ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant E50 nach Unfall richten

Galant E50 nach Unfall richten

Themenstarteram 13. August 2005 um 3:15

Hallo,

wie ich damals schon berichtet habe, hatte ich im Januar nen Unfall mit nem Galant E50 (E88A) Bj. 93. Es ging seitlich durch einen Zaun.

Seit dem steht der Wagen bei meinem Vater in der Firma, wo es zum Glück eine Hebebühne gibt. Nach einigen Überlegungen sind wir zum Schluss gekommen den Wagen wieder halbwegs aufzubauen. Nach einer unendlich langen Suche nach Ersatzteilen haben wir auch Einiges zusammen. Wir brauchen allerdings noch sin paar Teile, die wir aber wahrscheinlich auf einem Schrottplatz in Polen kriegen werden.

 

Nun sind wir erst vor kurzer Zeit dazu gekommen richtig mit der Arbeit zu beginnen. Ohne Richtbank ist die einzige Möglichkeit die Seite zu ziehen den Wagen irgendwie von unten an die Hebebühne zu klemmen und dann eine Kette anzubringen und mit einer Hydraulik zu ziehen.

Hier ein Bild des ganzen Wagens, das zeigt, wie weit wir gekommen sind.

Hier Bilder der Seite, auf denen man die Stelle besser sieht:

In Bild1 sind die eingequetschten Stellen rot eingekreist und der rote Strich zeigt den Bolzen, den wir in den Schweller gelegt haben und an dem die Kette zum Ziehen hängt.

Bild2 zeigt den Schaden aus einer anderen Perspektive.

Bild3 ist näher dran und der rote Strich zeigt in etwa, wie weit noch gezogen werden muss.

 

Nun zu meiner Frage: Bisher haben wir den Wagen an den beiden Längsstreben am Unterboden befestigt. Wir hatten ihn längs der eingezeichneten Striche in diesem Bild des Unterbodens gegen die Hebebühne geklemmt.

Diese Stellen können wir nicht weiter benutzen, denn einerseits ist die Mitte des Wagens (zwischen den parallelen Streben am Unterboden) auch gestaucht und muss gezogen werden. Andererseite rutscht der Wagen beim Ziehen mittlerweile über die Befestigung. Es sind eben nur kleine Kanten.

Deshalb wollen wir ein paar passende Stahlbolzen/Befestigungen machen und den Wagen gegen die linke Aufhängungsseite stemmen. In den folgenden Bildern sind die Stellen eingekreist, die am stabilsten sein müssten und gegen die wir den Wagen beim weiteren Ziehen stützen wollen:

hinten (Bolzen beim Pfeil wäre mögliche Schwachstelle), vorne1 und vorne2

Können mir die Leute, die damit Erfahrung haben, sagen, ob die Stellen gut sind und ob es weitere Stellen gibt, die stabil genug sind. Fallen jemandem noch weitere Möglichkeiten ein den Wagen fürs Ziehen zu befestigen? Wie gesagt, wir haben nur diese Hebebühne, gegen die wir stemmen können. Und am Unterboden sehen wir keine Chance ihn irgendwo festzumachen.

---

Danke schon mal fürs Lesen des langen Posts und für mögliche Hilfen.

 

Gruß

Sorieet

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da habt ihr ja einiges vor, sieht ja ganz schon extram aus, hoffe nur das sich der Aufwand auch lohnt, da das auto ja schon ein gewisses Alter hat.

Habt ihr Euch schon mal ein bissl umgehört, was Firmen dazu sagen, die damit jeden Tag zu tun haben???

Nicht das ihr etwas versucht, was vielleicht nicht möglich ist???

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:47

Hi,

mit dem Alter hast du Recht, doch da wir komplett alles selbst machen und die meisten Ersatzteile billig gebraucht kriegen, kommt eine Reparatur billiger als der Kauf eines gleichwertigen Wagens. Nur der Arbeitsaufwand ist natürlich sehr hoch.

Schlimm sieht er aus, aber er sieht inzwischen schon um Einiges besser aus als nach dem Unfall. Machbar ist es auf jeden Fall. Mein Vater hat schon einige Unfaller gemacht.

Den Wagen könnte man dann noch sicher 3-4 Jahre oder länger fahren. Und wir sind beide von dem Wagen begeistert. Ich bin bisher 8 Autos gefahren und er bestimmt 50 und wir beide finden, das kein anderes an den Galant rangekommen ist.

Ich wär weiterhin dankbar, wenn jemand was zu möglichen Befestigungspunkten sagen kann oder sonstige Tipps fürs Ziehen der Karosserie hat. Es muss doch hier im Forum Leute geben, die in ner Werkstat arbeiten oder so.

 

Gruß

Sorieet

Wenn ich´s richtig verstanden habe, dann willst du den Wagen gegen die Aufhängung stämmen, auf der der Unfall war?

Dann hätte ich noch eine zusätzliche Idee:

Die andere Seite mit den Reifen irgendwo hinter klemmen (ähnlich wie dein Unterboden mit der Hebebühne) oder die Räder/Aufhänung an etwas schweren "festbinden" bzw. spannen.

Um das ganze noch etwas abzusichern etwas um die B-Säule legen was die Kraft gleichtmäßig verteilt und ebenfalls irgendwo befestigen (z.b. Verankerung in der Wand, oder wenn man hat einen schweren Traktor oder so).

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber auf diese Idee bin ich halt noch gekommen, ansonsten wird es glaub ich schwierig mit Ideen ;)

Kauf dir lieber ein neues auto. Der allte is ein total schaden.

@ Mr_Eclipse

Die Wahrscheinlichkeit nochmal solch ein Auto zu bekommen, ist glaub ich so schwindend gering, dass es sich schon rein vom Stolz her lohnt, dieses Auto wieder zu richten!! Der Wagen hat nunmal für Sorieet einen sehr großen ideelen Wert.

Sorieet großer Respekt!!! Und ich wünsch dir alles Gute für das Projekt, wenn ich die Möglichkeit und das Auto hätte, würde ich das auch so machen!

@butze ich hatte damals auch einen lancer gsr ,der wagen war damals schon selten geworden und trotzdem hatte ich den wagen weggegeben als es sich nicht mehr lohnte ,ausserdem stehen solche galant zu haufen im netz zu verkaufen ,dann darf man auch den zeitlichen aufwand und den fahrzeugwert ausser acht lassen ,wenn es ein 911 porsche ist kann es sich ja noch lohnen ,aber nicht bei einem fahrzeug in der preisregion bis maximal 3000 euro ,auch wenn es einen idellen wert gibt sollte man aufs geld schauen und sich vielleicht doch ein besseres modell kaufen ,eventuell sogar den nachfolger oder einen mit allrad

am 15. August 2005 um 11:03

@C50-fan:

Las Sorieet doch die Freude an seinem Wagen. Wenn er eben so an dem wagen hängt is es doch kein problem wenn er ihn wieder reparieren will. Ich mein der eine kauft sich nen alten VW Käfer und verbringt jeden freien Moment in der Garage bis er wieder in nem guten Zustand is. Und wenn Sorieet eben einen E50 hat is des doch auch was. Finde es schön wenn jemand so an seinem Auto hängt dass er es um (fast) jeden preis behalten will.

Mfg,

bernd

@ lancer cjo ich geb dir auch recht ,nur bringt es nichts wenn ich einen wirklichen totalschaden repariere und irgendwo bei mobile.de einen genau gleichen finde für den preis was mich alleine die teile kosten würden ,noch hätte ich dann immer einen extrem schweren schaden gehabt ,ich hatte selber vor gut zehn jahren auch einen selbstgebauten unfall ,der wagen hatte einen zeitwert von umgerechnet 4000 euro ,der schaden war aber mehr als 5000 euro ,ist ja klar dass ich den wagen verkauft habe ,auch wenn es ein wirklich schönes auto war

am 15. August 2005 um 11:13

@c50-fan:

Naja ich würde meinen Lancer vermutlich auch weggeben wenns ein Totalschaden wäre. Allerdings is halt die Frage wie lange du den Wagen schon hast und wie sehr du an ihm hängst. Gibt ja leute die geben auch ständig Geld für reperaturen aus, obwohl es billiger wäre einfach ein neues Auto zu kaufen. Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich würde so einen Seitenschaden definitiv nichtmehr reparieren lassen. Würd schaun dass ich jemanden finde der mir möglichst viel dafür gibt und dann nen neuen holen. Würde sogar wieder nen CJO nehmen wenn meiner mal übern Jordan is. Is halt ein schönes Auto.

Mfg,

bernd

@ lancer cjo so wie der galant beschädigt ist wäre es das gescheiteste den wagen zu verkaufen ,so würde er von einem aufkäufer recht viel geld bekommen ,die meisten autos auf unseren strassen sind ersetzbar weil es da meistens einen gleichwertigen gebrauchten gibt ,und alte galant e50 gibt es noch einige ,wenn ich meinen damaligen wagen repariert hätte hätten mich auch einige für verrückt gehalten ,ich wusste schon von anfang an dass es sich finanziell nicht lohnt

Aber solch einen Galant bekommst du so gut wie nicht mehr. Ein einziges Exemplar ist bei Mobile/Autoscout vorhanden.

Es handelt sich um den Allrad mit 170PS. Brauchst dir blos diese Bilder angucken!

Und ich denke mal, dass es deutschlandweit nicht mehr als 100 dieser Fahrzeuge geben wird.

Ist doch genauso wie mit nem Kübelwagen z.B., jeder versucht seinen zu erhalten, damit man was hat, was nicht jeder fährt. Und da solch ein Galant nicht oft zu finden ist, hat er nunmal ein "Einzestück" (besondern nach dem Unfall)

 

@C50-fan und LancerCJO

So langsam geht die Diskusion hier OT, er hat nämlich nach HILFREICHEN TIPPS gefragt und NICHT nach dem Sinn der Wiederaufbaus !!!

Themenstarteram 15. August 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Butze008

So langsam geht die Diskusion hier OT, er hat nämlich nach HILFREICHEN TIPPS gefragt und NICHT nach dem Sinn der Wiederaufbaus !

Danke, Butze008. Du bist anscheinend der Einzige, der meine Fragen gelesen hat und meine Lage nachvollziehen kann.

Wir müssen die Gegenseite vom Unfall befestigen. Würden wir die Unfallseite festklemmen, würde die Fahrzeugmitte gestaucht bleiben. Deine Idee mit nem schweren Traktor ist gut, ich werd schauen, ob ich etwas finde, das schwer genug ist (Als mein Vater schon mal einen Seitenschaden gemacht hat und ihn an einer Dampfwalze befestigt hat, zog er die Walze hinter sich her :eek: War also zu leicht.). Mit den Felgen wollen wir ihn nirgends gegenstemmen, weil wir befürchten, dass die Alus brechen könnten. Ich weiß nicht, wie viel so eine Felge aushält.

Also vielen Dank nochmals für die Vorschläge.

 

@ Mr_Eclipse

Mir ist bewusst, dass es ein Totalschaden ist.

@ c50-fan

Zuhauf im Internet? Wie Butze008 schon sagte, ist z.Zt. genau einer im Angebot (für 4000,- irgendwo in Südbayern).

Ich kann schon verstehen, dass in Deutschland viele so denken, dass es bei einem Totalschaden nie Sinn macht zu reparieren. Wär ja unlogisch, da man den gleichen Wagen billiger kriegt. Diese Rechnung mit dem Totalschaden stimmt aber nur, wenn man ihn in die Werkstatt gibt und die Teile in Deutschland kauft. Doch ich hab dir doch schon die wahre Rechnung per PM geschrieben:

maximale Reparaturkosten: 1500,- €

Mindestpreis für einen vergleichbaren: 3000,- €

Es ist richtig, dass der Wagen einen idellen Wert hat. Doch finanziell macht das Ganze genauso Sinn. Oder kennst du einen vergleichbaren Wagen in Berlin/Brandenburg für unter 3000,- ?

Das neuere Modell ist finanziell nicht drin (und ist nicht vergleichbar mit dem alten, da kein Allrad).

@ LancerCJO

Es wäre definitiv nicht billiger ein neues Auto zu kaufen.

---

@ c50-fan & LancerCJO

Nochmal: Eure Disskusion ist OT.

 

Gruß

Sorieet

Moin,

Ich sehe ein ganz anderes Problem ;) Und zwar ein einfaches technisches Problem ... die Stabilität der Fahrgastzelle ist im Grunde hin, und die Steifigkeit des Wagens wird ein Problem werden. Ich halte den Schaden auch für zu tiefgreifend um den Wagen wieder aufzubauen. So wie ich das sehe, müßtest Du die Bodengruppe erst geradeziehen (lassen), was ohne entsprechende Vermesswerkzeuge unheimlich schwer werden wird, anschließend die Karosserie fixieren und auf der eingedrückten Seite die Bodenplatte erneuern, den Innen- und Aussenschweller, sowie die B-Säule erneuernUnd . Ansonsten könntest Du massive Probleme mit dem Geradeauslauf des Fahrzeuges bekommen. Und wenn Ich die Sicherheit, die gerade bei hohen Geschwindigkeiten gefordert ist, gegen die Kosten aufrechne befürchte Ich auch, das sich eine "Restauration", weil nix anderes ist es ... im Grunde in keiner Relation steht. Stell dir doch mal vor, du fährst mit 180 über die Bahn, und auf einmal fängt dein Wagen an zu schwingen, denn so genau, hart und steif, wie ein Roboter, der mit Lichtbogentechnik schweißt, bekommt Ihr doch kaum eine Schweißnaht hin.

Und ehrlich gesagt ... an der eigenen Sicherheit würde Ich persönlich nicht sparen, das wäre es mir nicht wert. Da würde ich eher warten, bis das passende auf den Markt kommt und dann, auch wenn teurer zuschlagen.

MFG Kester

P.S.: Und wenn du das alles so akurat machen willst, das der Wagen diesbezüglich KEINE Probleme macht ... dann wird die Sache ganz schnell teurer als 1500 Euro ... Ich habe selbst schon 3500 Euro in eine Restauration versenkt ;)

wenn man einen solchen schaden richtig reparieren will dann gehört der wagen auf eine richtbank ,und es müssen dann schweller usw rausgeschnitten werden und durch NEUE teile erneuert werden,,es muss ja alles passen damit auch die türen richtig schliessen und dass man nicht sofort sieht dass der wagen eigentlich ein totalschaden war der zusammengeschustert wurde ,da wirst du sicherlich keine freude haben wenn du zum auto gehst und siehst wie schief die türen drin sind ,also besser ein komplettes und unfallfreies auto kaufen als den wagen irgendwie hinbiegen ,und wenn doch soviel liebe im wagen drin steckt kannst du ihn ja immer noch zum ausschlachten aufheben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant E50 nach Unfall richten