- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Geeignete Hersteller/Motoren für Autogasbetrieb
Geeignete Hersteller/Motoren für Autogasbetrieb
Hallo Mitstreiter,
es ist doch recht differenziert, welche Motoren für Autogas geeignet sind. Ich selbst habe gute und schlechte (komplett neuer Zylinderkopf nach 100 tkm) Erfahrungen gemacht. Ich schlage deshalb vor, dass in dieses Thema alle Fahrzeuge/Motoren eingetragen werden, von denen bekannt ist, dass sie gasfeste Ventile haben.
Ich fange mal an:
Chevrolet Lacetti 1.8, 89 kW seit 150 tkm Gasbetrieb ohne Probleme.
Chevrolet Rezzo 2.0, 89 kW seit 65 tkm und alles i. O..
Ich nehme an, dass Chevrolet alle Motoren dafür ausgelegt hat.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG
CM
Beste Antwort im Thema
Spart Euch diese Arbeit, gibt lediglich ein Verwirrspiel.
Es gibt sogenannte Blacklisten für die Motoren, wo man am Besen die Finger lässt.
Unter anderem die Borel-Liste, worauf unser Gruppenmoderator schon hingewiesen hat.
Unabhängig von diesen Listen, ist es auch von der Arbeit des jeweiligen Umrüsters und seiner Einstellfähigkeit abhängig, im Besonderen bei Verdampferanlagen.
Mein Rat, sucht Euch ein genehmes Fahrzeug aus und kontaktiert mehrere Umrüster.
In der Summe ergibt sich dann die Antwort
Ähnliche Themen
97 Antworten
Hallo Christopher
Es sollte eine Liste von A-Z für die Automarke erstellt werden.
Diese sollte immer mitkopiert werden, und jeder kann die Liste erweitern.
Denn sonst muß man ja alle Beiträge abklappern.
Auch sollte der MKB (Motorkennbuchstabe) eingetragen werden.
Ich stell mir das in etwa so vor:
Audi
BMW
Chevrolet
Lacetti 1.8, 89 kW
Lacetti 2.0, 89 kW
D
.
.
.
.
.
VW
Caddy 1.4, 59 kW, MKB BUD
.
.
Und ich empfehle, nichts unter 60.000 km reinzunehmen. Der Motorcode ist wirklich wichtig und gehört rein. Bei Opel und den 1.6er sowie 1.8ern hängts vom Baujahr ab ob/wie gasfest der ist. Warum man nicht einfach die Ilg/Borel Liste nimmt ... ok, ist halt ein Forum.
Audi
A4 3.0i, 162kW, MKB ASN
BMW
Chevrolet
Lacetti 1.8, 89 kW
Lacetti 2.0, 89 kW
Opel
Vectra B 1.8, 85kW, MKB X18XE1
.
.
.
VW
Caddy 1.4, 59 kW, MKB BUD
Audi
A4 3.0i, 162kW, MKB ASN
BMW
Chevrolet
Lacetti 1.8, 89 kW ohne Flashlube bisher 150 TKm
Rezzo/Tacuma 2.0, 89 kW ohne Flashlube bisher 66 TKm
Opel
Vectra B 1.8, 85kW, MKB X18XE1
VW
Caddy 1.4, 59 kW, MKB BUD
Zitat:
Ich nehme an, dass Chevrolet alle Motoren dafür ausgelegt hat.
FALSCH:
Cruze und Oralando untauglich.
Der Epica und Nubira sind aber gut unterwegs mit LPG.
Danke für den Tipp!
Ich hatte den Cruze mit Fließheck im Auge. Also dann wird das wohl nix!
Wenn du keine bösen Überraschen willst lass es.
ALFA Romeo
3.2 Arese
3.0 Arese
2.5 Arese
2.0 TS
1.6 TS
1.6 ECO
1.8 TS
1.4 78 und 95 PS
1.4 Turbo 120 PS
1.4 MultiAir Turbo 170PS (bis jetzt nur in Italien gesehen)
Audi
A4 3.0i, 162kW, MKB ASN
BMW
Chevrolet
Lacetti 1.8, 89 kW ohne Flashlube bisher 150 TKm
Rezzo/Tacuma 2.0, 89 kW ohne Flashlube bisher 66 TKm
Opel
Vectra B 1.8, 85kW, MKB X18XE1
SUBARU
Impreza 2.0
VW
Caddy 1.4, 59 kW, MKB BUD
ALFA Romeo
3.2 Arese
3.0 Arese
2.5 Arese
2.0 TS
1.6 TS
1.6 ECO
1.8 TS
1.4 78 und 95 PS
1.4 Turbo 120 PS
1.4 MultiAir Turbo 170PS (bis jetzt nur in Italien gesehen)
Audi
A4 3.0i, 162kW, MKB ASN
BMW
Chevrolet
Lacetti 1.8, 89 kW ohne Flashlube bisher 150 TKm
Rezzo/Tacuma 2.0, 89 kW ohne Flashlube bisher 66 TKm
Opel
Vectra B 1.8, 85kW, MKB X18XE1
Vectra C 1.8, 90kW, MKB Z18XE - ohne Tunap etc. bisher 69tkm
SUBARU
Impreza 2.0
VW
Caddy 1.4, 59 kW, MKB BUD
ALFA Romeo
3.2 Arese
3.0 Arese
2.5 Arese
2.0 TS
1.6 TS
1.6 ECO
1.8 TS
1.4 78 und 95 PS
1.4 Turbo 120 PS
1.4 MultiAir Turbo 170PS (bis jetzt nur in Italien gesehen)
Audi
A4 3.0i, 162kW, MKB ASN
BMW
Chevrolet
Lacetti 1.8, 89 kW ohne Flashlube bisher 150 TKm
Rezzo/Tacuma 2.0, 89 kW ohne Flashlube bisher 66 TKm
Opel
Vectra B 1.8, 85kW, MKB X18XE1
Vectra C 1.8, 90kW, MKB Z18XE - ohne Tunap etc. bisher 69tkm
Omega 2,5 X25XE
SUBARU
Impreza 2.0
VW
Caddy 1.4, 59 kW, MKB BUD
Ich fasse mal die Opel zusammen, hoffe das ist OK.
Trage aber trotzdem mal meinen ein.
ALFA Romeo
3.2 Arese
3.0 Arese
2.5 Arese
2.0 TS
1.6 TS
1.6 ECO
1.8 TS
1.4 78 und 95 PS
1.4 Turbo 120 PS
1.4 MultiAir Turbo 170PS (bis jetzt nur in Italien gesehen)
Audi
A4 3.0i, 162kW, MKB ASN
BMW
Chevrolet
Lacetti 1.8, 89 kW ohne Flashlube bisher 150 TKm
Rezzo/Tacuma 2.0, 89 kW ohne Flashlube bisher 66 TKm
Opel
Alle Benziner von Euro 1 bis Euro 4 (ohne Zusatz P oder R am Ende).
Also: Z16XEP, Z18XEP, Z18XER sind nicht gasfest (gasfeste OEM-ZK ab Werk erhältlich), Z22YH (nicht umrüstbar)
Unterschiedliche Aussagen zum Z12XEP und Z14XEP.
Vectra B 1.8, 85kW, MKB X18XE1
Vectra C 1.8, 90kW, MKB Z18XE - ohne Tunap etc. bisher 69tkm
Omega-B 2,5 X25XE
Omega-B 2.2 Y22XE, bisher 160tkm LPG
SUBARU
Impreza 2.0
VW
Caddy 1.4, 59 kW, MKB BUD
Mein VW 1.6, 75kW, MKB BSE, hat mehr als 60tkm auf LPG ohne jeglichen Kompressionsverlust und ohne Fla$hlub€ hinter sich. Gehört er jetzt in die Liste? ILG meint "ohne Additive: nein", Borel meint "ja " - wer hat nun recht?
Na dann setz ich mal meinen Chevrolet Aveo 1.4 94 PS hinzu
ALFA Romeo
3.2 Arese
3.0 Arese
2.5 Arese
2.0 TS
1.6 TS
1.6 ECO
1.8 TS
1.4 78 und 95 PS
1.4 Turbo 120 PS
1.4 MultiAir Turbo 170PS (bis jetzt nur in Italien gesehen)
Audi
A4 3.0i, 162kW, MKB ASN
BMW
Chevrolet
Lacetti 1.8, 89 kW ohne Flashlube bisher 150 TKm
Rezzo/Tacuma 2.0, 89 kW ohne Flashlube bisher 66 TKm
Chevrolet Aveo 1.4 94 PS über 85.000KM auf LPG
Opel
Alle Benziner von Euro 1 bis Euro 4 (ohne Zusatz P oder R am Ende).
Also: Z16XEP, Z18XEP, Z18XER sind nicht gasfest (gasfeste OEM-ZK ab Werk erhältlich), Z22YH (nicht umrüstbar)
Unterschiedliche Aussagen zum Z12XEP und Z14XEP.
Vectra B 1.8, 85kW, MKB X18XE1
Vectra C 1.8, 90kW, MKB Z18XE - ohne Tunap etc. bisher 69tkm
Omega-B 2,5 X25XE
Omega-B 2.2 Y22XE, bisher 160tkm LPG
SUBARU
Impreza 2.0
VW
Caddy 1.4, 59 kW, MKB BUD
Zitat:
Original geschrieben von Christopher Marlowe
Hallo Mitstreiter,
es ist doch recht differenziert, welche Motoren für Autogas geeignet sind. Ich selbst habe gute und schlechte (komplett neuer Zylinderkopf nach 100 tkm) Erfahrungen gemacht. Ich schlage deshalb vor, dass in dieses Thema alle Fahrzeuge/Motoren eingetragen werden, von denen bekannt ist, dass sie gasfeste Ventile haben.
Ich fange mal an:
Chevrolet Lacetti 1.8, 89 kW seit 150 tkm Gasbetrieb ohne Probleme.
Chevrolet Rezzo 2.0, 89 kW seit 65 tkm und alles i. O..
Ich nehme an, dass Chevrolet alle Motoren dafür ausgelegt hat.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG
CM
Hi,
also wenn Du auf eine Flüssigeinspritzung gehen willst (macht ja Sinn) dann schau mal hier:
http://www.vialle.nl/fileadmin/user_upload/Consument_Catalogus_NL.pdf
hier sind alle von Vialle freigegebene und geprüfte Fahrzeuge.
Gruss
Danke für den Tipp! Was aber ist eine Flüssigeinspritzung im Gegensatz zu meiner Prins VSI?