ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Garmin-Navis

Garmin-Navis

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:23

Hallo ich bin neu hier bei Euch,bekomme meinen Kuga 1. Januar-Woche und freue mich tierisch.Wer kann mir bitte sagen ob Ford`s fest eingebaute Kommunikationskonsole jedes GARMIN-Navi aufnimmt ? (wegen der Halterung)

Beste Antwort im Thema

Hallo auch habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben,

aber ich glaube hier besteht auch bedarf::)

Also ich habe das nüvi765 mit Festeinbau an der A-Säule!

Im August bevor ich in den Urlaub gefahren bin habe ich mir alles einbauen lassen.

 

Für das nüvi 765er habe ich bei Neckermann im Angebot 225 €uronen bezahlt.

Für Festeinbau an der A-Säule also Konsole und Kabelbaum und Einbau habe ich 170 €uronen bezahlt, da war dann alles dabei.

Beim Einbau selber war ich dabei, von 8:00 Uhr morgens bis 11:30 Uhr dann war alles fertig oder Navigationsbereit.

 

Mein Mechaniker hat das aber zum ersten mal in einen Kuga eingebaut, also er musste schon sehr genau in die Beschreibung kucken.

Der Einbau selber ist auch nicht so leicht, da im Gegensatz zu anderen Ford Modellen ohne STARTKNOPF (Fiesta), man den Kabelbaum beim Kuga der ja den STARTKOPF hat, sehr viel bearbeiten muss. Mann muss ungelogen ich glaube das waren bestimmt 8 Kabel durchknipsen und entweder mit anderen Kabeln am Kabelbaum verbinden oder es waren auch Kabel dabei die wurden quasi Totgemacht (durchgeknipst und die enden abisoliert mit schrumpfschlauch).

Am ende der Prozedur hat man eigentlich einen ganz neuen Kabelbaum geschaffen. Ab dann geht’s aber ruck zuck.

An der A-Säule die Halterung dran und die TCM Antenne innen an der A-Säule entlang verlegen.

Ausgebaut werden der Tacho und das Radio. Der Tacho wird eigentlich nur ausgebaut weil man den Kabel dahinter verlegt, bis zum Radio.

Am Tacho selbst wurde meines Wissens nichts angeschlossen. Der Große Quadratische Hauptstecker am Radio wird abgezogen, und wird an den A-Säule Konsolen-Kabelbaum genau passende Gegenstück drauf gesteckt.

Nun kommt der jetzt doppelt so groß gewordene Stecker wieder ins Radio zurück.

Zwei Kabel die am anfangs vom A-Säule Konsolen-Kabelbaum durchgeknipst wurden, werden jetzt noch zusammengelötet.

Dann hat mein Mechaniker eine ca. 2m langen neuen Kabel im Lager geholt und diesen an die beiden zuvor zusammengelöteten Kabel mit dran gelötet.

Dieses 2m lange einzelne Kabel, wird an die unter den Handschuhfach befindlichen Elektronik an einem bestimmten Reale gelötet.

Wie mein Mechaniker unter dem Handschuhfach gefummelt hatte ging das Radio und die Innenbeleuchtung aus und wieder an.

 

Und dann hatte er fertig mit den Worten: Wenn die in Köln doch wissen das bei einem neuen Kabelbaum der Bastelwastel und die Kneifzange so viel zum Einsatz kommt, dann hätten die für den Kuga ja einen eigenen A-Säule Konsolen-Kabelbaum machen können. Der kostet immerhin ja ca.40 €.

Wie wahr!

So jetzt Tacho rein, Radio rein und A-Säulenverkleidung festklackern und er hatte wirklich fertig.

Der Einbau ist auf jeden Fall nur was für den Fachmann, aber die A-Säule Konsolen Preise sind ja sowieso inklusive Einbau.

 

 

Mein nüvi schaltet sich ein wenn ich mit der Fernbedienung die Türen öffne.

Wenn ich den Kuga abstelle und zuschließe bleibt das nüvi noch 30 Minuten an, dann geht’s aus.

Die 30 Minuten sind z.B. für an der Raststätte nen Kaffee zu trinken wenn man dann nach ca 25 Minuten sagen wir mal wieder weiterfahren will, macht das nüvi mit den Navigation an der stelle wieder weiter, wo es vor den Kaffee aufgehört hat.

Nach 30 Minuten ist das nüvi aber dann aus (Ich vermute das das Kabel unten den Handschuhfach dafür sorgt) ist aber nur ne Vermutung.

Mit dem Display am Tacho wie schon mal hier im Forum behauptet wurde, hat das nichts zu tun, das ist etwas länger an als das nüvi.

Wie ich das herausgefunden habe, wollt ihr gar nicht wissen hehe ich habe mich in den Kuga gesetzt abgeschlossen mit der Fernbedienung und ca.30 Minuten gewartet.

Was macht man nicht alles für die Wissenschaft.

 

Ich habe ein I Phone und höre über den Aux Anschluss in der Armlehne meine MP3 über das Radio ohne Probleme.

Die nüvi ansagen hör ich über den nüvilautsprecher, das ist mir laut genug.

Mit den nüvi 765er bin ich sehr zufrieden und habe noch keinerlei Probleme gehabe.

 

Das einzige was ich eigentlich zu bemängeln habe ist, wenn der Hauptteil des A-Säule Konsolen-Kabelbaum sowieso am Radio angeschlossen wird, dan könnte man die nüvi Ansagen auch über die Radioboxen laufen lassen.

Sozusagen Radio oder Musikhören und wenn die Tante vom Nüvi mir was zu erzählen hat einfach Musik Stumm und Tante reden lassen, dann wieder Musik an (so wie beim Verkehrsfunk halt). So was könnte unter den umständen schon drin gewesen sein.

 

Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert also muss die Tante vom NAVI halt über die NAVIbox sprechen.

 

Aber ansonsten bereu ich nichts.

 

Grüße Starwing

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

So wie ich hörte, wohl nur ganz bestimmte.

cu CmC

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von CoolmcCool

So wie ich hörte, wohl nur ganz bestimmte.

cu CmC

Danke,wo könnte man sowas erfahren? Bei GARMIN find ich nix !?!

Moin, moin,

ich habe die Kommunikationskonsole eingebaut.

Ich habe mich eingehend erkundigt und habe lediglich seitens Ford und Garmin die Aussage erhalten, daß die Modelle 760 und 765 funktionieren.

Scheint alles wohl nicht so einfach zu sein, da bei beiden Herstellern erst nach einiger Zeit eine Aussage zu erhalten war ;-)

Die Konsole wird wohl in Amerika hergestellt und ist ja noch ganz neu auf dem Markt.

Die Halterung selber ist klasse, da sie direkt an der A-Säule befestigt wird und man kein Kabel sieht.

Allerdings kann ich noch keine Aussage zur Funktionsweise tätigen, da das Verbindungskabel zum Radio bei Fahrzeugen mit Startknopf (also auch Kuga) gar nicht funktioniert. Bin echt stinkig, da ich erst ein paar Wochen auf die Einheit warten mußte, dann wurde vom FFH beim Einbau festgestellt daß dieses noch gar nicht läuft. Der FFH hat das auch erst auf Nachfrage bei Ford erfahren. Angeblich soll hier kurzfristig eine Lösung geschaffen werden. Ist jetzt auch schon wieder zwei Wochen her.

Dann sollen die doch das Ding erst rausgeben, wenn alles OK ist :mad:

Holgi

Habe die Ford Lösung von Garmin an der A Säule 174,00 € kompl. mit Einb. beim FH

Dass Garmin Nüvi 760 nur 199,00 € bei Saturn.

Alles zusammen also preiswerter wie im Kuga Zubehörkatalog und eine Super Lösung !!!

ich hab mir das 755 zugelegt, aber nur weil ich dieses dokument im inet gefunden hab

Danach geht nur 755, 760 und 765

 

am 7. Juli 2009 um 14:30

Habe letzte Woche meinen Kuga erhalten, in den ich eine Halterung fürs Garmin nüvi 755 einbauen liess.

Gestern bemerkte ich, daß sich das nüvi während der Fahrt mit der "Batterie ist gleich leer" Anzeige meldete und kurz drauf schaltete es sich ab!

Das nüvi wurde in der A-Säulen-Halterung nicht geladen.

Nun steht mein Kuga beim FFH und ich erhielt die Information, daß es da ein bekanntes Problem gebe, dessen Lösung ("ein zusätzliches Kabel ziehen") aber noch nicht geholfen hätte.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon erlebt?

Tachchen,

ich hatte das gleiche Problem. Das Navi war nicht am Bordnetz angeschlossen.

Das Verbindungskabel muß anders verkabelt werden. Seltsam, seltsam, daß der neue Plan nicht automatisch bei Zusendung der Konsole an den FFH mitgeliefert wird.

Dein FFH soll sich mal an die Technik wenden, da mein FFH einen neuen Verkabelungsplan zugeschickt bekommen hat und danach funzte alles super.

Gruß

Holgi

Hallo,

ich habe das Problem auch. Bei mir wurde die Konsole Ende Juni eingebaut. Nach Telefonat mit meinem FFH am heutigen Tage, teilte der Werkstattleiter mir mit, dass der Anschluss schon nach dem neuen Plan gemacht wurde (nach dem "alten" Anschlussplan leuchtete wohl u. a. die ESP-Kontrolllampe auf). Sehr merkwürdig.

Nun habe ich am nächsten Montag Termin in der Werkstatt.

@holgi1808:

Bei mir ist der TMC-Empfang nicht so gut. Das sollen sie sich am Montag dann auch noch mal ansehen. Ich vermute, dass lediglich eine UKW-Wurfantenne unters Armaturenbrett "geworfen" wurde. Du hattest in einem anderen Beitrag (glaube ich mich zu erinnern) geschrieben, dass bei dir über ein Y-Kabel am Antennenausgang des Sony-Radios das UKW-Signal abgegriffen wird. Stimmt das? Ist das im Standardanschlusskabelset für die Konsole enthalten gewesen?

Gruß Carapetito

Nebenbei zum Thema mal ne Bitte:

Stellt bitte mal Bilder von der Halterung incl. Gerät und ohne von allen Seiten ein.

Ich kenn nur die Katalogbilder und die sind winzig..

Danke vorweg Jungs (und pferdeanhängerziehende Mädels),

Gruß Michl

Zitat:

Original geschrieben von carapetito

 

@holgi1808:

Bei mir ist der TMC-Empfang nicht so gut. Das sollen sie sich am Montag dann auch noch mal ansehen. Ich vermute, dass lediglich eine UKW-Wurfantenne unters Armaturenbrett "geworfen" wurde. Du hattest in einem anderen Beitrag (glaube ich mich zu erinnern) geschrieben, dass bei dir über ein Y-Kabel am Antennenausgang des Sony-Radios das UKW-Signal abgegriffen wird. Stimmt das? Ist das im Standardanschlusskabelset für die Konsole enthalten gewesen?

Gruß Carapetito

Moin, moin,

über die Verkabelung kann ich nichts sagen, da das alles in der Werkstatt gemacht wurde.

Bin nicht so oft auf der Autobahn unterwegs und benötige daher TMC nicht so häufig, aber bis jetzt kann ich über TMC nicht klagen. Staumeldungen werden ordentlich angezeigt und zusätzliche Warnhinweise bekomme ich auch.

Gruß

Holgi

Mein Navi ist jetzt auch auf dem Weg zu Garmin, nachdem es nicht mehr ueber die Konsole (und auch nicht ueber USB) geladen wurde und sich auch nicht mehr einschalten laesst. Nachdem das vorher 5 Monate funktioniert hat kann es nicht an der Verkabelung liegen.

Ist ein Problem seit dem letzten Software Update, was Garmin fuer mich leider zu spaet erkannte.

am 9. Juli 2009 um 21:03

Die Werkstatt hat das Navi eingebaut (Garmin Nüvi 765) und bei mir funktioniert alles ohne Problem (Verkehrswarnmeldungen; Koppelung Handy und Radio Ford 6000CD). Die Sateliten werden sofort gefunden besser als bei unserem alten Navi.

Über meinen PC habe ich die Navi-Software und die Karte aktualisiert. Dies dauerte mehrere Stunden, da der Download vom Garmin Server (maps) sehr langsam ist. Nach mehren Bootvorgängen und zusätzlichen Downloads war das Navi auf dem neusten Stand.

Habe mir eine 16 GB SDHC Speicherkarte bestellt

http://www.amazon.de/gp/product/B0015AOK1O/ref=ox_ya_oh_product

und kann jetzt meine meine Lieblingssongs im Auto hören. Ich habe auch einige Bilder gespeichert, aber macht wohl weniger Sinn.

Meine Tochter hat die mitgeliefterte zusätzliche Mobile Halterung inkl. Anschlußkabel in Ihrem Auto eingebaut und leiht sich auch mal mein Navi.

Die Audio Ausgabe erfolgt über UKW 88.1 MHZ und die Qualität ist besser als erwartet. Der eingebaute Lautsprecher ist nicht empfehlenswert. Bei mir ist die Navi-Tonausgabe nun auf der Stadionstaste 6 des Radios gespeichert.

Nachteile:

Wird keine MP3 Musik gespielt und es erfolgen keine sprachlichen Anweisungen, dann fängt das Radio an zu rauschen.

Bei Fahrten auf der Autobahn kann auf der UKW Frequenz 88.1 ein starker Sender das Navi UKW Signal beeinträchtigen.

Möchte man Radio hören und das Navi benutzen, so muß man die Audioausgabe von UKW auf interner Lautsprecher zurückschalten.

Kann man diese Nachteile umgehen?

Ich bin auch begeistert von der Handy Freisprecheinrichtung. Nachdem ich meine Handy's über bluetooth gekopplt hatte, kann ich Gespräche annehmen und auch meine gespeicherten Nummern über das Navi wählen. Die Telefonnummern der Point of Interessed e.g. Restaurant können auch ausgesucht und direkt angewählt werden.

Die Musik wird dabei abgeschaltet sobald das Telefon benutz wird.

Nach dem Verschliessen des Kuga bleibt das Navi noch mehrere Minuten eingeschaltet (hilfreich beim Tanken) und wird erst dann abgeschaltet.

Aus meiner Sicht eine wirklich gute Lösung zu ein sehr guten Preisleistungsverhöltnis und zukunftssicher.

am 11. Juli 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von blubalu

...

Gestern bemerkte ich, daß sich das nüvi während der Fahrt mit der "Batterie ist gleich leer" Anzeige meldete und kurz drauf schaltete es sich ab!

Das nüvi wurde in der A-Säulen-Halterung nicht geladen.

...

Mittlerweile wurde die Halterung neu verkabelt und das Garmin wird auch geladen. Was ich heute, 3 Tage später, leider erst bemerkt habe:

Wenn ich Musik über die Line-In Buchse von S&C höre und dann das Garmin in die Halterung setze, ist Line-In tot!

Nehe ich das Garmin wieder aus der Halterung, funktioniert Line-In wieder.

Also steht ein erneuter Werkstatttermin an. Wie das nervt!

am 11. Juli 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von blubalu

Zitat:

Original geschrieben von blubalu

...

Gestern bemerkte ich, daß sich das nüvi während der Fahrt mit der "Batterie ist gleich leer" Anzeige meldete und kurz drauf schaltete es sich ab!

Das nüvi wurde in der A-Säulen-Halterung nicht geladen.

...

Mittlerweile wurde die Halterung neu verkabelt und das Garmin wird auch geladen. Was ich heute, 3 Tage später, leider erst bemerkt habe:

Wenn ich Musik über die Line-In Buchse von S&C höre und dann das Garmin in die Halterung setze, ist Line-In tot!

Nehe ich das Garmin wieder aus der Halterung, funktioniert Line-In wieder.

Also steht ein erneuter Werkstatttermin an. Wie das nervt!

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Zwei verschiedene Händler sagten mir, dafür gebe es keine Lösung. Mit der Bitte um Rückinfo, falls es bei Dir geklappt hat, dann kreuze ich nochmals beim Händler auf. Sonst hatte ich keine Probleme. Hat alles wunderbar geklappt und ich habe die Konsole schon seit Januar. Gruß frago

Deine Antwort
Ähnliche Themen