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Gebrauchter mit begrenztem Buget
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten Ford Fiesta MK4 Bj. 96 vor einigen Monaten zum Schlachter geben musste, muss nun ein neuer her. Bisher brauchte ich das Auto nur zum Einkaufen usw... jetzt wechsel ich aber die Arbeitsstelle und muss täglich rund 50-60km dafür fahren.
Da ich bald Papa werde und dieses Jahr einige dickere Posten auf mich zu kamen (Kaution für eine größere Wohnung usw. usw.) ist mein Budget auf 2000€ begrenzt.
Am liebsten hätte ich einen 5 Türer, damit man sich nicht mit dem Kind hinten drin einen abfummelt. Und er sollte ein paar PS mehr haben als der Fiesta seinerzeit (das waren knallharte 50PS), da ich auch ein Stück über die Autobahn muss (A1 über Kreuz Köln Nord, immer Stau...). Außerdem sollte er relativ frischen Tüv haben und nicht schon 180000km gelaufen sein.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und in der Preisklasse findet man vorallem Fiesta, Corsa, Punto und Golf 3.
Habt ihr noch einen Gehimtipp oder eine allgemeine Empfehlung für mich?
Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Hey Sebastian ,
bei dem Budget kann ich die Low-Budget-Blogs von User: italeri1947 empfehlen.
Da sind hilfreiche Tipps und Fzg zu finden, die man so nicht auf dem Schirm hat, welche aber durchaus zu empfehlen sind.
LG
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13 Antworten
Hey Sebastian ,
bei dem Budget kann ich die Low-Budget-Blogs von User: italeri1947 empfehlen.
Da sind hilfreiche Tipps und Fzg zu finden, die man so nicht auf dem Schirm hat, welche aber durchaus zu empfehlen sind.
LG
Hi,
in der Preisklasse ist es natürlich schwierig.
Die gänigen und beliebten Gebrauchten wie Golf,Corsa und Co. sind aber oft zu teuer.
Schnäppchen machst du bei den eher unbeliebten Modellen auf dem Markt.
Opel Vectra, Ford Mondeo, Mitsubishi Carisma, Astra Stufenheck etc.
Am besten suchst du bei den großen Autobörsen nicht nach einem bestimmten Modell sondern nach Fahrzeugen von Privat mir wenigen Vorbesitzern. Das reduziert die Auswahl erheblich.
Mitsubishi Carisma allerdings ist der GDI Motor bei reparaturen teuer.
oder
Carimsa 1.6
Gruß Tobias
Danke für meine Nennung - meine Blogs und Artikel findet man in meiner Signatur; ich empfehle sie gern weiter, auch vor allem, weil das sogar andere tun! Ansonsten: Gerade bis 2.000 Euro kannst du tolle Autos finden, die noch lang dienen und Spaß machen können, aber leider auch viel Schrott.
Zitat:
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und in der Preisklasse findet man vorallem Fiesta, Corsa, Punto und Golf 3.
Sind allesamt schon passabel, aber von alten Kleinwagen möchte ich eindringlich abraten. Es kann schöne Stücke geben, ja. Generell sind im Low-Budget-Segment aber größere Autos - zum Beispiel der gezeigte Mitsubishi Carisma (nicht GDI), der wirklich seriös zu sein scheint - preiswerter zu haben, denn so etwas ist nicht so gefragt wie der Kleinwagen, der von vielen in diesem Preissegment aus unklaren Gründen, oft aufgrund einseitiger Kostenrechnung, die nur auf Verbrauchswerte abzielt, bevorzugt wird.
Aus Erfahrung möchte und muss ich sagen: Ältere Kleinwagen für wenig Geld sind meist in einem desolaten Zustand und eher was für den Schrott: Von exakt dieser Garde von Gebrauchtwagen kann ich nur abraten. Die sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen bestätigen die Regel!
Beim Verkauf wollen die Besitzer der Kleinwagen dann ziemlich oft noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben. Der 200.000-Kilometer-Corsa B für 1.500 Euro mit fünf Vorbesitzern, 1998 endendem Serviceheft und deutlichen Gebrauchsspuren, dem man seinen Rost schon optisch ansieht und wo man sich fragt, wie dieses Auto TÜV bekam, wo bereits klar ist, dass der nächste TÜV nicht mehr drin ist, ist eine freche Sache, und eigentlich Standard. Muss das sein? Ganz klare Antwort: Nein!
Am Ende wird der billige Kleine dann durch den mitgeschleppten Wartungsstau und durch Reparaturen, die nötig wären, im Unterhalt dann oftmals doch so teuer, dass man unnötig viel Geld verbrennt und sich ärgert. Was wirklich nicht der Sinn der Sache sein kann, hat man wenig Geld.
Wer nur an niedrigen Verbrauch oder so etwas denkt, der denkt oberflächlich!
Insofern würde ich mich nicht auf Kleinwagen fixieren, denn so etwas will jeder haben - was die Preise hoch hält.
Ich würde mich nach einem Focus mit 1.6er Benziner und 100 PS umsehen, alternativ ein Opel Astra mit ähnlicher Motorisierung.
Ok, vielen Dank für eure Antworten
Werde mich weniger auf die Kleinen fixieren und mehr nach den Modellen schauen, die ihr hier aufgeführt habt.
Kann mich den Ausführungen von italeri1947 nur anschließen, "Finger weg" von Kleinwagen..
in den meisten Fällen gibts für ~ 2.000€ nix "vernünftiges".
Einfach mal eine oder zwei Klasse größer Denken, oder gar, andere Marken...
..jaja, ich weiß, schau mal nach einem Alfa Romeo 147 1.6 Eco (105PS) Oder 1.6 TS (120PS).
Sind preiswert zu haben. da oft "Standuhren" bei Händlern, wg. den ollen Voruteilen und die
Reparaturen sind auf gleichem Niveu wie bei VW, etc.
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...
Auf jedenfall wird die Suche bei dem Budget sehr, sehr schwierig und Du wirst den einen
oder andere Verkäufer kennenlernen, wo mann sich fragt, warum der noch nicht im Gefägniss ist..
Grüße
Der Alfa 147! Was für eine Form! Was für eine Technik! Was für ein Image! – Ein sehr schönes Auto, zweifelsohne, und auch fahraktiv, ausreichend komfortabel und geräumig, gut ausgestattet ist der Italiener zudem, und im Ganzen auch recht solide verarbeitet. Für 3.000 Euro kann man den finden – ist aber nicht empfehlenswert.
Nicht, weil er ein schlechtes Fahrzeug sei, sondern weil er ein Alfa ist: Bei kaum einer anderen Marke ist eine qualifizierte Betreuung durch eine ausdrückliche Fachwerkstatt oder einen Schrauber mit Marken-Leidenschaft so wichtig wie hier, von echten Exoten für viel mehr Geld abgesehen. Ein gut gepflegter und regelmäßig von fachkundiger Hand gewarteter Alfa und somit auch ein 147 wird nicht unzuverlässiger sein als andere Autos ohne sein Flair – es ist aber auch so, dass bei der Anschaffung eines Alfa eine gewisse Begeisterung für die Marke, die über das „sportliche Image“ hinausgeht, sowie eine Bereitschaft, gegebenenfalls viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege zu investieren und/oder auch eine längere Strecke bis zu einem wirklich qualifizierten Fachbetrieb zu fahren, zwingend erforderlich ist.
Wer das nicht ist und auf Geld achtet - was hier offenbar der Fall ist -, der sollte besonders im Low-Budget-Segment von einem Alfa Romeo die Finger lassen. Viele wissen nicht, dass diese Fahrzeuge, auch wenn sie preislich in einer Liga mit gleich alten Opel, Ford oder VW stehen und vergleichbar gut erhalten sind, was die Unterhaltungskosten und die aufzubringenden Kosten für Wartung und Pflege angeht, meint man es ernst und geht die Sache richtig an, ein sehr gehobenes Preisniveau haben. Daher ist der Alfa 147 für den normalen Gebrauchtwagenkäufer, der einfach ein preiswertes Auto, das vielleicht nicht an jeder Ecke steht und Image hat, haben will und sich sonst nicht groß mit Alfas auskennt, nicht empfehlenswert. Eingefleischte und versierte Fans sowie echte Kenner der Marke werden mit ihm aber sicher glücklich. Besonders übel: Der Selespeed!
Hallo,
Ich empfehle Astra G ( Ab 98 gabs die ) mit dem 1.6 (16V) od 1.8 16V ( 115 PS Version ! )
Recht haltbar dank Vollverzinkung auch relativ Rostfrei ( 98/99er ), nur Radläufe ansehen.
Auch günstig instand zu halten ( Freie Werkstatt )
Beispiel ich habe meinen jetzt für 1000€ gekauft
1.6 16V Ed. 100 EZ. 99 / 202TKM / Limousine
e-Spiegel/e-Fenster/Klima(funktioniert)
Sogar mit Alurädern.
Reparaturen waren jetzt Zahnriemen / Wapu / Thermostat / Stoßdämpfer Hinten / Dichtung Kurbelwelle Antriebsseite & noch n paar kleinigkeiten ( Lufi etc. ) Kosten 517€
Neue Winterreifen hat er auch noch bekommen für 200€. Also für ca. 1700€
Ein Auto was zwar nicht mehr schön aussieht aber Technisch wieder OK ist und
den nächsten TÜV 2014 auch bestehen wird. ( Vorher gibts noch neue Bremscheiben )
OK die 1.6 16V Maschine neigt zum Ölverbrauch. Muss man halt regelmäßig schauen.
Gruß Basty
So nun melde ich mich auch nochmal dazu.
Alfa ist einfach überhaupt nicht mein Ding. Ich kann verstehen, dass man sich dafür begeistern kann, aber das sind einfach nicht meine Autos. Außerdem wurden die "Nachteile" hier schon aufgezählt.
Da ich nur noch knapp 24 Tage Zeit habe, bis ich den Wagen brauche, suche ich wie bekloppt. Leider bin ich meistens bis 19/20Uhr arbeiten - auch samstags, das macht es nicht grade einfacher.
Im Moment überlege ich, ob ein Diesel nicht Sinn machen würde. Ich werde wohl rund 15000km im Jahr fahren, davon überwiegend auf der Autobahn (jeden Tag rund 50km Arbeitswege + sonstige Privatfahrten).
Und mir stellt sich noch eine Frage: Bis zu welcher Laufleistung soll ich suchen? Bzw. bis wie viel km macht es Sinn? Ich kenne Leute, die ihren Golf 3 bis weit über die 200000km Grenze gefahren haben ohne größere Probleme. Lohnt es sich also auch nach Gebrauchten zu schauen, die vielleicht schon "gut erhaltene" 130-140000km runter haben?
Grüße
Sebastian
Hi,
ich würde einen Benziner nehmen. In der preisklasse sind die Diesel oft runtergewirtschaftet von der schlechten Umweltplakette die da praktisch Standart ist ganz zu schweigen.
Wenn ein Wagen gut und regelmäßig gewartet wurde dann spricht auch nix gegen 120t,130t oder mehr KM.
Wenn du die Suchseiten der Autobörsen entsprechend einstellst bekommst du meistens eine realtiv kleine Auswahl an Fahrzeugen.
zum Beispiel
In der Preisklasse würde ich z.b. grundsätzlich von Privat suchen, dann noch aus 1. oder 2. hand.
Dann vielleicht erst mal die KM auf 125tkm begrenzen und noch gewünschte Ausstattung z.b. Klima.
Bei einem Preislimit von 2500€ sinkt die Auswahl dann schon sehr erheblich.
Gruß Tobias
Diesel lohnt nicht.
KM-Grenze sollte man nicht als Hauptkriterium sehen, wenn der Zustand (& Preis) stimmt kann der auch 200.000 km drauf haben.
So, wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben.
Es ging dann heute irgendwie sehr schnell. Mir fiel ein neues Inserat bei Autoscout24 auf und ich rief direkt dort an. Zum Verkauf stand ein Opel Astra G-CC 1,6 101PS und ich habe ihn direkt mit genommen. Der Wagen hatte bisher nur 2 Besitzer (Verkäufer und einer davor) und war jetzt 8 Jahre lang in deren Besitz. Der Mann der Fahrerin ist gelernter KFZ-Mechaniker und hat sich wirklich bestens um den Wagen gekümmert, sprich kein Reperaturstau oder ähnliches (Rechnungen der letzten Jahre, Tüv Berichte usw. alles dabei). Denke für 1750€ bin ich damit ganz gut bedient.
Danke für eure Hilfe!
Grüße Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Dec_Pro
So, wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben.
Es ging dann heute irgendwie sehr schnell. Mir fiel ein neues Inserat bei Autoscout24 auf und ich rief direkt dort an. Zum Verkauf stand ein Opel Astra G-CC 1,6 101PS und ich habe ihn direkt mit genommen. Der Wagen hatte bisher nur 2 Besitzer (Verkäufer und einer davor) und war jetzt 8 Jahre lang in deren Besitz. Der Mann der Fahrerin ist gelernter KFZ-Mechaniker und hat sich wirklich bestens um den Wagen gekümmert, sprich kein Reperaturstau oder ähnliches (Rechnungen der letzten Jahre, Tüv Berichte usw. alles dabei). Denke für 1750€ bin ich damit ganz gut bedient.
Danke für eure Hilfe!
Grüße Sebastian
Na, das klingt doch nach einem sehr gesunden Auto zum fairen Tarif! Ich freue mich sehr, lieber Sebastian, dass es so gut gelaufen ist. Der Astra G ist ein sehr angenehmes Fahrzeug mit guter, nein sogar sehr guter Langzeitqualität und hoher Zuverlässigkeit. Danke übrigens auch für deinen Bericht, wie es denn nun ausging; das gibt es leider nicht immer.
Gute Fahrt!
Es grüßt dich
Hans