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Gebimmel vom Gurtwarner deaktivieren?

Volvo
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:31

Gibs was Neues bezüglich der Möglichkeit zur Deaktivierung des Gurtwarn-Gebimmels?

Wer kennt eine Lösung?

 

Gruss,

master99

Volvo V50 T5

Beste Antwort im Thema

Nach dem Reglement des NCAP würde so manches Fahrerhirn kaum 5 Sterne bekommen.;):D Sind wir froh das unsere Bimmelautos das besser hinbekommen.

Grüße

bkpaul

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am 27. Juni 2005 um 15:45

Dass dieses Thema "endlich" mal wieder aufgegriffen wird, hatte ich schon erwartet ... Ne ne, wenn die Leute keine anderen Probleme haben.

Nein, es gibt keine Lösung - und das ist auch gut so!

Zitat:

Original geschrieben von ThatsMarvin

Dass dieses Thema "endlich" mal wieder aufgegriffen wird, hatte ich schon erwartet ... Ne ne, wenn die Leute keine anderen Probleme haben.

Nein, es gibt keine Lösung - und das ist auch gut so!

Hallo,,

sooo unbedeutend ist das Problem ja nun wieder auch nicht. Gestern spielte bei mir die Warnanlage verrückt, obwohl ich fest angeschnallt war und der Beifahrersitz auch leer war, kam durchgehend die Warnmeldung, und, viel schlimmer, der nervende Ton. Neu anschnallen brachte auch keine Verbesserung.

Ich habe dann versucht, den Ton mit einer CD zu übertönen, aber bei jedem Anfahren stellte sich dann die Musik von selbst wieder leiser, damit ich ja den Warnton nicht überhörte. Heute ist zwar alles wieder ok, aber mir graut davor, wenn das ganze mal auf einer längeren Fahrt passiert.

Das nervt!!!!

Herzlichen Gruß

Michael,

der ansonsten seinen Elch gar nicht mehr missen will.

am 27. Juni 2005 um 17:14

Kann ja sein, dass es durch einen (vorübergehenden) Defekt mal nervt, aber das stellt die insgesamte Funktion nicht in Frage... Es geht ja meist darum (nun folgt eine Unterstellung), dass man dann genervt wird, wenn man sich absichtlich nicht anschnallt, und das nervt auch - mich z.B. :-D

P.S. Ich will und werde die Welt nicht verbessern, aber meine Meinung wollte ich noch mal kund tun (:

am 27. Juni 2005 um 17:22

Hi,

zum Glück hatte ich dieses Problem nicht, aber bei den meisten Problemen hat sich das Problem durch Auschalten des Motors und Neustarten erledigt gehabt, so z.B. beim Ausfall des Cruise Controls oder des Radios.

Fahre doch mal bei deinem Freundlichen vorbei und lass Dir eine neue Software aufspielen, vielleicht ist das Problem bereits behoben.

Gruß aus Hamburg

Peter

@mima32049

das problem kenne ich, beim erstenmal auch stehen geblieben neu angeschnallt aber keine verbesserung - dann die idee des moments einmal die hand auf den beifahrersitz gedrückt und wieder losgelassen und vorbei war es mit der gurtwarnung - kommt bei mir nur vor, wenn es heiß ist und bei mir aufjedenfall in kombination mit leder.

ich hoffe ich konnte dir helfen

grüße aus dem heißen graz

ziegenbart

Zitat:

Original geschrieben von ThatsMarvin

Nein, es gibt keine Lösung - und das ist auch gut so!

So pauschal würde ich das nicht abtun. Es gibt Situationen, bei denen das Gebimmel überflüssig ist und nervt. So entsteht z.B. wirklich kein Sicherheitsrisiko, wenn man bei einem Dieselfahrzeug nach dem Einsteigen erst den Schlüssel auf II dreht, damit der Motor vorglühen kann, und sich erst dann (aber noch vor Anlassen des Motors) angurtet. Solange der Motor nicht läuft, reicht meines Erachtens die Warnlampe.

 

Grüsse

Christoph

ThatsMarvin spricht mir aus der Seele. Da kauft man sich eines der sichersten Autos und will die Sicherheitsfeatures deaktivieren. Ich bin mal gespannt wann der Erste nach der Deaktivierung des Fahrerairbags (könnte beim Aufprall die Designersonnenbrille beschädigen) oder des ABS' (verlängert u.U. den Bremsweg auf trockener Straße...) fragt. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Cubs: wie lange glühst Du denn vor? Hast Du einen MB 200D Bj. 1978? Bei mir hat das 'Vorglühen' selbst im Winter bei minus 5 Grad gerade mal eine Sekunde gedauert... ;-).

Alles wird gut

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

wie lange glühst Du denn vor?

Keine Ahnung, ich bekomm meinen ersten Diesel erst im Herbst :D Das mit dem Vorglühen war nur als Beispiel gemeint, um zu zeigen, dass es auch legitime Gründe gegen das Gebimmel geben kann. Da muss nicht gleich ein fanatischer Gurtmuffel dahinter stecken.

Und zum Thema ABS: mein vorletztes Auto, ein 92er Audi 100 Avant hatte wirklich ne Taste, um das ABS auszuschalten. :D So unnütz war das in Ausnahmesituationen nicht mal (Schneeschicht auf Glatteis und starkes Gefälle, 10-20 km/h. Mit blockierten Rädern bildet sich ein Schneekeil, der den Bremsweg verkürzt bzw. ein Anhalten erst möglich macht). Vermissen tu ich die Taste aber trotzdem nicht.

Christoph

[Edit: Tippfehler]

am 27. Juni 2005 um 20:56

Zitat:

oder des ABS' (verlängert u.U. den Bremsweg auf trockener Straße...) fragt. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Das gibts doch schon in den S40/V50. Heißt hier nur DSTC Aus oder Ein je nach Knopfdruck. Soll jetzt nicht böse klingen. Bitte beim nächsten Mal die Bedienungsanleitung lesen oder sich genauer im Auto umsehen.

Zitat:

So pauschal würde ich das nicht abtun. Es gibt Situationen, bei denen das Gebimmel überflüssig ist und nervt.

ähm nun ja ich vielleicht bei einer Rallye oder bei längeren Fahrten auf dem Betriebs/Privatgelände.

bis 10km/h iss nicht mal ein Ton zu hören ab 10km/h kommt ein leiser Ton und erst ab 40 km/h wird der nervend.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Das gibts doch schon in den S40/V50. Heißt hier nur DSTC Aus oder Ein je nach Knopfdruck. Soll jetzt nicht böse klingen. Bitte beim nächsten Mal die Bedienungsanleitung lesen oder sich genauer im Auto umsehen.

<besserwisser-modus>

Soll jetzt auch nicht böse klingen: Bitte vor dem Posten die Bedienungsanleitung genau lesen. Das ABS lässt sich nicht deaktivieren; die DSTC-Taste dient nur dazu, die Schlupfregelung auszuschalten.

</besserwisser-modus>

 

Zitat:

bis 10km/h iss nicht mal ein Ton zu hören ab 10km/h kommt ein leiser Ton und erst ab 40 km/h wird der nervend.

Also bei dem S40, den ich manchmal fahre, bimmelts schon einige Sekunden, wenn das Fahrzeug mit Zündschlüsselstellung II rumsteht. Gibts da verschiedene Versionen? Gegen das Gebimmel ab 10 km/h hab ich nichts einzuwenden, im Gegenteil.

Der 940er hingegen bimmelt übrigens garnicht, stattdessen tickt dort das Blinkerrelais, wenn man nicht angeschnallt ist. Blinkt man gleichzeitig, tickt's langsamer :)

Christoph

am 28. Juni 2005 um 5:42

Tja Zonky, ich möchte meine Aussage vonletzter Woche nun nicht widerholen, aber dieser kleine Fettnapf bestätigt sie mal wieder voll und ganz!

Hauptsache mal wieder seinen (falschen) Senf dazugegeben und andere gemassregelt.

Weiter so!

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 5:58

..eigentlich wollte ich mich ja gar nicht rechtfertigen, aber jetzt juckt es mich trotzdem.

Wenn ich Geschäftskunden z.B. vom Bahnhof abhole oder zurückfahre ist das Gebimmel beim Ein- und Aussteigen lassen einfach eine Zumutung. Je nach Kulturkreis kommt eine solche Bevormundung gar nicht gut an.

Oder auch wenn ich mein Wagen 8 Meter aus der Garage auf den Vorplatz fahre, ist die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden grösser als einen Crash zu erleiden.

Mir graut vor der Zeit, wo der Bordcomputer den Fahrer überstimmen kann...

 

Grüsse,

master99

P.S. Geht nicht, gibts nicht. Wo's ein Sensor gibt, gibts auch ein Kabel zu kappen...

am 28. Juni 2005 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von master99

..eigentlich wollte ich mich ja gar nicht rechtfertigen, aber jetzt juckt es mich trotzdem.

Wenn ich Geschäftskunden z.B. vom Bahnhof abhole oder zurückfahre ist das Gebimmel beim Ein- und Aussteigen lassen einfach eine Zumutung. Je nach Kulturkreis kommt eine solche Bevormundung gar nicht gut an.

 

---> lol, einen größeren schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört!

Oder auch wenn ich mein Wagen 8 Meter aus der Garage auf den Vorplatz fahre, ist die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden grösser als einen Crash zu erleiden.

 

---> ein tipp von mir: zündung & motor auslassen und das auto aus der garage schieben. du hörst kein gebimmel was dich nervt.

Mir graut vor der Zeit, wo der Bordcomputer den Fahrer überstimmen kann...

 

---> mir graut es vor solchen krümelkackern wie dir :P

 

Grüsse,

master99

 

P.S. Geht nicht, gibts nicht. Wo's ein Sensor gibt, gibts auch ein Kabel zu kappen...

wirklich so schlimm????

dann verkaufe doch am besten das auto und hole dir ein anderes.

ich an deiner stelle könnte mit diesen umständen nicht leben.

wenn du keine andere sorgen im leben hast ;)

am 28. Juni 2005 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

<besserwisser-modus>

....die DSTC-Taste dient nur dazu, die Schlupfregelung auszuschalten.

</besserwisser-modus>

 

:) Fast!

"DSTC Dynamic Stability Traction Control (Elektronische Fahrdynamikregelung)

Die DSTC-Fahrdynamikregelung (Dynamic Stability and Traction Control) erhöht die Fahrsicherheit

Ihres Volvo zusätzlich. Das System verhindert durch gezielte Steuerung des Antriebs- und Bremssystems

zuverlässig das Durchdrehen einzelner Antriebsräder. Für optimalen Vortrieb. Zusätzlich

wirkt das System dem Ausbrechen Ihres Fahrzeugs entgegen. Zeigt das Fahrzeug nur die geringste

Tendenz dafür, gibt die DSTC-Fahrdynamikregelung gezielte Bremsimpulse an einzelne Räder und

verhindert so ein Über- oder Untersteuern. Das Fahrzeug bleibt auch in kritischen Situationen sicher

beherrschbar."

Volvocars Lexikon

Übrigens bin ich für das Bimmeln beim nicht angegurtet sein! Hatte 2004 mal kurz einen Renault Scenic: Aber bei dem wurde am TAUB vor lauter Pipsen!

 

FRAGE: Wie ist das bei den Rücksitzen? Haben die auch eine Sitzbelegungserkennung?

:D

michael

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