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Gasfeste Ventilsitzringe für den 1,6L VW Motor (BSE)

Themenstarteram 1. September 2008 um 12:50

Hallo,

da mir die Geschichte mit dem Flashlube nicht gefällt und bei meinen Autos garantiert immer etwas kaputt geht habe ich bei meinem Golf 5 den Zylinderkopf vom Flexfuel Motor (MKB: CCSA) daraufsetzen lassen. Dieser hat gasfeste Ventilsitze. Leider gibt es den Kopf nicht komplett, so das die Ventile und die Nockenwelle umgebaut werden müssen. Der Kopf ist dann aber LPG fest. Das Ganze ist nicht besonders günstig und nix für Extremsparer. Dafür rauchen die Ventile nicht ab. Auf Nachfrage besteht bei dem Motor nur noch die Gefahr das ein Loch in den Kolbenboden brennt. Da ich nicht vor habe mit 180 über die Autobahn zu braten wird da wohl nix passieren.

Für alle die so etwas auch machen möchten, die Teilnummer lautet: 06A 103 351 AA

Dazu gehört dann auch eine Kopfdichtung aus Metall: 06B 103383 H

Mein Motorkennbuchstabe ist BSE (kriegt er aber garantiert nicht mehr:-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

neuer zylinderkopf+lpg anlage, da kann man sich ja gleich nen diesel kaufen!:cool:

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am 1. September 2008 um 14:08

Ob sich das mit dem Zylinderkopf wirklich lohnt?

Als Fahrer eines BSE habe ich im Internet eine Handvoll Motorschäden im Zusammenhang mit LPG gefunden. Bei keinem dieser Schäden hat es die Ventile erwischt.....

Gruß

Klaus

neuer zylinderkopf+lpg anlage, da kann man sich ja gleich nen diesel kaufen!:cool:

Hallo,

das heisst nun also, du hast einen gehärteten Kopf und eine dazugehörige Dichtung, aber keine

passenden Ventile? Dann kannst du gleich mit dem BSE fahren, oder was viel einfacher wäre, bei jedem guten

Motorinstandsetzer gehärtete Ventilsitze einpressen lassen. Das kostet paar Euro.

Gruß vom auchBSEler.

Themenstarteram 2. September 2008 um 6:15

Der Kopf ist jetzt Gasfest. Die Ventile sind nicht das Problem sondern die Sitze. Vom BSE Kopf sind schon öfters Ventile abgeraucht. Die gleiche Material Combo Ventile/Sitze wird im Gascaddy verbaut. Weiterhin kommt der Kopf auch in den LPG-Golf 6 (mit den gleichen Ventilen und Sitzen).

Auf der Blacklist von Prinz stehten VW-Motoren mit Mexico Head (schönes Märchen) weil öfters Ventile flöten gehen.

Ich sag nix für Extremsparer, aber erprobt.

@kruegerm: Bei deinen Erfahrungen mit dem 1,6 hätte ich die Antwort nicht erwartet. Dein Vertrauen schein unerschütterlich.

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

...oder was viel einfacher wäre, bei jedem guten

Motorinstandsetzer gehärtete Ventilsitze einpressen lassen. Das kostet paar Euro. ...

Ah! Ein Mann vom Fach.

Stimmt. Das kostet nur ein Paar tausend Euro.

Der Tausch der Ventilsitze schlägt mit schlappen 750 € zu Buche und die De- Montage der Teile liegt auch in dieser Größenordnung. Eher noch mehr.

Gruß

weeed, der sich diesbezüglich schon mal schlau gemacht hatte ...

am 2. September 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Maggi666

Ich sag nix für Extremsparer, aber erprobt.

OK, erprobt. Nun leg auch mal Zahlen auf den Tisch! Wenn ich das nach meinen Kostenvorstellungen so durchrechne und du nicht extrem ungewöhnlich viele km pro Jahr fährst, kannst du ja vier oder 5 Jahre brauchen, bis sich nach der Umrüstung der erste gesparte Taler zeigt.

Verstehe im übrigen auch nicht, warum du nicht alle "problematischen Teile" hast ersetzen lassen... deine Einstellung bezüglich Flashlube und co. teile ich hingegen. Hätte dir aber auch zu nem Diesel geraten, wenn du vorher danach gefragt hättest.

Gruß, Michel

Themenstarteram 2. September 2008 um 17:04

Ich sag euch was das gekostet hat wenn ich den alten Kopf verkauft habe. Außerdem müßt ihr die Flashlubekosten und die Zusatzversicherung wegrechnen.

Die anderen Änderungen am Motor sind dickere Kolbenböden und modifizierte Kolben- und Abstreifringe. Es kann sein das mein Motor schon dickere Kölbenböden hat, weil das wohl alle 1,6 bekommen.

Ich habe vorher einen Diesel gefahren. Wenn ihr die Spritpreise beobachtet, habt dann ist euch vielleicht aufgefallen, das der Unterschied Benzin/Diesel diesen Winter bei teilweise 5 Cent lag. Da rechnet mal wie lange man da fahren muß um das rein zu bekommen (Versicherung und Steuer nicht vergessen).

Sicher kann man die Sitze in irgendeiner Hinterhof Werkstatt mit dem Vorschlaghammer rausprengeln lassen und neue reinprengeln lassen. Die orginalen werden auf -170 Grad abgekühlt und eingelegt. Der Hinterhoffuzzy wird dann auch Ringe bestellen die super zu den Ventilen passen und nach Norm geprüft sind. Geht alles.

Die einfachere Variante ist einen Flexfuel Kopf einzubauen. Muß man nicht machen. Der Motor kann auch mit/ohne Flashlube 100.000km auf Gas schaffen.

Gruß

 

am 2. September 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Maggi666

Die einfachere Variante ist einen Flexfuel Kopf einzubauen. Muß man nicht machen. Der Motor kann auch mit/ohne Flashlube 100.000km auf Gas schaffen.

Gruß

Ja, er kann.

Die einfachste Variante wäre meiner Meinung nach, langfristig zu denken und direkt ein für Lpg gut geeignetes Fahrzeug umzurüsten... Bin gespannt, was du alles in allem letztlich bezahlt hast. Deine Rechnung wird fürchte ich recht spät aufgehen, und das auch nur, wenn du das Auto ziemlich lange behältst. Oder eben wirklich übermäßig hohe Laufleistungen im Jahr hast... also, wie viel fährst du?

Gruß,

Michel

Themenstarteram 2. September 2008 um 17:43

Ich fahre 100.000 in 5 Jahren und werde das Auto auch so lange behalten. Es kann auch sein das ich ihn 150.000 behalte.

Stimmt es rechnet sich nicht so gut. Aber warum kaufen einige sich eine Flüssiggasanlage (Öcotec Flüssiggaseinspritzer meine ich)? Die rechnet sich auch nicht so gut.

Für mich ist halt wichtig das mir kein Ventil abraucht. Dafür bin ich bereit ein paar Euro mehr auszugeben.

Ich hab auch keine Lust über Gewinn und Verlust zu diskutieren. Ich wollte lediglich Mitteilen das es eine möglichkeit gibt einen Gasfesten 1,6 Kopf zu bekommen.

Gruß

am 2. September 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Maggi666

Ich hab auch keine Lust über Gewinn und Verlust zu diskutieren. Ich wollte lediglich Mitteilen das es eine möglichkeit gibt einen Gasfesten 1,6 Kopf zu bekommen.

Na dann hat es sich nach deiner Haltezeit mit 20.000 pro Jahr vielleicht gerade amortisiert... NULL Ersparnis also für dich, oder wenig, und das bei dem Aufwand! Bis zu dem Tag hättest du demnach auch einfach Sprit tanken können, um es mal deutlich zu sagen. Aber weniger Schadstoffe hast du ausgestoßen, was aber wohl eher nicht dein Antrieb gewesen sein dürfte. Und hast dich beim Tanken immer gefreut; schön. Leider nur ohne Grund.

Ich will mit dir auch gar nicht diskutieren, jedoch wirst du dir die objektive Prüfung deiner Aktion schon gefallen lassen müssen! Mein Fazit ist jdf. bisher:

Ok, es ist also möglich einen "gasfesten" Kopf für diesen Fahrzeugtyp zu bekommen und mit weiteren Umbauten die nötige Widerstandsfähigkeit für den Gasbetrieb zu erreichen, aber der zeitliche und geldliche Aufwand ist so groß, dass man es einem Interessenten nicht empfehlen kann, zumal es sich erst nach sehr hohen Laufleistungen rentiert haben wird, die man vielleicht mit dem Fahrzeug aus div. denkbaren Gründen gar nicht selbst erreicht.

Gruß, Michel

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:26

Es rechnet sich nach 60.000. Und ich mache es weil mir die Mineralölkonzerne den Buckel runter rutschen können (Gas verkaufen die natürlich auch) und ich die Preispoltik nicht unterstütze. Außerdem bin ich Ingenieur und das Thema interessiert mich. Weiterhin kann ich auch Super plus das ganze Jahr tanken und mit einem 12 Zylinder Touareg rumfahren, geht auch.

Wenn dir ein Ventil abraucht, dann rechen wir nochmal.

Gruß

Seit wann gibt es eine Ökotec Flüssigeinspritzend????????

Gibt nur Vialle und Icom.

Sieht man mal wie du dich auskennst.

Ich hab den gleichen Motor wie du, ich brauche ca. 55.000 km um die Sache reinzufahren.

Wie schaffst du das mit 60.000km?

Man, du redest dir aber deine Sache ganz schön ein, macht aber nix. Übringens wir der BSE Motor mit VW Garantie und einer Gasanlage "vom Werk aus" wie man so schön sagt, z.B. in Italien verkauft (ohne Zusatz von "gasfesten Teilen").

Und ja ich hatte Erfahrung mit meinem Motor. Gerade deswegen kann ich auch sagen wie meine Ventile und Kopf nach 7.000 km ausgesehen haben. Die Sitze und die Ventile sahen aus wie neu.

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

Seit wann gibt es eine Ökotec Flüssigeinspritzend????????

Gibt nur Vialle und Icom.

Sieht man mal wie du dich auskennst.

Ich hab den gleichen Motor wie du, ich brauche ca. 55.000 km um die Sache reinzufahren.

Wie schaffst du das mit 60.000km?

Man, du redest dir aber deine Sache ganz schön ein, macht aber nix. Übringens wir der BSE Motor mit VW Garantie und einer Gasanlage "vom Werk aus" wie man so schön sagt, z.B. in Italien verkauft (ohne Zusatz von "gasfesten Teilen").

Und ja ich hatte Erfahrung mit meinem Motor. Gerade deswegen kann ich auch sagen wie meine Ventile und Kopf nach 7.000 km ausgesehen haben. Die Sitze und die Ventile sahen aus wie neu.

Ok Ökotec hat keine Flüssigeinspritzung, aber Flüssigeinspritzung ist etwas teuerer.

Um das Thema zu beenden: Mein Umbau rechnet sich nicht, Flashlube ist super, ich bin 3klassiger Ingenieur. Die Leute die ich bei Vw gefragt habe sind alle Doof (komisch das der Motor überhaupt läuft).

Gruß

Ps: Ich rede mir ein das man anderen einen Tip geben kann ohne das man dafür an den Pranger gestellt wird.

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:18

Ach, der BSE ist uneingeschränkt Gastauglich. Die bösen Motorentwickler lügen alle. Das Pack.

Ich wußte schon immer das das alles fiese Mafiosies sind die heimlich mit Gas experimentieren und keinem etwas sagen.

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