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Ganzjahresreifen für den GLK

Mercedes
Themenstarteram 5. März 2015 um 13:38

Ich hatte ja einen neuen GLK 220 4-matic bestellt. Der Händler hatte mich informiert, dass dieser mit Ganzjahresreifen (auch als Winterreifen nutzbar) geliefert werden wird.

Nun teilte er mir mit, dass dies nicht möglich sei. Es wäre "nur" ein regulärer Winterreifen mit Schneeflockensymbol zulässig.

Kann es sein, dass ein Ganzjahresreifen mit M+S Symbol bei uns im Winter nicht "zulässig" ist?

Beste Antwort im Thema

Die Zeit in der wir den Kindergarten besucht haben sind doch lange vorbei. Es gibt sogenannte Experten die sowohl die Länge als auch die Anzahl ihrer Beiträge einfach mal überdenken sollten. Immer das letzte Wort haben zeugt m.E. von Schwäche. Sorry

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Zitat:

@alf100 schrieb am 5. März 2015 um 14:38:27 Uhr:

Ich hatte ja einen neuen GLK 220 4-matic bestellt. Der Händler hatte mich informiert, dass dieser mit Ganzjahresreifen (auch als Winterreifen nutzbar) geliefert werden wird.

Nun teilte er mir mit, dass dies nicht möglich sei. Es wäre "nur" ein regulärer Winterreifen mit Schneeflockensymbol zulässig.

Kann es sein, dass ein Ganzjahresreifen mit M+S Symbol bei uns im Winter nicht "zulässig" ist?

Einmal davon abgesehen ob es Sinn macht mit einem Ganzjahresreifen das ganze Jahr zu fahren dürfte Dir dieses vielleicht helfen.

Zitate

Ganzjahresreifen sind in aller Regel mit dem M+S-Zeichen, einer Schneeflocke oder dem Alpine-Symbol gekennzeichnet, wodurch sie unter die Menge der gesetzlich zugelassenen Winterreifenmodelle fallen. Laut des deutschen Straßenverkehrsrechts ist daher auch im Winter die Verwendung von Ganzjahresreifen erlaubt, solange sie als wintertauglich gekennzeichnet sind.

Unter diesen Voraussetzungen stellt die Nutzung von Ganzjahresreifen auch für die Versicherung kein Problem dar. Wer im Winter mit den Allwetterprofilen fährt, genießt den gleichen Versicherungsschutz wie Fahrzeuge, die mit Winterreifen unterwegs sind.

Zitat Ende

Aber der Reifen sollte dieses Symbol haben. ( siehe Bild)

@edit:

Hier noch einmal etwas zum Lesen.

http://reifenqualitaet.de/.../

 

Grüße

hpad

Severe-snow-rating

Für mich hört es sich ein wenig so an, als ob der Händler nur seinen hohen Lagerbestände an Winterreifen ein wenig abbauen möchte.

In Deutschland gibt es weiterhin nur die Vorgabe, im Winter mit einer den Witterungsverhältnissen angepassten Bereifung unterwegs zu sein.

Genaugenommen könnte er Dir bei Fahrzeugübergabe an einem sonnigen Wintertag den Wagen auch mit Sommerreifen übergeben.

Und hatten wir nicht auch schon den meteorologischen Frühlingsanfang?

Auch ich soll in Kürze meinen GLK 4Matic (Vorführwagen) in Kürze erhalten, mit 19" Ganzjahresreifen. Ich würde aber gerne für nächsten Winter auf 17" Winterreifen umsatteln. Bei ebay werden einige interessante Sätze Mercedes GLK-Original-Komplettwinterräder (von Mopf-Fahrzeugen) um ca. 850€ angeboten, allerdings ohne Hinweis auf die Ausführung mit dem elektr. Reifendruckkontrollsystem.

Ich hatte vorher einen GLA, der dieses elektr. System in den Reifen als "muss" vorgeschrieben hat, ansonsten ständige Fehlermeldung. Leider passt der Satz vom GLA nicht auf den GLK.

 

Frage, bevor ich einen Fehlkauf mache: hat der GLK (EZ 09/14) auch das System RKS in den Rädern oder kann ich bedenkenlos bei ebay einen Satz Original vom GLK kaufen?

am 5. März 2015 um 15:09

Moin,

ich fahre das ganze Jahr über Winterreifen. Bei meiner Kilometerleistung sind Die eh durchgehärtet, bevor sie abgefahren sind. Ausserdem spart man Geld für Felgen und Einlagern.

Zitat:

@kgw schrieb am 5. März 2015 um 16:09:49 Uhr:

Moin,

ich fahre das ganze Jahr über Winterreifen. Bei meiner Kilometerleistung sind Die eh durchgehärtet, bevor sie abgefahren sind. Ausserdem spart man Geld für Felgen und Einlagern.

Und den längeren Bremsweg nimmst du in Kauf?

Für mich waren die Sicherheitsmerkmale ein wesentliches Kriterium bei der Entscheidung für den GLK. Das mag ich nicht aufs Spiel setzen wegen ein paar hundert Euro für Felgen und Wechsel zweimal jährlich.

Ein wenig OT: Meine Mercedes-Werkstatt bot mir diese Woche mit einem netten Brief neue Sommerreifen vor dem anstehenden Wechsel an. Unter anderem war zu lesen, die Reifen befänden sich im sechsten bzw. siebten Laufjahr. Ich habe freundlich zurückgefragt, wie das bei einem Auto sein kann, das ich vor 4 1/2 Jahren als Neuwagen in Bremen abgeholt habe. Falls das Werk Reifen nach bis zu zwei Jahren Lagerzeit montiert, wäre das doch einen kleinen Rabatt auf die neuen Reifen wert. Wie alt sind denn eure Reifen, und wie passen Reifen- und Fahrzeugalter zusammen?

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

 

am 5. März 2015 um 16:22

Zitat:

@railpixel schrieb am 5. März 2015 um 17:16:19 Uhr:

Zitat:

Und den längeren Bremsweg nimmst du in Kauf?

Das habe ich mir gedacht, dass das kommt. Das wird von der Reifenlobby auch immer schön hochgekocht. Mein Meister beim :D hat mich auf diese Lösung hingewiesen. Der Bremsweg ist im trockenen etwas länger, aber sonst hat das keine Nachteile. Jedenfalls nicht schlechter als Ganzjahresreifen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 16:26

Zitat:

@kgw schrieb am 5. März 2015 um 16:09:49 Uhr:

Moin,

ich fahre das ganze Jahr über Winterreifen. Bei meiner Kilometerleistung sind Die eh durchgehärtet, bevor sie abgefahren sind. Ausserdem spart man Geld für Felgen und Einlagern.

Genau dazu habe ich mich jetzt auch entschlossen. Extra Winterreifen hätte mich einschl. Felgen nochmal rund 1000,- gekostet. Bei einer Fahrleistung von ca. 13000 km habe ich nun auf Sommerreifen verzichtet und fahre auch ganzjährig Winterreifen.

Morgen werde ich das Neufahrzeug abholen - wobei der Verkäufer "steif und fest" behauptet hat, dass das M+S Symbol (wie bei Ganzjahresreifen üblich) im Zweifel für die Versicherung nicht genügt.

Der Reifen muß definitiv die Schneeflocke drauf haben.

...für den Gesetzgeber reicht m.W. die M+S Kennzeichnung.

die Schneeflocke allerdings kennzeichnet den "echten" Winterreifen.

Zitat:

@santiano schrieb am 5. März 2015 um 17:37:54 Uhr:

...für den Gesetzgeber reicht m.W. die M+S Kennzeichnung.

die Schneeflocke allerdings kennzeichnet den "echten" Winterreifen.

Vollkommen RICHTIG!

Bundesgesetzblatt Nr. 60 vom 3.12.2010 in § 2 Abs. 3a StVO

§ 2 Absatz 3a Satz 1 und 2 der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565; 1971 I S. 28), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. August 2009 (BGBl. I S. 2631) geändert worden ist, werden durch folgende Sätze ersetzt:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95 ), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11 ÉG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllt (M+S Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Witterungsverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Abs. 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind."

 

Der Gesetzgeber will damit sagen, dass bei den genannten Witterungslagen nur noch solche Kraftfahrzeuge (Pkw, Lkw und Zweiräder) fahren dürfen, die mit Reifen ausgerüstet sind, die das M + S - Symbol tragen. Die entsprechenden Winterreifen müssen dabei grundsätzlich an allen Achsen des Fahrzeugs montiert sein.

Inzwischen ist allgemein bekannt, dass zahlreiche Reifen auf dem Markt sind, die zwar das sogenannte M+S-Symbol aufweisen, von ihren Winter-Eigenschaften teilweise aber noch deutlich schlechter sind als viele Sommerreifen sind. Auch wer derartige "Schluffen" fährt, erfüllt jedoch formal die Anforderungen des Gesetzgebers an eine für den Winter geeignete Bereifung und kann folglich nicht mit einem Bußgeld belegt werden.

Grüße

hpad

So isses. Und demzufolge möchte ich den Versicherer sehen, der (wie oben geschrieben) im Schadensfall bzw. bei der Regulierung eine andere Interpretation zugrundelegt, resp. dies auch nur versuchen sollte. Schönen Gruß von meiner Rechtsschutz-V sag ich da nur ...

Zitat:

@railpixel schrieb am 5. März 2015 um 17:16:19 Uhr:

Zitat:

@kgw schrieb am 5. März 2015 um 16:09:49 Uhr:

Moin,

ich fahre das ganze Jahr über Winterreifen. Bei meiner Kilometerleistung sind Die eh durchgehärtet, bevor sie abgefahren sind. Ausserdem spart man Geld für Felgen und Einlagern.

Und den längeren Bremsweg nimmst du in Kauf?

Für mich waren die Sicherheitsmerkmale ein wesentliches Kriterium bei der Entscheidung für den GLK. Das mag ich nicht aufs Spiel setzen wegen ein paar hundert Euro für Felgen und Wechsel zweimal jährlich.

Ein wenig OT: Meine Mercedes-Werkstatt bot mir diese Woche mit einem netten Brief neue Sommerreifen vor dem anstehenden Wechsel an. Unter anderem war zu lesen, die Reifen befänden sich im sechsten bzw. siebten Laufjahr. Ich habe freundlich zurückgefragt, wie das bei einem Auto sein kann, das ich vor 4 1/2 Jahren als Neuwagen in Bremen abgeholt habe. Falls das Werk Reifen nach bis zu zwei Jahren Lagerzeit montiert, wäre das doch einen kleinen Rabatt auf die neuen Reifen wert. Wie alt sind denn eure Reifen, und wie passen Reifen- und Fahrzeugalter zusammen?

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Sicher ein Standardbrief der Werkstatt. Das Produktionsdatum (Alter) ist auf jedem Reifen eingeprägt.

Eine vierstellige Zahl auf der Reifenflanke. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, die letzen beiden Ziffern das Produktionsjahr. 5211 ist die 52. Woche des Jahres 2011.

Zitat:

@railpixel schrieb am 5. März 2015 um 17:16:19 Uhr:

Zitat:

@kgw schrieb am 5. März 2015 um 16:09:49 Uhr:

Moin,

ich fahre das ganze Jahr über Winterreifen. Bei meiner Kilometerleistung sind Die eh durchgehärtet, bevor sie abgefahren sind. Ausserdem spart man Geld für Felgen und Einlagern.

Und den längeren Bremsweg nimmst du in Kauf?

Für mich waren die Sicherheitsmerkmale ein wesentliches Kriterium bei der Entscheidung für den GLK. Das mag ich nicht aufs Spiel setzen wegen ein paar hundert Euro für Felgen und Wechsel zweimal jährlich.

Ein wenig OT: Meine Mercedes-Werkstatt bot mir diese Woche mit einem netten Brief neue Sommerreifen vor dem anstehenden Wechsel an. Unter anderem war zu lesen, die Reifen befänden sich im sechsten bzw. siebten Laufjahr. Ich habe freundlich zurückgefragt, wie das bei einem Auto sein kann, das ich vor 4 1/2 Jahren als Neuwagen in Bremen abgeholt habe. Falls das Werk Reifen nach bis zu zwei Jahren Lagerzeit montiert, wäre das doch einen kleinen Rabatt auf die neuen Reifen wert. Wie alt sind denn eure Reifen, und wie passen Reifen- und Fahrzeugalter zusammen?

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

weiter OT: meine Sommerreifen (Auslieferung GLK) sind 4 Monate älter als EZ. Winterreifen sind sage und schreibe im 6. Jahr (wolltest Du das wissen ?) mit ca. 6 mal 10.000 km, das war's dann aber bei 3,5 mm, super Werte meine ich ; Dunlop.

Thema Reifen-Briefe : nehme ich nicht mehr ernst (sonst ist mein AH super), es gab mal eine Saison, wo mein Profil während der Einlagerung nachweislich gewachsen ist :)

Grüße

Steve7

am 5. März 2015 um 19:16

Oh, wie ärmlich, wer an Reifen spart.

oooch, mein Kollege spart am TÜV:

Der stellte kürzlich fest,

dass sein T-Modell irgendwie seit guten 2 Jahren überfällig ist.

Kein Witz.

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