- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- G60 Nocke in RP?
G60 Nocke in RP?
Hallo Leutz,
über die Suche habe ich leider nicht passende gefunden,dewegen muss ich einen neuen Thread aufmachen.
Ich überlege mir gerade eine scharfe Nockewelle ausm G60 zu holen.Mit was für einer Leistungssteigerung kann ich rechnen,also ungefähr wieviel PS?
Nach dem Einbau muss ich die Zündung einstellen,oder?Gibt es noch etwas was ich beachten muss?
Oder ratet ihr mir generell von dieser Nocke ab?
Ähnliche Themen
60 Antworten
Moin!
Hatten die Welle mal im PN und war zu merken, leistungszuwachs?--> keinen Plan 5 ps vieleicht eventuell....
Ne Abgasuntersuchung bekommste damit schonmal nicht, das haben wir "ausversehen getestet" und somit ist der Autowagen dann nicht mehr so TÜVig!
Über alles andere schweig ich jetzt mal....
MfG René
Bringt eine Nocke von Schrick auch so ungefähr 5 PS?
Moin, Tja das ist ansicht sache ob sich das lohnt?
Ich habe in meinem RP die nocke com GTI PF und muß sagen das es schon geht, wichtig dabei ist aber, so habe ich es gemacht : vom G60 die zylinderkopfdichtung zu benutzen. Ich wahr damit hier bei uns aufen Prüfstand und hatt ergeben das der Motor 11,5 PS mehr hatte, Wie gesagt die Zyndung mußte natürlich auch einstellen.
MFG EDDI
Ein Kumpel hat die PF-Nocke in seinen Audi gebaut (90PS-Monojet, also vergleichbar mit RP) und berichtet, dass das Teil gefühlt untenrum mehr Drehmoment hat. Finde ich persönlich auch interessanter als 3PS mehr Höchstleistung...
Ich wollte einen RP schon ganz gerne behalten,will ihn nur ein bisschen mehr "Feuer" geben.
@Taymos
Moin ja die PF Nocke kann ich dir empfelen. Die G60 Nocke macht bestimmt nicht so viel druck wie die PF Nocke. Ein PF und unsere motoren sind reine Sauger und der G60 ein Lader. Die Einlass Ventile sind genauso vergleichbar wie bei unserem RP, nur halt das der ausgang Ventile sind größer da mehr druck ist duch den Glader. Die PF nocke hatt folgene funktion : früher offnen und später schließen als die normalen um mehr luft ins Brenn raum zu füllen, also höheres Drehmoment. Und aus erfahrungen kann ich dir sagen um Geld zu sparen wegen heufige Zylinderkopfdichtungen verschleiß, bau dir gleich die vom G60 die Metalldichtung rein.
MFG EDDI
eddi zwischen pf und pg nocke liegen nur 6° unterschied fahr ja selber ne 2E nocke in meinen die hat 1° mehr als die pg merkbar ist es aber. wieviel es bringt keine ahnugn da meine kupplung schleift und ich dadurch nur 185 schaffe ^^ ausserdem sollte um die nocke drum rum noch ein paar änderungen gemacht werden.
das ne pg im pn merkbar ist liegt an mind 18° unterschied
Moin
Das mit der PF-Nocke ist mir völlig neu, aber wohl schon bekannt!!!
Wie ist das mit dem Abgasverhalten bei der PF-Nocke? hat da schon jemand erfahrung??? Teilenummer der Nocke?
MfG René
Okay,danke für den Tipp!
Habe mich auch nicht auf G60 Nocke festgelegt,wollte mich da erst noch informieren..
PF Nocke wäre auch noch ne Überlegung..
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
eddi zwischen pf und pg nocke liegen nur 6° unterschied fahr ja selber ne 2E nocke in meinen die hat 1° mehr als die pg merkbar ist es aber. wieviel es bringt keine ahnugn da meine kupplung schleift und ich dadurch nur 185 schaffe ^^ ausserdem sollte um die nocke drum rum noch ein paar änderungen gemacht werden.
Laut Tuning firma hier bei uns hatt mir auch erst den Tipp gegeben, wollte aus erst die vom pn nehmen und meinte tuhe es net, der sauger nimmt nur eine bestimmte leistung wahr also die PF, ich so jaja du kannst mir viel sagen. Fazit wahr ich hatte mit der pn nocke nichts als ärger weil der motor nicht richtig eingestelt werden kann da die luft fehlt um halt sauber zu verbrennen. Dann habe ich mich umgehört und habe dann die PF Nocke genommen und sihe da er schnurt wie ein Kätzchen. Also jetzt ganz erlich ein GTI fährt mir net mehr weg. hehe
MFG EDDI
MKB EÖ AÖ
PN, RF 202 202
RP 216 216
GU 218 224
GX 223 220
!P, RD, RV, 220 214
HT, PG, 1H, 220 220
RG, EV 227 217
PF, PB 226 214
2E 221 221
so dann sucht euch die nocken aus
verhältin einlass und auslassöffnung wäre pg und 2E hier der gute kompromiss aber mit nocke alleine ist es net getan da brauchts noch ein paar mehr änderungen am rp
Zitat:
Original geschrieben von Eddi 2
Laut Tuning firma hier bei uns hatt mir auch erst den Tipp gegeben, wollte aus erst die vom pn nehmen und meinte tuhe es net, der sauger nimmt nur eine bestimmte leistung wahr also die PF, ich so jaja du kannst mir viel sagen. Fazit wahr ich hatte mit der pn nocke nichts als ärger weil der motor nicht richtig eingestelt werden kann da die luft fehlt um halt sauber zu verbrennen. Dann habe ich mich umgehört und habe dann die PF Nocke genommen und sihe da er schnurt wie ein Kätzchen. Also jetzt ganz erlich ein GTI fährt mir net mehr weg. heheZitat:
MFG EDDI
also bitte pn nocke in nen RP wer kommt auf den müll die pn hat ja nur 202 grad und der rp schon 216.
mein rp läuft mit geänderter abgasanlage und 2E nocke sowie früherer zündung sehr ruhig und bringt auch seine leistung auf die bahn, hab mich erst bei 185(nein kein tachowert) mit nen a4 B5 1,9tdi angelegt und das trotz dessen das meine kupplung durchrutscht hat weder er noch ich von einander es weggeschaft. wenn ne neue drin ist gehts endlich mal auf den prüfstand jetzt will ich mal wissen was bei mir anliegt aber erstmal neue kupplung
Aus schaden wird man kluck nech
Gute Übersicht!!! Danke! Ende des Monats darf ich meine neue Halle und dann kann ich ja erstmal meinen wieder zum Laufen bringen und dann auch mal die PF Nocke testen. Hab noch nen Kopf liegen der 0,3mm geplant wurde und härtere Ventilfedern besitzt....Zitat:
MKB EÖ AÖ
PN, RF 202 202
RP 216 216
GU 218 224
GX 223 220
!P, RD, RV, 220 214
HT, PG, 1H, 220 220
RG, EV 227 217
PF, PB 226 214
2E 221 221
so dann sucht euch die nocken aus
verhältin einlass und auslassöffnung wäre pg und 2E hier der gute kompromiss aber mit nocke alleine ist es net getan da brauchts noch ein paar mehr änderungen am rp

MfG René