- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Gasdruckregler - ECOFUEL - Rückrufaktion
Gasdruckregler - ECOFUEL - Rückrufaktion
Hallo Caddy ECOFUEL-Gemeinde,
ich möchte VW gerne dazu bewegen, Ihre Gasentweichungsprobleme insb. am GDR, aber auch am Einfüllstützen und anderen Bauteilen endlich als Massenproblem mit extremer Gefährdung anzuerkennen und eine kostenlose Rückrufaktion mit Austausch anzuschieben.
Zudem sollten dann auch alle bisherigen Reparaturen rückerstattet werden und/oder zukünftig bei der Wartung die Teile ausgetauscht werden.
Es kann nicht sein, dass hier mit der Gesundheit von Fahrern und Passanten gespielt wird. Die Probleme sind seit langem bei VW bekannt. Einschließlich Eingasung in den Fahrgastraum.
Je mehr sich hier mit Ihren Problemen und Fehlern melden, umso so höher wird die die Chance auf kostenlosen Austausch und Verbesserung der Sicherheit bei den ECOFUELS.
Also:
WEHR DICH
Also tragt bitte Euerer Adressen (ggf. auch Mailadressen) mit folg. Angaben hier ein, falls Interesse besteht:
- Welcher Schaden trat auf
- BJ
- km
- Schaden
- Rechnung
- Kulanzregelung
- Schadensbeschreibung lt. VW
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zur §29-Prüfung: Als ich mit RedSpicy beim Tüv war, sagte mir der Prüfer, dass er noch nie einen undichten Erdgaser hatte, dass das bei den nachgerüsteten Flüssiggasern jedoch hin und wieder mal vorkommen würde.
Wenn du das Erdgas nicht riechst, dann ist auch keine Gefahr vorhanden. Die Odorierungsmittel sind so wirksam, dass Sie geschnüffelt werden, lange bevor es zu einem zündfähigen Gemisch kommt.
Ich denke, hier wird mal wieder ordentlich Angst vor Erdgas geschürt. Aus welchen Gründen auch immer.
Jens
Ähnliche Themen
73 Antworten
Hmm, wie kommst du darauf, dass es ein bauart- oder bauteilbedingtes Problem bei den Ecofuels gibt, dass einem Rückruf bedarf? Sicherlich haben wir hier im Forum schon viel über undichte Fenster und über das Ruckeln bei leeren Tanks und Kälte bei den Ecofuels gelesen. Auch defekte Ventile scheinen hin und wieder vorzukommen. Aber in den knapp vier Jahren, in denen hier bei motortalk doch einige Caddy Ecofuel-Fahrer aktiv sind, ist mir noch nicht aufgefallen, dass es zu Undichtigkeiten der Erdgas-Anlage gekommen ist. Und auch sonst habe ich davon noch nichts gehört. Und wie das Erdgas in den Fahrgastraum kommen soll ist mir auch nicht klar.
Kann es sein, dass hier ein Troll etwas Aufregung ins Forum bringen will. Frisch angemeldet und dann so einen Beitrag - das riecht schon ein bisschen komisch. Und zwar nicht nach Erdgas.
Jens
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Fahrer hier ihre Adresse, E-Mail, usw. offen ins Forum stellen!
Das solltest Du anders regeln.
Seit ich hier im Forum mitlese, habe ich auch den Eindruck, daß die Erdgastechnik einige Schwachstellen hat. Ob aber die Menge soviel ist, daß man einen Rückruf starten muss, kann ich nicht sagen. Hier schreiben meist Leute die Hilfe brauchen, das verzerrt die Ansicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rumpelgnom
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Fahrer hier ihre Adresse, E-Mail, usw. offen ins Forum stellen!
Das solltest Du anders regeln.
Seit ich hier im Forum mitlese, habe ich auch den Eindruck, daß die Erdgastechnik einige Schwachstellen hat. Ob aber die Menge soviel ist, daß man einen Rückruf starten muss, kann ich nicht sagen. Hier schreiben meist Leute die Hilfe brauchen, das verzerrt die Ansicht.
Das sehe ich ganz genauso. Sollte eine Undichtigkeit auftreten, tauscht VW den GDR inkl. Peripherie ja aus, zumindest im Rahmen der Garantie / Kulanz. VW wird sicher kein Rsikio bei einem derart sicherheitsrelevanten Bauteil eingehen, falls interne Kenntnis über massenhaften Ausfall vorliegen würden.
... bei meinem Eco tritt ständig beim Fahren Gas aus den Tanks aus, bis vor an den Gasdruckregler, der ist auch nicht ganz dicht, der drückt das Gas dann in die Einspritzleiste ... und weg isses ...
(mein Kommentar sollte nicht ernst genommen werden, genauso wie den TE)
Gruß LongLive
Günter das ist bei den LPG-Gasern anders!
Wenn ich vom Gas geh (Schubabschaltung), dann tritt aus dem Tank nix aus.
Wieso das weis ich leider nicht!
Viktor
PS:
Siehe Zeile 1 meiner Sign.
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
Aber in den knapp vier Jahren, in denen hier bei motortalk doch einige Caddy Ecofuel-Fahrer aktiv sind, ist mir noch nicht aufgefallen, dass es zu Undichtigkeiten der Erdgas-Anlage gekommen ist. Und auch sonst habe ich davon noch nichts gehört. Und wie das Erdgas in den Fahrgastraum kommen soll ist mir auch nicht klar.
Hallo
dieses war bei mir zweimal der Fall, der Gasregler war soweit funktionsfähig, aber UNDICHT.
Beim erstenmal roch man es schon als ich die Motorhaube öffnete. Dieses mal bin ich durch Zufall drauf gestossen, habe ein elektronisches Meßgerät drangehalten und sofort einen Ausschlag gehabt. Riechen konnte man es in diesem Fall noch nicht.
Bei dem ersten Defekt hätte das Gas theoretisch über die Lüftung auch in den Innenraum gelangen können.
Ich denke das viele Besitzer der Ecos erst etwas merken wenn der TÜV nach 3 Jahren fällig ist und bei der Prüfung dann ein Gasaustritt festgestellt wird.
Ob man VW über diese Aktion aber zu einem Rückruf bewegen kann halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Denke der Weg müßte dann über das KBA gehen.
Gruß
Thomas
Zur §29-Prüfung: Als ich mit RedSpicy beim Tüv war, sagte mir der Prüfer, dass er noch nie einen undichten Erdgaser hatte, dass das bei den nachgerüsteten Flüssiggasern jedoch hin und wieder mal vorkommen würde.
Wenn du das Erdgas nicht riechst, dann ist auch keine Gefahr vorhanden. Die Odorierungsmittel sind so wirksam, dass Sie geschnüffelt werden, lange bevor es zu einem zündfähigen Gemisch kommt.
Ich denke, hier wird mal wieder ordentlich Angst vor Erdgas geschürt. Aus welchen Gründen auch immer.
Jens
Hallo,
mein Caddy 2007 hatten einen undichten GDR und einen undichten Einfüllstutzen. Das Gas strömte direkt durch die Lüftung in den Fahrgastraum. Der TÜV mit Gasprüfung lag einen Monat zurück. Kosten ca. 2000€ - 70% Materialkulanz= um die 1300€ Netto für mich. Dieses Verfahren wird bei allen undichten GDR angewendet. Dabei wird der GDR durchen einen neu entwickelten elektronischen ersetzt.
Guckst Du hier z.B.
Lt meinem Händler dauert die Rep. etwas länger, weil es Lieferprobleme mit dem GDR gibt. Auf seinem Hof stehen auch noch 2 andere mit selbem Problem. Zusammen mit den Foreneinträge ergibt sich dann kein Einzelfall mehr. Von Gaspanik kann keine Rede sein. Aber wer einmal einen Undichten mit Gasgedruch hatte, wird dem Thema etwas verständiger gegenüberstehen. Die Explosionsängste sind schlagartig da und das Vertrauen schwindet! Hier hört der Spaß auf. Probleme treten soweit ich das recherchiert habe bei 2007/2008 ab so 30000km auf. Nicht nur bei Caddy im Übrigen.
Also: Wer auch noch betroffen ist: Ruhig mal Euere Erfahrungen posten oder mir mailen (meister100 add arcor.de) Man kann die Postings auch hier fortsetzen.
Guckst Du hier z.B.
Gruß
Meister100
Hallo
wenn Du das Gas nicht riechst, heißt dieses aber noch lange nicht das alles dicht ist. Wie geschrieben war beim zweiten mal auch nichts zu riechen und trotzdem war der Regler undicht.
Die Menge reichte aber auch nicht um ein explosives Gemisch zu erzeugen, eine offene Flamme in der Nähe wäre aber auch nicht gut gewesen.
Bitte nicht falsch verstehen, die Fahrzeuge sind schon sicher und ich würde mir auch immer wieder ein Erdgasauto anschaffen.
Ich sehe es nur immer wieder in meinem Beruf, habe schon einige Undichtigkeiten an Gasleitungen in Häusern festgestellt die auch nicht zu riechen waren, oder es wollte sie keiner riechen. Deshalb bin ich hier ein bisschen sensibilisiert.
Was ich aber auch noch anmerken will, die gesamte Anlage steht ja nur unter Druck wenn der Wagen auf Erdgas fährt. Wenn er in der Garage steht schließen die Ventile an den Tanks die Gaszufuhr ab, sodass normalerweise nichts passieren kann. Außerdem ist alles ja offen verlegt somit kann sich eigentlich kein explosives Gemisch bilden.
Zumal Erdgas ja leichter ist als Luft und sich nicht unter dem Fahrzeug sammeln kann.
Gruß
Thomas
@Tomlip: Sehr richtig.
Ich habe auch immer wieder Probleme nachzuvollziehen, wie denn Gas aus dem Motorraum in das Lüftungssystem gelangen soll? Ist da ggf. die Dichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten nicht mehr dicht?
Nicht, dass jemand das falsch versteht: Wenn ein GDR undicht ist, dann muss es eben im Motorraum entsprechend nach Gas stinken. Aber im Innenraum darf das Zeug eigentlich doch gar nicht ankommen.
Macht mich doch bitte mal schlauer: Wie kommt Erdgas aus einem undichten GDR in die Lüftung?
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... bei meinem Eco tritt ständig beim Fahren Gas aus den Tanks aus, bis vor an den Gasdruckregler, der ist auch nicht ganz dicht, der drückt das Gas dann in die Einspritzleiste ... und weg isses ...
Ha!!! Sammelklage... bei mir ist das genauso!!
Also ich baue jetzt noch einen Turbo ein, damit das austretende Gas unkontrolliert abgefackelt werden kann...
hallo
hatte bei meinem Ecofuel auch zwei defekte Gasdruckregler, beim zweiten Leck konnte das ausströmende Gas bei Ampelstopps auch im Innenraum gerochen werden. Wurde innerhalb der Garantiezeit behoben. Ich war allerdings noch mit keinem Auto (Citroen ZX 150.000km, Peugeot 306 240.000km, Toyota Hiace 450.000km) so oft in der Werkstatt als mit dem Caddy (50.000km)
Laut Angaben von Fuhrparkbetreibern dürfte das Problem bei einzelnen Serien vorkommen, ein tausch auf den neuen elekronischen GDR wurde von VW abgelehnt.
werde wieder auf die unzuverlässigen Franzosen oder Japaner umsteigen.
kein gas in der Nase wünscht
Austrocaddy
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
Hmm, wie kommst du darauf, dass es ein bauart- oder bauteilbedingtes Problem bei den Ecofuels gibt, dass einem Rückruf bedarf? Sicherlich haben wir hier im Forum schon viel über undichte Fenster und über das Ruckeln bei leeren Tanks und Kälte bei den Ecofuels gelesen. Auch defekte Ventile scheinen hin und wieder vorzukommen. Aber in den knapp vier Jahren, in denen hier bei motortalk doch einige Caddy Ecofuel-Fahrer aktiv sind, ist mir noch nicht aufgefallen, dass es zu Undichtigkeiten der Erdgas-Anlage gekommen ist. Und auch sonst habe ich davon noch nichts gehört. Und wie das Erdgas in den Fahrgastraum kommen soll ist mir auch nicht klar.
Kann es sein, dass hier ein Troll etwas Aufregung ins Forum bringen will. Frisch angemeldet und dann so einen Beitrag - das riecht schon ein bisschen komisch. Und zwar nicht nach Erdgas.
Jens
Lieber Jens, bevor Du hier Trolle vermutest kann ich nur beteuern:
1.) Das auch an meinem Caddy beim Gasdruckregler/minderer ein O-Ring herausgedrückt worden. Erhebliche Mengen Erdgas strömten in den Motorraum, mit der Hand fühlbar, wenn der Zündschlüssel umgedreht war (der Motor musste nicht einmal gestartet sein). Das Gas konnte ich im Innenraum riechen. Wenn Du es mir nicht glaubst - das habe ich auf Video aufgenommen wie das Gas mit Getöse im Motorraum entwich... Auf Garantie wurde getauscht - aber da bleibt ein mulmiges Gefühl übrig. Die mechanischen Gasdruckregler waren eine Fehlkonstruktion, ganz klar!!! Peter
Zitat:
Original geschrieben von Lupus45
Zitat:
[...]
auch nicht klar.
Jens
Lieber Jens, bevor Du hier Trolle vermutest kann ich nur beteuern:
1.) Das auch an meinem Caddy beim Gasdruckregler/minderer ein O-Ring herausgedrückt worden. Erhebliche Mengen Erdgas strömten in den Motorraum, mit der Hand fühlbar, wenn der Zündschlüssel umgedreht war (der Motor musste nicht einmal gestartet sein). Das Gas konnte ich im Innenraum riechen. Wenn Du es mir nicht glaubst - das habe ich auf Video aufgenommen wie das Gas mit Getöse im Motorraum entwich... Auf Garantie wurde getauscht - aber da bleibt ein mulmiges Gefühl übrig. Die mechanischen Gasdruckregler waren eine Fehlkonstruktion, ganz klar!!! Peter
Und warum gräbst Du dafür dieses alten Schinken wieder aus? Dass es zum Teil (Riesen-)probleme mit dem mechanischen GDR gab, steht doch außer Zweifel und wird hier auch zu Genüge bestätigt. Hier geht es drum, dass ein "Phantom" mit Hilfe einer zweifelhaften Rückrufaktion von uns möchte, unsere Daten zu veröffentlichen. Und dass Jens Recht hatte mit seiner Trollvermutung steht auch ausser Frage, denn von dem User "WehrDich" hat man auch nie wieder was gehört.