Gebläse / Lüftung - mal gehts, mal nicht
Hallo,
kennt jemand das Problem, dass die Lüftung manchmal nicht funktioniert und dann auf einmal dann doch angeht?
Gerade in letzter Zeit, wo es im Innenraum recht warm wurde, ist es mir aufgefallen. Man will hochregeln und nichts passiert.
Einmal hat es ca. eine Stunde gedauert, bis die Lüftung auf einmal loslegte. Selbst das manuelle hochdrehen bringt nichts. Die Klima scheint aber zu funktionieren, denn wenn ich die an mache, merke ich, wie der Fahrtwind kühle Luft reindrückt.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn es wärmer ist, die Lüftung nicht sofort funktioniert, aber die letzten Tage, wo es morgens etwas kühler war, da funktionierte sie vin Beginn an.
Wer kann helfen?
Gruß
Rieux
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33 Antworten
wurde in letzter Zeit eine Klimadesinfektion durchgeführt ? Hatte ich mal bei meinem A4, nach Ausbau und Reinigung des Gebläses funktionierte wieder alles prima !
Nein, aber das ist vielleicht notwendig, denn immer wenn ich die Klima an oder ausschalte müffelt es.
Aber, ob es an der Reinigung liegt, dass es entweder normal funktioniert oder gar nicht?
Nein so war das nicht gemeint, nach desinfektion meiner Klima, hat das Gebläse nicht mehr richtig funktioniert. Wurde dann ausgebaut und gereinigt --> dann funktionierte es wieder als wäre nie etwas gewesen. Der sagte natürlich das sie das noch nie gehabt hätten und es nicht an der Desinfektion liegen könne, aber als ich den Gebläsemotor auseinander hatte war alles verklebt. Soviel mal dazu.
Hallo,
habe einen 2,7 T Avant Quattro. Genau die gleiche Beschreibung. Selbst das Gebläse zur Scheibe geht trotz Einschalten mal und mal nicht !
Nach Tester soll der Gebläse/Lüftermotor sporadisch einen Schluß bauen. Kann dies jemand bestätigen, wo sitzt der Motor um ggf. den zu wechseln.
Der Gebläsemotor sitz vorne im Wasserkasten unter der Abdeckung im mittleren schwarzen Kasten.
Ich hab so ein ähnliches Problem. Ich mach meine Klima auf volle Kanne (HI) und es dauert locker 20km bis mal so halblebig warme Luft rauskommt. Und dann auch später ist die Volle-Kanne-Einstellung nicht das was man erwartet. Also bleibt immer nur lauwarm. Selbst wenn der Zuheizer an ist.
Hallo,
Nachfragen beim Freundlichen für Gebläse/Motor.
ET ca. 130 €, Einbau 740 € - Armaturenbrett müsste runter etc.
Kann dies jemand bestätigen ?
Hallo, auch ich habe dieses Problem. Gibt es schon eine Lösung? Danke!
Ich habe gestern ein neues Gebläse eingebaut. Leider ohne Erfolg. Das selber Problem weiter.
Wirklich nur den Lüfter selbst oder auch die Endstufe (kleine Blackbox) dafür?
Was schmeißt der Fehlerspeicher denn überhaupt für einen Fehler?
MfG
Beim A8 4E tritt das Problem vermehrt bei Fahrzeugen mit Solardach auf.
Es sind dann die Kohlebürsten abgenutzt.
Es setz aber entsprechend einen Fehlercode ins Steuergerät Unterbrechung Frischluftgebläse....
http://www.motor-talk.de/.../...ge-lueftung-im-innenraum-t4103751.html
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:49:09 Uhr:
Beim A8 4E tritt das Problem vermehrt bei Fahrzeugen mit Solardach auf.
Es sind dann die Kohlebürsten abgenutzt.
Es setz aber entsprechend einen Fehlercode ins Steuergerät Unterbrechung Frischluftgebläse....
http://www.motor-talk.de/.../...ge-lueftung-im-innenraum-t4103751.html
Problem hatte(habe ich vielleicht noch, oder hoffentlich nicht mehr). Der Dicke hat auch ein Solardach, Lüfter lief mal, mal nicht. Erste Abhilfe: zwei mal mit der Hand auf den Lüftermotor dann lief er wieder Die Prozedur war so ca. alle zwei Monate erforderlich. Jetzt klaren Abrieb an den Kohlebürsten gesehen. Kurz vor Weihnachten erledigt und mal abwarten, war erstmal günstiger. Achso, VFL Bj. 011/2007 3.0. Tdi
Moin moin
Ich hole die Leiche mal hervor, Bei mir heute auch das Problem Lüftung komplett nada nischt passierte...
jetzt wo es sich abgekühlt hat lief es auf einmal....mh was kann das sein ? Laufgeräusche vom Gebläse gibt es nicht und leicht / leise läuft der auch.
Was sind das für 2 kleine Tonnen so nenn ich das mal die direkt davor sitzen ( Bosch Teile )
Die waren kochend heiß bin rangekommen...aua.
André
Gleiche Problem hatte ich auch. Habe den Gebläsemotor gewechselt inklusive dem Vorwiderstand.
Einfach mal die Abdeckung vom Wasserkasten abnehmen und schauen ob der Motor läuft. Wenn nicht mal draufhauen und schauen ob er dann anläuft, so war es bei mir und hat ne Zeitlang funktioniert, bis der Motor dann im Januar komplett aufgegeben hat.
Hab alles selber gemacht...Kostenpunkt für den Motor ca. 120€ in der Bucht (kein Original, bei Audi so ca. 250-300 glaub ich) und ca. 30€ für nen gebrauchrten Vorwiderstand, auch aus der Bucht, aber original (neu von Audi so um die 300€).
Handschuhfach hab ich nicht ausgebaut, allerdings gestaltet sich die Arbeit als sehr mühselig. Die hinteren Schrauben vom Gebläsemotor sind schon sehr trickie. Da kommt man verdammt schlecht ran und hat mich echt nerven gekostet. Am Ende hab ich die mit ner Schnabelzange raus bekommen.
Wer hier sucht findet auch ein Video zu dem Wechsel.