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G4 Cabrio 2.0 115PS AWG - diverse Fehler, wenig Leistung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:05

Fakten:

Golf 4 Cabriolet 2.0 Liter 115PS MKB: AWG MJ2000.

Hiervon habe ich zum Glück 2, kann also von dem „funktionsfähigen“ manche Teile tauschen.

Nun zu meinem Problemkind:

 

Symptome:

- gefühlte 20% weniger Leistung (habe ein Vergleichsauto)

- Vmax 170/180 (danach aufgehört, hat sehr lange gedauert bis erreichen dieser Geschwindigkeit)

- Ölverlust Motor hinten (Ventildeckel??)

- Verbrauch zu hoch (~11-12 Liter)

- Fehler im Fehlerspeicher:

• Gemisch zu fett (sporadisch) Bank 1

• Gemisch zu mager (sporadisch) Bank 1

• Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft (16795 – P0411)

• Karftstoffbemessungssystem – System zu fett (16556) Bank 1 (sporadisch)

 

Bereits getan:

- Zündkerzen NEU (NGK PRF6Q, 1 Elektrode)

- Zündverteilerkappe NEU

- Zündverteilerfinger NEU

- Luftfilter NEU

- Ölwechsel NEU

- Klopfsensor getauscht (gegen den aus dem 2. Wagen)

- Luftmassenmesser getauscht (gegen den aus dem 2. Wagen)

- 2 Unterdruckschläuche erneuert

- Motor /Schläuche mit Bremsenreiniger im Leerlauf abgesprüht – keine Veränderung der Drehzahl

- Drosselklappe gereinigt und per VAGCOM neu angelernt

 

Bevor ich jetzt aufgebe und ihn jetzt in die Werkstatt bringe – hat jemand noch eine „zündende“ Idee?

 

Danke und Gruß

 

P.S: Siehe

 

<p sizset="55" sizcache07861841102055227="6">http://www.motor-talk.de/forum/zuendspule-messen-t1458936.html?page=1#post37616335

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24 Antworten

Wurde der Zahnriemen gewechselt?

Wie hoch dreht der Motor noch? Geht er noch über 5200U/min?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:23

Ja bei ~90tkm. hat jetzt 150tkm.

Ja, dreht über 5200 u/min. Also habs im dritten Gang mal probiert.

Empfehle Richtung KAT zu suchen...;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:32

AU nagelneu, 2 Wochen alt ^^

Aber Danke, nehme es mit auf "die Liste"

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

 

AU nagelneu, 2 Wochen alt ^^

Ja kann sein...bedeutet aber erstmal zu deinem Problem rein Gar nichts...ein Teilweise zugesetzter Kat besteht noch jede AU...hat aber im oberen Drehzahlbereich keine Leistung mehr da die Abgase nicht mehr durchkommen...:mad:

Hab gerade nochmal nachgesehen...beim AWG kann auch der Hallgeber zu Leistungsmangel führen...;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:32

Steht da auch, wie man den Hallgeber testet?

Oder einfach blind tauschen?

Viele grüsse

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 9:48

Werkstatt hat alles geprüft was möglich war , sogar VW war involviert.

Diagnose: nix, auto scheint irgendwie "nur" zugefahren...

Vmax scheint sich tatsächlich von mal zu mal bissl zu steigern.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:57

Na super, 5 km aus der Werkstatt raus - Motorkontrollleuchte geht wieder an. Ich lese sie gleich aus.

Zu allem Überfluss fing bei 160 auf de Autobahn (war gerade am Beschleunigen) die Temperaturanzeige rot an zu blinken.

Das hatte ich vor Wochen schonmal (direkt nach dem Kauf), da war das Kühlwasser unter Minimum. Hab angehalten - Kühlwasser ist leicht ÜBER Minimum. Temperatur normal, Öl 96 Grad.

WTF?

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:07

Wasserstan in 500km von Max auf Min gefallen.

Zylinderkopfdichtung als Grund für

Wasserverlust

Leistungsmangel

Zu mageres gemisch??

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:28

Schaut euch das Video mal an.

Die "brachiale" Beschleunigung.

 

Vollgas im 5. Gang.....

https://www.dropbox.com/.../Video%2018.07.13%2018%2058%2041.mov

 

http://

am 19. Juli 2013 um 21:48

Also bei meinem Golf IV Cabrio 2.0 115PS ging immer sporadisch die Motorkontrollleuchte an. Nachdem ich dann einen neuen Luftmassenmesser eingebaut habe war dieses Problem abgeschafft.

was mir zur Zeit auffällt ist ein sehr unrunder Lauf bei Leerlaufdrehzahl. Vielleicht wisst ihr ja woran das liegen könnte.

Zum Problemthema Verbrauch:

Braucht dein Golf in der Stadt 10-12 L oder bei Überlandfahrten? Meiner schluckt im Schnitt in der Stadt nämlich auch 10-13 Liter. Wenn ich versuche sehr spritsparend längere Strecken zu fahren bekomm ich ihn auch nicht unter 8.6 Liter.

In meinem Fehlerspeicher lässt sich übrigens auch die Meldung "Gemsich zu mager sporadisch bank1" finden.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 0:02

@Julius:

Schau dir mal das Video an - ist deiner auch SO träge oder geht er besser?

am 20. Juli 2013 um 6:34

Rein vom Gefüh her würde ich sagen, dass meiner besser geht. Ich kanns dir jetzt natürlich nicht versichtern.

wie wärs damit:

Wir messen beide mal die Zeit zum Beschleunigen von 50 auf 80 im dritten Gang. kein Beifahrer, kein Gepäck, vollgetankt.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 8:06

Geht auch Viertelvoll?

Du musst wissen , fahre nur am WE damit^^

Achso und 80 auf 120 im vierten wäre mir zusätzlich lieb, DA habe ich gefühlt am wenigsten Power.

Dass deiner mehr als 165 fährt setze ich mal voraus? :-)

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