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Gaspedal Tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. November 2009 um 17:19

Hi Leute,

gerade kam auf VOX was mit Gas-Pedal Tuning. Die haben da nur nen Stecker für 220EUR ausgetauscht und dann ist er abgegangen wie ne Rakete.

Hat da jemand erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hi

Seit ich das Gaspedal vom GTI verbaut habe geht mein 1.6 L 102 PS auch um einiges besser. 240 laut Tacho ist kein problem mehr und auch der Sprint von 0 auf 100 klappt in unter 6 Sekunden!

 

Nur zu empfehlen so ein Gaspedalwechsel!

Als nächstes Projekt steht bei mir der Einbau eines Microsoft Sidewinder PC Joysticks an, habe gehört das mein Auto dann fliegen kann! Werde berichten...

bis die Tage

hypuh

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Habe es auch gesehen und verstehe nicht wie das gehen soll.

ME-Motronic:

Bei der ME-Motronic ist die Fahrpedalstellung nur noch als Fahrerwunsch anzusehen, z. B. bei einem ASR-Eingriff.

Da dafür der Zündwinkel und die Kraftstoffeinspritzung verändert werden müssen,

wurde die Drosselklappenstellung von der Fahrpedalstellung entkoppelt.

Deshalb wundert es mich, wie es gehen soll, dass diese schneller angesprochen werden soll.

Ich kann doch normalerweise auch schnell das Pedal runtertreten, sollte in meinen Augen der gleiche Effekt sein.

Ich denke es macht sich vielleicht bemerkbar, wenn man das Pedal nur leicht verändert und dieser Stecker vortäuscht, dass die Veränderung stärker wäre.

Hi

Seit ich das Gaspedal vom GTI verbaut habe geht mein 1.6 L 102 PS auch um einiges besser. 240 laut Tacho ist kein problem mehr und auch der Sprint von 0 auf 100 klappt in unter 6 Sekunden!

 

Nur zu empfehlen so ein Gaspedalwechsel!

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bis die Tage

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hi

Seit ich das Gaspedal vom GTI verbaut habe geht mein 1.6 L 102 PS auch um einiges besser. 240 laut Tacho ist kein problem mehr und auch der Sprint von 0 auf 100 klappt in unter 6 Sekunden!

 

Nur zu empfehlen so ein Gaspedalwechsel!

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bis die Tage

hypuh

heheheeee cool xD

und das ganze noch berg auf und ausgekuppelt gell?

kenn ich. fährt das bobbycar des kindes meiner freundin des bruders dessen kumpels cousin auch .

Sagen wir so. Ein Auto was noch mit Seilzug läuft hat das selbe ansprechen. Man braucht nur auf das Gaspedal hämmern. Dann steht diese offen.

Es kommt drauf an wie das E-Gas in serie Programmiert ist. Man kann der Elektronik sagen gib einfach mehr Gas als die Gaspedalstellung gerade vorgibt. Oh geil wie der abgeht bei halbgas ey

Im Prinzip ist das Müll sowas als Verbesserung zu verkaufen. Ohne E-Gas könnte man dies selber so steuern :rolleyes:

 

Sinn macht es wenn man die Elektronik dazu bewegen will die Gaspedalbefehle auch so umzusetzen wie der Fahrer dies haben möchte. Opel Speedster z.B. In Kurven möchte man bei Halbgas sicher kein Vollgas geben!

Zitat:

Original geschrieben von Golfbasti

Hi Leute,

gerade kam auf VOX was mit Gas-Pedal Tuning. Die haben da nur nen Stecker für 220EUR ausgetauscht und dann ist er abgegangen wie ne Rakete.

hi, ich fands auch sehr interessant und bin auch schon am überlegen. :)

hab mal ein bißchen gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.amb-tuning.de/produkte/sprint-booster/unbekannt/vw.html

Nennt sich Sprintbooster und wird wohl auch das sein, was verbaut wurde.

Mal sehen, ist ja bald Weihnachten. ;)

Wenn einer Erfahrung damit hat, bitte einmal posten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hi

Seit ich das Gaspedal vom GTI verbaut habe geht mein 1.6 L 102 PS auch um einiges besser. 240 laut Tacho ist kein problem mehr und auch der Sprint von 0 auf 100 klappt in unter 6 Sekunden!

 

Nur zu empfehlen so ein Gaspedalwechsel!

Als nächstes Projekt steht bei mir der Einbau eines Microsoft Sidewinder PC Joysticks an, habe gehört das mein Auto dann fliegen kann! Werde berichten...

bis die Tage

hypuh

Ich finde solche Kommentare hier fehl am Platz, so macht es keinen Spaß mehr hier zu schreiben, wenn solche blöden Kommentare kommen.

Wer daran glaubt, glaubt an Sportauspuff und 10% mehr Leistung, Chiptuning beim Sauger und 10% mehr Leistung, Sprit-Booster und 10% mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Hier gibts schon was zu lesen:

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Golfbasti

Hi Leute,

gerade kam auf VOX was mit Gas-Pedal Tuning. Die haben da nur nen Stecker für 220EUR ausgetauscht und dann ist er abgegangen wie ne Rakete.

Hat da jemand erfahrungen?

Erfahrungen? ne damit kann ichleide rnicht dienen.

ich meine nur einmal im TV was gesehen zu haben was deiner Sache recht nahe kommen könnte...

und zwar ging es um einen Opel glaube ich von OPC...

dieser gibt wenn man "normal" Gas gibt mehr gas als der Fahrer eigentlich per Pedal vorgibt -

dadurch kommt ein Gefühl auf, welches subjektiv sagt ->

der Wagen geht besser

;-)

 

Lg

Sowas steht über den OPC auch in der aktuellen Autobild Sportscars drin.

Da finde ich mein normales GTI-Gaspedal mit 0,1PS Mehrleistung besser. :D

am 29. November 2009 um 18:31

Gaspedaltuning, ist immer so ein Streithema, die Leute die es nicht besitzen bzw getestet haben verteufeln es.

Bei Vollgas wird ja die Drosselklappe um 90° geöffnet, bei Leerlauf ist sie geschlossen und bei dosiertem Gasfuß eben in der gewünschten Drosselklappenstellung. So weit so gut... Der Can-Bus (Gaspedaltuning) bewirkt nun, dass selbst bei kleineren Gaspedalbetätigungen die Drosselklappe weiter geöffnet wird und somit das Auto schneller beschleunigt, aber dem Fahrer aber auch vorgegaugelt wird, dass er schneller sei. Über Sinn und Unsinn kam und wurde schon oft gestritten. Die Dinger sind mit 200€ aber recht teuer, weil im Endeffekt nicht viel dahinter steckt und in Masse produziert und programmiert wird.

Fahrer mit Gaspedaltuning berichten, dass ihr Auto "giftiger" sei, dass kommt aber nur daher, dass er scheinbar schneller beschleunigt, bei minimalerem Gasfuß.

Also aufgepasst: Gaspedaltuning und GTI-Pedalerie machen noch lange keinen Rennwagen aus ;)

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Sowas steht über den OPC auch in der aktuellen Autobild Sportscars drin.

ehrlich jetzt oder sagt du das nur zum Scheiss?

würd mich schon interessieren ob ich mit der Aussage richtig liege oder nicht...

das ist dort so...

 

auch beim SPeedster war dies. Das war der Grund warum einige Besitzer genau das Gegenteil gemacht haben. Das E-Gas sollte 1 zu 1 regeln.

Wie soll man in Kurven mit dem Gas das Auto lenken wenn die Drossellklappe macht was sie will? Gerade bei dem Auto

Was ist im Winter? Leicht auf Pedal tippen und schon muss über Bremseingriff heftigst geregelt werden?!

Man kann sich auch einen Bleischuh kaufen. Mit weniger Kraftaufwand mehr Gas

Ist im Grunde nichts anderes als die "Tuning-Box", die man in die Leitung zum Kraftstoff-Temperaturgeber einschleift. Beides verändert die Kennlinie, mehr nicht.

Ob man dafür 200.- € ausgeben möchte oder nochmal 400.- drauflegt und sich ein ordentliches Tuning aufs Motor-SG holt, muss jeder selbst wissen. Zumindest ist bei der SW auch eine Mehrleistung dabei ;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:12

Aber bei einem normalen 1.4 mit 80 PS ist glaub net mehr soviel drin mit Chiptuning XD

Gestern bin ich mit Bekannten wohingefahren, der eine Kumpel zählt für 2 Leute - also da wo es dann Berg hochging, da haben sich die 80 PS schon schwer getan :-)

Da wird mir das Gaspedal-Tuning wohl net helfen^^

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