ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gas Umbau

Gas Umbau

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 23:11

Hallo,

wollte mal fragen wie es aussieht, habe meinen astra ziemlich neu und dieser ist bj. 12/05!

Habe vor das Auto so 2-3 Jahre zu fahren, meint ihr es lohnt sich für mich auf Gas umzurüsten?

Ich fahre pro Jahr ca. 25-30tkm!

Wo könnte man sowas relativ preiswert und gut machen lassen und wie sieht es dann aus mit der leistung, nimmt diese ab oder bleibt sie oder wie verhält sich das alles?

mfg.

Jemand125

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 15. Juli 2008 um 13:32

Hi Jemand!

Ich mache es mal kurz:

Nach 2 - 3 Jahren hat sich die Anlage gerade mal amortisiert, dass heißt, das Geld, dass die Umrüsting gekostet hat, hat sich wieder eingespart. Erst dann fängst du an zu sparen, also genau dann, wenn du wieder verkaufen willst. Unsinn also.

Erspar dir den Ärger mit Umrüstung und co. und fahr schön weiter Sprit, bei 5 Jahren Haltedauer des Astra oder länger würde ich dir zu LPG raten, so aber nicht.

"Preiswert und gut" widersprechen sich übrigens bei LPG ziemlich oft. Dumpingpreismacher überzeugen, und zwar oft mit mangelnder Erfahrung, wodurch man nur Ärger haben kann; meine Meinung. 2.500 Euro musst du beim guten Umrüster rechnen und daher lohnt es sich bei dir sicherlich nicht.

Gruß, Michel

am 15. Juli 2008 um 18:51

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass sich die Umrüstung bereits nach ca. 45t gefahrene km lohnt (also bei dir nach 1,5 Jahren).

Ausserdem bin ich der Meinung, dass du nen höheren wiederverkaufswert mit der GAsanlage hast als ohne.... Aber wie gesagt ist ein Meinung. Wie das dann im ganzen Aussieht sieht man eben erst hinterher.

JA, mit der Umrüstung hat mein Vorredner bzw. Schreiber schon recht.

Gruß

JonnyXe

am 15. Juli 2008 um 18:59

Hallo,

schau mal hier nach:

http://www.irmscher.de/de/lpg/rechner.php

Gruß

am 16. Juli 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

also ich bin der Meinung, dass sich die Umrüstung bereits nach ca. 45t gefahrene km lohnt (also bei dir nach 1,5 Jahren).

Ausserdem bin ich der Meinung, dass du nen höheren wiederverkaufswert mit der GAsanlage hast als ohne

Gruß

JonnyXe

Ich nochmal. Interessant finde ich, dass du eine Amortisationszeit von 1,5 Jahren errechnet haben willst, ohne die Motorisierung des Autos vom TE sowie dessen Fahrprofil und den dabei zu erwartenden Verbrauchs kennst!? Also ich weiß nur "Astra ziemlich neu", was es mir nicht möglich macht, detailliert darauf einzugehen. Allerdings habe ich bereits meinen zweiten Astra H mit Lpg und kann daher zumindest zu einschätzen, wie lange es mindestens dauern wird.

Bezüglich des besseren Wierderverkaufs kann ich übrigens nur warnen. Manche Autohäuser nehmen LPG-Fahrzeuge grundsätzlich nicht in Zahlung, da sie bei der Gewährleistung kein Risiko wegen der Anlage eingehen wollen. Privatinteressenten wundern sich indess, warum ein vermeindlich so sparsames LPG-Fahrzeug nach so wenigen Jahren abgegeben wird und sorgen sich, dass etwas damit nicht stimmt.

Von den 2.500 Euro Umrüstkosten kannst du allenfalls 1000 beim Wiederverkauf zurückholen, habe da selbst erlebt. Alles andere sind Aussagen von Umrüstern, die den Kunden überzeugen sollen; leider.

Anhand der oben beschriebenen Daten kann dem TE von einer Umrüstung auf Lpg nur abgeraten werden, da es verbranntes Geld wäre!

Gruß, Michel

am 16. Juli 2008 um 19:24

Also wenn du ne Gasanlage einbaust erhöht sich auch dein wiederverkaufswert. Die Frage is nur, man hat hier schon oft von Problemen mit den Gas anlagen gelesen wenn dein auto einem dieser PRobleme zum Opfer fallen sollte. dann is der wiederverkaufswert natürlich 0 wenn du en motorschaden hast

am 17. Juli 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Jemand125

Hallo,

wollte mal fragen wie es aussieht, habe meinen astra ziemlich neu und dieser ist bj. 12/05!

Habe vor das Auto so 2-3 Jahre zu fahren, meint ihr es lohnt sich für mich auf Gas umzurüsten?

Ich fahre pro Jahr ca. 25-30tkm!

Hallo,

also da oben schreibt er 2 bis 3 Jahre, und imJahr min. 25tkm... oder? also will er minestens 50tkm fahren. Sag ruhing wenn ich falsch liege.

Jetzt rechnen wir mal mit dem 1.6er. Was braucht er da 7 Liter/100km.

Dann loht es sich schon nach 45tkm oder liege ich falsch?

(Umrüstung 2.500€, Benzin 155.9, LPG 72.9)

Gruß

JonnyXe

da man mit Gas mehr verbraucht als mit Benzin und trotzdem nicht 100% auf Gas fahren kann beginnt sich das ganze frühestens ab 50.000 km zu amortisieren 

Es wäre hilfreich zu wissen, was für ein Motor das ist !

Z16XEP/XER, Z18XER sind NICHT gasfest! ich würde von jeder Form der Umrüstung, auch mit Irmscher (eher umetikkierte Landirenzo Omegas) und Pfusch mit FlashLube /TunAp abraten.

Entweder sind Ventile und Ventilsitze fest, dann ok. Aber nicht bei diesen Motoren.

am 18. Juli 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

da man mit Gas mehr verbraucht als mit Benzin und trotzdem nicht 100% auf Gas fahren kann beginnt sich das ganze frühestens ab 50.000 km zu amortisieren 

Genau, Novuz! Und man liegt auch bei normal motorisierten Maschinen sehr rasch bei 9-10 Litern Gasverbrauch, da wäre 50.000 km bis zur Armortisierung sogar deutlich zu früh gefreut. Wer ein Auto mit diesen jährlichen Laufleistungen so früh wieder abstoßen will, ist bei Autogas falsch, es sei denn, er least, denn dann rechnet es sich ab dem ersten Tag.

Mir scheint, dass sich mancher nicht klar darüber ist, was Amortisierung bedeutet und was dies genau hinsichtlich der "Lohnt-sich-Gas-Frage" bedeutet.

Bis zur Amortisierung hat sich LPG finanziell nämlich noch überhaupt nicht gelohnt!

Gruß, Michel

am 27. Juli 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Z16XEP/XER, Z18XER sind NICHT gasfest! ich würde von jeder Form der Umrüstung, auch mit Irmscher (eher umetikkierte Landirenzo Omegas) und Pfusch mit FlashLube /TunAp abraten.

Entweder sind Ventile und Ventilsitze fest, dann ok. Aber nicht bei diesen Motoren.

Hi Steel234,

stimme Dir zu dass die Vertile & Ventilsitze gasfest sein sollten und nicht mit Additiven (FlashLube usw) "nachgeholfen" werden sollte.

Woher hast Du die Infos bzgl der Motoren?

Opel selbst behauptet da was anderes...

(beim 1.6er sind angeblich XEP, XER und XE1 gastauglich)

...was aber nicht bedeutet, dass ich denen auch automatisch glaube! ;-)

Hier die Links (speziell die PDF aus dem unteren Link!):

http://www.opel.de/service/opelservices/actual/lpg/content.act

bzw.

http://www.opel.de/res/download/pdf/LPG.pdf

Würde mich mächtig über eine Antwort freuen, da ich eigentlich von meinem Focus auf einen Astra zwecks "Gas-Tauglichkeit" umsteigen wollte und jetzt dann deinen Einwand gelesen habe...

Leider kann ich nicht - wie Du - auf E85 umsteigen wg. meinem Fahrprofil (unterwegs und Tankstellennetz nicht dicht genug).

Wenn bei Opel die Umrüstung bei den 1.6er-Motoren auch nur mit Additiven funzt, dann ist für mich ein Umstieg auf den Astra nicht mehr interessant.

Danke vorab für ne gute & hilfreiche Info! :-)

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft

Alex

Hi,

es geht hier darum, dass bei diesen Motoren aus Spargründen oder warum auch immer die Hydrostößel abgeschafft wurden und stattdessen normale Tassenstößel verbaut worden sind. Die Ventilsitze von Ventilen mit Hydrostößel waren Konstruktionsbedingt härter ausgelegt. Nun hat man diese weg, es ist sogar wie in alten guten Zeiten Ventilspieleinstellung notwendig, ich meine es steht sogar im Serviceplan. -->

Zitat:

Ventilspiel prüfen, einstellen, Z 16 LER, Z 16 LET, Z 16 XE1, Z 16 XEP, Z 16 XER, Z 18 XER, Z 17 DT, Z 17 DTH, Z 17 DTJ, Z 17 DTL, Z 17 DTR (Ausnahmen anschließend)

alle 10 Jahre / 150.000 km / 90.000 Meilen

Nun hauen ja Ventile im Gasbetrieb härter auf die Sitze, welche ja jetzt etwas weicher gemacht sind, da die Ventilspielausgleich d. Hydrostößel nicht mehr aushalten müssen. Die Folgen sind irgendwann klar.

Um das umzugehen, wird seitens Opel , bzw. Irmscher, bzw. LandiRenzo Omegas (:D) ein Additiv im Tank gekippt, welches tunap heisst und soll Ventilen die Zusatzstoffe, die im Gas nicht vorhanden sind, zur Ventilschmierung und Verminderung d. verstärkten Aufschlags auf die Sitze und zur Kühlung.

Ich habe mich nicht verschrieben, das Zeug heißt nicht TuneUp, sondern - TunAP. http://tunap.de .

Es ist Garantiebedingung, dass TunAp alle 10000 km nachgefüllt wird.

Ich habe auch hier bei MT gelesen, dass TunAp, genau so wie FlashLube, die Kraftstoffrails bei einem oder anderen verklebt hat. Wenn schon das Zeug rein, dann lieber elektronisch dosiert. Genauso habe ich schon gelesen, dass Ventielspiel nach 30000 km (!!!) jenseits von Gut un dböse war und nachgestellt werden müsste.

Und Opel selbst kann viel behaupten, schließlich wollen die ja die Anlagen verkaufen und Gewinn erzielen. Man kann dazu sagen : es gibt viele Fahrer, die mit o.g. Motoren und Irmscher Anlage fahren und keine Probleme haben. Allerdings man soll da keine Wunder erwarten und Risiken kennen. Wenn die Ventilsitze halt bei 55000 km verrecken, geht das Kopf zum Motorinstandsetzer, welcher gleich gehärtete Sitze verbaut und Ventile etwas abschleift und gut ist.

Meine Quellen sind hauptsächlich Erfahrungen aus M-T : http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html sowie aus anderen Opel-Forum.

In diesem Sinne,

Frohes Gasen :)

am 29. Juli 2008 um 20:13

Hallo

ich habe den Gasumbau seit 12/07 und damit null Probleme.

nach ca. 7 Monaten und ca.12000Km ist locker ein drittel der Kosten eingefahren.

wie auch schon richtig erkannt solltest du auch den Wiederverkaufswert deines Astra

nicht ausser acht lassen.

Die Gas Umrüstung würde ich aus heutiger Sicht immer wieder machen.Jeder Kilometer den du jetzt auf Bezin fährtst ist ein teurer Kilometer.

Grüße aus Velbert

Reinhard

Ist der 1.4er im Astra eigentlich "Gasfest"?

Twinport ? NÖ.

Zum Wiederverkaufswert- imho, es wird überschätzt.

Angenommen, man hat Gasanlage für 2500 € installiert. Ihr denkt doch nicht wirklich, dass das Auto nach 5 Jahren 2500 € teuerer als vergleichbarer Benziner sich verkaufen lässt? Maximal 1500 € , wenn überhaupt. Da heisst, auch die LPG-Anlagen haben "Wertverlust".

Warum soll ich mir das Auto 2500 € teuerer kaufen, wenn ich für 2500 jederzeit umrüsten lassen kann und dann noch Garantie drauf habe? Zudem ich weiss nicht, wer das Auto umgerüstet hat ( ATU... PitStop.. :D ).

12000 km- Drittel d. Kosten eingefahren? Die Rechnung will ich mal sehen. Startbenzin, Wartung, Filterwechsel berücksichtigt ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen