ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funkfernbedieung für ZV

Funkfernbedieung für ZV

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:36

Hallo,

ich habe mir ein Funkfernsteuerung für meine pneumatische ZV von meinem 2er Jetta bestellt und wollte diese heut einbaun. Alles angeschlossen wie auf dem Plan beschrieben, doch wenn ich fersuch zu schließen blinkt er zwar aber die Pumpe arbeitet nicht und somit schließt auch nichts.

Ich kann aber mit dem schlüssel auf und zu schließen.

Ich hab bereit gelesen , dass ich ein Stellmotor oder sowas für die Fahrerrtür brauche. So ist das jetzt ein elektrischer oder Pneumatischer? Muss ich Schleuche ziehen?

Kann mir mal jemand vieleicht ein Bild posten oder mir einen Link posten wo es sowas gibt und wo ich es bestellen kann.

Edit: es ist eine Funk zv an der orginalen Vw

kann mir da jemand helfen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Thema ZV mit FFB gab es hier schon in ausführlicher Form. Bei Bedarf -> Suche.

Kannst dir aussuchen, ob pneumatisch nachrüsten oder elektrisch einbauen. Ersteres zieht es nach sich, dass du Schläuche verlegen musst und die gesamte Erweiterung teurer kommt als die elektrische Erweiterung. Ist Geschmackssache.

Die Pumpe sollte aber dennoch von dem FFB-Modul angesteuert werden und nicht nur blinken. Lediglich die Fahrertür wird nicht zu gehen.

Entweder hast du einen Fehler beim Anschluss der Moduls an die FFB bzw. dessen Modul oder das Modul bringt ein zu kurzes Signal womit die Pumpe nichts anfangen kann.

An dieser Stelle verweise ich aber nochmal auf die Suche, denn dieses Thema samt aller Probleme wurde schon unzählig oft ausführlich besprochen. :)

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:54

mit den funden in der suche konte ich nicht wirklich fiel anfangen weil da nicht beschrieben wird wie das teil aussieht was da drin zu sein hat bzw was ich einbauen muss

auserdem hab ich das problem das bei beiner schaltung für Pneumatisch drei drähte direkt von diesem Schalter zur Pumpe gehen bei mir das allerdings so, dass das ein Spannung über den mitleren draht auf das schloss und dann jewils für auf bzw zu.

Diea uf und zu drähte geh direkt zu pumpe aber der drite draht geht in den sicherungskasten und der dritte von der pumpe geht auf masse am kofferraum

Anbei SChaltplan habe die unterste Zeichnung genommen

Wie kredan schon sagte, gibt´s häufig einen kleinen Schalter, um "elektrischer" auf "pneumatische" ZV umzustellen.

Könnte es sein, daß das Steuergerät auf "kurzes" Signal steht, zum Öffnen einer elektrischen ZV?

Für pneumatische braucht´s die längere Signaleinstellung. Sodaß die Pumpe grob geschätzt 2 sec lang läuft.

Für elektrische ZV nur etwa 0,5 sec. (Werte grob geschätzt!)

Schau mal nach, vielleicht mußt Du nur einen kleinen Schalter umlegen.

edit: vielleicht ist´s bei Dir der Jumper, der umgesetzt werden muß.

Gruß, r

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:05

ja wie auf dem schaltplan beschrieben muss der jumper bei pneumatischer entfernt werden das hab ich auch gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber

ja wie auf dem schaltplan beschrieben muss der jumper bei pneumatischer entfernt werden das hab ich auch gemacht

"Wechselt" die Spannung an der Pumpe den Pin, wenn du die FFB betätigst?

Nur mal zur Sicherheit: Hat das Modul der FFB 2 Steuerleitungen für die ZV-Pumpe?

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:17

laut schaltplan wird dieleitung zum SChalter unterbrochen und das modul dazwischen geschaltet aber ich frag mich wie die Pumpe auf auf bzw. zu spannung bekommen soll wenn dieser schloss schalter in mittelstellung also steh als keine verbindung besteht.

Da liegt das Problem. So kannst du deine ZV nicht anschließen.

Die Pumpe hat 2 Pins, die je nach Schließvorgang Spannung führen.

Um welches Modell handelt es sich den genau (FFB)? kannst du den Schaltplan mal einscannen bzw. Onlineanleitung verlinken?

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:29

schaltplan hab ich schon angehängt und die anleitung ist nur mit zugangs cods einzusehen

http://www.tuningprofis.eu/faq/index.php?...

benutzer: EnkLC

Passwort:v17e47

ist die montage anleitung 7105

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:37

mein Selbsthilfebuch sagt zur schaltung der ZV Folgendes

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber

mein Selbsthilfebuch sagt zur schaltung der ZV Folgendes

Da siehst du genau das was ich geschrieben habe:

Am Schalter liegt Dauerplus an. Je nach Stellung vom Schloss führt dann T3b/1 oder T3b/3 Spannung. Diese Leitungen gehen dann an die Pumpe.

Wenn du T3b/2 "angezapft" hast, dann bringt dir das nichts - außer bei einem schlecht abgesicherten Modul einen Defekt.

Ich schaue mir jetzt mal die Anleitung an.

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:45

schon mal vielen dank das hab ich mir auch gdacht das diese schaltung fürn fuß ist

wäre für eine anleitung wie ich es zu schlatn habe sehr dankbar

Also dafür musst du mal an den 2 Kabeln des FFb-Moduls messen: grau und blau.

Klemm die vorher ab, falls du die noch am Kabelbaum angeschlossen hast.

Dann betätige die FFB und messe mal gegen Masse, ob die 2 Kabel je nach Zustand abwechselnd 12V führen. Wenn das so ist, dann kannst du damit direkt an die Pumpe gehen - vorausgesetzt das Signal des Moduls ist lang genug, damit die Pumpe läuft. (Das ist die Variante für Nachrüstung pneumatisches Stellelement Fahrertür).

Andere Möglichkeit wäre, dass du in die Fahrertür ein elektrisches Stellelement einbaust. Dann brauchst du nicht an direkt an die Pumpe zu gehen und solltest auch kein Problem mit der Signallänge haben. An dieser Stelle verweise ich dich auf die Suche, denn da wurde das schon oft erklärt und besprochen.

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:04

praktisch gesehen ich muss owwieso was einbaun nur das es sinnvoller wäre gleich ein elektrisches einzubauen als ein pneumatisches und nochmals schleuche zu legen?

funktioniert das auch wenn ich in der tür ein eletrisches und sonst lauter pneumatische drinn hab?

handelt es sich beim pneumatischen um so einen stellmotor?

http://cgi.ebay.de/...uer-Tank_W0QQitemZ190253051916QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

weil ich meine so einen drinen zu haben der nur nicht mit druckluft versorgt wird

Mit nur einem elektrischen in der Fahrertür funktioniert das sehr gut.

Der elektrische Stellmotor in der Fahrertür ist dann der einzige Motor, der über die FFB direkt angesteuert wird.

Wenn Du dann die Fahrertür mit der FFB öffnest, betätigst Du damit ja den normalen Mechanismus in der Fahrertür, so dass alle anderen Türen auch aufgehen. Es ist ja ann quasi das selbe Prinzip, als ob Du per Hand öffnest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen