ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Funktion Geartronic

Funktion Geartronic

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 10:41

Hallo liebe Volvisti =)

Ich lese hier seit längerem mit, vor allem interessant sind die ganzen Bilderthreads mit den schönen stories :)

Nun hab ich aber mal ne Frage. Undzwar hab ich mir mal im Konfigurator bei Volvo nen S60 zusammengebastelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es die Automatik mit und ohne "Geartronic" gibt. Was ist eine Geartronic? Wie funktioniert sie und wofür ist sie gut? Hat sie zufällig was mit dem Allradantrieb zu tun?

Hoffe ihr seid technisch versiert genug um mich aufklären zu können :)

viele grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Geartronic hat nichts mit Allrad zu tun.

Bei der Geartronic hast Du die Möglichkeit sowohl mit Vollautomatik (D,R,N,P) zu fahren, als auch halbautomatisch selbts durch die Gänge zu schalten. Der Hebel wird nach rechts gezogen. ein Druck nach vorne ist ein Gang höher, ein Druck nach hinten ist ein Gang niedriger.

Ich glaube bei Audi heißt dasselbe Teil Tiptronic.

Grüße

bkpaul

Geartronic ist eine Automatik die Du bei Bedarf auch manuell schalten kannst. Hebel nach links schuppsen und dann einfach auf und ab schalten ( Hebel nach vorne = Gang rauf - Hebel nach hinten = Gang runter).

Ist Dir diese "technische" Beschreibung genug?

Grüsse aus dme BEO

Stephan

Und bei 300 Euro Unterschied zur normalen Automatik auf jeden Fall nehmen (ein Gang mehr, neueres Getriebe)!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 11:08

achso!

ja das ist technische beschreibung genug ;)

ich dachte schon das soll wieder irgend son gimmik sein, was den verbrauch reduzieren soll oder sowas in der art

am 27. Juli 2005 um 11:10

Leider waren die Beschreibungen zur Geartronic noch nicht ganz vollständig.... :-)

Eine Automatic bei der man auch manuell schalten kann ist deswegen noch keine Geartronic. Diese bringt als quasi Nebenfunktion auch die Handschaltgasse mit.

Vielmehr ist eine Geartronic ein Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung.

Das Steuergerät überwacht z.B. den Fahrstil des Fahrers anhand Häufigkeit und Geschwindigkeit von Gaspedalbewegungen, gefahrene Geschwindigkeiten. Auch Stop and Go Verkehr wird erkannt.

Das Steuergerät passt nun die Schaltpunkte und die Wahl der Fahrstufe den Gegebenheiten an.

Fährt man z.B. eher ruhig und gleichmässig wird der Wechsel in den nächsthöheren Gang bei niedrigeren Drehzahlen erfolgen als bei konstant sportlicher Fahrweise. Dort werden die Gänge weiter ausgedreht.

Im längeren Stop and Go Verkehr wird die Wandlerüberbrückungskupplung beim Anfahren nicht mehr ganz geschlossen.

Dafür geht diese dann bei sportlicher Fahrweise sehr früh zu und bleibt auch im Schiebebetrieb länger geschlossen als sonst.

Auf den Punkt gebracht: Die Geartronic denkt mit. Das verhilft zu einer insgesamt harmonischeren Integration der Automatik in die Fahrbedingungen.

 

In diesem Sinne....

 

Gruß

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Leider waren die Beschreibungen zur Geartronic noch nicht ganz vollständig.... :-) ... Gruß, Steve

Hi SteveT6, je mehr Beiträge ich von Dir lese, um so mehr denke ich, dass Du im früheren Leben doch ein KFZ Techniker warst ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und dann doch lieber in den Tiefen von TCP/IP wühlend ;-))

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:02

Danke für die flotten Antworten!

Jetz bin ich schlauer. Theoretisch könnte ich ja dann jetzt bestellen..wenn das liebe Geld nicht wär ;)

am 27. Juli 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von EternalZafira

Danke für die flotten Antworten!

Jetz bin ich schlauer. Theoretisch könnte ich ja dann jetzt bestellen..wenn das liebe Geld nicht wär ;)

...und Du müsstest Deinen Nick in "EternalVauSechzig" ändern... ;)

Eike

am 27. Juli 2005 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

...und Du müsstest Deinen Nick in "EternalVauSechzig" ändern... ;)

Eike

???

V60

???

Ist mir da was entgangen??

:-)

 

Steve

am 27. Juli 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

 

???

V60

???

Ist mir da was entgangen??

:-)

 

Steve

Arrgh! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das kommt davon, wenn einem alle mit Döner, Churrasco usw. das Kleinhirn ganz matschig machen! "EternalESSsechzig" sollte das natürlich heißen. Mannmannmann.

Der V60 soll ja erst 2009 rauskommen. :rolleyes:

Monty

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Arrgh! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das kommt davon, wenn einem alle mit Döner, Churrasco usw. das Kleinhirn ganz matschig machen! "EternalESSsechzig" sollte das natürlich heißen. Mannmannmann.

seitdem dir XC-Fan diesen Link gegeben hat, bist Du völlig durch den Wind :D

das meine ich:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

:D

am 27. Juli 2005 um 12:56

OK. Ich melde jetzt erstmal mein Indernet ab und gehe Geländer zeichnen. Das wird mir langsam zu anstrengend hier.

Eike

PS: Bis in einer Stunde dann ungefähr!

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

 

Ich melde jetzt erstmal mein Indernet ab

Du hast Indernet? Ist das billiger??? :D

Ciao,

Eric

;)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 13:11

EternalEsSechzig? Nee..!

So schnell hab ich nicht vor mir nen neuen Wagen zuzulegen, auch wenn ich den überarbeiteten S60 richtig gut finde.

Allerdings muss der Zafira noch n bisschen halten, und im S60-Kofferraum fühlt sich unser Hund vielleicht auch nicht so wohl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Funktion Geartronic