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Gebläseleistungsregelung ab der hälfte keine änderung

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:10

Hallo,

ich habe heute bemerkt, dass mein Gebläse praktisch nur die hälfte seiner Leistung wenn überhaupt hat. Wenn man den Drehknopf für das manuelle einstellen der Leistung dreht, erfolgt eine steigerung der Leistung bis ungefähr zur Hälfte des möglichen Leistungsbereiches. Wenn man den Drehknopf weiter dreht ändert sich an der Leistung des Gebläses nichts mehr.

Meine Vermutung liegt hier auf einem Wiederstand (dieser mit den vielen Kühlrippen) kann mir jemand sagen ob ich da nahe drann bin oder ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bzw. was es noch sein könnte.

Vielen Dank für eure Antworten.

m.f.G.

Eliottk

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23 Antworten

bei mir ist das ganz gleich!!!

ist mir gestern erstmals aufgefallen. hast du auch die standard klima? wo liegen diese widerstände von denen du sprichst?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:22

Hi,

wo der Wiederstand sich befindet, weiß ich leider nicht, ich hatte das gleiche schon einmal bei meinem E39 und habe deshalb daraus gefolgert, dass es beim E60 wahrscheinlich der gleiche sein wird.

Ich habe die erweiterte Klima.

m.f.g.

Eliottk

ich habe beim e34 den ich vor meinem e60 hatte auch von diesen defekten widerständen gelesen, hatte aber selber kein problem damit. ein problem beim e34 hatte ich einmal mit einem widerstand beim elektrischen klimawärmetauscherlüfter, reparatur war aber sehr einfach, widerstand tauschen, anstecken und gut war´s. mich interessiert nur wo diese widerstände für das heizungsgebläse beim e60 sitzen, fürcht da muß man im inneraum einiges an der mittelkonsole abmontieren :(

werde morgen mal den lokalen bmw-händler anrufen was der so sagt & googeln.

grüße

abapril

ich denke das teil mit der nummer 2 ist es

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

preis ist ja noch ok, blos wie kommt man an den lüftermotor???

aus dem motorraum oder aus dem innenraum???

weiß das jemand hier?

danke

bg

abapril

ps: habe auch diesen link

http://www.motor-talk.de/.../...geblaesemotor-ausbau-t2485717.html?...

mal "angehoben"

Hallo,

Vorwiderstände als Leistungsbegrenzung gibt es schon seit dem E34 nicht mehr. Bereits am E39 wurde eine Leistungsendstufe für die Drehzahlregelung eingesetzt. Bei BMW wird es gern IGEL genant.

Anbei Schaltplan E60!

Gruß BMW Freund

Heizungsgeblaese

ok, danke für info.

ich glaube dieser igel ist das bauteil mit der nummer 2

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

ich habe mir auf der http://www.realoem.com/bmw/select.do alle bauteile der heizung für den e60 angesehen, viel mehr gibt es da schon nicht mehr, es müßte also wirklich das teil nummer 2 sein.

jetzt ist nur die frage wo sitzt dieser igel und wie baut man ihn aus/ein???

weißt du das zufällig?

gruß

abapril

Die Gebläseendstufe ist direkt am Gehäuse des Gebläsemotors verbaut.

Der Gebläsemotor sitz hinter der Mittelkonsole.

Der Ausbau braucht viele Vorarbeiten.

Ablagefach ausbauen

M-ASK oder ccc ausbauen

Verkleidung für Fußhebelwerk ausbauen

Handschuhkasten mit Gehäuse ausbauen

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von abapril

jetzt ist nur die frage wo sitzt dieser igel und wie baut man ihn aus/ein???

Kann mir nicht vorstellen dass es bei einem E60-Lüfter noch einen Igel (Vorwiderstände) gibt. Stand der Technik ist doch eine stufenlose elektronische Drehzahlregelung.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Kann mir nicht vorstellen dass es bei einem E60-Lüfter noch einen Igel (Vorwiderstände) gibt. Stand der Technik ist doch eine stufenlose elektronische Drehzahlregelung.

Der IGEL ist eine Drehzahlregelung für das Gebläse.

IGEL wurde es beim E39 genannt, weil der Kühlkörper aussah wie ein Igel.

Übrigens wurde es schon 4 Beiträge weiter oben beantwortet!

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:26

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke das Teil ist es, auf jeden Fall hat es bei meinem E39 so ausgesehen was ausgebaut wurde.

Blöd ist nur dass man da alles abbauen muss, obwohl das dann ja bei BMW schon bekannt sein müsste, dass dieses Teil immer wieder kaputt wird. Das schlägt sich dann wohl mit enormen Arbeitszeitkosten auf der Rechnung nieder. Ist dan wahrscheinlich wieder mal so, dass die Arbeit ein vielfaches des Materials kostet. Ich werde morgen auch mal bei meinem Freundlichen anfragen.

m.f.G.

Eliottk

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Die Gebläseendstufe ist direkt am Gehäuse des Gebläsemotors verbaut.

Der Gebläsemotor sitz hinter der Mittelkonsole.

Der Ausbau braucht viele Vorarbeiten.

Ablagefach ausbauen

M-ASK oder ccc ausbauen

Verkleidung für Fußhebelwerk ausbauen

Handschuhkasten mit Gehäuse ausbauen

Gruß BMW Freund

hallo bmw freund,

kannst du mir bitte detailierter schildern in welcher reihenfolge welche schritte zu setzen sind. habe schon eine parrotbluetoothfreisprecheinrichtung nachgerüstet bzw. einmal die blende der mittelkonsole getauscht, kenne mich also an der mittelkonsole schon ein bischen aus.

welches ablagefach muß ich ausbauen, und warum?

M-ASK ausbauen ok, dvd laufwerk raus und gut, aber warum? dahinter ist doch nichts.

verkleidung für fußhebelwerk und handschuhkasten ok, aber was kommt dann?

muß der lüfter komplett raus um den regler zu tauschen?

geht der lüfter in den linken oder rechten fußraum, oder vorne raus?

du siehst, fragen über fragen...

habe mich im netz mal schlau gemacht, beim e34/e39 mußte man nur auf der beifahrerseite das handschufach rausnehmen und ist dann über die luftkanäle relativ schnell zum ziel gekommen. gehe davon aus (hoffe) beim e60 ist das ähnlich. genau beschreibung habe ich aber leider noch nicht gefunden.

bitte erkläre mir den weg zum regler genauer wenn du kannst,

danke!

gruß

abapril

also:

bei beiden :) meines vertrauens kennt man defekte gebläseregler beim e60 gar nicht.

weiß nicht ob ich mich nun freuen soll oder nicht :(

dem enstsprechend konnten mir auch beide auf anhieb nicht erklären wie man den gebläseregler ausbaut, einer meinte sogar es geht über den motorraum unter den microfiltern, da werde einer schlau...

nun denn, wollte den gebläseregler schon auf verdacht wechseln, so werde/muß ich meinen e60 beim :) vorbeibringen der ihn an das diagnosegerät hängen will. kostet natürlich :(

mal sehen ob der gebläseregler brav "hier ich bin kaputt" schreit oder ob es die endstufe (klimabedienteil im innenraum) ist. auf jeden fall gibt´s ärger, ein :) meinte, ja das kann auch ein alter softwarestand sein....

zipft mich an wie ihr euch vorstellen könnt!

nochmals eine frage in die runde, hatte jemand schon mal einen defekt an dem gebläseregler?

wie wird der aus/eingebaut?

danke für info!!!

bg

abapril

schlechte nachricht,

heute nach der arbeit beim :) gewesen, haben uns mein bäbi mal angesehen. er meint es sei die bedieneinheit im innenraum kaputt, kosten für material 404.- EUR plus ca. 200.- EUR montage und kodieren.

so ein sch....

morgen lasse ich wenn es zeitlich paßt den fehlerspeicher auslesen ggf meldet sich ja ein steuergerät?

hoffe nach wie vor der gebläseregler ist kaputt, er meinte aber das das de facto beim e60 nicht mehr vorkommt, sie das auch noch nie gehabt haben. wenn der gebläseregler hinüber wäre dann würde man ihn über den motorraum (unter den mikrofiltern) aus/einbauen.

bin jetzt ziemlich ratlos.

self fulfilling prophecy, hatte immer bedenken wegen einem exotenausfall bei meinem e60 den keiner kennt, jetzt ist er da.

ahne es schon, das fehlerspeicherauslesen morgen wird auch nix helfen, höre schon die worte "finden keinen fehler, da kein fehler abgelegt ist"

dann ist bei allen beteiligten ratloses achselzucken. sollte dem sein werde ich einmal mit einem softwareupdate anfangen, vielleicht hilfts ja was, navhdem offensichtlich ein elektronik(software?)bug vorhanden ist.

für aufbauende worte dankbar,

grüße

abapril

der vorsorglich mal 750.- EUR nutzlos zur seite legt und ein weihnachtsgeschenk weniger kauft...

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 23:49

Hi,

mein Freundlicher meinte heute auch, dass dieses Problem nicht bekannt sei. Naja wie auch immer. 750 Euro wie zuvor schon geschreiben werde ich sicher nicht investieren, weil es mich einfach nervt. Das Teil kostet über 60.000 Euro und dann werden so panale Dinge immer wieder kaputt. Hatte das ja auch schon bei meinem E39 und schön langsam ists genug.

mfg.

Eliottk

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