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Gasumbau Motorschaden

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:45

Hallo Leute,

habe meine Mondi (Tunier 125 PS) 2007 auf Gas umbauen lassen, habe den Wagen jetzt zum Kundendienst gebracht dabei wurde festgestellt das ein Zylinder keine Kompression mehr hat.

Laut Werkstatt ist vermutlich das Ventil durchgebrannt.

Hat vielleicht hierzu auch schon einer so was ähnliches gehabt

hätte folgende Fragen:

Hat jemand Ahnung was so was kosten darf ?

Gibt es spezielle Ventil für Gas?

Auf was sollte ich sonst noch achten ?

Danke für Euere Antworten

Beste Antwort im Thema

Wenn du in den Foren hierzu nachliest, es ist ein bekanntes Problem und darauf hätte der Umrüster hinweisen sollen/müssen. Keine Ahnung, ob da nicht die Gewährleistung des Umrüsters greift, wegen fehlender Aufklärung und mangelnder Sorgfaltspflicht? Es gibt spezielle, hitzebeständige Ventilsitze.

Sprich mit dem Umrüster und ggf., falls erfolglos, mit Anwalt.

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Wenn du in den Foren hierzu nachliest, es ist ein bekanntes Problem und darauf hätte der Umrüster hinweisen sollen/müssen. Keine Ahnung, ob da nicht die Gewährleistung des Umrüsters greift, wegen fehlender Aufklärung und mangelnder Sorgfaltspflicht? Es gibt spezielle, hitzebeständige Ventilsitze.

Sprich mit dem Umrüster und ggf., falls erfolglos, mit Anwalt.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Wenn du in den Foren hierzu nachliest, es ist ein bekanntes Problem und darauf hätte der Umrüster hinweisen sollen/müssen. Keine Ahnung, ob da nicht die Gewährleistung des Umrüsters greift, wegen fehlender Aufklärung und mangelnder Sorgfaltspflicht? Es gibt spezielle, hitzebeständige Ventilsitze.

Sprich mit dem Umrüster und ggf., falls erfolglos, mit Anwalt

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Wenn du in den Foren hierzu nachliest, es ist ein bekanntes Problem und darauf hätte der Umrüster hinweisen sollen/müssen. Keine Ahnung, ob da nicht die Gewährleistung des Umrüsters greift, wegen fehlender Aufklärung und mangelnder Sorgfaltspflicht? Es gibt spezielle, hitzebeständige Ventilsitze.

Sprich mit dem Umrüster und ggf., falls erfolglos, mit Anwalt.

Danke für deine Antwort

Möchte hier allerdings noch hinzufügen das aus diesem Grunde mein Umrüster

den Ventilschutz Flash Lup eingebaut hat, dieser hat allerdings aus meiner sicht nicht seine Aufgabe erfüllt und war sein Geld nicht Wert.

Zitat:

Original geschrieben von holzandi

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Wenn du in den Foren hierzu nachliest, es ist ein bekanntes Problem und darauf hätte der Umrüster hinweisen sollen/müssen. Keine Ahnung, ob da nicht die Gewährleistung des Umrüsters greift, wegen fehlender Aufklärung und mangelnder Sorgfaltspflicht? Es gibt spezielle, hitzebeständige Ventilsitze.

Sprich mit dem Umrüster und ggf., falls erfolglos, mit Anwalt.

Danke für deine Antwort

Möchte hier allerdings noch hinzufügen das aus diesem Grunde mein Umrüster

den Ventilschutz Flash Lup eingebaut hat, dieser hat allerdings aus meiner sicht nicht seine Aufgabe erfüllt und war sein Geld nicht Wert.

das hat damit nicht wirklich was zu tun.....wenn die ventilsitze nicht gasfest sind hilft auch kein flash lup......und die ventilsitze vom mk3 (von allen benzinern) sind nicht gasfest....es gibt aber einen umüustsatz den jeder guter gasumbauer einbaut.....der kostet auch nicht die welt......nur der bauaufwand ist etwas lästig....

das flash lup gelumpe soll ja nur das allgemeine temeperatur tierfer halten.....es hilft aber eben nicht ventilsitze zu schützen die ohnehin nicht gasfest sind.

die gas motoren von ford egal ob erdgas oder LPG sind ab werk schon mit den hitzebeständigen ventilsitzen bestzückt.....aber ein serienbenziner hat die eben leider nicht.

aber wie gesagt sollte ein guter gasumrüster diesen fakt kennen und darauf hinweisen. kann dir auch nur raten dich mit deinem in verbindung zu setzen und wenn nötig einen anwalt einschalten....

Flash Lube soll angeblich unter anderem Ablagerungen an den Ventilsitzen entgegenwirken. Die ebenfalls zugesprochene Kühlwirkung mit den wenigen Tropfen im Fahrbetrieb dürfte soviel Wirkung haben, wie Handauflegen auf den Motor. Ohne gasfeste Ventile (genauer, hitzebeständige Ventilsitze) ist ein Motorschaden programmiert. Von daher denke ich schon, das der Umrüster haftet, bin aber kein Jurist, um es ganz sicher beurteilen zu können.

Hier etwas zu Flash Lube aus dem Netz:

Was ist Flash-Lube (Valve Saver Fluid)?

Flash-Lube ist ein Additiv welches von einer australischen Firma produziert wird. Es soll die negativen Seiten des Eine Flasche Flash Lube Valve Saver Fluid Vorratsbehälter für Flash LubeAutogasbetriebes ausgleichen. Der Einsatz und Einbau ist recht einfach. Die Anlage kostet rund 100 Euro. Ist wie ein Tropf im Krankenhaus. Aus einem Vorratsbehälter tropft das Additiv in einen Schlauch und wird dann mit angesaugt und kann seine guten Eigenschaften ausspielen. Nach Angaben des Herstellers werden Ventilsitzablagerungen verringert und gereinigt. Dadurch werden Verklebungen vermieden und Vorentflammungen vorgebeugt. Das Additiv muss regelmäßig vom Autofahrer nachgefüllt werden. Kaufen kann man es an gut geführten Gastankstellen oder auch bei eBay ist es in großer Zahl zu haben. Ein Liter kostet etwa 15 Euro. Der Verbrauch ist eher gering.

Für japanische Wagen ist Flash-Lube (Valve Saver Fluid) eigentlich Pflicht. Für andere mit gehärteten Ventilsitzen wie z.B. BMW nicht. Allerdings sollte man immer beim Autohersteller nachfragen. Auch später mal immer wieder anfragen, ob sich die Haltung zum Autogas verändert hat. Mitsubishi hat für einige Autotypen Autogas ganz verboten und für den Colt Flash-Lube zwingend vorgeschrieben. Das sollte man unbedingt beachten, damit eventuelle Garantieansprüche nicht verloren gehen. Außerdem sollte man von Zeit zu Zeit das Ventilspiel überprüfen lassen. Sicher ist Sicher. Von gebrauchten Autogasfahrzeugen würde ich die Finger lassen.

Auszug stammt von dieser Seite

Hallo, Gasumbau geht bei keinem MKIII (SCI), das sagte mir schon 2005 mein Händler nach dem Kauf meines MKIII (SCI). Ob und inwieweit das bei den übrigen MKIII geht, sollte man schon beim Fachmann erfragen, nicht beim Verkäufer einer Gasanlage. Es existieren Listen im Internet und bei den seriösen Gasanlagenanbietern, aus denen zu ersehen ist (vor dem Umbau), ob ein Fahrzeug umgerüstet werden kann. Machbar ist natürlich alles - aber zu welchem Preis?

Zitat:

Original geschrieben von 100thomas

Hallo, Gasumbau geht bei keinem MKIII (SCI), das sagte mir schon 2005 mein Händler nach dem Kauf meines MKIII (SCI). Ob und inwieweit das bei den übrigen MKIII geht, sollte man schon beim Fachmann erfragen, nicht beim Verkäufer einer Gasanlage. Es existieren Listen im Internet und bei den seriösen Gasanlagenanbietern, aus denen zu ersehen ist (vor dem Umbau), ob ein Fahrzeug umgerüstet werden kann. Machbar ist natürlich alles - aber zu welchem Preis?

man kann den mk3 ab werk mit einem gastauglichen motor bestelen...muss aber eben bei der bestellung angegeben werden....dann ist er glaub für 1000 euro wenn ich mich recht erinnere gastauglich( also mit den hitzefesten ventilsitzen) ausgestattet-...ein serien 4 zylinder benziner (ausgenommen der SCI) ist NICHT gastauglich. beim V6 bin ich nicht sicher....da gab es mehrer angaben.

Das von Ford sind dann die E85 Motoren. Also Flexifuel oder wie die sich nennen. Ich hab lange einen (bezahlbaren) gesucht und keinen gefunden.

Ansonsten kann der schaden durch Gas kommen, muß aber nun auch nicht zwingend. Gas verbrennt im übrigen nicht heißer sonder hat einen anderen Zündzeitpunkt und verbrennt somit etwas später. Das macht mit wenig Drehzahl nicht so irre viel aus, aber wenn die Karre in der Nähe des Begrenzers läuft sieht das ganze schon wieder anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Das von Ford sind dann die E85 Motoren. Also Flexifuel oder wie die sich nennen. Ich hab lange einen (bezahlbaren) gesucht und keinen gefunden.

Ansonsten kann der schaden durch Gas kommen, muß aber nun auch nicht zwingend. Gas verbrennt im übrigen nicht heißer sonder hat einen anderen Zündzeitpunkt und verbrennt somit etwas später. Das macht mit wenig Drehzahl nicht so irre viel aus, aber wenn die Karre in der Nähe des Begrenzers läuft sieht das ganze schon wieder anders aus.

mit dem E85 stimmt es nur halb.....es ist richtig das auch die E85 motoren härtere ventilsitze haben...jedoch haben die E85 motoren auf der kraftstoffseite andere leitungen und düesen die einen so hohen ethanol anteil im kraftstoff vertargen....

glaub aber das es solche motoren beim mk3 noch nicht gab...bin mir aber nicht sicher.....mit dme gasfesten zylinderkopf hingegen bin ich mir sicher.

beim focus gibt es e85 motoren...aber beim mk3 mondeo hab ich davon noch nichts gehört......

ach und LPG also Butan propan verbennt sehr wohl heißer als benzin....es sind "nur" ca 100 +-50 grad unterschied.....aber das größere probem ist das die ventile durch das gas nicht mehr gekühlt werden .....es gibt zwar flüssigeinspritzanagen aber diese sind noch sehr teuer und die wenigsten verbauen solche anlagen....

Es gibt von der FH Osnabrück eine Untersuchung dazu, dort hieß es mal.

Zitat:

„Subtrahiert man beide Kennfelder voneinander, so wird deutlich, dass gerade bei hohen Drehzahlen in der Volllast im Gasbetrieb die Temperaturen 50 °C bis 60 °C niedriger liegen. Bemerkenswert ist das eindeutige Ergebnis, dass in der Teillast, wo in beiden Betriebsarten streng ? = 1 gefahren wird, die Abgastemperaturen im Auto-gasbetrieb ebenfalls bis zu 20 °C niedriger liegen. Dies ist umso erstaunlicher, weil vielfach die Ansicht vertreten wird, dass im Autogasbetrieb die Verbrennungs-temperaturen höher sind als im Benzin-betrieb. Mit der hier eingesetzten Auto-gasanlage wird dies eindeutig widerlegt.“ [...]

Außerdem:

http://www.lpgforum.de/.../...r-heisseren-verbrennung-von-autogas.html

 

...und das wo ich das her habe.

http://www.7-forum.com/.../...ch-verbrennungstemperatur-lpg-81975.html

Zitat:

Es verbrennt sogar eher kälter! Aber es verbrennt auch langsamer. Das ist das eigentliche Problem!

Mag sein, daß Gas weniger Brenntemperatur hat, am Ergebnis der verbrannten Ventile änderts dennoch nichts. Ursache dürfte die fehlende Kühlwirkung des Benzin-Luftgemisches mit hohem Flüssigkeitsanteil, die eben im Gasbetrieb nicht gegeben ist, sein.

Was nützen da die Temperaturmessungen? Tatsachen werden damit nicht widerlegt!

Hallo zusammen,

zum Thema LPG ist schon eine Menge geschrieben worden. Mein 1,8er, Bj 2001 hat seid dem Umbau Febr. 2008 75.000 km auf Gas (200.000 km insgesamt gelaufen) abgespult. Das ganze ohne Probleme. Die "nur" deutsche Problematik der "verbrannten" Ventilsitze ist auch schon heufig Thema gewesen. Auch die "Glaubensfrage" FlashLube / TunUp und ähnliche Zusätze ist mehr als einmal angesprochen worden. Es ist unbestreitbar, dass die Motoren von Ford/Mazda gewisse schwierigkeiten mit den Ventilsitzen haben, jedoch ist oft die Fahrweise schuld. Wer sein "Gas-Auto" häufig "zügig" (jenseits der 120 - 130 km/h) bewegt, muss leider eher mit einem Schaden rechnen als derjenige der es "langsamer" angehen lässt.

Die Frage ob Gas heißer oder "kühler" verbrennt ist für den Fahrer unerheblich. Bei unseren "Problemmotoren" hilft nur die angemessenen Fahrweise sowie ein fachkundiger Umrüster der die richtige Anlage einbaut. Wenn die Anlage nicht ordentlich verbaut wurde und diese nicht auf den Motor eingestellt ist, muss es zu einem Schaden kommen.

Ist halt meine ganz persönliche Meinung.

 

uvi1969

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:31

Danke Leute für die bisher sehr informativ geführte Diskussion.

Werde meinen Gasumrüster bezüglich der Beratung vor ca. 3 Jahren wegen der Ventile mal ansprechen. Bin gespannt was dieser sagt.

Beim Austausch der Ventile werde ich auf alle Fälle gasfeste Ventile verwenden.

Möchte noch anmerken das ich fast 60.000 km und die relativ normal auf Gas gefahren bin.

Ob jetzt dieser Ventilschaden nur bezüglich des Gasbetriebes kommt ist für alle sehr wahrscheinlich.

habe aber im näheren Bekanntenkreis auch schon Motorschäden gehabt die kein Gasfahrzeug hatten.

Was mich ein bisschen ärgert ist die Tatsache das ich vor der Umrüstung auch schon im Internet reschaschiert habe und ich hier nur vereinzelt negatives zu den MK III Ventilen gefunden habe, die meisten waren positiv, dieses hat sich jetzt geändert.

Ich glaube das ich damals so gar auf einige Seiten (nicht nur Gasumrüster) gelesen habe das es bezüglich der Ventile beim MK III BJ 2006 keine Probleme mit den Ventilen gäbe. Schade das ich diese damals nicht ausgedruckt habe.

holzandi

tja das ist schade,....kann man nur hoffen das dein gasumrüster irgendwie entgegenkommt......

ford schreibt aber definitiv die normalen 4 zylinder beziner nicht als gasfest aus....nur wie schon gesagt mit dem optionalen gaskit was man ab werk mitbestellen konnte sind die motoren dann zu 100% gasfest......

also viel erfolg! nach 3 jahren düfte es aber schon sehr schwer werden...ich drück dir die daumen

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