ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraum Nass! Wieso?

Fußraum Nass! Wieso?

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 10:33

Hallo,

gestern war in meinem Fahrerfussraum eine richtige Pfütze, als hätte man dort eine ganze Wasserflasche ausgekippt. Fußmatte komplett durchnässt und Teppich darunter auch. Das Wasser stand schon regelrecht.

Woher könnte das stammen? Wie kommt das?

Also ausgelaufen ist mir auf jeden Fall nichts! Bin vorher eine lange strecke gefahren, war ja ziemlich warm gestern, also Klima voll power. Auto abgestellt und als ich abends wieder losfahren wollte war alles nass im Fahrerfussraum.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Kondenswasser aus der Klimaanlage ist. Aber wie zu Hölle kommt das in den Innenraum?

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim Seat Ibiza ist das das gleiche Problem.

Da können ein paar Leitungen oder Stopfen zu sein. Schau mal hier Mein Arbeitskollege hat auch n Ibiza auch da war Wasser drin. Fussbodenmatte, alles kaputt. Am besten fährste mal zum Freundlichen

Nabend,

hört sich für mich so an wie eine Undichtigkeit von Heizung oder Klimaanlage.

Eine Bekannte hatte ähnliches, da war der Wärmetauscher der Heizung undich und hat sich im Fussraum entleert.

Das ist ein Fall für den :) sein.

bei mein golf4 war es die condens leitung der klima.

Grtz Mark

Oh Mann das iss ja toll! Wird ja immer besser...ich dachte das Thema wäre seit ´86 vorbei bei VW/Audi...damals waren die Wärmetauscher für die Heizung hinterm Armaturenbrett permanent durchflossen, wodurch diese schnell alterten und einigen 2er Golf Besitzern kochend heißes Wasser über die Füße lief! Bei Inspektionen wurde dann klammheimlich ein Absperrventil eingebaut, das nur öffnete, wenn die Heizung angestellt wurde....

am 18. Juli 2009 um 21:19

Das Thema ist leider nicht vorbei, hab gestern meinen A3 Sportback aus DK geholt und bin rd. 1.000 km leider meistens bei Regen gefahren. Jetzt ist der Fußraum auf der Beifahrerseite völlig durchnässt, habe zwischenzeitlich immer mit Zeitungen aufgesaugt, es wird aber immer wieder nass. Sehr ärgerlich, gibt es neue Erkenntnisse über mögliche Ursachen, die ich am Montag, der Werkstatt sagen kann?

Bau mal die Türverkleidung ab und schau dir die Box an, da müsste die Dichtung nemmer passen neu abdichten und gut is, die Wassertropfen kommen über die Türverkleidung in den Fahrerefußraum!

am 18. Juli 2009 um 22:18

danke für den Tipp. Nach längerer Suche gibt es zusammenfassend wohl drei Ursachen für (Regen-) Wasser im Beifahrerfußraum:

1. Türverkleidung

2. Pollenfilter

3. Klimaanlage

Werde am Mo. die Werkstatt mit belästigen. Hätte ich bei nagelneuem Fahrzeug mit "Premiumanspruch" irgendwie nicht erwartet...

am 20. Juli 2009 um 17:59

also der Meister war zunächst etwas verblüfft, tippt aber auf eine auf der Beifahrerseite undichte Windschutzscheibe. Bis Mittwoch will er das Problem gelöst und den Teppich trockengelegt haben - mal sehn.

am 20. Juli 2009 um 18:24

Bei meinem Golf 4 war damals an der rechten oberkante hinter der windschutzscheibe der kleber porös. da is dann bei regen wassern in den innenraum gelaufen und über die A-Säule in den Fußraum.

hätte damals ein Aquarium im auto aufmachen können.

am 20. Juli 2009 um 19:08
am 21. Juli 2009 um 13:04

:-)

genau das wars bei mir auch und ich war damals schockiert und wollte die karre nicht mehr fahren bis der fehler gefunden wurde!!

am 21. Juli 2009 um 16:51

also der Meister sagt, dass ein Wasserkasten im Motorraum nicht richtig abgedichtet war (Dichtung vom Werk wohl nicht ganz passend angebracht) und dann Wasser durch den Pollenfilter in den Innenraum lief. Problem ist jetzt wohl gelöst, Wagen muss aber noch bis morgen trocknen.

Gruß, Kloebi

am 22. Juli 2009 um 16:22

Vorhin habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt. Die Reparatur war wohl recht aufwendig. So mussten alle Sitze ausgebaut und der komplette Bodenbelag entfernt werden um alles trocknen zu können. Ursache war wohl eine kaputte/schräge Dichtung am Wasserkasten (das ist wohl eine Auffangrinne im Motorraum, die Regenwasser zu den Kotflügeln leitet). Dadurch konnte das Wasser nicht ablaufen, sondern lief dann über den Pollenfilter in den Innenraum bis hin zum hinteren Fußraum. Ich habe die Bilder gesehen, sah übel aus.

Aber jetzt sei alles gut. Dem Meister war noch ein ähnlicher Fall bei einem Golf V (ist wohl gleicher Zulieferer) bekannt. Werkstatt war ansonsten sehr nett, Wagen wurde innen und außen komplett gereinigt.

Gruß, Kloebi

am 28. Juli 2009 um 17:25

Nachtrag:

Einen Tag später hatte ich bei einem km-Stand von 950 den zweiten Garantiefall. Wieder war Nässe im Beifahrerfußraum.

Diesmal lag es einem losen Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage, der in den Innenraum tröpfelte.

Werkstatt war sichtlich erschüttert. Premium. Vorsprung durch Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraum Nass! Wieso?