muss!?

Aus dem Steuergerät gehen folgende Kabel raus:

Remote Control System (weiß)(kurz)

Braun (kurz)

Rot (dauerplus) (kurz)

Schwarz (minus) (kurz)

Schwarz (mittellang)

Braun (Mittellang)

Weis (mittellang)

Grün (mittellang)

Blau (Mittellang)

Blau (Lang)

Grün (Lang)

siehe Bild

Hat einer von euch schon so was durchgemacht? Bitte Hilft mir!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Juli 2011 um 8:41

Hey ich wollte grade meine Funkfernbedinung nachrüsten und bin dann auf das Problem gestoßen wie Anschließen :/

An der ZV ist ja der Stecker mit folgenden Kabel

Rot/Weiß (ist Plus)

Braun (ist Masse)

Rot/Schwarz

Braun/Weiß

Rot/Grau

Grau/Schwarz

so weit so gut nun hab ich im Internet geguckt ob Jemand eine Anleitung dazu geschrieben hat für den 6N aber nur eine für den Golf III gefunden.

Jetzt zur Funkfernbediendung selber

Dort sind folgende Kabel dran

kurzes Gelb

kurzes Gelb/Schwarz

kurzes Orange

kurzes Orange/Schwarz

langes Weiß (mit Sicherung)

langes Weiß/Schwarz

langes Schwarze

langes Rot/Schwarze

langes Rot (mit Sicherung)

langes Pink

2x langes Braun (mit Sicherung)

langes Grün

Desweiteren ist noch ein Kabel an der FFB mit einer Diode dran.

Nun weiß ich nicht wo ich alle Kabel anschließen muss und der

Anschlussplan wirft mir nur ? auf.

Ich hoffe einer hat die schonmal verbaut oder kann mir helfen.

Ich bin echt ratlos bei der Sache.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N JOM 7105-1 Funkfernbedienung nachrüsten (probleme)' überführt.]

am 30. Juli 2011 um 17:32

Hi,

der 6N hat ne pneumatische ZV, also kommt für Dich eigentlich nur das Schema E in Frage. Leider kann ich diese Anleitung gerad auf Anhieb auch nicht mehr verstehen.

Ich hatte mal irgendwo ne Excelliste, die die "autoseitigen" Kabelfarben den Funktionen zuordnet. Die finde ich leider gerad nicht. Und im Kopf hab ichs auch nicht mehr. Ist schon etliche Jahre (so 6 oder 7 oder so) her, dass ich in meinem 6N ne FFB nachgerüstet hab.

Über die Suche sollte man aber was finden. Halt nicht direkt JOM, aber diese o.g. Kabelfarben hab ich irgendwann damals auch mal irgendwo hier im Polo Forum gepostet. Damals, als ich die Liste noch hatte und meine Erinnerungen noch frischer waren....

Gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6N JOM 7105-1 Funkfernbedienung nachrüsten (probleme)' überführt.]

Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem mir der selben FB:

Wird der FB Empfänger an der Pumpe angeschlossen, oder am Steuergerät.

Wo befindet sich das Steuergerät (unterm Lenker oder in der Pumpe im Kofferraum)?

Welche Kabel haben welche Funktion am Steuergerät/Pumpe?

Edit:

habe noch einige Infos gefunden:

Pin Farbe Querschnitt Bezeichnung

T12a/1 ro/ws 1.0 mm² Dauerplus (Kl. 30)

T12a/2 ge 0.5 mm² Stellelement(e) rechts

T12a/3 br 1.0 mm² Masse (Kl. 31)

T12a/4 sw/ro 0.5 mm² Stellelement vorn links

T12a/5 sw/ro 0.5 mm² Stellelement vorn rechts

T12a/6 ro/ge 0.5 mm² Stellelement(e) links

T12a/7 gr 0.5 mm² ZV-Zu (auf Plus)

T12a/8 br 0.5 mm² Masse (Kl. 31 - ggf. n. verbaut)

T12a/9 sw/ge 0.5 mm² Stellelement hinten links

T12a/10 gn 0.5 mm² ZV-Auf (auf Plus)

T12a/11 sw/ge 0.5 mm² Stellelement hinten rechts

T12a/12 sw/ws 0.5 mm² Zündungsplus (Kl. 15)

Also würde ich nach Plan NICHT Variante E (pneumatisch) wählen,

sondern Anschlussvariante A (Positiv gesteuert, T12a/7 und T12a/10):

(1) (or) nicht verbinden

(2) (we) mit positivem Schließsignal (T12a/7) (gr) verbinden

(3) (ge) mit (T12a/1) (Dauerplus) anschließen

(4) (or/sw) nicht verbinden

(5) (we/sw) mit positivem Öffnungssignal (T12a/10) (gn) verbinden

(6) (ge/sw) mit (T12a/1) (Dauerplus) anschließen

Kann ich dann auch auch

(7) (sw) Batt Minus mit T12a/3 br und

(9) (ro) Batt Plus mit T12a/1 ro/ws

verbinden?

Den Empfänger im Kofferraum bei der Pumpe anzuschließen ist ja wegen der LED Leute nicht sehr sinnvoll. Wo kommen denn diese Kabel vorne an?

Die Reichweite der FFB ist gigantisch. Angabe ist 50m. Gemessen hatte ich fast 100m :D

Habe mir in den Polo auch eine eingebaut. Allerdings komplett mit Stellmotoren, da keine ZV vorhanden war.

In drei Fahrzeuge anderen Typs habe ich die selbe wie Du hast verbaut. Allerdings stimmen da dann die Kabelfarben nicht.

Aber da der Polo orginal eine pneumatische ZV hat, mußt Du nach dem pneumatischen Anschluß vorgehen und auch den Jumper 2 auf 3,6 Sekunden umstecken. Sonst ist die Schaltzeit zu kurz.

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

[...]

Aber da der Polo orginal eine pneumatische ZV hat, mußt Du nach dem pneumatischen Anschluß vorgehen und auch den Jumper 2 auf 3,6 Sekunden umstecken. Sonst ist die Schaltzeit zu kurz.

Jumper umstellen ist klar, aber welches ist dann die Steuerleitung (gr/bl) und ist diese dann auch vorne vorhanden?

Ich weiß nicht ob es noch von interesse ist, aber in meinem 6KV befindet sich im Beifahrerfußraum ein Stecker, an dem alle notwendigen Kabel ankommen. Ich denke mal dass dort auch die VW Funk-ZV angeschlossen wird. Einfach das Plastik was vorne an der Tür hochgeht abschrauben. Die Belegung habe ich natürlich auch nicht mehr zur Hand, aber die lag meiner 20€-Ebay Fernsteuerung bei. Es müsste sich aber messen lassen welche Pin +/- sind. Mit ner kleinen Brücke kann man dann vorsichtig probieren was die anderen Pins bewirken (Bilker re/li, ZV...).

Verstehe ich das richtig? Du hast eine ZV, die ist aber defekt, so dass Du nun alle Schlösser nur manuell öffnen und schliessen kannst. Dann nutzt auch ein FFB nichts, da diese die ZV ansteuert.

Poste zudem mal, um was für eine FFB es sich handelt (Typ etc.). Deine Anleitung macht ja den Eindruck, als ob es sich um eine FFB zusammen mit einer ZV handelt, die mittels elektrischer Stellmotoren arbeitet - wobei ich mir garnicht sicher wäre, ob es nicht nur eine ZV ist.

Der Schaltplan zeigt ja:

Stellmotoren an den Türen verbauen und wie angegeben verkabeln, dann noch 'rot' an +12V Bordspannung und 'schwarz' an Masse. Und bei 'weiß' würde ich eher davon ausgehen, dass hier die FFB-Einheit angeschlossen wird, oder aber es handelt sich um eine Antenne (wobei der Anschluss dann meistens auch als "Antenna" bzw. "don't cut - Antenna" o.ä. bezeichnet ist).

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:24

Sorry.hab mich bisschen falsch ausgedrückt. Also ZV Funktioniert ohne Probleme aber Schloss in Fahrer und Beifahrertür sind kaputt.deswegen habe ich jetzt Türgriffe ohne Schloss verbaut! jetzt will ich die funk einbauen damit ich das Auto nur per Knopf aufmachen und zumachen kann! man kann doch an die Pumpe in Kofferraum dieses Steuergerät dazwischen anschließen!? oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:25

http://www.ebay.de/itm/330671740343?...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:28

kannst du mir vll sagen welchen kabel ich bei mir anschließen muss damit Türen auf und zu gehen.ich check einfach nicht welches kabel für Auf und welches für ZU sorgt? also wenn ich mein Bild anschau blick ich gar nicht durch. Plus und Minus ist klar aber weiter ist unklar.ich weis einfach nicht welche Kabel ich an ZV anschlissen muss damit die türren aufgehen oder zugehen.

Ich hatte das Problem Gott sei Dank nicht. Ich habe mir bei ebay eine Fernbedienung gekauft Plug and play , war in 5 min eingebaut . ;)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:56

ich dachte nicht das es so kompliziert wird.weis vll noch jemand wie ich das problemm lösen kann.wenn ich das bild angucke fählt mir auf das blaue und grüne kabel bei drei motoren nur hinführen.das heißt also einer für AUF und andere für ZU sind oder?

Also als erstes:

Deine oben gepostete Anleitung (also der Bild-Anhang) zeigt die Verkabelung für Autos mit Stellmotoren (je ein Motor pro Tür)!!! Der 6N0 hat aber keine Stellmotoren in den Türen, sondern nur eine Pumpe hinten im Kofferraum, welche pneumatisch die Türverriegelungen in allen Türen steuert. Das heisst, dein Steuergerät wird gänzlich anders angeschlossen, als auf deinem Bild-Anhang. Die ZV-Pumpe im Polo braucht dafür nur 2 Kabel, das eine gibt den Befehl "auf", das andere "zu". Ausserdem braucht dein Steuergerät Strom, da ist die Normalbelegung schwarz=Masse, rot=Plus. Bei meiner Funk-ZV ist die Belegung anders gewesen, schwarz=Masse und gelb&gelb-Schwarz an Plus, ich vermute, bei deiner Funk-ZV wird es genauso sein. Das grüne Kabel war glaube ich für Tür "AUF", und das blaue für Tür "zu". Den Jumper habe ich auch noch entfernt.

Ich weiss leider nicht, ob deine nachträglich gekaufte Funk-ZV das gleiche Steuergerät hat, wie meine Funk-ZV, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du uns ein paar mehr Infos über deine Funk-ZV zukommen lassen könntest...

Deine Antwort