Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebläse Innenraum

Gebläse Innenraum

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:49

Moin Gemeinde ,

folgendes Problem ist heute Morgen (-4C°) aufgetreten : Gebläse ist nicht angelaufen , der Motor hat aber

"geknurrt" . Irgendwann , meine Frau kann nicht sagen wann , lief das Gebläse wieder .

Ja , die Suche habe ich bemüht , aber Beiträge wurden nicht beendet , also ohne klare Ergebnisse ;-(

Den Motor hatte ich heute schon raus und habe ihn laufen lassen . Alle Stufen konnte ich schalten , keine

vibrationen aus dem Motor zu spüren .

Mir ist aber schon mal aufgefallen , das wärend der fahrt , das Gebläse mal schneller wird und dann wieder

langsamer . Bis jetzt dachte ich , es gehört so .

Ich würde auf Schalter oder Wiederstand tippen , aber zum rum testen ist es etwas kalt. Teil tauschen wäre

da die beste lösung :-)) . Vieleicht hat ja jemand Preise parat .

Fahrzeug : V70 , Bj.99 , Mj.00 , Manuelle Klima (ohne funktion , da undicht ) , die ich nicht brauche .

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Wenn Vorwiderstand, Schiebeschalter und Sicherungen heil sind, solltest du am (abgezogenen) Gebläsestecker immer die vollen 12 V messen können.

@Cristian: Genauso isses.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich tippe da eher auf Lagerschaden.

Gebrauchte Lüftereinheit (würde ich kplt. nehmen wegen Auswuchtung mit dem Gebäserad) wirst du für das Modelljahr 00 wahrscheinlich nicht so schnell finden. Frage auch, wie lange das dann durchhält.

Neu ? Guck mal z.B. bei Skandix.

Moin!

Also bei meinem Elch läuft das Gebläse auch anfangs nicht. Das ist aber auch so von Volvo gewollt. Erst wenn die Lufttemperatur einen bestimmten Wert erreicht hat läuft auch das Gebläse

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:39

Nabend ,

Lagerschaden schließe ich mal aus , weil er sich so nicht anhört und ich , wie ich schrieb , keine viebrationen

beim laufen lassen spürte . Ich hatten ihn in der Hand ;-) , als er lief. Nach dem Einbau überprüfte ich noch

den freilauf .

Zur Lufttemp. . Welches Gebläse wartet den auf Temperatur ? Meiner macht das auf jeden Fall nicht . z.Z. läuft

er .

Thorsten

Wenn du ne Klimaautomatik hast und der Dreh- und Schiebeschalter auf "Aut" steht, dann dreht das Gebläse nicht wenns kalt ist

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:34

Manuelle Klima ;-)

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem auch im letzten Jahr, allerdings mit Klimaautomatik. Erst ging die Lüftung ab und an nicht (blinken der Klimalichter inklusive) - nach einiger Zeit war dann der Vorwiderstand (endgültig) hinüber.

Sollte es so kommen tippe ich mal darauf.

ach ja, dann läuft die Lüftung Stufe max. auf Dauerfeuer, auch wenn der Elch aus ist.

viel Glück

Klimaautomatik und manuelle (oder gar keine) Klimaanlage sind hier nicht vergleichbar, die Lüftersteuerungen sind völlig unterschiedlich:

* Bei Klimaautomatik ist der sog. Vorwiderstand ein elektronisches Modul, das von der Automatik mit gesteuert wird. Die Elektronik kann natürlich eine Vielzahl von Macken haben.

* In der manuellen Variante ist das ein simpler Draht-Keramik-Widerstand mit Abgriffen entsprechend den Schalterstellungen des Stufenschalters. Wenn der Gebläsemotor festgeht, wird der Vorwiderstand nicht mehr gekühlt, und dann brennt typischerweise die Übertemperatursicherung durch, die direkt neben dem Widerstand sitzt. (Und das ist auch gut so.) Sprich, der Vorwiderstand ist in dieser Variante entweder komplett heil oder komplett tot, es gibt keine Zwischenzustände.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 18:19

Nabend ,

na ja , Tot ist ja noch nix ......

Wir haben hier im Norden jetzt -7°C , der Dicke steht eingeschneit auf der Auffahrt .

Zündung an , Gebläse läuft , alle Stufen .

Ich hoffe , es war was einmaliges .

Thorsten

Fachfrage : wenn es ein einfacher Wiederstand ist , könnte man da nicht was neues drauf löten ? Weil , Teile

tauschen kann ja jeder.

Zitat:

Original geschrieben von TDCI130

Fachfrage : wenn es ein einfacher Wiederstand ist , könnte man da nicht was neues drauf löten ? Weil , Teile

 

tauschen kann ja jeder.

1.) nicht Wiederstand ... Widerstand :rolleyes:

2.) Viel Spass beim Löten ... LINK-1(Klimaautomatik), LINK-2 (manuelle Klima) ;)

 

Gruß

NoGolf

Jupp, Bild 2 ist der "einfache" Wi e derstand

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Jupp, Bild 2 ist der "einfache" Wi e derstand

DU schreibst das aber EIGENartig ... :D

 

Hab die Links BESSER kommentiert ...

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:59

Moin,

das ein E so viel spaß bereiten kann ..........:)

 

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

 

* In der manuellen Variante ist das ein simpler Draht-Keramik-Widerstand mit Abgriffen entsprechend den Schalterstellungen des Stufenschalters. Wenn der Gebläsemotor festgeht, wird der Vorwiderstand nicht mehr gekühlt, und dann brennt typischerweise die Übertemperatursicherung durch, die direkt neben dem Widerstand sitzt. (Und das ist auch gut so.) Sprich, der Vorwiderstand ist in dieser Variante entweder komplett heil oder komplett tot, es gibt keine Zwischenzustände.

Ist denn auch die Variante vorstellbar, dass das Gebläse intakt ist und der Vorwiderstand aus einem anderen Grund den Geist aufgibt?

Ja das kann es auch geben. Bei einem Forumsmitglied hier war auch der Vorwiderstand hinüber, Lüfter heile.

Wobei die "standard" Kettenreaktion ist diese:

- Luftzufuhr blockiert durch verdreckten Innnenraumfilter

- Dadurch "überanstrengt" sich der Lüftermotor

- Gleichzeitig pustet er nicht mehr genug Luft um den Vorwiderstand zu kühlen.

- Der klügste gibt nach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen