ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumbau, auf was achten?

Gasumbau, auf was achten?

Themenstarteram 5. September 2010 um 12:48

Ich möchte meinen Mercedes S350 auf Gas umbauen lassen. Meine frage: Auf was sollte ich achten, bei der Wahl nach einem guten Umrüster. Ich weiss das es sehr wichtig das z.B. die Ansaugbrücke zum bohren ausgebaut werden sollte. Da gibt es ja auch glaub ich was mit nem OBD Tester oder so im Fahrzeug,was hat es denn damit auf sich? Und sollten die Leitungen aus Edelstahl sein oder so? Brauche einfach jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Hirn einschalten !

D.H.

Keine volle Zahlung wenn irgendetwas fehlt, bspw. AGG, GSP, TÜV .

Dito wenn der Wagen auf der Probefahrt ruckelt, bzw. mies läuft.

Seriöse Betriebe steigen auf einen fairen Vertrag ein .

Hauptsache mal was gepostet oder wie ???

Forenmitglieder sind mündig und aufgeklärt, lesen auch andere Beiträge....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm Dir einfach an paar Stunden Zeit und nutze die Suchfunktion, ist alles schon sehr häufig und ausführlich in verschiedensten Threads notiert. Denke nicht, dass es hier jemand gibt der für Dich alles zusammensucht und dann präsentiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von daimlerci

Ich möchte meinen Mercedes S350 auf Gas umbauen lassen. Meine frage: Auf was sollte ich achten, bei der Wahl nach einem guten Umrüster. Ich weiss das es sehr wichtig das z.B. die Ansaugbrücke zum bohren ausgebaut werden sollte. Da gibt es ja auch glaub ich was mit nem OBD Tester oder so im Fahrzeug,was hat es denn damit auf sich? Und sollten die Leitungen aus Edelstahl sein oder so? Brauche einfach jeden Tipp!

Die Empfehlung von @sluggygmx solltest Du nutzen.

Der S350 stellt kein Problem dar, zumindes nicht mit Vialle, wenn Du absolute Umrüstersicherheit willst, wobei es da auch Verlegungskünztler gibt.

Zudem geht es ohne Krümmerabbau bei der Vialle nicht.

Dies kannst Du vor Umrüstung vertraglich festlegen und durch Bilderdokumentation nachweisen lassen.

Ein ordentlicher Umrüstbetrieb macht dies ohnehin, ist ja kein Radioeinbau.

Edelstahlleitungen werden nicht benötigt, Du möchtest ja keine Erdgasanlage, oder doch ?

Grüße

 

Die meisten Tips hat er doch sowieso schon längst in seinem älteren Thread erhalten:

Mercedes S350 Gasumbau im Raum Stuttgart

 

lg Rüdiger:-)

Wenn ich hier so die unzähligen Threads von Geschädigten lese kann ich nur den Tip geben :

Hirn einschalten !

D.H.

Keine volle Zahlung wenn irgendetwas fehlt, bspw. AGG, GSP, TÜV .

Dito wenn der Wagen auf der Probefahrt ruckelt, bzw. mies läuft.

Den Vertrag entsprechend ergänzen und genügend einbehalten bei Unstimmigkeiten oder dem Fehlen von Unterlagen, s.o.

Eine ggf. vh. 100%ige Pfandrechtsklausel streichen :cool:

Seriöse Betriebe steigen auf einen fairen Vertrag ein .

 

Fazit :

Die Leistung zahlen die man bekommen hat, nicht mehr .

Macht man doch sonst im täglichen Leben auch .

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Hirn einschalten !

D.H.

Keine volle Zahlung wenn irgendetwas fehlt, bspw. AGG, GSP, TÜV .

Dito wenn der Wagen auf der Probefahrt ruckelt, bzw. mies läuft.

Seriöse Betriebe steigen auf einen fairen Vertrag ein .

Hauptsache mal was gepostet oder wie ???

Forenmitglieder sind mündig und aufgeklärt, lesen auch andere Beiträge....

Klar, Unternehmer sind not amused über mündige Kunden , wie man liest :D

Käufer, lasst euch nicht einschüchtern und achtet auf Verbraucherfreundliche Verträge.

Heiko

Hallo,

such Dir einen seriösen und guten Umrüster,das besonderst wichtig,bei dem auch der Kundendienst stimmt und das ist bestimmt ein Betrieb der Dir nicht gerade das günstigste Angebot machen wird,jedenfalls habe ich die besten Erfahrungen nach 5 Jahren gemacht.

Welche Anlage dabei verbaut wurde war eigentlich zumindest mir egal,hauptsache diese funktioniert einwandfrei,ich jedenfalls fahre seit 2005 ohne Störungen und seit über 160.000 km mit Autogas und hatte noch nicht eine Störung oder Defekt an der Gasanlage bisher.

Gruss Uwe

 

Was nützt dir der beste Vertrag wenn nix dahinter steckt, Papier ist geduldig...

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Was nützt dir der beste Vertrag wenn nix dahinter steckt, Papier ist geduldig...

Der nützt schon eine ganze Menge, wenn er, ich bin kein Rechtsanwalt, verbraucherfreundlich formuliert (bzw. geändert) wurde.

Darunter verstehe ich in erster Line ein schriftlich fixiertes Recht zur Kaufpreisminderung in Höhe von xxx Euro (xx%) bei Mängeln zum Zeitpunkt der Übergabe . Eklatante Mängel sind in erster Linie fehlendes AGG, GSP und TÜV .

Keinesfalls ein gerne verwendetes Pfandrecht in den Verträgen (Einbehalt des KFZ bis zur völligen Bezahlung) akzeptieren .

Für tiefer gehende rechtliche Fragen sollte man einen RA seines Vertrauens aufsuchen .

In Zeiten, in denen man sich für 12.000 Euro das Hausdach auf Rechnung decken lassen kann, sollte doch wohl ein nicht abgeschlossener Autogaseinbau für 2500,- Euro , zumindestens tlw. auf Rechnung, beim Vorliegen von Mängeln im Werkvertrag, möglich sein .

Bei einem seriösen Betrieb .....

Entscheidend ist dass der Kunde nicht erpressbar wird, nach dem Motto "Volle Zahlung sonst zu Fuss gehen" - was offensichtlich öfter praktiziert wird als man glauben mag .

Das Pfandrecht des Unternehmers gibt das her. Einstweilige Verfügungen zur Herausgabe des KFZ sind nicht gratis, verursachen Laufereien und bringen nicht unbedingt Erfolg.

 

 

Heiko

 

Naja, der Letzte, der mir mein Auto nicht aushändigen wollte, ging 3 Wochen später pleite, da sich solche Machenschaften sehr zügig rumsprechen (da sorg ich schon dafür) und ich musste lediglich den abgegebenen Zweitschlüssel per Rechtsanwalt einklagen, da ich einfach nach Feierabend mein Auto geholt habe - auch ohne Zustimmung und Bezahlung.

Wer murkst fliegt irgendwann automatisch vom Markt - und die Guten bleiben - ausser die grossen tollen Autohersteller spucken hier in die Karten.

Die kleinen guten Händler mit ehrlichen Werkstätten hat man kaputt gemacht und die tollen Glaspaläste kosten so viel Geld, dass man nur noch die unfähigsten, unmotiviertesten Mechaniker bekommt.

Ist auch kein Wunder - man hat den Privatkunden vor die Tür gesetzt und möchte nur noch Geschäftskunden.

Ergebnis: Hier in der Region sind mittlerweile schon 3 Glaspaläste in Insolvenz durch Überschuldung vom Bau und/oder Leasingverluste bzw wurden durch das Werk in eine Niederlassung verwandelt, was die Arbeitsqualität nicht verbessert.

Grosse Ausnahme zumindest hier in der Region ist Mercedes -

die haben aus vielen Fehlern und auch aus Aktivität in den USA wirklich einen TOP-Service und sind kaum teurer als Opel.

Ein wirkliches Lob muss ich Mercedes auch noch in der Behandlung der Kunden aussprechen-egal, ob ich als privater oder Buisness Kunde komme, ich werde extrem zuvorkommend behandelt.

So wünsche ich mir das auch beim Gasumrüster - hab ich so leider noch gar nicht erlebt - daher rüste ich lieber selber um, dann weiss ich was ich mache.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

- daher rüste ich lieber selber um, dann weiss ich was ich mache.

Dann können wir uns die Hände reichen :D

ist zwar etwas off-topic, aber trotzdem:

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Die kleinen guten Händler mit ehrlichen Werkstätten hat man kaputt gemacht und die tollen Glaspaläste kosten so viel Geld, dass man nur noch die unfähigsten, unmotiviertesten Mechaniker bekommt.

Ist auch kein Wunder - man hat den Privatkunden vor die Tür gesetzt und möchte nur noch Geschäftskunden.

So ist es auch hier. Glücklicherweise gibt es noch ein paar wenige gute freie Werkstätten.

Und 2 VW Werkstätten, die noch nicht zur Glaspalast-Fraktion gehören, und zu einer von den beiden kann man tatsächlich noch hingehen.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ein wirkliches Lob muss ich Mercedes auch noch in der Behandlung der Kunden aussprechen-egal, ob ich als privater oder Buisness Kunde komme, ich werde extrem zuvorkommend behandelt.

Also hier sind alle Mercedes Händler noch genauso hochnäsig wie vor 20 Jahren! Wenn Du hier nicht mindestens 50 bist und in Business- oder Golfkleidung reinlatschst, ignoriert Dich der top-gekleidete, aber saudumme junge Verkäuferschnösel völlig. Ich sollte mal für einen spanischen Freund eine gebrauchte Diesel S-Klasse suchen, Mercedes war daher dafür leider die falsche Adresse, bei einem etwas windig aussehenden, aber seriösem Schotterplatz-Händler wurde ich dann fündig ...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

...ich werde extrem zuvorkommend behandelt.

So wünsche ich mir das auch beim Gasumrüster - hab ich so leider noch gar nicht erlebt - daher rüste ich lieber selber um, dann weiss ich was ich mache.

Also mit meinem Gasumrüster (freie Werkstatt) bin ich da in jeder Hinsicht sehr zufrieden ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Also hier sind alle Mercedes Händler noch genauso hochnäsig wie vor 20 Jahren! Wenn Du hier nicht mindestens 50 bist und in Business- oder Golfkleidung reinlatschst, ignoriert Dich der top-gekleidete, aber saudumme junge Verkäuferschnösel völlig.

Leider auch meine Erfahrung mit der Werksniederlassung Böblingen/Stuttgart.

Ich habe aktuell von einem Fall erfahren da soll die Anlage 3200,- Euro kosten und der Einbaubetrieb verlangt doch allen Ernstes 2000,- Euro Vorkasse .

Würde irgend jemand irgend jemandem ohne Sicherheiten (!) 2000,- Euro geben ?

Ist das normal in der Branche ? Also 300,- wäre ja noch halbwegs nachvollziehbar, aber 2/3 der Summe ? Ohne Underkonto, ohne Paypal, ohne die geringste Sicherheit ?

 

Also achtet bitte darauf was ihr unterschreibt . Mal angenommen irgendein Handwerksbetrieb geht in Insolvenz und ihr habt einen Tag vorher erhebliche (!) Vorkasse geleistet. Euer Geld ist in so einem Fall weg .

Das gilt natürlich auch beim Autokauf, etc..

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen