- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- gebrauchter 318i 143ps verbrauch
gebrauchter 318i 143ps verbrauch
Hallo zusammen
Ich habe mir heute einen BMW 318i mit 143ps gekauft ( 2009) als Limo.
Der wagen hat einen Durchschnitsverbrauch von 18l angezeigt, ich habe den Verkäufer angesprochen und er meinte, es sei normal, weil das Auto paar Monate schon hier stand.
Nachdwem paar Km gefahren bin, zeigte mir der BC einen Verbrauch von 12l an
meine frage ist.
Ist das richtig, was der Verkäufer gesagt hat? Ich denke eher, dass das Auto mit insgesammt 2 Personen an Board nicht mehr als 8-9l in der Stadt verbrauchen darf ( normale Fahrweise nicht höher als 2500 Umdrehung )
Der Verbrauch war bei ca 28l als ich am Hof paar meter gefahren bin, bevor ich auf die Straße durfte.
Ist das Normal? Habe 12 Monate garantie, und das ist ein BMW Vertragshändler.
Beste Antwort im Thema
Wenn der Verbrauch zurück gesetzt wird und der Wagen nur steht oder hin und her rollt, dann ist das völlig normal. Immerhin denkt der Bordcomputer, dass der Wagen die kommenden 100km auch mit der Fahrweise zurück gelegt wird.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Fahr den Motor warm und anschließend eine Referenzstrecke, nachdem Du die Verbrauchsanzeige auf Null gestellt hast.
Dann weißt Du, ob Dein Auto in Ordnung ist.
Fahre vor allem mal eine komplette Tankfüllung raus und errechne den Durchschnittsverbrauch.
Aussagen aufgrund des Bordcomputers, wenn man das Auto erst gekauft hat, sind immer extrem ungenau.
Wenn der Verbrauch zurück gesetzt wird und der Wagen nur steht oder hin und her rollt, dann ist das völlig normal. Immerhin denkt der Bordcomputer, dass der Wagen die kommenden 100km auch mit der Fahrweise zurück gelegt wird.
Hallo,
bei normaler Fahrweise kann man von max. 1 Liter mehr/100km als dem angegebenen NEFZ-Verbrauch ausgehen, brauche mit meinem 118iA (vorwiegend gemütliche Landstrassenfahrt) 7,5 Liter/100km.
ciao olderich
Das Auto wird noch kontroliert und ich darf es nächste Woche abholen. Ich hatte mich echt gewundert, dass im BC ein verbrauch von 13l angezeigt wurde, und der Typ meinte, es wird sich bei ca 8-9l ansiedeln.
habe nur ca 10km gefahren, da es nur eine Probefahrt war. Das Auto ist tadellos und fährt sich angenehm. Nur der BC zeigte eine große menge an Verbrauch an, was mich stutzig machte bei der Fahrt.
Auto wird jetzt fertig gemacht ( check usw , reinigung usw ) und nächste Woche gehört er endlich mir.
Findet ihr, dass es normal ist, wenn das auto 13l anzeigt? Das Auto stand 2-3 Monate am Hof, vielleicht normal hmm?
er hat den BC resetet, und da stand 8.9l / 100km
der Vorbesitzer hat es mit dem Verbrauch gefahren und dort abgegeben, also doch ok?
Hallo Floo,
wie kommst Du darauf, daß der Vorbesitzer diesen verbrauch erziehlt hat? Der Bordcomputer wurde doch zurückgesetzt.
Aber der Verkäufer hat schon recht:
Wenn der Bordcomputer kurz vor dem Abstellen im AH resettet wurde und dann dort ein paar mal auf dem Hof gefahren wurde sind 13l und mehr problemlos möglich. Ich denke, auch die Angabe mit 8-9l ist schon sehr realistisch.
Gruß
Sportline100
Zitat:
Original geschrieben von sportline100
Hallo Floo,
wie kommst Du darauf, daß der Vorbesitzer diesen verbrauch erziehlt hat? Der Bordcomputer wurde doch zurückgesetzt.
Aber der Verkäufer hat schon recht:
Wenn der Bordcomputer kurz vor dem Abstellen im AH resettet wurde und dann dort ein paar mal auf dem Hof gefahren wurde sind 13l und mehr problemlos möglich. Ich denke, auch die Angabe mit 8-9l ist schon sehr realistisch.
Gruß
Sportline100
Tut mir leid, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich habe mich in das Auto gesetzt und habe dem Verkäufer gefragt ob er den Verbrauch auf 100km anzeigen kann.
Nachdem er da alles eingestellt hatte, sah ich im BC den verbrauch von 8,9l/100km.
Die Kennzeichen wurden montiert und der BC wurde resetet.
Da zeigte mir der BC einen verbrauch von 28l an ( 1 gang leerlauf drehzahl und am hof rollen lassen).
Ich fuhr also auf die Straße und der Verbrauch ging runter auf 18 dann auf 13 und dann auf 12 Liter auf 100km.
meine frage war, ob das normal ist bei den BMW motoren, wenn sie lange stehen und dann bewegt werden über 5-10km, dass sie einen sehr hohen verbrauch anzeigen?
Normalwert wäre doch 8 oder maximal 9.5, aber doch kein durchschnittsverbrauch von 12-13l/100km bei schleichender fahrweise?
ich fahre einen 318i (Le Mans Blau, M-Paket) seit Ende Dezember (9000km). Einige Daten bzgl. des Verbrauchs konnte ich in der Zeit sammeln.
Meine Referenzstrecke zur Arbeit hat genau 30km (3km Stadt, 4km Land und 23km AB wobei nur 10km richtig frei sind) und Höhenunterschied von 100m. Das spielt tatsächlich eine Rolle.
Max. Geschw. 120 (mit Tempomat) : Verbrauch 6,2 (die Strecke wird jeweils mehrmals gefahren und dann nachgetankt mind 1/2 Tank). Die Messung "bergab" würde 5,8 ltr. ergeben.
Max. Geschw 160 (mit Tempomat) : Verbrauch 7,2
Zuletzt Tank fast leergefahren (getankt 60,xx ltr. - immer diesselbe Zapfpistole) und der errechneter Verbrauch (fast exakt mit dem vom BC angezeigten) auf dieser Referenzstrecke war 7,0 ltr. Max. Geschw. in der Zeit max. 150.
Einmal Strecke von 650km Ddorf (Volltanken) --> LL (Volltanken). Durchschnittsgeschw. 143 d.h. es wurde lange Etappen zwischen 180 und 200 gefahren (Klima zu 80% eingeschaltet, Radio+H/K immer an ). Errechneter Verbrauch 9,1 ltr.
Insgesamt kann man sagen: das Auto ist eindeutig auf diese neue Verbrauchsnorm getrimmt und diese 6,2 ltr. Verbräuche sind nur zu erreichen, wenn man das Gaspedal streichelt und sehr früh hochschaltet. Bei normaler Fahrweise kommt man auf Verbräuche von 7,0-7,5 ltr. Aber auf dieser längeren fast Vollgasetappe wurden eigentlich "nur" 9,1 ltr. verbraucht.
Insgesamt bin ich mit dem kleinen Benziner sehr zufrieden . Würde ich mehr Langstrecke fahren, dann hätte ich jetzt doch den 320i genommen (oder einen kleinen Diesel). Was bei dem Auto nervt ist das "tickern" des Motors und, dass das Auspuffendstück voll verrußt ist
Bzgl. der Verbrauchanzeige: die zeigt nach dem Start immer 39,5 ltr. an. Diese geht nach ca. 2 km Fahrstrecke (im Sommer) sehr schnell runter.
Okay , danke
Ich hoffe mal, dass der 318i wirklich auf seine 8-9l innerorts kommt, sonst wäre das echt schade.
hätte eigentlich erwartet, dass das Auto direkt mit dem Verbrauch bei moderater fahrweise runter geht.
Ich lasse mich mal überraschen mit dem Verbrauch, Mittwoch darf ich das gute Stück abholen und fahren
Den Motor nehme ich im Fahrzeug garnicht wahr, es ist sehr sehr dezent.
Nur der Schaltknauf vibriert ein wenig, dennoch nicht so stark wie bei nem 320d.
Mittwoch sage ich euch mehr, was der BC mir als Verbrauch anzeigt.
Hallo Flooo,
Fähre auch einen 318i, allerdings den Touring, Bj. 3/2010
Wenn der Bordcomputer zurückgesetzt wird (z.B. nach dem Tanken) und Du gibst einmal Gas, auch wenn es nur zum normalen Anfahren ist, geht der Verbrauch steil nach oben. Fährst Du dann einigermaßen normal weiter, geht die Anzeige schnell wieder zurück. Merke ich nach jedem Tanken. Beim Start an der Tanke ist der Verbrauch oben, lasse ich ihn bis zur nächsten Ampel (ca. 300 m) bei ca. 50 km/h ohne viel Gasgeben Rollen, geht der Verbrauch auf ca. 9,5 zurück. Fähre ich gemütlich weiter, geht er weiter runter. Bei nur Stadt bin ich bei zurückhaltender Fahrweise bei 7,4 l, hatte ihn aber über Land im Urlaub mit viel Zeit und sehr sanftem Gasfuss schon eine 5,8. Es kommtalso tatsächlich auf das Fahrprofil und den Gasfuss an.
ich denke auch, dass Du Dir keine Gedanken machen solltest.
In der Stadt solltest Du mit 8,5 bis 9 l gut hinkommen. Bei extremer Kurzstrecke mit permanent kaltem Motor können es auch 10l werden. Setz das aber mal in Relation. Wenn Du die Anzeige löschst, dann lösch auch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Verbräuche an die 10 l habe ich immer, wenn das Durchschnittstempo um die 35km/h liegt und der Motor nicht warm werden kann.
Mein Tipp bei überwiegenden Kurzstrecke => jährlicher Ölwechsel, egal was der CBS Rechner einem sagt.
Nachdem ich einmal den offenen Ventildeckel bei einem knapp 4-jährigen Kurzstrecken BMW kurz vor dem zweiten Ölwechsel gesehen habe bleibt bei mir kein Öl länger als 1 Jahr im Motor. Überall der weiße Schnodder, an einigen Stellen schon richtig festgesetzt und verkrustet und eine partiell völlig aufgequollene Ventildeckeldichtung sagen mir, daß das über den "Kulanzzeitraum" hinaus nicht lange ohne Motorstörungen funktionieren kann.
Man hat manchmal den Eindruck, daß es das auch nicht soll
Das ist der N46, oder? Ich habe den auch über 100tkm gefahren. Dabei hatte ich im Durschschnitt eine 8 vom Komma, manchmal eine 9, das ganze bei 70% Ab und 30% Stadt.
Man kann den Langstreckenverbrauch auf der AB sogar auf 7 Liter bringen, allerdings muss man dafür quasi konstant 120km/h fahren.
Nein, Meiner ist von Ende 2007, also einer der ersten N43
das ist nicht normal - es wird von daher kommen, da eventuell auf Kurzstrecke ein paar mal ausgiebig Probegefahren wurde und einer nen CPU resetet hat, normal zählt der doch immer auf die letzten 1000KM....
mein e46 318to mit 143 PS schluckte 9 herum...