ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350 BT oder G500??

G350 BT oder G500??

Mercedes
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:09

Moin zusammen!

Es ist zwar ab und an behandelt worden, aber nicht wirklich ausführlich, daher traue ich mich, nochmal die Gretchenfrage zu stellen:

G350 Bluetec oder G500??

Ich fahre im Jahr 30.000km plus X, die Spritkosten sind für mich durchaus wichtig, mir aber nicht so wichtig, als dass sie den 500er grundsätzlich ausschließen würden.

Den neuen G möchte ich dann auf lange Sicht behalten, sagen wir mal die nächsten 10 Jahre. Also sind mir auch die Themen Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit sehr wichtig.

Rechtfertigen Laufruhe, Haltbarkeit und Durchzugsvermögen den 500er?

Bitte gebt mir auch eine Info, wenn Ihr eigene Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch und Reparaturen beim 350er und/oder 500er habt. Einer wird's definitv, die Frage ist nur: Welcher?

Daher meine Frage an Euch: Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Beste Antwort im Thema

Ich fand den 350er für meine Verhältnisse als besser geeignet. Er ist schön gleichmäßig und nicht so brachial mit dem Krafteinsatz. Ich ziehe zwei mal im Jahr mein Boot (2,8 to) und ab und zu einen schweren Hänger. Da ist die gleichmäßige ruhige Kraftentfaltung des 350 sehr angenehm. Außerdem bei Geländepassagen ist der 350 er gleichmäßiger. Ich fahre nur selten auf der Autobahn. Du hast aber Recht von 120 auf 140 ist zäh. Da geht beim 500er richtig was mit eingeschalteter Distronic.

Aber hätte ich einen g 290 oder einen Professional dann hätte ich mir sicher den 500er genommen. Den habe ich aber leider nicht. Du hast einen solchen G. An Deiner Stelle würde ich da den G500 nehmen. Behalte bloß deinen g 290 und nimm den g 500 und du hast alles was nötig ist

Gruß

Tom

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. Oktober 2014 um 8:22

Hallo ich habe denn W 463 350cdi die Reparaturen sind nicht nicht unerheblich MB hat da ganz schön hohe Preise

und Teile sind auch nicht ohne warum weis ich nicht. eine Türverkleidung vorne links kostet 1750€ Rollo für hinten ohne anbauteile 475€ also kann man sich denn Rest denken.Der Verbrauch ist auch nicht unerheblich Durchschnitt 14L auf Hundert. Aber es ist immer wieder ein geniales fahren .

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:09:37 Uhr:

...

Rechtfertigen Laufruhe, Haltbarkeit und Durchzugsvermögen den 500er?

...

Die Frage beantworte ich mir gerade mit JA. Ich werde im kommenden Jahr auf einen 500er wechseln, sofern nichts neues am Motorenhimmel auftauch.

Ich fahre ca. 20.000 km p.a., achte auch etwas auf die Kosten, bin mit dem 350BT eigentlich zufrieden. Nur es darf auch etwas mehr sein, mehr Durchzug, mehr Ruhe, mehr Sound, noch mehr Spaß....

Hallo,

vor dieser Frage stand ich auch. Ich habe mich für den 350 BT entschieden und bereue es keine Sekunde. Die Leistungsreserven sind vollkommen ausreichend. Zum Verbrauch habe ich mich bereits geäußert. Ich denke, dass MB hier mindestens seit der Modellpflege 2014 einiges getan hat und das Fahrzeug einen wirklich moderaten Verbrauch hat. Bisher habe ich einen Gesamtdurchschnitt von 11,4 Liter laut Anzeige (bin allerdings sehr verhalten gefahren und werde dies nicht auf Dauer durchhalten, dazu bin ich zu aggressiv). Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Ich habe das Fahrzeug erst seit dem 30.09.2014. Habe aber Werksgarantie und werde diese auch verlängern. Meine Fahrleistungen liegen ebenfalls bei etwa 25.000 - 30.000 pro Jahr. Das Fahrzeug entschleunigt total. Man hat auch bei Fahrten im gesetzlich zulässigen Bereich vollen Fahrspaß. Die Leistungsreserven bei Überholvorgängen reichen durch die kurze Übersetzung vollkommen aus. Man fühlt sich sehr sicher. In den meisten Fällen überholt man im Bereich zwischen 60 - 90 Km/h. In diesem Bereich geht der 350 BT ordentlich zur Sache. Ein G ist kein Autobahnfahrzeug. Das muss Dir klar sein. Auch der 500er ist es trotz der Reserven nicht. Der G wird ab 140 KM/h laut. Man mag gar nicht schneller fahren. Ich halte mich eher im Bereich zwischen 120 und 130 KM/h auf. Man hat deutlich weniger Stress mit dem G, da man könnte aber nicht muss.

Der Preisunterschied zwischen dem 500 er und dem 350 er ist bei Vollausstattung eher gering (der 500 er kostet ausstattungsbereinigt ca. 5.000 € mehr) und dürfte auch nicht Kaufentscheidend sein. Die Qualitäts- und Rostprobleme bestehen bei beiden Fahrzeugen. Ich habe meines sofort bei Auslierferung bei MB versiegeln und wiederhole den Vorgang jedes Jahr. Ich habe ich den Eindruck, dass mein G noch hochwertiger als mein ML BJ 2012 verarbeitet ist. Das wird aber auf beide Typen zutreffen.

Die Entscheidung musst Du selbst treffen. Willst Du üppige Leistungsreserven und jede Menge Fahrspaß ist der 500er die bessere Wahl. Willst Du ein vernünftiges Fahrzeug, das ordentliche Leistungen bietet und deutlich weniger verbraucht, ist der 350 er die erste Wahl. Beide Fahrzeuge werden Dich entschleunigen und Du gewinnst beim Einsteigen schon Abstand zum Alltag. Es kehrt mit dem Verschließen der Türe eine innere Ruhe ein. Du fühlst Dich sicher und geborgen. Das ist aber in jedem G der Fall.

Ich weiß nicht wie lange Du das Fahrzeug halten willst. Bei 30.000 KM im Jahr gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug nach spätestens 5 Jahren eher nach 4 Jahren getauscht wird. Wenn es Dir um den Mehrverbrauch von mindestens 4 Liter/100 KM (also bei Deiner Jahresfahrleistungen mindestens 1.200 Liter) nicht ankommt, nimm den 500 er. Allerdings brauchst Du Leistungsreserven fast nie.

Willst Du die Kiste gebraucht kaufen, dann nimm in jedem Fall den 500er. Du hast die Forenbeiträge ja gelesen. Bei einem Neukauf war für mich der 350 er die erste Wahl. Es gibt übrigens sehr viele, die mit dem 350er voll zufrieden sind.

 

Gruß

Tom

Also,mein Dino überzeugt mich täglich.der 500er läuft wie ein Uhrwerk.Anzug ist top.Fahrleistungen im allgemein sehr gut.dazu der schöne v8-klang mit sportauspuff,einfach traumhaft.ok,er trinkt,besser gesagt er kann saufen.hab zwischen 16 und 40 Liter alles erreicht.im Haupteinsatzgebiet,dem Stadtverkehr sind 19-22 drin.der 5,5l-sauger mag halt gefüttert werden.er entschädigt mich aber tagtäglich aufs neue dafür.finde ihn handlicher und übersichtlicher als eine c-klasse im Stadtverkehr,die allgemeine übersicht ist top,zumindest vorne.hinten ist das reserverad gewöhnungsbedürftig,aber parktronic hilft gut.die 350 Bluetec sollen angebliche mehr Probleme machen,zumindest war dem so,wie hier im Forum schon erwähnt wurde.ich würde wieder den 500er vorziehen.Inspektion dürfte aufgrund ähnlicher Ölmenge kaum,ein unterschied machen.

Habe noch einmal in meine Unterlagen geschaut. Der Preisunterschied lag bei mir austattungsbereinigt (Holzlenkrad) bei 9.191 € netto. Bei den Betriebskosten liegt der durchschnittliche Dieselpreis derzeit netto bei 1,15 € und der Benzinpreis bei 1,30 € netto, AD BLUE 30 bei 0,9 €/Liter netto.

Jetzt kannst Du die Mehrkosten leicht ermitteln. Nach meiner Rechnung macht das beim Sprit 2.100 € jährlich mehr zum G350 BT aus, monatlich 175 € netto. Also denke ich auch der Mehrverbrauch spielt bei den Gesamtkosten, die Du mit dem Kauf des G hast, keine besondere Rolle. Hast Du keinen Vorsteuerabzug sieht die Sache anders aus. Betrachtet man die Sache über 5 Jahre wirken sich die Mehrkosten deutlicher aus. Dann hast Du mit der Ausstattung 20.000 € mehrverpulvert. Darum, wenn Du die Kiste gebraucht kaufst, macht ein anderer das Geld kaputt und Du kannst nur einen 500er nehmen.

Mir persönlich hat der G350 BT mehr Spaß bereitet als der 500er und in der Gesamtbetrachtung fühle ich bei diesem Fahrzeug besser aufgehoben. Außerdem ist meine Frau eine Schwäbin.

Gruß

Tom

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:04

Vielen Dank an euro62, db7vantage (schönes Auto!!), tomtr und smarty32 für Eure hilfreichen Antworten.

@euro 62: Du schreibst von 14 Litern mit dem 350, das ist natürlich ordentlich. Auch hier sieht man wieder, das der G durch seine Aerodynamik einfach eine riesige Spanne beim Verbrauch haben kann.

@db7vantage: Durchzug, Ruhe, Sound, Spaß.... Genau so sehe ich das auch ;)

@tomtr: Vielen Dank für die große Mühe! Das sind wirklich sehr abgewogene Beiträge! Ich gebe Dir Recht, der 350er fährt sich prima. Ich hatte ihn für ein WE zur Probe und war davon wirklich begeistert.

Das ist nun zwei Wochen her und zwischenzeitlich kam ich auf den Gedanken, ob der 500er nicht eine Alternative sein könnte, den hatte ich vorher schlichtweg nicht auf dem Schirm.

Die Kostenrechnung ist mit rund 3.000 Euro netto Aufschlag jährlich zum 350er (inkl. Versicherung, Steuer, Sprit und Kaufpreis, jedoch ohne Wertverlust und Reparaturkosten) natürlich eindeutig contra 500.

An diesem WE hatte ich mit dem 350er einen Verbrauch von 13,9 Litern bei für mich normaler Fahrweise.

Normal heißt hier: Ich fahre u.a. einen G 290 Turbodiesel als zweiten Alltagswagen mit großem Vergnügen und der reißt nun wirklich keine Bäume aus. Mit dem 350er bin ich ähnlich gefahren, nur mit 140 auf der BAB statt 120.

Heute hatte ich einen G500 zur Probe und bin damit 200km gefahren. Es ist ein deutlicher Unterschied zum 350er. Keine Vibrationen an der Ampel, sehr spontaner Antritt, Kraft in jeder Lebenslage, dennoch vollkommen entspannt und kein bisschen zum Rasen anstachelnd - sprich: Genauso entschleunigend wie mein 290er mit 120PS. Hinzu kommt der Sound, der mir mit der im Testwagen verbauten Sportabgasanlage aber zu obszön war. Klang definitv "rrrrichtig geil", aber damit würde ich nur einmal zum selben Kunden fahren.

Ein weiterer Vorteil, den ich im 500er sehe, liegt in einer völlig alltäglichen Situation, die ich sowohl mit dem 350er als auch dem 500er getestet habe: Ich fahre mit 140km/h und Distronic mittig oder rechts auf der AB, laufe auf jemanden auf, der G wird von der Distronic auf 110 km/h eingebremst, ich setze den linken Blinker und ziehe raus OHNE Gas zu geben und lasse nur die Distronic arbeiten.

Der 350er zieht langsam an und nähert sich recht zögerlich der ursprünglich eingestellten 140 km/h. Der 500er zieht kernig los und ist deutlich schneller wieder bei 140. Das mag jetzt akademisch klingen, für mich aber ist das sehr bedeutsam, denn: Wenn man nach links rauszieht, will man eigentlich schnell vorbei, ohne den rückwärtigen Verkehr allzu lange aufzuhalten. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir ist es wichtig, dass Überholvorgänge vor allem auf der AB schnell erledigt sind.

Daher ist der 500er in diesem Punkt für mich deutlich angenehmer, da er selbstständig und schnell wieder auf die alte Geschwindigkeit beschleunigt, ohne das ich Gas geben musste. Und das völlig wurscht, ob in der Ebene oder an einer Steigung, die dem 350er am genannten Wochenende noch erheblich zugesetzt hat. Der kam trotz Kickdown nicht an die 150 ran, während der 500er an selber Stelle mühelos auf 200+ beschleunigt hat.

Der Verbrauch beim 500er war laut Display am Ende der Probefahrt bei 16,9 Litern, ich habe es beim Tanken aber ausgelitert: Er lag "nur" bei 16,4 Litern. Beide Verbräuche sind auf derselben 200km-Strecke gemessen worden und waren unter völlig alltäglichen Bedingungen mit kompletter Durchquerung von Düsseldorf im Berufsverkehr, flüssigen Autobahnabschnitten aber auch Stau auf dem Kölner Ring, sowie Landstraßen durchs bergische Land mit Berg- und Talfahrt. Insgesamt je ein Drittel AB, Landstraße und Stadt. Und ich hab das Gaspedal weder gestreichelt, noch in die Ölwanne getreten.

Klar, ich bin auch schon seit Jahren glücklich und zufrieden mit meinem urigen 290er unterwegs, der schlapp ist ohne Ende und bin trotzdem nicht vor Scham gestorben, wenn ich mal überholt habe. Aber im Alltag ist die Performance des 500er durch seine Spurtstärke sehr angenehm, souverän und er vermittelt so für mich noch etwas mehr der G-typischen Sicherheit, in einer dicken, fetten Burg zu hocken, als es der 350er tut.

@smarty32: Ich kann Deinen Standpunkt also voll verstehen ;)

@tomtr: Warum hat Dir der 350er mehr Spaß gemacht?

DANKE für Eure sehr hilfreichen Beiträge!!

Also ist der Zwischenstand vom Spiel "500er gegen 350er" gerade bei 2:2...

Bin gespannt auf die nächste Runde!

am 15. Oktober 2014 um 19:34

Man Lebt nur einmal und das ist schneller vorbei als man Denkt. Ich finde es super wenn man auf der Autobahn diesen herrlichen überblickt hat. Und wenn die Leute dich blöd anschauen als wenn man mit der Waschmaschine an ihn vorbei fährt, es ist halt ein super Feeling.

Ich fand den 350er für meine Verhältnisse als besser geeignet. Er ist schön gleichmäßig und nicht so brachial mit dem Krafteinsatz. Ich ziehe zwei mal im Jahr mein Boot (2,8 to) und ab und zu einen schweren Hänger. Da ist die gleichmäßige ruhige Kraftentfaltung des 350 sehr angenehm. Außerdem bei Geländepassagen ist der 350 er gleichmäßiger. Ich fahre nur selten auf der Autobahn. Du hast aber Recht von 120 auf 140 ist zäh. Da geht beim 500er richtig was mit eingeschalteter Distronic.

Aber hätte ich einen g 290 oder einen Professional dann hätte ich mir sicher den 500er genommen. Den habe ich aber leider nicht. Du hast einen solchen G. An Deiner Stelle würde ich da den G500 nehmen. Behalte bloß deinen g 290 und nimm den g 500 und du hast alles was nötig ist

Gruß

Tom

am 16. Oktober 2014 um 14:02

der 500er hat halt ordentlich Haare auf der Brust. Ich finde diese Motorisierung mal richtig gut und nachdem ich den BT350 zur Probe hatte, war mir klar, dass es der 500er wird, denn so wenig wie ich fahre, ist das nicht entscheidend. Den 350er fand ich zum Einschlafen langweilig.

Hi

mir ist noch ein Argument für den G 350 eingefallen, das mich bei den Vergleichen bewegte. Der 500 er macht wirklich Spaß, da er klasse läuft. Der G 350 läuft bis 130 KM/h auch gut. Ich fahre wenig auf der Autobahn und daher selten über 130 KM/h. Und wenn ich wirklich entschleunigt bin, was in meinem G derzeit eigentlich dauernd der Fall ist, kann ich wirklich sparsam bei Fahrspaß fahren. Dies kann ich beim 500 er nicht. Da komm ich nie auf gute Verbrauchswerte (obwohl es von den Gesamtkosten eigentlich ein Witz ist, ob man zwei oder drei Liter beim G mehr oder weniger verbraucht). Daher ist beim G 350 mein Führerschein eher weniger gefährdet. Man hält sich gerne im erlaubten Bereich auf und hat Fahrspaß. Mit dem 500er würde ich wie mit anderen Fahrzeugen doch deutlich schneller fahren, ich kann ja eh kaum was einsparen.

Aber wie gesagt, Du hast ja schon einen Spardiesel. Dann kannst Du Dir schon den 500 er geben. Verzichte aber nicht wegen Deiner Kunden auf die Sportauspuffanlage. Ich hätte diese auch mitgenommen. Später bereust Du es.

Gruß

Tom

Eine Frage an dieser Stelle.

 

Haben beide Fahrzeuge eigentlich ein absolut identisches Fahrwerk?

Jetzt muss ich natürlich noch etwas anmerken: ich will Dich nicht dazu treiben einen 500 er zu nehmen, nur weil ich die Kiste in der Tiefe meines Herzens auch wirklich geil finde. Es kommt natürlch auch auf Deine finanziellen Möglichkeiten an. Musst Du nicht auf das Geld schauen, ist der 500er die beste Alternative

Musst du allerdings rechnen - so wie ich es muss (ich muss die Kiste fahren können, ohne dass es mir der laufende Unterhalt finanziell weh tut (den Schmerz hast du schon bei der Anschaffung) - ist der g 350 die bessere Alternative. Rechnerisch kannst du die Kiste für weniger Geld super ausstatten, der laufende Umterhaöt ist nicht ganz so ruinös.

Also der g500 ist eine Herzensentscheidung und der G 350 eine vom vom Verstand her.

Auch noch ein Argument für den 350er: die Kurvenlage ist beim g sowieso bescheiden. Du brauchst daher die Mehrleistung eigentlich nicht unbedingt Für den Alltag ist der g350 super motorisiert.

Außerdem 1979 bis 2007 wäre der g350 eine superschnelle Kiste gewesen. Da hätte keiner geschrieben, er sei langweilig.

Da du viel fährst, musst Du Dir das genau überlegen. Ich denke 250.000 - 300.000 km läuft auch der g 350 ohne megaproblme. Ab 250.000 - 300.000 km hat der g 500 wohl den zuverlässigeren Motor.

Jetzt habe ich Dir alle meine Überlegungen dargelegt. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung, die Du alleine treffen musst.

Gruß

Tom

Zum Fahrwerk; beide haben dasselbe Fahrwerk, zumindest nach dem Prospekt und auch nach den gefühlten Probefahrten.

Noch ein Argument für den 350 (obwohl ich auch den 500 er lieber gehabt hätte, mir den aber nicht leisten kann/will) : heute habe ich die Strecke von 95/96 KM, auf der ich bei verhaltener Fahrweise letztes Mal 9,8 Liter im Schnitt hatte, mit sehr schneller sportlicher Fahrt (Stadt, Land bergauf und bergab) und einigen Überholaktionen 11,5 Liter im Schnitt laut Rechner benötig. Mit einem 500 er hätte ich nicht schneller sein können. Dies hat mich selbst überrascht, da ich Anfangs bergauf bei ständigem Gasgeben zunächst 13,2 Liter in der Anzeige hatte.

Beim Tanken werde ich dann die Stunde der Wahrheit erleben und sehen wie ungenau der Rechner eigentlich ist. Bisher bin ich erst 570 KM mit meinem G gefahren (nutze noch meinen ML für die Hauptstrecken) und habe etwa 3/4 des Tanks (laut Anzeige) verbraucht. Hochgerechnet müsste ich dann einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 Liter (= 72 Liter / 5,7) haben (nach Rechner 11,5 Liter). Wir werden es ja noch sehen, welche Anzeige genauer ist, die Tankanzeige oder der Spritrechner oder beide. Wenn der Spritrechner so ungenau ist, werde ich mich wohl zwischen 12,5 und 13 Liter im Durchschnitt einpendeln. Beim Tanken kommt die Stunde der Wahrheit.

Aber auch wenn der Durchschnitt knapp unter 13 Liter liegt, ist der 350 er eine sehr gute Alternative. Den 500 er bekomme ich bei gleicher Fahrweise nicht einmal in die Nähe dieser Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen