Gebläsemotor ausbauen und einbauen
Hallo, was muß ich bei meiem 525 e61 ausbauen um den Gebläsemotor zu kontrollieren. Dieser macht im unteren Drehzahlbereich geräusche. vielen Dank
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24 Antworten
Hm, höre ich zum ersten Mal - evtl. liegt es nicht am Gebläse? Bist du dir sicher?
Und vor allem - im unteren Drehzahlbereich .. ?
BMW_verrückter
Ja, im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich vom automodus in den manuellen betrieb schalte, ist das geräusch zwischen dem zweiten und dem vierten strich am besten zu hören. Es hört sich an wie wenn ein Blatt sich verirrt hätte.
hallo,
schau mal hier, ist aber einiger Aufwand
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/86/96&lang=DE
gruss mucsaabo
Danke für den link, werde Morgen mal versuchen mit einem Endoskop bei den Luftdüsen Richtung Motor vorzudringen. Wenn ich etwas gefunden habe werde ich wie im link beschrieben vorgehen.
Natürlich werde ich hier das Ergebnis preisgeben.
Zitat:
Original geschrieben von bmwheikobmw
Hallo, was muß ich bei meiem 525 e61 ausbauen um den Gebläsemotor zu kontrollieren. Dieser macht im unteren Drehzahlbereich geräusche. vielen Dank
Hi! Bei mir gab es auch Geräusche bei eingeschalteter Klima.
Dann wurde ein Klimacheck durchgeführt und siehe da , es fehlten 400ml Gas im System.
Lass das erstmal checken bevor du die ganze Karre auseinander baust.
Daniel
Danke für den Tip , aber wenn ich eine rechtskurfe fahre wird das Geräusch leiser oder es ist ganz weg. Bei einer linkskurfe wird das gerausch mehr. Das Geräusch. Ist ja bei langstercken nicht immer da.
MfG heiko
Jetzt habe ich gewissheit, der Gebläsemotor ist def. Nun brauche ich nur noch die Anleitung wie ich das CCC ausbaue. Dann wede ich das Projekt starten, Motor bestellen und dann Auto zerlegen. Bilder werden folgen.
Schau mal da - Klick
BMW_Verrückter
Besten Dank. Jetzt habe ich eigenlicht alles bis auf den Motor und Zeit um das Projekt zu starten.
Na dann - viel Erfolg!
BMW_Verrückter
Hallo bmwheikobmw, das Problem hatte ich auch wurde mit dem tausch des CCC Moduls mit gemacht. Gekostet hat der Motor ca.80€.
Heute habe ich das Projekt Gebläsemotor tauschen durchgezogen.
Nachdem ich die Leiste mit den Luftdüsen ( nur gesteckt ), Fußraumverkleidung li. und re., Handschuhfach + Kasten, CCC, Klimasteuerung, Faltenbalg von Schalthebel, ausbaute, schraubte ich die Mittelkonsole auf und verschob sie so weit nach hinten bis ich den Luftschat für hinten heraus brachte, Luftkaztnal für Li. und re. ausbauen.Deckel von Motor mit 4 Schrauben lösen und der Motor ist freigelegt.
und war er nun kaputt ?
wird nicht wenig aufwand gewesen sein ...
Ja er war def., der Zeitaufwand war für das erstemal 4 Stunden. Das Bild zeigt den verschleiß.