- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- gebrauchten F11 als Benziner oder Diesel kaufen?
gebrauchten F11 als Benziner oder Diesel kaufen?
Hallo Zusammen,
wir liebeugeln aktuell damit einen gebrauchten F11 Kombi zu kaufen. Hierzu hatte ich bereits einen Thread in der Kaufberatung aufgemacht (http://www.motor-talk.de/.../hilfe-bei-der-kombiwahl-t5900805.html?...). Das größte Manko stellt für mich aktuell die Dieseldiskussion dar. Kommt die blaue Plakete oder nicht ?!?
Um dem ganzen aus dem Wege zu gehen, hätte ich mich ja z.B. für einen 528i entschieden. Den 5er als Benziner mit AHK, Sportpaket usw. zu bekommen grenzt allerdings an ein Wunder, da der Markt fast ausschließlich mit Dieseln befüllt ist.
Bei einer Laufleistung von 15000 - 20000km wäre ich auch nicht auf den Diesel angewiesen....
Würdet ihr heute noch einen gebrauchten Diesel kaufen und wenn ja welchen? Seit welchem Baujahr erfüllt der F11 die Euro6 Norm? Stand heute wäre ein Auto, welches die Euro6 Norm erfüllt auch für die Zukunft gewappnet oder bin ich hier falsch informiert?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kanne66 schrieb am 2. Januar 2017 um 19:08:15 Uhr:
Was für eine Thesen-Tragödie... virtuelles kopfschütteln ...
So ist es - interessante Chronologie:
01.01.17 - 13:12:
Technikeer ist kein BMW Benziner bekannt, der halbwegs haltbar ist ...
01.01.17 - 20:37:
Der N55 ist ein solider Motor bis auf ein paar kleine Ausreißer ...
01.01.17 - 22:50:
Technikeer bleibt dabei: Die Benziner sind allesamt anfälliger als die Dieselmotoren ...
02.ß1.17 - 16:24:
Zum N20 gibt es einige Kritikpunkte ...
02.01.17 - 17:08:
Man darf sich nicht verrückt machen - ein Ölwechsel mehr schadet nicht ...
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
101 Antworten
Zitat:
@XtR3m3 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:41:05 Uhr:
Seit welchem Baujahr erfüllt der F11 die Euro6 Norm?
Ab dem LCI (07/2013) erfüllen die Motoren durchgängig die Euro-6-Norm.
Gruß
Der Chaosmanager
Ich denke nicht, dass es vor 2020 zu ernsthaften Problemen mit. Euro 5 geben kann. Ob man Fahrbegrenzungen abhängig von der schadstoffklasse macht oder von Nummernschild ist ja nicht mal klar.
Folglich würde ich heute auf einen 5er ab 07/2013 gehen und hätte somit wohl länger meine Ruhe. Sehe ich doch richtig oder?
Die gleiche Fragestellung wurde hier vor kurzem unter sehr ähnlichem Titel diskutiert...
http://www.motor-talk.de/.../...sel-vs-benzin-was-kaufen-t5868778.html
Ich selbst habe vor zwei Wochen einen 520d lci (mein erster Diesel) gekauft. Aus meiner Sicht sind die Benziner wirtschaftlich und auch vom Angebot was Ausstattung etc. angeht keine Alternative.
Euro 6 ist so krisensicher wie es aus heutiger Sicht geht. Und wenn wir sehen, dass Benziner zunehmend Stickoxide ausstoßen und auch ein Partikelfilter für Benzin Direkteinspritzer in der Diskussion ist, wird es nicht mehr lange dauern, bis beide Antriebe gleichermaßen verteufelt werden... Zugunsten der E-Mobilität.
Ich würde keinen Diesel mehr kaufen. Schon gar nicht bei der geringen Fahrleistung.
Servus,
ich habe mir heuer einen 528i als Neuwagen gegönnt.
Nach ersten Bedenken (Vorgänger war immerhin ein 550i) bin ich heute, nach einem halben Jahr und 10.000 km, von diesem Motor voll überzeugt.
Er kann alles was man sich wünscht, süffelt im Durchschnitt 8 - 8,5l aus dem Tank (ich muss aber erst nochmal eine genaue Zusammenstellung machen), läuft für einen 4 Zylinder bemerkenswert ruhig, man braucht keine Dinge wie Partikelfilter usw. beachten, die Kostenbilanz dürfte bei der Fahrleistung in etwa ausgeglichen sein und der Sound ist nicht schlechter als bei einem 4ender Diesel. Außerdem ist der N20 Motor offenbar relativ fehlerfrei - man hört nichts Schlimmes.
Das Problem wird wirklich sein, aus der geringen Auswahl etwas passendes zu finden.
Ein tolles Auto ist ein 5er ja auf alle Fälle - einem Benziner würde ich mich nicht verweigern.
Gruß und einen guten Rutsch
Heinz
Unter 15km täglich einfache Strecke unbedingt einen Benziner kaufen da der Partikelfilter und der Ansaugweg verstopfen kann. Alles andere ist Ansichtssache.
Sind täglich mind 25km einfach. Problem ist wirklich die mangelnde Auswahl bei Benzinern. Rechne heute nochmal die Kosten für Benziner und Diesel durch. Vielleicht bin ich dann schlauer
Bei häufigerem Kurzstreckenbetrieb dürfte der Verbrauch aber gut im zweistelligen Bereich liegen. Selbst im X1 schaffe ich es dann kaum mit weniger, evtl. hat der xdrive noch seinen Anteil daran.
Wer relativ wenig fährt und mit dem Motor lange Freude haben will sollte nicht die 2-Jahresintervalle beim Ölwechsel ausnutzen. Am Besten jährlich Einen dazwischenschieben
Zitat:
@XtR3m3 schrieb am 31. Dezember 2016 um 10:17:45 Uhr:
Sind täglich mind 25km einfach. Problem ist wirklich die mangelnde Auswahl bei Benzinern. Rechne heute nochmal die Kosten für Benziner und Diesel durch. Vielleicht bin ich dann schlauer
Beim 520d kannst du von 5,5 - 6,5 Liter ausgehen, beim vergleichbaren Benziner von 8-9 Liter. +-1Liter für extreme Autobahnschleicher oder Raser
Mein 520d brauchte in seiner gesamten bisherigen Lebensdauer 6,5 Liter. Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße im Mittelgebirge mit gelegentlichen Vollgasfahrten um den Motor mal mit frischer Luft zu versorgen und ausgiebigen Standheizungsgebrauch.
soe man es "postfaktisch" betrachtet, ist die getroffene Entscheidung Diesel vs Benzin ohnehin falsch.
ÖPNV - wo immer möglich - die wohl korrekte Entscheidung! Zur individuellen Mobilität: sag leise Servus und Adieu!
Wer aber will immer "korrekt" sein?
Ich werde im Nächsten das Reihen-Sex-Appeal eines Diesel genießen, soviel ist sicher!
Warum?
Aus "Freude am Fahren"!
Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2017!
Zitat:
@schlonzy schrieb am 31. Dezember 2016 um 10:15:27 Uhr:
Unter 15km täglich einfache Strecke unbedingt einen Benziner kaufen da der Partikelfilter und der Ansaugweg verstopfen kann. Alles andere ist Ansichtssache.
Ist das wirklich so?
Ich werde ca 12km einfache Strecke fahren aber dann alle 1-2 Wochen jeweils 90km und ab und an auch mal 1000km. Überlege auch einen 530 xd zu holen.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:52:48 Uhr:
Ich werde im Nächsten das Reihen-Sex-Appeal eines Diesel genießen, soviel ist sicher!
Warum?
Aus "Freude am Fahren"!
Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2017!
Servus kanne,
Du bist eben ein Genuss-Specht - von wegen R6 und so....
"Freude am Fahren" bleibt das Wichtigste.
Das wünsche ich Dir und allen hier Mitlesenden neben stabiler Gesundheit für 2017.
Kommt Alle gut rüber!
Gruß
Heinz
Hey Heinz, DANKE!
Komm gut Raus & wieder Rein! Gerne im alternierenden Wechsel , aber immer Gesund & Munter!
VG kanne