- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Geber für Drehrate G202
Geber für Drehrate G202
Hallo zusammen.
Hab mal wieder ein Problem, und weiß nicht mehr genau wo ich suchen soll.
Folgendes tritt auf.
2 Fehlercodes gefunden:
01542 - Geber für Drehrate (G202)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01542 - Geber für Drehrate (G202)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Dieser Fehler tritt auf sobald die Klimaanlage angeschaltet ist.
Solange ich ohne Klima unterwegs bin passiert nichts.
Ich hab gelesen das dass Bedienteil getauscht werden soll.
Da dieses mit Masse geschaltet sein soll.
Ich habe mein Bedienteil nun getauscht gegen ein gebrauchtes. Fehler bleibt leider.
Wie kann ich weiter vorgehen ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
In welchem Steuergerät sind diese Fehler abgelegt?
Genaue Daten zum Fzg?
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 1C0 907 379 E
Bauteil und/oder Version: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0019458
Betriebsnummer: WSC 01317 785 00200
VCID: 2C5B87B3DF0B37638FB
Golf 4 Variant MJ 2001 Diesel 1,9 90 PS ALH Motor.
Wieso wechselst du das Klimabedienteil wenn im ABS/ESP ein Fehler hinterlegt ist?
Hast du alle Massepunkte im Motorraum schon mal kontrolliert?
Weil VW das so vorgibt.
eine Diss Meldung geschrieben, mit der Antwort das ich das Klima - STG abschließen soll.
Ohne Klimstg kein Fehler mehr. Auf meine Frage wie das mit dem Klimastg zusammenhängt wurde mir gesagt, das der Hersteller dazu keine Angaben gemacht hat.
Einzige gemeinsamkeit ist die Masseanbindung vom Klimabedienteil,
diese läuft zusammen mit der Masse des Gebers G85 des ESP.
Wenn das Klimabedienteil dort die Masse durch internen Kurzschluss aufhebt oder
ggf. spannung auflegt oder teilspannung, dann wird der G85 zwar etwas melden, aber
wohl nicht mehr gleich zu dem was der G202 erkennt
Deshalb kommt die Fehlermeldung vom G202
Wo sind die Massepunkte, und wie genau sollen diese geprüft werden ?
Die Masseverbindung für den G 85 und das Steuergerät für Climatronic sollte an/neben der Lenksäule sein.
Im Motorraum würde ich auch alle Massekontakte prüfen welche zu finden sind. Einer ist unter der Batteriekonsole.
Ich verstehe aber immer noch nicht wieso VW da zuerst was tauschen lässt ohne zuvor eine Prüfung durchzuführen.
Ich bin ja auch nur Kfz.-Mechaniker und kein Mechatroniker (Teiletauscher)
Also ich hab keine Klimatronic
Nach nun gefahrenen 1000 km folgendes.
Fehler trat diese Nacht das erste mal bei Betätigung der beiden hinteren Fensterheber auf.
Dann später bei normaler Fahrt.
Derzeit leuchtet die Lampe dauerhaft.
Ich muss dazu sagen das ich letztens die Batterie getauscht habe, weil die eingebaute
von jetzt auf gleich tot war.
Ich hab ein Masseband an der Batterie welches zur Karosse führt. Die Schraube die
dieses angerostete Kabel anschraubt ist auch angerostet, und wurde getauscht.
Ich werde das Gefühl nicht los das es irgendwo damit zusammen hängt.
Nur weiß ich gar nicht sicher ob mein Masseband original ist. Kann ich solch ein Band
durch ein anderes isoliertes tauschen ?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Maiki1978
Ich hab gelesen das dass Bedienteil getauscht werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von Maiki1978
Also ich hab keine Klimatronic
Welches Bedienteil hast dann da getauscht?
Hast du das Massekabel unter der Batteriekonsole geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Zitat:
Original geschrieben von Maiki1978
Ich hab gelesen das dass Bedienteil getauscht werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Zitat:
Original geschrieben von Maiki1978
Also ich hab keine Klimatronic
Welches Bedienteil hast dann da getauscht?
Hast du das Massekabel unter der Batteriekonsole geprüft?
Ich hab das Bedienteil für Heizung und Klima ohne Tronic getauscht
Unter der Batteriekonsole hab ich kein Kabel geprüft.
Ich weiß ja nicht welches und wie man das prüft...
Das Bedienteil ist ja eher Mechanisch.
Könnte es sein das das Steuergerät für Kühlerlüfter gemeint ist? Zu finden unter der Batteriekonsole.
Ich würde das Massekabel demontieren und die Kontaktflächen reinigen.
Ich mach gleich mal ein Bild, derzeit ist hier regen angesagt,
Mein Golf hat auch nur Klima.
Das Steuergerät für Kühlerlüfter bekommt ihre Masse vom
Massepunkt im Motorraum links.
Das wäre mein Masseband.
Sieht mir nicht so original aus.
Dieses wurde nachträglich montiert.
Das Massekabel ist das schwarze an welchem das Nachträgliche befestigt ist.
Das Originale geht vom Batteriepol auf einen Massepunkt unter der Batteriekonsole und von da auf eine Getriebeschraube.
Hallo, hab das jetzt mal gefunden.
Werde das morgen mal checken und reinigen.
Und mein nachträgliches Masseband wird auch erneuert.
Sollte ich dann noch immer Fehler haben muss ich mit VAS dran.
Stimmt es das an der Lenksäule auch nochmal ein Massepunkt ist ?