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Geber Zylinder Kupplung Ford Focus selbst reparieren

Ford
Themenstarteram 19. März 2010 um 20:12

Hallo,

kann mir jemand Auskunft geben ob es schwierig ist den Geber Zylinder Kupplungspedal( Ford Focus, 1,8l, 115 PS, Bj. 2002) selbst zu reparieren??

Meine Fragen: ´Muss ich dafür die Bremsflüssigkeit ablassen,wernn ja, wo am einfachsten? Kann man den Zylinder von innen (Fussraum) ohne weiteres ausbauen?

Beste Antwort im Thema

...kein problem, kannste selber machen.

vorne alles wegbauen (batt.kastensten; luftf.kasten etc.). iwo ging ein schlauch vom bremsfl.behälter hin, den hab ich abgezogen und hochgebunden.....damit ist die frage nach ablassen dahin.

drinnen geber losschrauben und vom pedal aushängen.....jetzt brauchste einen 2. mann (frau).

die schnellverbinder sind mit ner metallklammer gesichert, die hab ich rausgezogen. einer muss jetzt im motorraum die hudraulikleitungen festhalten und der andere im fussraum den geber abziehen. die verbinder sitzen unfassbar fest, da darf man nicht die geduld verlieren.

das neue teil hat mir ein bekannter besorgt, war auf jeden fall zubehör.....glaub 65€ kam es.....war absolut baugleich aber unbeschriftet.

ich hab das teil extern mit bremsflüssigkeit befüllt und dann mit den mitgelieferten staubschutzkappen wieder verschlossen.

macht unbedingt sinn, die gummilappen der spritzwand erst zu reinigen, da du sonst das neue teil gleich durch den dreck ziehst.

der rest sollte ja klar sein. durch das vorbefüllen war kaum luft im system, das bisschen hat sich selbst entlüftet...

so, und nun viel spass...

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 21. März 2010 um 0:24

würde mich auch interessieren, weil ich das auch machen muss

...kein problem, kannste selber machen.

vorne alles wegbauen (batt.kastensten; luftf.kasten etc.). iwo ging ein schlauch vom bremsfl.behälter hin, den hab ich abgezogen und hochgebunden.....damit ist die frage nach ablassen dahin.

drinnen geber losschrauben und vom pedal aushängen.....jetzt brauchste einen 2. mann (frau).

die schnellverbinder sind mit ner metallklammer gesichert, die hab ich rausgezogen. einer muss jetzt im motorraum die hudraulikleitungen festhalten und der andere im fussraum den geber abziehen. die verbinder sitzen unfassbar fest, da darf man nicht die geduld verlieren.

das neue teil hat mir ein bekannter besorgt, war auf jeden fall zubehör.....glaub 65€ kam es.....war absolut baugleich aber unbeschriftet.

ich hab das teil extern mit bremsflüssigkeit befüllt und dann mit den mitgelieferten staubschutzkappen wieder verschlossen.

macht unbedingt sinn, die gummilappen der spritzwand erst zu reinigen, da du sonst das neue teil gleich durch den dreck ziehst.

der rest sollte ja klar sein. durch das vorbefüllen war kaum luft im system, das bisschen hat sich selbst entlüftet...

so, und nun viel spass...

am 21. März 2010 um 15:09

hab internet geschaut und das Teil kostet um die 95€ könntest du mir evt. raten woher ich das Teil billiger bekomme?

ich hab keine ahnung, kann mir aber vorstellen dass er bei stahlgruber gekauft hat...

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:15

Hallo mehr Wahnsinn als Genie,

welche Verbinder meinst Du denn?? Etwa die Metallklammern die das grüne SocKelteil des Gebers an der Karosserie halten. Und die Leitungen, kommen die von hinten und gehen in die grünen Kanäle links neben dem Zylinder, die sich vom Fussraum aus vermuten lassen??

eines vorab, mein benutzername ist "1.0815"..........mehr wahnsinn als genie gilt eher meinem charakter.....

die metallklammern sind eine sicherung an den schnellverbindern der hydraulikleitungen, die sich im motorraum an den grünen kanälen befinden, deren verlauf du ja schon vermutet hast. es erklärt sich selbst, wenn du ein blick drauf wirfst oder das neuteil in der hand hast.

die befestigung an der spritzwand ist banal, keine worte wert...

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:24

hallo,

tschuldigung mit Deinem Namen, und vielen Dank für die neue Info. Ich werd´s schon irgendwie hinkriegen, bis dann.

So schaut das Teil aus:

K-geberzylinder

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum Aus- bzw. Einbau vom Geberzylinder vom Ford Focus Mk1.

Lässt sich der Geberzylinder von der Pedallerie einfach abschrauben und nach innen rausnehmen (nachdem vorher die Anschlüsse gelöst wurden) oder muß das Bremspedal auch weggebaut bzw. dann auch vom Hauptbremszylinder getrennt werden.

Ich bitte um Antwort, vielen Dank.

Toll....

Irgendwie ein Focus Kinderkrankheit???

Habe Gestern erst ein Termin bei meiner Werkstatt gemacht wegen dem Sch..ß Teil. Am Mittwoch ist dann soweit, selber basteln kann ich nicht, habe zwei linke Hände und keine Nerven.

Hallo Assrael,

hat Dir Dein Werkstatt-Mensch auch verraten was die Sache komplett kostet mit Einbau und Teile?

Dann noch was, wieviel KM hast Du drauf?

Zitat:

Original geschrieben von rotlocke

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum Aus- bzw. Einbau vom Geberzylinder vom Ford Focus Mk1.

Lässt sich der Geberzylinder von der Pedallerie einfach abschrauben und nach innen rausnehmen (nachdem vorher die Anschlüsse gelöst wurden) oder muß das Bremspedal auch weggebaut bzw. dann auch vom Hauptbremszylinder getrennt werden.

Ich bitte um Antwort, vielen Dank.

ja, lässt sich nach innen ausbauen und nein, die pedale bleiben verbaut. HIER hab ich das schonmal geschildert.

tipp am rande: oben rechts ist ein suchfeld. da kannste stichworte eintragen nach denen dann im jeweiligen unterforum gesucht wird. im hiesigen fall bei "Mk1", is klar.

PS: ich bin ja auch ein depp...der link führt dich übrigens ein paar einträge weiter hoch...steht also alles schon da. Damit wär eines wieder bestätigt: wer lesen kann ist klar im vorteil!

Zitat:

Original geschrieben von rotlocke

Hallo Assrael,

hat Dir Dein Werkstatt-Mensch auch verraten was die Sache komplett kostet mit Einbau und Teile?

Dann noch was, wieviel KM hast Du drauf?

Ja, kostet komplett mit allem zwischen 200 - 250 Steine.

Mein TDCI hat esrt vor ein paar Tagen auf 100.000 Km umgeschalten

Hallo 1.0815,

ist ja super, dann hält sich das ja in Grenzen.

Zum Glück kommt noch nicht viel Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder, haben Gummimatten drin liegen und denke es daher recht bald bermerkt.

Ich hoffe ich kann warten bis es ein bißchen wärmer und werde es dann angehen.

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