ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geber Saugrohrklappe 3.0 TDI

Geber Saugrohrklappe 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. März 2013 um 19:55

Seit letzter Woche leuchtete meine gelbe Motor Kontrollleuchte, bin dann gestern zum Fehler auslesen gefahren (Protokoll im Anhang). Die zweite Bank ist anscheinend betroffen, am Fahrverhalten bemerkte ich keinen Unterschied zu vorher, der Fehler wurde zunächst gelöscht, da dieser aber als statisch angezeigt wurde, wundert es mich, dass die Lampe seit ca. 10 Motor Starts und 300 km weiterhin aus bleibt? Hatte einer von euch diesen Fehler bereits? Ist ein Tausch der gesamten Saugrohr Einheit vielleicht nötig? Was macht diese Klappe genau, soweit ich weiß, kennt sie nur zwei Stellungen, nämlich auf und zu, korrekt?

Wie teuer ist das Bauteil und hat jemand eine Teilenummer?

Vielen Dank!

2013-03-17-17-08-41
Beste Antwort im Thema

Leute, Leute....ihr habt scheinbar zuviel Kohle. Wie bekannt und auch Eingans schon erwähnt reicht es in fast allen Fällen nur das kleine Gestänge zu wechseln. Das Gestänge kann man sogar selbst austauschen und kostet für beide Klappen keine 40 Euro. Der Austausch der kpl. Saugrohrklappen ist weder notwendig noch gefordert.

Bevor ich mir diesen Ärger und solche Kosten aufbürge ist das in jedem Fall ein Versuch Wert.

Such mal in die Bucht nach "3.0 TDI Saugrohrklappen repsatz"

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:01

Das fehlte noch...

2013-03-17-17-09-10
am 17. März 2013 um 20:26

Den Fehler hatte ich auch letztens... Lass bei Audi einen Kulanzantrag stellen. Bei meinem 2008er wurden 70% der Materialkosten übernommen. Getauscht wurde die komplette Saugrohrklappeneinheit.

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:33

Wie teuer war denn Material und Lohn? War dein Serviceheft vollständig, oder spielte das keine Rolle? Wieviele km hat deiner runter? Danke für den Tipp.

am 18. März 2013 um 7:38

Arbeitsleistung: 165,10€

Material: 354,75€ (davon 248,32 von Audi übernommen)

(alles Netto-Werte, Mwst. muss also noch addiert werden)

Serviceheft war bei meinem Komplett, aber danach gefragt hatte niemand. Kilometerstand 118.000 km.

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:46

Hier noch meine Rückmeldung zu dem Fehler: Bei mir wurden beide Saugrohrklappen ersetzt, eine hätte gereicht, da ich aber ebenfalls 70% Kulanz auf das Material bekam, dachte ich, dann lasse ich gleich beide ersetzen, bevor die zweite Klappe nächstes Jahr dran ist und keine Kulanz aufgrund des Fahrzeugalters gegeben werden kann. Materialkosten waren ca. 800€ und Arbeitsstunden ca. 200 €, Eigenanteil 465 €.

Der Wagen reagiert nun meines Erachtens noch etwas spontaner aufs Gas.

Serviceheft wurde kopiert und für die Kulanz-Anfrage eingeschickt, war aber kein Problem, obwohl nicht alle Inspektionen nach Vorgabe durchgeführt wurden, und der letzte Bremsflüssigkeitswechsel in einer Freien gemacht wurde.

am 29. Mai 2013 um 17:57

wie lange hat die Reparatur gedauert?

was hat der :) gesagt, dass Du die beiden Saugrohrklappen hast tauschen lassen? Denn es steht soweit ich weiß "nur" einer im Fehlerspeicher?

gehe mal von 2 aus, weil V6, oder?

wie lange dauert es, bis AUDI auf den Kulanzantrag reagiert?

.. und ... hast Du herausgefunden, was dieses Rohr macht?

hate diese FM heute auch zum ersten Mal...:(

Beim Audi A6 / A8 3.0 TDI damals gabs sogar ne TPI dazu...

Es werden beide Seiten bei Audi getauscht -> Vorgabe!

Ich wusste nicht, dass beim 8K noch die anfälligen eingebaut wurden... die modifizierten sollten auch nie mehr auffallen ;)

Gruß

am 29. Mai 2013 um 19:00

denke beim FL werden die wohl auch nicht mehr verbaut...

meiner ist MJ 2009

ach so... TPI.. deswegen sagte der :) auch sofort etwas von 70% Kulanz...

was macht das Teil denn genau?

am 29. Mai 2013 um 19:02

Die Kulanz hat mein Händler gleich im PC nachschauen können, ohne Wartezeit. 

 

Funktion (Auszug aus VW SSP 350):

 

Saugrohre mit Drallklappen

 

In den Saugrohren beider Zylinderbänke befinden sich stufenlos regelbare Drallklappen. Durch die Stellung der Drallklappen wird, abhängig von Motordrehzahl und -last, der Drall der Ansaugluft eingestellt.

 

Die Drallklappen werden über eine Schubstange vom Motor für Saugrohrklappe bewegt. Dazu wird der Stellmotor vom Motorsteuergerät angesteuert. Ein integrierter Sensor dient zur Rückmeldung über die aktuelle Stellung der Drallklappen.

 

Funktion der Drallklappen

 

Niedrige Drehzahlen

Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen sind die Drallklappen geschlossen. Dadurch wird eine hohe Drallwirkung erzielt, die zu einer guten Gemischbildung führt.Bei Motorstart, im Notlauf und bei Volllast sind die Drallklappen geöffnet.

 

Hohe Drehzahlen 

Ab einer Drehzahl von circa 1250 1/min werden die Drallklappen kontinuierlich geöffnet. Durch den erhöhten Luftdurchsatz wird eine gute Füllung des Brennraumes erzielt.

Ab einer Drehzahl von circa 2750 1/min sind die Drallklappen vollständig geöffnet.

am 29. Mai 2013 um 19:08

Habe gleichen Fehler und heute mit der Hotline telefoniert. Autohaus hat Kulanz auf das Material zugesichert. Mal sehen ob ich zusätzlich noch etwas auf den Lohn bekomme.

am 29. Mai 2013 um 19:10

in diesem Thread steht sogar etwas von 100% ..;)

Serviceheft ist komplett vom :) ausgefüllt und im August wird er 5 Jahre Laufleistung zur Zeit 146 tkm

geht das vielleicht doch auf Kulanz ?

am 29. Mai 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

in diesem Thread steht sogar etwas von 100% ..;)

Serviceheft ist komplett vom :) ausgefüllt und im August wird er 5 Jahre Laufleistung zur Zeit 146 tkm

geht das vielleicht doch auf Kulanz ?

100% Material haben die mir auch gesagt, habe aber auch nichtmal die Hälfte der Laufleistung runter. Daher kann ich dir nicht sagen ob du das auch bekommen wirst. Ansonsten kann man überlegen ob man nicht selbst Hand anlegt. Hängt in den meisten Fällen mit der Schubstange zusammen. Das gab es im A6 4F viel und wurde dort häufig durchgekaut.

Hallo!

Habe das angesprochene Problem mit der Saugrohrklappe und warte noch auf die Rückmeldung von Audi wegen Kulanz. Bei mir hat die Lampe erst nur sporadisch aufgeleuchtet. Seit ein paar Tagen leuchtet Sie dauerhaft. Stimmt es, dass solange die Lampe leuchtet keine Regeneration des Partikelfilters stattfindet?

Gruß s2330

am 2. Juli 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von nuescht

Hallo!

Habe das angesprochene Problem mit der Saugrohrklappe und warte noch auf die Rückmeldung von Audi wegen Kulanz. Bei mir hat die Lampe erst nur sporadisch aufgeleuchtet. Seit ein paar Tagen leuchtet Sie dauerhaft. Stimmt es, dass solange die Lampe leuchtet keine Regeneration des Partikelfilters stattfindet?

Gruß s2330

bei mir hat der :) es via VCDS ausgelesen, sofort den Kulanzantrag "online" gestellt und am 17.07. Termin. Dort werden dann für den V6 auch direkt beide Klappen getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geber Saugrohrklappe 3.0 TDI