1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gangwahl, Drehzahlen, Schaltvorgang beim AT6

Gangwahl, Drehzahlen, Schaltvorgang beim AT6

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:06

Moin Moin,

seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Vectra CDTI 1,9 mit Automatikgetriebe, BJ 02/05 und 66 tkm.

So, nun meine Frage:

Der Verbrauch in den ersten Tagen mit über 9 Litern schockte mich nicht weiter, schließlich muss man sich mit seinem Auto ja erst anfreunden...

Ich muss sagen, dass ich bisher Audi A4 TDI Automatik gefahren bin, und mir auch in der Stadt Verbrauchszahlen über 7 Litern vollkommen fremd waren.

So langsam macht mich das aber doch nervös. Eine (mögliche) Ursache scheine ich gefunden zu haben: die Schaltzyklen. Der erste Gang, naja okay, geht bis ca 25 kmh, der zweite bis 40, der dritte bis an die 70. In der Stadt, auch auf Alleen mit 60 kmh, erreiche ich keinen 4. Gang. Ist denn das normal? Wenn ich auf "Tiptronic" gehe und manuell anwähle, geht der abgezeigte Momentanverbrauch sprübar runter. Aber das kann es ja nicht sein, schließlich habe ich nicht umsonst ein AT.

Kennt ihr das auch bzw. kann man das - eventuell beim FOH - irgendwie anpassen / nachstellen lassen?

Mfg - Euer Phill

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 19. Dezember 2007 um 9:37

Wahrscheinlich operiert Dein AT-6 immer noch in dem Modus Deines Vorgängers und es dauert halt eine Weile, bis sich das "Gedächtnis" auf Deine Fahrweise umstellt. Dein Verbrauch spricht für völlig falsche Drehzahlen: Der Diesel läuft/lief "sportlich" benzinermäßig, -mit 60kmh ist man längst im höchsten Gang.

Wenn Du "dieselmäßig" fährst, also immer mit minmaler praktischer Drehzahl, und zum Beschleunigen nicht die Gänge höher als nötig ausdrehst, stellt sich das Getriebe darauf ein -und der Verbrauch geht runter, -mit Sicherheit. In der Zwischenzeit kannst Du ja auf "manual" ausweichen, entsprechend schalten und Dein Getriebe umgewöhnen. Wenn das nach einigen hundert Kilometern immer noch nicht wirkt, kannst Du ja mal die Getriebesoftware auslesen lassen. Nur Geduld... ;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von phillhard

Moin Moin,

seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Vectra CDTI 1,9 mit Automatikgetriebe, BJ 02/05 und 66 tkm.

So, nun meine Frage:

Der Verbrauch in den ersten Tagen mit über 9 Litern schockte mich nicht weiter, schließlich muss man sich mit seinem Auto ja erst anfreunden...

Ich muss sagen, dass ich bisher Audi A4 TDI Automatik gefahren bin, und mir auch in der Stadt Verbrauchszahlen über 7 Litern vollkommen fremd waren.

So langsam macht mich das aber doch nervös. Eine (mögliche) Ursache scheine ich gefunden zu haben: die Schaltzyklen. Der erste Gang, naja okay, geht bis ca 25 kmh, der zweite bis 40, der dritte bis an die 70. In der Stadt, auch auf Alleen mit 60 kmh, erreiche ich keinen 4. Gang. Ist denn das normal? Wenn ich auf "Tiptronic" gehe und manuell anwähle, geht der abgezeigte Momentanverbrauch sprübar runter. Aber das kann es ja nicht sein, schließlich habe ich nicht umsonst ein AT.

Kennt ihr das auch bzw. kann man das - eventuell beim FOH - irgendwie anpassen / nachstellen lassen?

Mfg - Euer Phill

Klemm mal Batterie für halbe stunde ab! kann wunder schaffen...

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 10:04

Hilft das Abklemmen der Batterie wirklich? Das wäre ja toll!

Kann es sein, dass danach irgendwas nicht mehr geht (bspw. Radio etc) und ich wieder erst zum FOH muss?

mfg!

Hi...

 

Nach dem Abklemmen wird wahrscheinlich nur dein Radio die Codeabfrage starten... Also schon mal den Car-Pass raussuchen.. Lässt sicht damit schnell und leicht wieder aktivieren das Radio.

mfg.Christian.

Zitat:

Original geschrieben von sys64

Hi...

 

Nach dem Abklemmen wird wahrscheinlich nur dein Radio die Codeabfrage starten... Also schon mal den Car-Pass raussuchen.. Lässt sicht damit schnell und leicht wieder aktivieren das Radio.

mfg.Christian.

...nö! Im Vectra C wird man mW nicht nach nem Code gefragt.

Einzig die Fensterheber muss man neu anlernen: Einmal runter-, einmal hochfahren und gut ist.

G

simmu

Hallo,

ne ganz normal ist das nicht.

Meine AT-5 ist bei cruisen durch die Stadt bei 50km/h bereits im 5.Gang.

Hab zur Zeit bei normalem Alltagsverkehr ein ø-Verbrauch vin 7,1 L/100km.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von sys64

Hi...

 

Nach dem Abklemmen wird wahrscheinlich nur dein Radio die Codeabfrage starten... Also schon mal den Car-Pass raussuchen.. Lässt sicht damit schnell und leicht wieder aktivieren das Radio.

mfg.Christian.

...nö! Im Vectra C wird man mW nicht nach nem Code gefragt.

Einzig die Fensterheber muss man neu anlernen: Einmal runter-, einmal hochfahren und gut ist.

G

simmu

Hi.. Doch je nach Radio. Bei meinem zB. cdr2006 (Bj2004) musste man den Radio-Code nach Abklemmen der Batterie eingeben. - Nicht immer einfach "Nöö.." sagen...

mfg.Christian.

Zitat:

Original geschrieben von sys64

 

Hi.. Doch je nach Radio. Bei meinem zB. cdr2006 (Bj2004) musste man den Radio-Code nach Abklemmen der Batterie eingeben. - Nicht immer einfach "Nöö.." sagen...

mfg.Christian.

Richtig.... kommt auf das Radio an.

Bei unserem CD30 braucht man z.B keinen Code. Das Radio soll irgendwie an den Wagen angepasst sein und funktioniert erstmal nur ein diesem.

Ich brauche bei meinem 2013 auch keinen Code.

Wahrscheinlich wird der dort nur erforderlich, wenn das Radio mal ausgebaut wird. Beim Abklemmen der Batterie passiert jedenfalls nix.

Hallo.

Es hat zwar eigentlich nix mit dem Problem des Thread-Erstellers zu tun, aber Du kannst mir glauben, das es bsp. bei dem cdr2006 so ist, das man nach Abklemmen der Batterie den Radio-Key eingeben muss. Es steht dann im Display "SAFE".

Vieleicht hat Opel das ab höheren MJ geändert und das Radio an das Fahrzeug gekoppelt, aber es gibt im Vectra C Radios, wo man ohne diesen Radio-Code das Radio nicht mehr in Gang bekommt. - Kannste mir glauben...

mfg.Christian....

PS. Sorry an den Threadsteller - Fast alle Postings hier helfen Dir leider nicht sonderlich weiter - ... (Weil es um Radio-code benötigt: Ja/Nein ? geht..)

Zitat:

Original geschrieben von dtimike

Hallo,

ne ganz normal ist das nicht.

Meine AT-5 ist bei cruisen durch die Stadt bei 50km/h bereits im 5.Gang.

Hab zur Zeit bei normalem Alltagsverkehr ein ø-Verbrauch vin 7,1 L/100km.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

schaltet Deine AT5 wirklich bereits bei 50km/h in den 5.Gang? Bei mir erst ab 70km/h. Vermutlich ist das AT5 beim V6 anders übersetzt.

Nach dem Abklemmen der Batterie müssen die Fensterheber und, wenn vorhanden, das Schiebedach neu angelernt werden. Dies geschieht durch Drücken des Drehknopfes im geschlossenen Zustand.

Viele Grüße,

Torsten

@tocra01

Ja wenn ich mit 50 km/h glecihbeleibend durch die Stadt fahre ist die AT-5 im 5. Gang.

Wird dann beschleunigt wird in den 4.Gang ggf. in 3.Gang geschalten.

Auch beim Anfahren ist die Automatik nach ein paar Metern gleich im 2. Gang.

Gruß

Mike

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 14:32

Vielen Dank erst mal an alle.

Habe ein CD30 drin und vom Verkäufer keinen Radio-Code mitbekommen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das nicht mehr ginge, aber auch lösbar.

Zumindest werde ich heute Abend in der Garage erst mal die Batterie abklemmen. Muss man da auch irgendwas beachten?

MFG

---Der Verbrauch in den ersten Tagen mit über 9 Litern schockte mich nicht weiter, schließlich muss man sich mit seinem Auto ja erst anfreunden...---

He,he.Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

Angeblich soll sich das Getriebe an den Fahrer gewöhnen,sagte man mir auch.Leider hat sich bis heute noch keine Gewöhnung bei mir eingestellt,obwohl ich kein Bleifuss bin.Vielleicht muss man ja dem Getriebe erst mal gut zureden,ich weiss es nicht.

---Habe ein CD30 drin und vom Verkäufer keinen Radio-Code mitbekommen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das nicht mehr ginge, aber auch lösbar.---

Bei dem besch..eidenen Klang wäre ich bei meinem nicht böse darüber,wenn es nicht mehr funzen sollte.

Grz

Deine Antwort
Ähnliche Themen