gebrauchter Zafira B - worauf achten?
Hallo zusammen,
ich brauche wegen Nachwuchs jetzt ein eigenes Auto und suche einen Zafira B. Meine Mutter fährt einen 1.9 CDTI (150PS) Edition (EZ in 2007) als Jahreswagen gekauft und ist ganz zufrieden.
Worauf muss ich besonders achten? Gibt's Baujahre mit besonderen Macken?
Liebäugle gerade mit diesem hier (beim Händler):
1.9CDTI (150PS), EZ 07/2005, 53Tkm, 2.Hand, Cosmo, Panoramadach, IDS+, CD70 Navi
Gruß sejose
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16 Antworten
Was soll er denn kosten?
Bei den frühen 150PS-CDTI unbedingt darauf achten, dass die Ansaugbrücke mit den Drallklappen und das AGR schon ausgetauscht wurden, idealerweise erst vor kurzem und mit den neuesten, geänderten Teilen.
Mit dem Panoramadach gab´s glaube ich anfänglich irgendwelche Probleme.
Meiner (siehe Signatur) steht auch gerade beim Händler und wartet auf einen neuen Besitzer. Mit nagelneuen Drallklappen und neuem AGR (beides erst wenige Wochen alt). :-)
Zitat:
Original geschrieben von Drloet
Was soll er denn kosten?
Bei den frühen 150PS-CDTI unbedingt darauf achten, dass die Ansaugbrücke mit den Drallklappen und das AGR schon ausgetauscht wurden, idealerweise erst vor kurzem und mit den neuesten, geänderten Teilen.
Mit dem Panoramadach gab´s glaube ich anfänglich irgendwelche Probleme.
Meiner (siehe Signatur) steht auch gerade beim Händler und wartet auf einen neuen Besitzer. Mit nagelneuen Drallklappen und neuem AGR (beides erst wenige Wochen alt). :-)
Wofür steht denn AGR?
Ich hatte mal so 15kE angepeilt - darf aber auch etwas mehr sein, wenn es sich lohnt. Wenn ich an der 20 kratze, lohnt sich ja schon fast wieder der Neuwagen...
Wann war denn die EZ von deinem? Und wo steht er? Welche Farbe - interessiert vor allem meine Frau ;-) ?
Vielleicht auch mal den Zafira A in Augenschein nehmen.
gar nicht schlecht der Zafira A, oder?
siehe Video:
http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/19273/
Beitrag Familien Vans für 10000 €.
Zitat:
Original geschrieben von sejose
Wann war denn die EZ von deinem? Und wo steht er? Welche Farbe - interessiert vor allem meine Frau ;-) ?
War ein EZ 02/2006, etwa 45tkm, schwarz.
Hat halt eine sehr(!) umfangreiche Ausstattung, wenn man die nicht braucht, ist er natürlich zu teuer.
Angesetzt hat der FOH 19.900,- Euro, wo aber vermutlich noch etwas Spielraum ist.
Listenneupreis waren ich glaube etwas über 36.000,- Euro.
Standort ist etwa 50km von Dir entfernt, wenn das Kennzeichen in Deinem Avatar stimmt...
Details gerne per PN.
Ach ja: AGR = Abgasrückführventil, eine der Schwachstellen.
Ist aber nicht so teuer, wichtig ist die neue Ansaugbrücke mit den Drallklappen, die Reparatur kostet sonst etwa 1400,- Euro.
Danke schonmal vorab. Werde im April intensiver suchen und euch auf dem Laufenden halten...
So, war am Wochenende wieder auf der Suche und hab einen Edition,
1.9CDTI 120PS, mit Navi, EZ 06/2006, 90Tkm gesehen. Sah dem Alter und den km entsprechend aus. Fahren konnte ich ihn an dem Tag allerdings nicht.
Lohnt es sich für ca. 5TEuro Ersparnis mehr KM in Kauf zu nehmen, wenn man zudem auf die Ausstattung verzichten kann?
Gruß sejose
Ist halt die Frage auf welche Ausstattung man verzichten muss bzw. gegenüber welchem anderen Fahrzeug man 5000,- Euro für wieviele mehr-km und weniger-Ausstattung sparen kann.
Und vielleicht auch überlegen, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte und welche jährliche Fahrleistung man selbst hat.
So, letzte Woche hatte ich einen Tag frei und hab mich auf die Suche gemacht. Folgendes habe ich erspäht:
1.9CDTI (120PS), 01/07, 16T€, 50Tkm, 17" Alus, Panoramadach, Navi, Klima
1.9CDTI (120PS), 12/06, 17T€, 38Tkm, BC, Parkpilot, MP3, Winterpaket, Auto-Klima
1.9CDTI (120PS), 07/06, 16T€, 29Tkm, Parkpilot, 16" Alus, Lederlenkrad, MP3, Solarprotect
1.9CDTI (150PS), 07/06, 16.6T€, 34Tkm, Lederlenkrad, MP3, Auto-Klima
1.9CDTI (120PS), 05/06, 17T€, 17Tkm, Parkpilot, MP3, Solarprotect
1.9CDTI (150PS), 05/07, 18T€, 15Tkm, MP3, Solarprotect
1.9CDTI (150PS), 01/06, 15T€, 63Tkm, MP3, Auto-Klima
1.9CDTI (150PS), 01/06, 17T€, 47Tkm, BC, Navi, Solarprotect, Solarreflect, Auto-Klima
1.9CDTI (120PS), 09/05, 15T€, 57Tkm, BC, 16" Alus, Lederlenkrad, AFL, MP3, Solarprotect, Klima, Anhängekupplung
1.9CDTI (150PS), 07/05, 16T€, 53Tkm, BC, Parkpilot, 17" Alus, Panoramadach, Lederlenkrad, Navi, Solarreflect, Auto-Klima
Schwanke momentan zwischen zwei Fahrzeugen, zwischen viel Ausstattung mit viel km oder jeweils wenig von beidem. Der Preis scheint sehr stark mit den km und weniger mit der Ausstattung zu korrelieren. Ist das auch eure Erfahrung?
Hab übrigens vor, die Kiste ein paar Jahre zu fahren. Reicht da eine Probefahrt von 30 Minuten, um einen guten Kauf zu machen?
Die Autos haben alle G2 Zertifikate. Halten die eigentlich was sie versprechen?
Na, da hättest Du neulich auch meinen alten nehmen können. ;-)))
Auf die km würde ich nicht allzuviel geben, denn zum einen kann man die noch immer relativ einfach ändern, zum anderen frage ich mich, ob man einem Diesel einen Gefallen tut, wenn man seit 2006 erst 17tkm gefahren ist. Bzw. es drängt sich die Frage nach der Plausibilität auf:
Warum wurde das Auto so wenig gefahren? Von wem?
Lieber ein Langstreckenfahrzeug mit mehr km als ein "Postauto".
So groß sind die Unterschiede in den km ja nicht. Klar im Moment erscheinen 30tkm mehr oder weniger viel, aber ob Du in ein paar Jahren 120 oder 150tkm runter hast, bleibt sich fast gleich.
Ich würde mir lieber die Vorgeschichte und die Händler anschauen.
Ex-Mietwägen?
Reimporte?
Unfallfrei, alle Inspektionen beim FOH, ggfl. AGR und Drallklappen erneuert(! nicht gereinigt)?
Interessant wäre allenfalls noch ein Fahrzeug jünger als 2 Jahre mit weniger als 40tkm, dann kannst Du noch die Anschlussgarantie abschließen oder raushandeln, die wohl umfangreicher als die G2 ist.
Oder Du hast Glück und findest einen, der noch in der zweijährigen Garantieverlängerung ist.
Deiner war leider nicht im Budget. Außerdem hatte der Sportsitze, die meinem Schatz nicht in die Tüte kommen (unter keinen Umständen).
Mein Favorit ist aus 1. Hand, unfallfrei, alle Inspektionen beim Opel-Händler - nach AGR und Drallklappen hab ich noch nicht gefragt - mach ich heute bei der Probefahrt. Mit 60Tkm in 3,5 Jahren ist der auch gut gelaufen. Nach Garantie außerhalb von G2 frage ich auch nochmal - guter Tip.
Die beiden mit 15/17Tkm sind übrigens Opel-Rent, bzw. Händler-Geschäftswagen.
Da ich gerade den Fall habe, schau in jedem Fall nach Rost!
Details findest Du hier.
Ich weiß nicht, wann dieses Problem abgestellt wurde - aber schauen würde ich.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sejose
Deiner war leider nicht im Budget. Außerdem hatte der Sportsitze, die meinem Schatz nicht in die Tüte kommen (unter keinen Umständen).
Nein, meiner hatte alles außer(!) Sportsitze - denn mit Sportsitzen geht leider die umklappbare Beifahrerrückenlehne nicht, die meiner hatte. Und die super praktisch ist, wenn Du dahinter den Kindersitz hast oder Weihnachten den 4m langen Tannenbaum transportieren willst. :-)
Und verkauft wurde er auch für 17.xxx Euro.
Aber lassen wir das.
Ist aber noch ein guter Einwand:
V.a. die Recaros sind viel zu wuchtig und ungünstig, wenn Du einen Kindersitz dahinter anbringen willst.
Mit 60tkm in 3,5 Jahren wurde er halbwegs "artgerecht" bewegt.
Opel-Rent und/oder Händlerwägen sind auch Mietwagen und dienen als Werkstattersatzfahrzeug oder auch mal für eine Probefahrt. Sie werden vermutlich nicht gerade zimperlich bewegt, aber in der regel perfekt geplfegt. Einen Opel-Rent-Wagen vom FOH würde ich einem normalen Mietwagen auf jedem Falle vorziehen.
Noch besser wäre aber halt ein privater Erstbesitzer.
Bzgl. Sportsitze - ich habe mir natürlich auch meinen Traum-Zafira konfiguriert, aber leider ging die umklappbare Beifahrerlehne nur im Edition. War das vor 3 Jahren noch anders? Wenn man sich nämlich eine tolle Kiste hinstellen will, kann man diese Option knicken.
Nach Rost werde ich gleich mal beim Zafira meiner Eltern nachsehen und darauf natürlich auch den Händler ansprechen. Aber bei 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung (auch gegen Anrostung?) sollte das ja kein Problem darstellen.