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- Omega B - FL - X30XE - Limo - Ganz viele Fragen.... (Navi, Heckrollo, Heckklappe, Xenonbrenner)
Omega B - FL - X30XE - Limo - Ganz viele Fragen.... (Navi, Heckrollo, Heckklappe, Xenonbrenner)
Guten Morgen liebe Opel Gemeinde....
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Omega b Facelift Limosine mit Excutive Austattung...
EZ: 05/2000 Motor: X30XE Radio: NCDR 2011 ohne Wechsler aber mit Navigation und Farbdisplay.
Uuuuuunnnnd.... Ich habe ganz viele Fragen:
Navigation:
Kann ich irgendwie per Tastenkombination die Kartenversion herausfinden? Denn mein Vorgänger hat
zwar eine Original CD dabei gelegt und ein Rohling, welches neues Kartenmaterial enthalten soll. Beim
Einlegen des Rohlings wurde auch tatsächlich ein Update durchgeführt. Nur wo kann ich die Version sehen.
Radio allgemein:
Ich habe herausbekommen, dass das NCDR 2011 gebrannte Rohlinge lesen kann. Ich glaube ich habe unzählige Rohlinge verbrannt, bis ich herausfand, dass die Rohlinge maximal mit 8x beschrieben werden dürfen und die Tracks mit 2 Sekunden abstand sein müssen.... Der verwendete Brenner kann auch 4x brennen, allerdings habe ich bisher keine Rohlinge gefunden, die das nöch können. Weis jemand Rat?
Heckrollo:
Auch bei meinem Omega lässt sich das Heckrollo nicht ausfahren, man hört lediglich ein klicken. Nun habe ich schon gelesen, das es eventuell die Zahnräder sein könnten. Allerdings habe ich versucht, das Rollo manuell anzuheben und es lässt sich knapp 2 cm herausholen. Das würde bedeuten, dass die zähnräder und das Gestänge noch intakt ist. Kann tatsächlich lediglich der Motor kaputt gehen?
Automatische Heckklappenbetätigung:
Motor aus. Zündung an. Druck auf den Knopf - passiert nichts. Motor an, ein paar Km gefahren, Motor aus, Knopf drücken - Heckklappe geht auf. Das selbe nochmal - Heckklappe geht nicht auf. Elektronikfehler?
Wie muss es normalerweise funktionieren? Was kann ich tun?
Xenonbrenner:
Anscheinend sind die verbauten Brenner schon sehr alt, denn die Helligkeit ist miserabel und ein Brenner ist bereits dunkler als der andere. Ich war beim FOH und habe höflich nach dem Sockel gefragt und was der Spaß kosten wird, nur die Brenner 141,90 € das Stück plus Einbau. Wow.... Den Sockel könnte mir der FOH nicht nennen. Ich habe mir Autodata 3.38, Opel TIS und Opel EPC besorgt, dort werde ich nicht wirklich fündig. Weiß jemand, welcher Sockel verbaut ist und welche Brenner zu empfehlen sind?
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die mir mit Rat und tat zur Seite stehen.
Grüße aus Delmenhorst.
Obelix
Beste Antwort im Thema
Versteckte Funktionen im NCDC 2011/2013/2015 sichtbar machen:
1. Taste MAIN ca. 6 Sekunden drücken
2. dann die Tasten INFO und MAIN gleichzeitig drücken
3. es erscheint nun ein Zusatz Menü in dem man zum Beispiel die Aktuelle Geschwindigkeit, Höhe über NN sowie Infos zu den empfangenen Satelliten bekommt.
4. durch drücken der Tasten für Radio oder BC bekommt man auch hier noch ein paar weitere Infos.
Falls man mal einen Reset des Navis braucht ( Absturz ) muss man nur die Taste CLEAR 6 Sekunden drücken
Die software-Version müsste da auch mit drinstehen.
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25 Antworten
Bei zwei Punkten kann ich Dir helfen...
Die Xenonbrenner sind D2S, mit Osram oder Philips machst Du nichts verkehrt...
Zu den gebrannten CD... Dem Rohling ist es egal wie langsam er gebrannt wird. Du kannst problemlos einen 40x Rohling mit 4x brennen. Die Angabe ist lediglich die maximal mögliche Geschwindigkeit.
Brenne Musik CDs so langsam wie möglich...
Vom limousinenspezifischen und vom Navi hab ich keine Ahnung...
Hi,
Zum Navi
Es spielt eigentlich keine rolle welche Straßenkarte Du hast, da das letzte Kartenupdate was der Navi verarbeiten kann aus 2011 ist und damit schon Uralt.
Zu den CDs, das Navi kann aber keine mp3 abspielen sonder nur Audio CDs.
Auch hier spielt es keine Rolle was für CD-Rohlinge du nimmst, da kommt es auf dem Brenner an.
Wenn der Brenner nicht richtig Brennt, dann kann der Lesekopf des Navi die CDs nicht richtig oder gar nicht lesen.
Zu den Heckrollo kann ich nichts sagen.
Xenonbrenner das ist ein D2S Sockel.
Die gibt es ab 30€ bis 150€ bei EBay
Ganz Gut sollen die OSRAM XENARC NIGHTBREAKER sein.
Es gibt aber auch Organale vom Opel bei EBay der Satz kostet ca. 63 € und nicht 141,90 €
http://www.ebay.de/.../151853640071?...
Zum Wechsel der Brenner müssen aber die Scheinwerfer ausgebaut werden.
Und noch was bei 95% der Scheinwerfer sind die Stellschlitten gebrochen.
Ersatz dazu gibt es auf dem Öffentlich Markt nicht.
Aber wir haben hier im Forum jemand der diese Nachbaut.
Dazu schau dir mal diese Bilder an.
Kofferraumentriegelung: Ich muss bei meinem 2003er Modell immer für einige Sekunden auf dem Knopf im Innenraum draufbleiben ehe der Kofferraum entriegelt. Als Sicherheit damit man nicht aus Versehen kurz drauf kommt und die Klappe gleich aufspringt. Nur mit der Fernbedienung am Schlüssel geht die Klappe immer sofort auf.
Xenon: http://www.amazon.de/.../B0068M1DRS?...
Die einzigen am Markt die volle Helligkeit UND (nach ~20 Stunden Einbrennzeit) wirklich weißes Licht haben, alle anderen haben die üblichen pissgelben 4300K. Die Amazon-Bewertungen und die positiven Berichte in allen möglichen Foren haben mich damals auch einen Satz probieren lassen. Inzwischen haben wir alle drei Omega in der Familie damit umgerüstet. Gerade Schilder usw. reflektieren das weiße Licht deutlich besser als gelbere Brenner und ich persönlich empfinde das weiße Licht weniger ermüdend.
Es sei denn du möchtest kein weißes sondern eher gelbliches Licht, dann kannst du jeden Marken-D2S Brenner kaufen, wichtig, kein Ebay-Müll sondern Philips, Osram oder GE. Die haben alle 4100-4300 K Farbtemperatur.
Im Anhang ein Vergleich, links die Osram Coolblue (weiß), rechts die Osram Silverstar (leicht gelblicher).
Hallo zurück,
erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Zum Navi: mir ist schon klar, dass die letzte Version aus 2011 ist. Nur weis ich nicht, ob das Kartenmaterial aus 2011 ist, da ja mein Vorgänger nichts auf den Rohling geschrieben hat. Nehmen wir einmal an, dass dieses Kartenmaterial aus bsp. 2004 ist, dann würde ich versuchen gerne die 2011 Version zu bekommen. Daher beruht auch meine Frage, ob man das irgendwie herausfinden kann.
Xenonbrenner: Tatsächlich möchte ich nicht dieses gelbliche Licht haben, sondern wir du es schon geschrieben hast (tommy_c20let) da tolle weisse Licht. Danke für den Link bei Amazon.
Heckklappe: Ja das habe ich auch schon probiert. Ich hatte bereits gelesen, dass man den Knopf mehrere Sekunden drücken muss, aber leider funzt das nicht.
Radio: Ja, mir ist bekannt, dass das Radio kein mp3 abspielen kann. Wie ich schon sagte, verwende ich Rohlinge, die mindestens mit 8x beschrieben werden können. Meine Frage beruht sich eher darauf, ob jemand weiss, welche Rohlinge sich definitiv mit weniger als 8x beschreiben lassen, da mein Brenner mindestens 4x brennen kann.
Stellschlitten??? Jetzt bin ich ein wenig überfordert. Ich hatte bereits eine Anleitung gelesen, dass zu wechsel der Xenonbrenner die Scheinwerfer nicht ausgebaut werden müssen, sondern lediglich Batterie und Luftfilterkasten. Woran kann ich genau erkennen, dass die Stellschlitten kaputt sind. Im Fahrzeug gibt es ja keine Leutweitenregulierung mehr, das funzt ja irgendwie automatisch.
Grüße
Hab noch ein Foto bei meinem Beitrag oben angehangen. Da sieht man das schön. Natürlich ist auch das normale Xenonlicht im Vergleich zu Halogen weiß, aber die Osram Coolblue (nicht vom BLAU im Namen täuschen lassen) sind eben nochmal weißer.
Wegen der CD.. schieb sie doch mal in den PC.. da sollte man sicherlich Anhaltspunkte sehen von wann die CD ist, und wenn es nur die Timestamps der Ordner / Dateien sind. Wenn alles von 2003 ist, wird es kaum eine 2010er Version sein. Wenn dort Ordner Zeitstempel von 2008 haben, kann es kein 2004 sein.
Ich brenne meine Rohlinge auch immer mit 4x, manchmal sogar 1x, das klappt wunderbar. Da macht die Qualität vom Rohling aber mehr aus als 1, 4 oder 8x Speed. Gute Markenrohlinge werden auch bei 8x besser gelesen als Noname Rohlinge bei 4x. Zumal ich auch noch welche mit Überlänge nehme (800 MB, 80 Minuten). Es gibt noch 900 MB / 90 Minuten, die gehen aber definitiv nicht.
Einfach mal von diversen Marken Rohlinge kaufen, mit 4x brennen und dann schauen welche er am besten verdaut. Jedes Radio ist da auch anders, die CD's aus meinem 2.2 DTI mit 2013er Radio liefen im 2.5 DTI nicht richtig. Auch bei meinem Bruder im 2013er liefen die nicht richtig. Dafür liest der wieder andere prima die bei meinem 2.2 und 2.5 DTI (jeweils 2013er Radio) nicht richtig liefen.
Letztlich wäre Ausbau und Reinigung der Linse wohl das beste oder gleich einen Aux-Eingang reinbauen, dann kann man dort z.B. ein Bluetooth Empfänger ranstecken und via Handy Musik abspielen oder einen MP3-Player per Klinke anstöpseln..
Ich habe zum Wechsel der Brenner die Batterie und den Luftfilter Kasten ausgebaut und habe die SW drin gelassen.
Die Anleitung dazu im Forum ist echt gut.
Gruß,
cyc200
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 17. November 2015 um 09:55:07 Uhr:
Zum Wechsel der Brenner müssen aber die Scheinwerfer ausgebaut werden.
Na ganz so ist das nicht. Es steht zwar in der Arbeitsanleitung, aber ein Ausbau der Scheinwerfer ist nicht nötig. Man muss sich ein wenig Baufreiheit verschaffen und die Batterie ausbauen. Dies ist sowieso ratsam, da an den Xenon-Lampen 85 Volt anliegen. Ansonsten funktioniert das Tauschen der Xenon-Lampen genauso wie der Tausch von konventionellen Glühlampen.
Diese Arbeit hatte ich mit einer Freundin mal schnell zwischen Frühstück und Wochenendausflug erledigt.
Also ganz einfach.
Die großen Hersteller, wie Osram und Philips bieten auf ihren Seiten einen Fahrzeuglampen-Finder an:
Hier zum Beispiel: KLICK
Zum Thema Kofferraumdeckelentriegelung haben wir hier im Forum schon herausgefunden, dass es bei jedem ein wenig anders ist. Das lange Drücken des Knopfes in der Armatur geht bei mir zum Beispiel nicht. Ich kann aber jeder Zeit den Kofferraum über die Fernbedienung entriegeln.
Auf alle Fälle ist bei Dir kein Fehler ersichtlich.
Hat so kleine Hände, Elfmeter........
Versteckte Funktionen im NCDC 2011/2013/2015 sichtbar machen:
1. Taste MAIN ca. 6 Sekunden drücken
2. dann die Tasten INFO und MAIN gleichzeitig drücken
3. es erscheint nun ein Zusatz Menü in dem man zum Beispiel die Aktuelle Geschwindigkeit, Höhe über NN sowie Infos zu den empfangenen Satelliten bekommt.
4. durch drücken der Tasten für Radio oder BC bekommt man auch hier noch ein paar weitere Infos.
Falls man mal einen Reset des Navis braucht ( Absturz ) muss man nur die Taste CLEAR 6 Sekunden drücken
Die software-Version müsste da auch mit drinstehen.
Ja, da steht die Firmware vom Navi und Radio und ggf. Telefon-Addon, leider nicht die der CD.
Zenobia, wie ist das denn bei dir mit dem öffnen der Heckklappe vom Innenraum aus? Reicht es bei dir nur kurz den Knopf zu drücken und sie geht auf? Dann hat Opel das wohl mal geändert irgendwann. Bei meiner Limo und der eines Bekannten (auch 2003er Modelljahr) muss man wirklich ca. 3 Sek. drückenlassen ehe sie aufhüpft. Egal ob Motor an / aus, Zündung an / aus. Nur Fernbedienung geht immer sofort.
Zitat:
Stellschlitten??? Jetzt bin ich ein wenig überfordert. Ich hatte bereits eine Anleitung gelesen, dass zu wechsel der Xenonbrenner die Scheinwerfer nicht ausgebaut werden müssen, sondern lediglich Batterie und Luftfilterkasten. Woran kann ich genau erkennen, dass die Stellschlitten kaputt sind. Im Fahrzeug gibt es ja keine Leutweitenregulierung mehr, das funzt ja irgendwie automatisch.
Man muss nicht unbedingt die Scheinwerfer ausbauen.
Es macht sich aber einfacher, die drei Schrauben abzuschrauben und den ganzen Scheinwerfer rauszunehmen, dann sieht man was man macht.
Und wie man feststellen kann ob die Schlitten defekt sind, ganz einfach.
Den Gummi vom Scheinwerfer, der hinten wo die Lampe für das Fernlicht ist, ab macht und du dann am Reflektor wackelst, Wenn sich dieser bewegen lässt (alles was mehr wie 1-2 mm ist) dann ist der Stellschlitten gebrochen.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 17. November 2015 um 12:26:45 Uhr:
Zenobia, wie ist das denn bei dir mit dem öffnen der Heckklappe vom Innenraum aus?
Wenn der Schlüssel nicht gesteckt ist, reicht es, den Knopf in der Armatur kurz zu drücken oder die Taste an der Fernbedienung.
Wenn der Schlüssel gesteckt ist, reagiert der Knopf in der Armatur gar nicht mehr. Auch nicht bei langem Drücken. Mit der Taste an der Fernbedienung kann ich aber noch öffnen.
Ob es allerdings einen Zusammenhang mit der Zündung oder einem erfolgten Fahrzyklus gibt, kann ich nicht sagen. Das habe ich nie ausprobiert, weil mich das so nicht stört.
Übrignes noch zum Thema: Audio-CDs selbst brennen.
Ich brenne mit einem Yamaha F1 und eingeschaltetem Advanced Audio Master Quality Recording System.
Das dauert zwar ein wenig länger, hat sich aber in portablen System sehr gut bewährt. Nur leider unterstützen nur sehr weinige Brenner diese Funktion.
Das ist interessant, bei den beiden 2003er Modellen kann man per Knopf in der Armatur (nur via lange drücken) immer entriegeln. Per Schlüssel, wenn dieser nicht steckt, immer sofort mit kurzem Druck. Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, geht es per selbigem aber gar nicht mehr, als würde etwas den Schlüssel "sperren". Kurios..
Fahre nen 2002, ich kann mit langem drücken meinen Kofferraum sogar bei langsamer fahrt öffnen, aber das mit dem Rollo würde mich auch brennend reizen, hab das gleiche Problem