ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ganzjahresereifen für AstraG mit 101 Ps

Ganzjahresereifen für AstraG mit 101 Ps

Opel Astra G

Hallo

 

ich suche für meinen Opel Astra neue GJR in der Grösse 195/60/15.

Ich fahre mit dem Fahrzeug ca 10.000 km im Jahr und will es noch 3-4 Jahre fahren.

Das Fahrzeug ist von 2000 und hat schon mehr als 2000000 km gelaufen. Da es nun die lezten Reifen sein sollen, soll es ein GJR werden. Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen.

 

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wie will man denn Grenzbereiche vermeiden, wenn man z.B. eine Gefahrenbremsung durchführen muss, bei z.B. 2° und Nässe, dann bin ich aber froh, das ich vernünftige Winterreifen hab!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast doch schon im Reifen Forum gefragt! Dort bekommst Du sicherlich mehr Infos!

"empfehlen" kann man da eigentlich gar keine da es keine brauchbaren gibt.

Würde es welche geben würde jeder damit rumfahren.

Ganzjahresreifen sind immer nur ein kompromiss beider Gummimischungen (Sommer + Winter).

Wenn es Allwetter sein sollen führt wohl kein Weg an diesen vorbei!

Klick mich!!

Es wird zwar viele Meinungen geben, aber meine Erfahrung sagt nach 14 Jahren Reifenhandel nichts anderes!

Die von Manfred vorgeschlagenen sind einfach die Besten die du kaufen kannst. Die schlagen jeden Economy Winterreifen, und sogar manchen Premiumreifen. Und besser als im Keller kaputt gegammelte Winterreifen sowieso. Er kostet eben etwas mehr, aber es lohnt sich. Ich fahre den Reifen ebenfalls.

Wenn man nicht ganz so viel fährt, dabei den Grenzbereich vermeidet, halte ich vernünftige Ganzjahresreifen für eine gute Wahl.

Auf dem Astra G im familiären Fuhrpark hatte ich die hier oben genannten "Goodyear Vector 4 Seasons" in Betrieb, und zwar von 12.2013 bis 09.2015. Für das Fabrikat hatte ich mich entschieden, weil sie nach meiner Wahrnehmung von allen GJR am besten abschnitten, lies auch hier http://www.testberichte.de/.../vector-4seasons-testbericht.html . Ich habe sie dann nach 50.000 km runtergemacht, obgleich sie noch relativ viel Profil hatten (womit die in den Tests ermittelte sehr gute Verschleißfestigkeit bestätigt ist), aber bei Nässe anfingen zu rutschen.

@sgpa

Für das von Dir genannte Anforderungsprofil täte ich sie wieder nehmen.

Wie will man denn Grenzbereiche vermeiden, wenn man z.B. eine Gefahrenbremsung durchführen muss, bei z.B. 2° und Nässe, dann bin ich aber froh, das ich vernünftige Winterreifen hab!

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 20. Februar 2016 um 19:34:28 Uhr:

... bin ich aber froh, das ich vernünftige Winterreifen hab!

Es freut mich, dass Du froh bist.

Ab davon werde ich mich hier auf keine Grundsatzdiskussion einlassen. Wenn Du die suchst, begib Dich bitte ins entsprechende Unterforum.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 20. Februar 2016 um 19:43:17 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 20. Februar 2016 um 19:43:17 Uhr:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 20. Februar 2016 um 19:34:28 Uhr:

... bin ich aber froh, das ich vernünftige Winterreifen hab!

Es freut mich, dass Du froh bist.

Ab davon werde ich mich hier auf keine Grundsatzdiskussion einlassen. Wenn Du die suchst, begib Dich bitte ins entsprechende Unterforum.

Wenn Du schlechte Laune hast, lass Die irgendwo anders raus, ich habe vernünftig argumentiert und Dich auch nicht angegriffen! Mir geht es einzig und allein um die Sicherheit! In meinen Augen ist deine Antwort richtig frech, um es mal freundlich auszudrücken!

War nicht anders zu erwarten, als daß es bei Reifenfragen, wie bei Ölfragen; eine endlose Diskussion wird!

Der TS fragt nur nach welchem Allwetterreifen, und nicht nach; soll ich Winter, Sommer oder Allwetterreifen montieren!

Diese Entscheidung hat er schon getroffen!

Selbst bei uns in NdB. hätten bei mir, diesen Winter, AWR genügt!

Obwohl ich jetzt auch kein zu großer Freund davon bin!

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 20. Februar 2016 um 20:06:58 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 20. Februar 2016 um 19:43:17 Uhr:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 20. Februar 2016 um 20:06:58 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 20. Februar 2016 um 19:43:17 Uhr:

Es freut mich, dass Du froh bist.

Ab davon werde ich mich hier auf keine Grundsatzdiskussion einlassen. Wenn Du die suchst, begib Dich bitte ins entsprechende Unterforum.

Wenn Du schlechte Laune hast, lass Die irgendwo anders raus, ich habe vernünftig argumentiert und Dich auch nicht angegriffen! Mir geht es einzig und allein um die Sicherheit! In meinen Augen ist deine Antwort richtig frech, um es mal freundlich auszudrücken!

Ich habe keine schlechte Laune. Ich habe Deinen Kommentar zur Frage des TE allerdings wie folgt begriffen:

(1) nicht zur Frage passend (und somit OT) und

(2) provokativ, wenngleich mit guter Absicht (aber eine solche Diskussion gehört hier eben nicht her)

Es lag mir insofern fern eine freche Antwort zu geben. Peace!

Traurigerweise sind solche Reifen zugelassen egal bei welcher Witterung. Somit kann nur der TE selbst eine Entscheidung treffen.

Auch der Hinweis auf die Goodyear Vector 4Seasons finde ich erschreckend und bestätigt nur wieder die Tatsache das es keine brauchbaren Ganzjahresreifen gibt.

Siehe Testberichte:

"Schwächen: Leichte Schwächen bei Trockenheit, Nässe, Schnee, Eis." (Also bei welcher Witterung überhaupt sinnvoll zu fahren?)

Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;

Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;

Schnee (20%): „durchschnittlich“;

Eis (10%): „durchschnittlich“;

 

selbst ein günstiger Winterreifen welcher nur 1/3 davon kostet erzielt hier meist schon deutlich bessere Werte

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 21. Februar 2016 um 12:15:36 Uhr:

selbst ein günstiger Winterreifen welcher nur 1/3 davon kostet erzielt hier meist schon deutlich bessere Werte

Also wenn der 4 Seasons ca. 60€ kostet, bekomme ich einen besseren reinen Winterreifen für ca. 20€ das Stück? Dann nehme ich 4 Stück:p

Weil meine reinen Winterreifen schmeißen mich bei Nässe schnell raus und drehen auch schnell mal durch. Ansonsten fahre ich sie seit Ende 2013 (neu gekauft) ununterbrochen, also auch im Sommer!

Denn da fahren sie auch nicht schlechter wie im Winter.

Und wenn ich schon Gefahrenbremsung oder Grenzbereich höre...

Dann geht es nicht um 80% aller Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifen, die man wegen Mängeln vom Markt nehmen muß, sondern erst recht alle Autos, die mehr wie 40m Bremsweg von 100km/h auf Null brauchen.

Also, jedweder Diskussion zum trotz, ich fahre den "Allwetterreifen" von GoodYear auch schon 3 Jahre lang auf meinem Astra G Caravan. Dieser fährt auch so um die 6.-8.000km pro Jahr.

Dieser Reifen hat sich selbst im letzten Winter im Schwarzwald bewährt. Gut, war nicht so gedacht, aber wir konnten auf unseren "Erstwagen" nicht zurückgreifen, sondern mußten mit dem Astra fahren. Noch vorsichtere Fahrweise als bei "richtigen" Winterreifen ist allerdings schon von nöten.

Aber wenn man, wie ich, im Extremfall auf einen anderen Wagen mit Winterreifen zurückgreifen kann, kann man diese Reifen ohne Zögern empfehlen.

Mfg

Andi

Zitat:

@andirel schrieb am 21. Februar 2016 um 18:05:32 Uhr:

 

 

Dann geht es nicht um 80% aller Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifen, die man wegen Mängeln vom Markt nehmen muß, sondern erst recht alle Autos, die mehr wie 40m Bremsweg von 100km/h auf Null brauchen.

Na dann miss mal deinen Bremsweg im Sommer bei 25°C nach, dann musst Du Deinen wohl auch vom Markt nehmen:mad:!

P.S. Du musst mal überlegen, was Du hier schreibst, hier lesen auch viele Fahranfänger mit, die glauben das auch noch! Schon mal was davon gehört, das sich der Bremsweg von WR im Sommer von 100km/h auf Null um bis zu 10 Prozent(4 Meter!!!) verlängert, das aber nur bei Markenreifen, billigere brauchten bis zu 16 Meter mehr:confused:!

Deine Antwort
Ähnliche Themen