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Geatronic schlatet hin und her

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:44

Hallo,

bei meinem 2002er V70II schaltet im Automatikbetrieb das Getirebe im Bereich von ca. 50 bis 70Kmh immer hin und her.Zumindest fühlt es sich so an (Drehzahl geht hoch und wieder runter). Im manuellen Modus läuft alles wunderbar nur halt nicht im Automaticmodus.

Weiss da jemand was drueber???

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28 Antworten

Vermutlich solltest du mal beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen und das letzte GT-Update aufspielen lassen (bei meinem :) gehört sowas zum guten Service!); vermutlich ist's damit in 10min getan ;), also noch keine grauen Haare wachsen lassen .....

Die Beschreibung des "Problems" hört sich für mich eher wie das normale Drehzahlgejaule bei Einsatz des Wandlers an!?

 

Man gibt Gas, ohne dass das Getriebe herunterschaltet, und die Drehzahl geht trotzdem hoch. Ein echtes Beschleunigungsgefühl will nicht aufkommen und man hat dieses "Gummibandgefühl".

 

Wenn es das ist, dann ist es normal.

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Beschreibung des "Problems" hört sich für mich eher wie das normale Drehzahlgejaule bei Einsatz des Wandlers an!?

Man gibt Gas, ohne dass das Getriebe herunterschaltet, und die Drehzahl geht trotzdem hoch. Ein echtes Beschleunigungsgefühl will nicht aufkommen und man hat dieses "Gummibandgefühl".

Wenn es das ist, dann ist es normal.

 

Gruß

Martin

Und ganz besonder gut funktioniert das, wenn man nur wenig Gas gibt..... Dies ist im Übrigen auch ein Grund, weshalb ich mich mit Automatiken immer noch schwer tue.... (PS: ich rede hier auch von der AT im BMW....)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Und ganz besonder gut funktioniert das, wenn man nur wenig Gas gibt..... Dies ist im Übrigen auch ein Grund, weshalb ich mich mit Automatiken immer noch schwer tue.... (PS: ich rede hier auch von der AT im BMW....)

Mal die neuen Autom.-Getriebe bei BMW gefahren? Erste Sahne, da ist nichts mit Wandlerschleifen. Besser kann man nicht selber schalten.

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von conaway1701

Hallo,

 

bei meinem 2002er V70II schaltet im Automatikbetrieb das Getirebe im Bereich von ca. 50 bis 70Kmh immer hin und her.Zumindest fühlt es sich so an (Drehzahl geht hoch und wieder runter). Im manuellen Modus läuft alles wunderbar nur halt nicht im Automaticmodus.

Weiss da jemand was drueber???

Das könnte die Wandlerüberbrückuns-Kupplung sein, die je nach Belastungszustand und Gang (3-5) aufmacht (du nimmst bei gleichbleibender Geschwindigkeit eine Erhöhung der Motordrezahl wahr - Schlupf!) oder eben schliesst. (Wandler überbrückt, kein Schlupf)      Also ganz normal!!

die neueste AT die ich gefahren bin war in einem S80 D5 vor ein paar Wochen. Die schwabbelte auch nicht mehr.....

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:12

Also den Schlupft kenne ich schon bei der Geatronic....das ist es aber nicht!!! Ich fahre z.B. konstant 60 und dann passiert es....Drehzahl hoch....Drehzahl runter. Eben wie dieser Schlupf aber ohne das ich Gas gebe oder wegnehme. Als koennte sich das Getriebe ned entscheiden ob schalten, in der Stufe bleiben oder per Schlup alles regeln soll...

Der Freundliche nimmt ja gleich wieder nen Hunnie oder erzaehlt mir einen vom Pferd.Haben hier in der Naehe nur einen Haendler und der ist....naja :rolleyes:

Schätze, dass das gar nicht am Getriebe liegt!?

 

Evtl. spinnt Dein Luftmassenmesser?

 

 

Gruß

 

Martin 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 17:10

Dann muesste es ja auch im manuellen Modus zu dieser Erscheinung kommen.Tut's aber nicht. Halt nur in dem angesprochenem Geschwindigkeits bzw. Gangbereich.

Grottenklaus' Erklärung klang schon ned schlecht aber als normal würde ich es nicht sehen.Denn dann würd ich die Geartronic ned wollen!!!

Zitat:

Original geschrieben von conaway1701

Dann muesste es ja auch im manuellen Modus zu dieser Erscheinung kommen.Tut's aber nicht. Halt nur in dem angesprochenem Geschwindigkeits bzw. Gangbereich.

 

Grottenklaus' Erklärung klang schon ned schlecht aber als normal würde ich es nicht sehen.Denn dann würd ich die Geartronic ned wollen!!!

Im manuellen Modus ist die Wandlerüberbrückung immer aktiv, das heisst, die Überbrückungskupplung schliesst ca 1-2 Sekunden nach dem manuellen Gangwechsel und bleibt geschlossen. Genau deshalb tritt im manuellen Modus deine Beanstandung nicht auf.

das würde ich genauso sehen!

Ansonsten siehe mein obiges Posting! GT-Update behabt derartige Probleme meist sofort!

Ich vermute auch, daß das Verhalten eine Art "Errorschleife" der Software ist, die vorallem auftritt, wenn man oft in diesem Bereich "herumgurkt" und unentschlossen Gas gibt. Die "lernfähige" SW kann sich quasi nicht entscheiden....

LMM, verdreckter Luftfilter. alte (defekte) Lerzen, etc. können sich auch so äußern, das wäre aber generell und nicht nur im Automatikmodus so, und würde neben generellem Leistungsverlust (merbar!) auch bei versch. Geschw. auftreten...

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:23

ALso werde ich mal zu meinem freundlichen aber leider inkompetenten Freundlichen fahren muessen und für gutes Geld ein Update aufspielen welches evtl. ned hilft...irgendwie unbefriedigend :)

Aber vielen Dank für die Infos...

Moin,

ich hadere ja immer mit der "schwabbeligen" schaltweise der GT.

Nach dem Aufspielen des Software-Updates im Januar war es ganz übel. Dann hat der :) mir als Vorschlag zur Güte den Heico-Chip mit ordentlichen Nachlass angeboten. Das ändert zwar nichts an den Schaltvorgängen, aber ich hab's akzeptiert.

Nach jetzt drei Monaten war ich richtig zufrieden, ich dachte hast dich gut gewöhnt, alles Glitzer.

Jetzt bin ich an einem Tag ca 1000 KM in Frankreich und Belgien recht verhalten Autobahn gefahren.

Der Verbrauch sank auf (für mich) sagenhaft niedrige 9,4 L/100KM, aber plötzlich macht die GT wieder einen auf rumrutschen - wie hier im Thread beschrieben.

Kann es sein, das 1000 KM slowmotion reichen, um die Software wieder in die Steinzeit zurückzuwerfen?

Habe den :) angerufen, er will die Fehlercodes auslesen, bin gespannt.

GT - ein ewiges (nicht beglückendes) Thema zwischen mir und Volvo.

Übrigens stimme ich hier im Thread XC70D5 zu, die aktuellen BMW Automaten sind so, wie ich es mir bei einer Automatik das Schalten wünschen würde.

Gruß aus EN

och, das macht nicht nur die Geartronic, auch das normale AW55 (5-Gang) macht das manchmal....ich lasse da morgen mal nach knapp 148.000 km das Öl wechseln....ist zwar nur knapp 5L, was so rausläuft, aber besser als nix und im Zweifel wirds halt nach nem halben Jahr oder so wiederholt.

vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

generell aber gilt, das ich trotzdem (bis jetzt) nicht auf die Automatik verzichten wollte, ist einfach bequemer.

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