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Ganzjahresreifen

VW
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:43

Ich hab ja bei meinem Golf Ganzjahresreifen mitbestellt. Das war eine rein finanzielle Entscheidung, das Auto war einfach schon teuer genug. Nun überlege ich aber doch, ob ich mir in 2013 oder auch erst später Sommer- und Winterreifen holen soll.

Was meint ihr? Lohnt sich das? Ist der Verbrauch mit Ganzjahresreifen im Sommer wirklich soviel höher? Kann man gebrauchte Reifen überhaupt verkaufen?

Beste Antwort im Thema

Meinst Du den hier bei dem der Goodyear auf Schnee besser abgeschnitten hat als die Winterreifen?

http://www.adac.de/.../2011_Ganzjahresreifen_Test_175_65_R14.aspx

Es kommt sicher immer auf den Einsatzzweck an, aber gerade für Wenigfahrer, die in nicht so schneereichen Regionen leben ist der Ganzjahresreifen eine gute Alternative.

Ich fahre schon 20.000 km im Jahr und trotzdem wechsele ich meine Reifen immer wegen des Alters mit teilweise mehr als 3 - 4 mm Restprofil. Einen Satz Ganzjahresreifen kann man dann wenigstens halbwegs abfahren. 2 Sätze mit jeweils 30 - 40 TKM schmeiße ich dann fast neuwertig weg, weil sie überaltert sind.

Wie gesagt die differenzierte Betrachtung machts und für den einen oder anderen ist der Ganzjahresreifen sicher eine Alternative, vor allen Dingen wenn er so gut funktioniert wie der Goodyear.

Lieber einen guten Ganzjahresreifen fahren als Sommerreifen oder Wintereifen die dann älter als 4 - 6 Jahre sind.

Das Hauptproblem sehe ich mehr bei den Leuten, die beim Reifen auf Biegen und Brechen sparen und sich dann völlig minderwertige Sommer- oder Winterreifen aufziehen. Die sind auf jeden Fall schlechter unterwegs als mit einem guten Ganzjahresreifen.

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Einen Mehrverbrauch mit GJ-Reifen wirst Du nicht er-fahren. Der Mehrverbrauch mit Winter- oder GJ-Reifen ist ein alter Hut und nicht mehr relevant. Die Reifenlabel-Werte, belegen dieses eindeutig.

Ich hatte beim 6er ganzjahresreifen und jetzt beim 7er winter- als auch sommerreifen was die beste entscheidung war...nie wieder alwetterreifen! Bei den reifen zu sparen ist die falsche entscheidung ...

Lg

@TE: Darf man fragen wo dein Auto in erster Linie gefahren wird und ob du mit dem Auto ggf. auch mal in den Winterurlaub fährst?

Pauschale Antworten wie "Nie wieder Allwetterreifen!" sind nämlich Käse. Mein Golf VI hatte auch ab Werk Ganzjahresreifen (Goodyear Eagle Vector 2+).

Letzten Winter bin ich damit bei stark winterlichen Verhältnissen gefahren. Diesen Winter habe ich einen neuen Satz Semperit Speed Grip 2 drauf. Obwohl man sagen muss dass sowohl letztes als auch dieses Jahr in Bayern vom Winter nicht viel zu spüren war (bis auf wenige Tage), kann ich sagen, dass bei milden Wintern der Ganzjahresreifen in meinen Augen ausreichend ist. Ich habe mir für diese Saison dann trotzdem Winterreifen zugelegt weil ich damit auch in schneereiche Gebiete fahre und dort keinen Kompromiss in Form eines Ganzjahresreifens eingehen möchte.

Im Sommer hat der Ganzjahresreifen auch eine gute Figur gemacht. Er hat ein relativ leises Abrollgeräusch auf trockener und nasser Fahrbahn, dort ist er leiser als der Semperit Winterreifen. Der Verbrauch scheint mit dem Goodyear zumindest nicht wesentlich höher zu sein. Ich kann dazu nur keine genaue Aussage machen, weil ich dafür ja einen Vergleich mit Sommerreifen an meinem Auto haben müsste.

Ich fahre den Ganzjahresreifen jetzt als Sommerreifen bis er runtergefahren ist. Ich habe mein Auto leider nicht selbst konfiguriert sondern es so gekauft wie es war. Ansonsten hätte ich auf Ganzjahresreifen verzichtet. Aber nicht weil ich sie prinzipiell schlecht finde, sondern weil ich mit meinem Auto in schneereiche Gebiete fahre.

Fazit: Ob du Winterreifen anschaffst oder nicht solltest du davon abhängig machen wo das Auto gefahren wird. Solltest du auch den Goodyear Eagle Vector auf deinem Golf haben kann ich dir jedenfalls sagen dass der Reifen durchaus zu gebrauchen ist, wenn bei dir im Allgemeinen nicht allzuviel Schnee liegt. Im Sommer ist er auch gut. Ein Sicherheitsrisiko stellst du mit dem Reifen auf keinen Fall dar und ständig ärgern musst du dich über die Pneus auch nicht.

Fazit aller Reifentests die ich bisher gesehen habe: Winterreifen sind GJ-Reifen überlegen und auch im Sommer haben GJ-Reifen ihre Schwächen. Nein, ein Sicherheitsrisiko ist man deshalb noch nicht, würde ja auch keiner die Reifen zulassen, wenn dem so wäre. Wer in einer Gegend wohnt wo nur einmal im Jahr für 10 min Schnee liegt, für den sind GJ Reifen eine Möglichkeit den Vorschriften zu entsprechen, mehr sind sie aber auch nicht. Eben ein Kompromiss. Einer der für mich im eigenen Interesse nicht in Frage käme.

Das Thema Verbrauch mag unerheblich sein, aber die Eigenschaften bei Nässe und höheren Temperaturen? Verschleiß? Damit kenne ich mich beim GJ nicht so recht aus. Am besten mal einen entsprechenden ADAC-Test zurate ziehen: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx

Was da im Fazit zu GJ Reifen steht sieht allerdings gar nicht mal so gut aus... :( Edit: bis auf den von illStyle genannten Goodyear...

Was die Reifenkosten betrifft... Zwar hat man am Anfang die Anschaffung der zwei Sätze, aber dafür halten die auch doppelt so lange, weil man ja nur die eine Hälfte des Jahres mit den jeweiligen Rädern fährt.

Für mich kommt wie für Wimmy nur die Wechselvariante in Frage.

 

Ich hatte den krassen vergleich 6er mit allwetter bei nasser fahrban reifen durchgedreht , gerutscht ect. Vor 2 wochen den 7er mit winterbereifung kein durchdrehen rutschen oder sonstiges...

Und bei wechselbereifung bist du quasi gezwungen zu wechseln dabei kannst du gleich von hinten nach vorne wechseln! Bei allwetterreifen wirste das nicht machen so ging es jedenfalls mir...ergebnis nach 2 jahren vorne runter hinten so gut wie neu^^

Also dass ein Ganzjahresreifen niemals an einen Sommer- oder Winterreifen auf seinem jeweiligen Fachgebiet herankommt ist klar. Ich bin ja selbst der Meinung, dass man damit einen Kompromiss eingeht und fahre deshalb jetzt mit Winterreifen. Wenns nicht so wäre, würden ja alle mit Ganzjahresreifen rumfahren und sich ne Menge Geld und Arbeit sparen ;).

Aber der Goodyear schneidet in Tests für einen Ganzjahresreifen regelmäßig sehr gut ab und ist oft besser als einige Sommer-/Winterreifen. Deshalb würde es mich interessieren was VW beim TE für welche aufgezogen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Was meint ihr? Lohnt sich das? Ist der Verbrauch mit Ganzjahresreifen im Sommer wirklich soviel höher? Kann man gebrauchte Reifen überhaupt verkaufen?

Kommt drauf an, wie viel man fährt. Bei vierstelligen Laufleistungen im Jahr altern die Reifen eher als das man sie wegen zu geringem Profil austauschen muss. Und solange man die Reifen nicht runter fährt, spart man auch nicht durch eventuell minimal sparsamere Sommer- oder Winterreifen. Ein guter Reifen in 195/65 R15 kostet mindestens 60-70 Euro, in 205/55 R16 ca. 20 Euro mehr. Bei vielleicht 0,3l Ersparnis (absolutes Maximum, eher weniger) spart man keine 50 Cent auf 100 km. Bis man also die 250 Euro einer Neuanschaffung (ohne Montage) raus hat, vergehen mindestens 50.000 km.

Ein Allwetter-Reifen wird zwar in kaum einer Disziplin hervorragend sein, jedoch überall mehr als guter Durchschnitt. Solange man nicht in den Winterurlaub fährt oder im Gebirge wohnt, sollte man kaum Nachteile bemerken. Bei plötzlichen Wetterumschwüngen hat man sogar Vorteile, da bei Winterreifen um 20 Grad plus auch nicht besten Bremseigenschaften haben. Andersherum sind Allwetter- immer besser als Sommerreifen, besonders aus versicherungstechnischen Gründen.

Man kann gebrauchte Reifen verkaufen, die Frage ist zu welchem Preis. Es ist auch ein bisschen Vertrauenssache, da man ggf. Schäden nicht sieht. Selbst wenn die Reifen weniger als ein Jahr alt sind und weniger als einen Millimeter runter haben, würde ich maximal 50% vom Neupreis erwarten.

Wann bekommst du denn deinen Golf? Wenn du noch ausreichend Winterverhältnisse erfahren kannst, wirst du dir selbst ein Bild machen können. Das mache ich auch gerade. Habe mein Leben lang regelmäßig in Frühjahr und Herbst Reifen gewechselt. Nun bin ich seit einem Monat Besitzer eines Jahreswagens von VW, auf dem die hier schon erwähnten Goodyear aufgezogen sind. War entsprechend skeptisch; der erste Wintereinbruch im Dezember hat aber meine Zweifel verfliegen lassen. Auch am verschneiten Hang hatte ich immer ausreichend Traktion. Im warmen Dauerregen kann ich mich auch nicht über die Ganzjahreskünstler beschweren. Meine frischen Erfahrungen gelten allerdings für weitgehend schwaches Relief. Ein Schwarzwaldbewohner würde dir vielleicht andere Erfahrungen mitteilen.

Aber richtig schief gehen wird nichts. Fahr erstmal ein paar Runden mit dem Neuen. Sollte sich ein mulmiges Gefühl einstellen, so kannst du ja immer noch Winterschlappen aufziehen. Die GJR würde ich dann im Sommer abfahren, viel bringen die Reifen in der Bucht nämlich nicht.

Berichte mal über deine ersten "Erfahrungen"!

Ich bin 3,5 Jahre und 63.000 km mit dem GoodYear EagleVector (GJR) gefahren. Speziell im Winter war für mich ein Unterschied, zum Winterspezialreifen, nicht erfahrbar. Winterurlaub in Österreich war kein Problem. Im Sommer, bei feuchter Straße, schiebt das Auto mehr über die Vorderräder als mit nem sportlichen Sommerreifen, allerdings bei flotter Gangart.

Ruiniert habe ich mir die Pneus durch Faulheit. Auch nen GJR sollte man von vorn nach hinten wechseln, so alle 10.000 km.

Nach 55.000 km litten die Hinterreifen an unerträglichem Sägezahn. Eine Weile hält man tapfer durch ... :D

Neue GJR habe ich mir aus finanziellen Gründen nicht gekauft, waren pro Reifen 50 Euro teurer als Winterspezialisten.

Der GY GJR ist im Flachland und für Wenigfahrer (bis 15.000 km Jahr) ein empfehlenswerter Reifen.

PS: Mein Auto hat 59Kw. Für Fahrzeuge deren Leistung höher als 150 PS liegt würde ich, aus traktionstechnischer Sicht, zu den Testsiegern greifen. (Naja ... 150 PS und reiner Frontantrieb :cool: da wird sich wohl eh nicht mehr alles schlupffrei übertragen lassen.)

Ganzjahresreifen sind besser als ihr Ruf.

Es gab letztens einen Test, da hat ein Ganzjahresreifen (für die Mittelklasse) eine Note 3 auf Schnee eingefahren. Und im Regen eine 2!

Wenn man krafstofsparend fährt, (weniger Abnutzung der Reifen) tun es auch Ganzjahresreifen, WENN man ihn einem flachen Gebiet wohnt.

Allerdings ist zu beachten, das sich ein Ganzjahresreifen durch seinen ganzährigen Einsatz auch mehr abnutzt. Und weniger Profil bedeutet im Winter als auch im Regen deutliche Einbußen.

Deswegen würde ich ein Ganzjahresreifen mit niedrigen Verschleiß wählen, z.B. Michelin!

Aber rein von der Konstruktion her, sind Ganzjahresreifen nicht so schlecht. Man muss nur anders mit ihnen umgehen, sprich nicht sportlich fahren - wegen der Abnuzung im Bezug auf Profiltiefe, die ja immer gut sein soll! Im Schnee (bei Winter), als auch bei Aquaplaning (im Sommer).

 

Also, wer in winterlichen Verhältnissen "sportlich" fährt, der ist auch kein GJR-Typ.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 9:35

Hallo, danke für die Vielen Antworten!

Ich fahre nicht im Winter in die Alpen, kann nämlich weder Skifahren noch Snowboarden. Schnee liegt bei uns in Freiburg auch sehr, sehr selten. Meinen Golf habe ich seit 4 Wochen. Ich fahre auch eher selten schneller als Tempo 160 auf der AB. Der Wagen hat 105 PS. Allein durch Arbeit fahre ich so 11000 km im Jahr, dazu noch private Fahrten, da komme ich leicht auf 15000km.

Dass man auch GJR von vorne nach hinten wechseln muss, war mir wirklich unbekannt! Ich dachte den jährlichen Wechsel spart man sich.

Wie schauts denn mit dem Wiederverkaufswert gebrauchter Reifen aus? Habe die Goodyear Vector. Und wie lange dauert das wohl, bis die abgefahren sind. Sonst würde ich sie abfahren und wenn neue Pneus anstehen einfach auf S/W-Reifen wechseln. Wäre ja das wirtschaftlichste.

So wie es aussieht sind diese Reifen für dich völlig ausreichend. Ich würde kein Geld für zusätzliche Winterreifen ausgeben. Die Reifen sind auch für die Höchstgeschwindigkeit deines Autos zugelassen und halten diese locker aus.

Ich kann mich den Meinungen von oben nur nochmal anschließen und mein ursprüngliches Fazit bekräftigen: Der Goodyear Eagle Vector ist ein sehr guter Ganzjahresreifen und besser als viele Sommer- oder Winterreifen. Bei den momentanen Temperaturen hierzulande wäre man wahrscheinlich sogar besser mit Sommerreifen unterwegs als mit Winterreifen. Den Kompromiss von dem hier immer wieder gesprochen wird macht man also eher mit Winterreifen und nicht mit den Ganzjahresreifen. Für die paar Tage Schnee im Jahr bist du mit den Eagle Vector bestens gewappnet und sollten die nächsten Winter ähnlich werden wie dieser und der letzte biste mit dem Eagle Vector in den restlichen Tagen meiner Meinung nach sogar besser ausgerüstet als mit Winterreifen.

Für den Zeitraum von mindestens zwei Jahren, fährst Du mit den AWT-Reifen auf der sicheren Seite.

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