Gangschaltung klemmt
Hallo, bei mein compact, wenn ich den 5. gang einlege, scheint es zu klemmen, er kommt dann nich mehr zurück, mann muss nachhelfen.
Was kann das sein?
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22 Antworten
Hast du ein diesel?
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Hast du ein diesel?
Ja 320td. Hat das mit diesel zu tun?
Wenn du ein GM getriebe hast: JA
Bei meinem 330d ist es ein GM Getriebe.. die Feder ist kaputt die dafür sorgt, dass der Schalthebel wieder die "mittel" position einnimmt.
Das teil kostet nicht viel aber die Arbeit, denn das Getriebe muss dafür rutner genommen werden. Währen der Garantiezeit wird dies meines wissens kostenlos getauscht. Es sollte jedoch auch nur dan auftreten, wenn der Wagen resp. das öl noch kalt ist.
Wie kriegt man raus, ob man ein GM Getriebe hat???
Ich glaube bei den E46 sind alle Diesel VOR Facelift betroffen.
Irgendwo hier war sogar mal ein Link zu offiziellen BMW dokumenten..
Gruss Mario
Tach auch,
das ist nicht nur ein Diesel-Problem. An meinem gab's dieses Problem auch schon und ist bei BMW eigentlich nichts Unbekanntes.
Gruß
Uli
Wie langa kann mann noch so fahren? Garantie ist ja keine mehr drinn.
Da geht nix kaputt. Ist einfach mühsam zum schalten wen das öl kalt ist.
das hat nichts mit diesel zutun,bei meinem benziner war das auch so,aber nur im kalten zustand....
habe dann ein neues getriebe bekommen
bei meinem 320td vor facelift ist es der 4. gang wenn ich ihn rein machen will.er hakt und dann muss ihn zurück nehmen und mit druck neu reinmachen.es nervt ganz schön gerade wenn man schnell schalten will und dann schon wieder fast von der kupplung runter is mitm fuß
Hallo
Beim Benziner ist es allerdings etwas anderes, sonst hättest du nicht ein neues Getriebe gebraucht. Die Getriebe beim Diesel sind von einem anderen Hersteller als die beim Benziner bei den VOR FACELIFT modellen.
Beim diesel ist nur diese "führungsfeder" oder wie das heisst defekt sprich im kalten zustand geht folgendes schlecht:
Vom 2ten in den 3ten (Schalthebel sucht meist den weg in den 5ten)
vom 5ten in den 4ten (muss man zuerst richtig in die mitte schieben)
Wenn man den 5ten nur rausnimmt bleibt er hängen. Das Getriebe muss hierfür 100%ig nicht gewechselt werden.
Es kann sein dass es beim Benziner ähnliche Probleme gab. Ich weiss jedoch, dass beim Diesel dies während Garantiezeit von BMW getauscht wurde. Eine Rückrufaktion gab es nicht.
Dann müssten wir mal genug Leute finden, die auch das Problem haben und BMW dazu bringen ne Rückrufaktion noch zu starten.
Hab das Problem wenns kalt ist - da aber auch nur manchmal, dass der Schalthebel rechts in der Schaltgasse "kleben" bleibt
Gruß Frank
Ich hab das problem leider auch. Aber ich zahle sicher nicht die Arbeit zum das Getriebe runter nehmen zu lassen um nacher ein 20 Euro Teil zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Dann müssten wir mal genug Leute finden, die auch das Problem haben und BMW dazu bringen ne Rückrufaktion noch zu starten.
Gruß Frank
Ja klar !
Tom