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Gefrorene Windschutzscheibe von innen!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:08

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen entsprechenden Ratschlag für mich. Seitdem die Temperaturen unter 0 Grad gesunken sind, friert mir die Windschutzscheibe von innen zu. Dieses Problem kenne ich von meinem Vorfahrzeug, einem Polo 9N, nicht. Wie kann es dazu kommen und was kann man dagegen tun. Von einem Neuwagen hätte ich dieses Problem nicht erwartet.

Für jeden Tipp von euch wäre ich sehr dankbar, da es jeden morgen Zeit und Nerven kostet die Scheibe zu enteisen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2012 um 10:36

Das Problem kenn ich. Bei mir lags daran, dass ich bei Regen mit der nassen Kleidung ins Auto bin und sich dadurch zuviel Feuchtigkeit im Auto gehalten hat. Kann aber durchaus auch passieren, wenn die Scheiben frisch gereinigt wurden und diese dann nicht richtig getrocknet wurden. Auch dadurch kann zuviel Feuchtigkeit ins Auto gelangen, oder halt eine Undichtigkeit am Fahrzeug selber.

Ich habe mir dann so einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt, der der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Dauert zwar ein paar Tage, aber es hilft. Genauso wie wenn du bei Minustemperatur das Auto voll aufheizt, wodurch die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt, um dann dass Auto mit geöffneten Türen ein paar Minuten stehenlassen, damit die warme Luft entweichen kann. Die einströmende kalte Luft hat dann weniger Feuchtigkeit enthalten und der Wagen beschlägt nicht mehr so stark.

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am 18. Januar 2012 um 10:36

Das Problem kenn ich. Bei mir lags daran, dass ich bei Regen mit der nassen Kleidung ins Auto bin und sich dadurch zuviel Feuchtigkeit im Auto gehalten hat. Kann aber durchaus auch passieren, wenn die Scheiben frisch gereinigt wurden und diese dann nicht richtig getrocknet wurden. Auch dadurch kann zuviel Feuchtigkeit ins Auto gelangen, oder halt eine Undichtigkeit am Fahrzeug selber.

Ich habe mir dann so einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt, der der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Dauert zwar ein paar Tage, aber es hilft. Genauso wie wenn du bei Minustemperatur das Auto voll aufheizt, wodurch die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt, um dann dass Auto mit geöffneten Türen ein paar Minuten stehenlassen, damit die warme Luft entweichen kann. Die einströmende kalte Luft hat dann weniger Feuchtigkeit enthalten und der Wagen beschlägt nicht mehr so stark.

Ja, putz als ersten intensiv die Scheiben von Innen, ruhig 2-3x. Da sind von der Produktion noch genug Rückstände auf der Scheibe und da kondensiert das Wasser sehr schnell dran. Dann immer möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto bringen und z.B. nasse Regenschirme zum Trocknen mit in die Wohnung nehmen statt die im Auto liegen zu lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Das Problem kenn ich. Bei mir lags daran, dass ich bei Regen mit der nassen Kleidung ins Auto bin und sich dadurch zuviel Feuchtigkeit im Auto gehalten hat. Kann aber durchaus auch passieren, wenn die Scheiben frisch gereinigt wurden und diese dann nicht richtig getrocknet wurden. Auch dadurch kann zuviel Feuchtigkeit ins Auto gelangen, oder halt eine Undichtigkeit am Fahrzeug selber.

Ich habe mir dann so einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt, der der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Dauert zwar ein paar Tage, aber es hilft. Genauso wie wenn du bei Minustemperatur das Auto voll aufheizt, wodurch die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt, um dann dass Auto mit geöffneten Türen ein paar Minuten stehenlassen, damit die warme Luft entweichen kann. Die einströmende kalte Luft hat dann weniger Feuchtigkeit enthalten und der Wagen beschlägt nicht mehr so stark.

Hallo,

was auch immer hilft ist einfach eine Windel unter die Fussmatten legen. Das saugt auch einen Teil der Feuchtigkeit auf. Kenne das Problem von meinem Polo 9N3.

Lg

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von kiki78up

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Das Problem kenn ich. Bei mir lags daran, dass ich bei Regen mit der nassen Kleidung ins Auto bin und sich dadurch zuviel Feuchtigkeit im Auto gehalten hat. Kann aber durchaus auch passieren, wenn die Scheiben frisch gereinigt wurden und diese dann nicht richtig getrocknet wurden. Auch dadurch kann zuviel Feuchtigkeit ins Auto gelangen, oder halt eine Undichtigkeit am Fahrzeug selber.

Ich habe mir dann so einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt, der der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Dauert zwar ein paar Tage, aber es hilft. Genauso wie wenn du bei Minustemperatur das Auto voll aufheizt, wodurch die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt, um dann dass Auto mit geöffneten Türen ein paar Minuten stehenlassen, damit die warme Luft entweichen kann. Die einströmende kalte Luft hat dann weniger Feuchtigkeit enthalten und der Wagen beschlägt nicht mehr so stark.

Danke für Deine Ratschläge. Dann werde ich mich jetzt mal auf den Weg machen und einen Luftentfeuchter besorgen.

Servus,

 

gleiches Problem bei "unserem" Nissan Micra. Stell den Wagen, wenn du die Möglichkeit hast, mal in die Garage (noch besser Tiefgarage) und lasse das/die Fenster über Nacht offen. Das hat bei uns super geholfen !

 

Gruß

 

hast du stofffußmatten drinne? wenn ja, raus damit und durch gummi im winter ersetzen;)

Luftentfeuchter 2 hier von (einer hinten einer vorne) machen ihre arbeit auch sehr gut...

am 18. Januar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ja, putz als ersten intensiv die Scheiben von Innen, ruhig 2-3x.

Was nimmst'n zum Putzen? Ich hab das schon mehrfach mit allerlei Mitteln versucht (Fensterreiniger, Spiritus, Isopropanol), aber bei allem bleibt letztlich immer Schlieren, die bei tiefstehender Sonne extrem nerven.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

hast du stofffußmatten drinne? wenn ja, raus damit und durch gummi im winter ersetzen;)

Gummimatten sind auch im Sommer sinnvoll, denn dann kann es (auch) regnen.

Das beste zum putzen ist warmes wasser mit normalem Spülmittel und das dann mit einem Microfasertuch trocken wischen...

Ja im sommer auch sone Matten aber da ists nicht so schlim da ham wa ja auch ne KLima;):D

Ich nehme normalen Glasreiniger und Küchenrolle und habe keine Schlieren. Musste allerdings auch jede Scheibe 3x abwischen. Das Auto war da 3 Monate alt und hatte 3300km gelaufen.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ja, putz als ersten intensiv die Scheiben von Innen, ruhig 2-3x.

Was nimmst'n zum Putzen? Ich hab das schon mehrfach mit allerlei Mitteln versucht (Fensterreiniger, Spiritus, Isopropanol), aber bei allem bleibt letztlich immer Schlieren, die bei tiefstehender Sonne extrem nerven.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

hast du stofffußmatten drinne? wenn ja, raus damit und durch gummi im winter ersetzen;)

Gummimatten sind auch im Sommer sinnvoll, denn dann kann es (auch) regnen.

Nein, ich habe Gummimatten drin.

am 2. Februar 2012 um 21:58

Mir ist auch schon aufgefallen das die Scheiben im up! extrem schnell von innen beschlagen und das manchmal schlagartig so dass es richtig gefährlich werden kann!

Zitat:

Original geschrieben von nick93

Mir ist auch schon aufgefallen das die Scheiben im up! extrem schnell von innen beschlagen und das manchmal schlagartig so dass es richtig gefährlich werden kann!

Scheiben von innen schon gründlich gereinigt?

Zum Beschlagen:

Kann Feuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum (undichte Karosserie etc.) wirklich ausgeschlossen werden?

Funktioniert die Umluftschaltung bzw. ist diese AUS, wird also ständig neue Frischluft zugeführt? Im anderen Fall wälzt man die Feuchtigkeit im innern nämlich nur um, anstatt sie nach außen abzuführen...

Aktuell ist die Winterluft ja sehr trocken, aber zuvor hatten wir hier ja wochenlang Dauerregen...

Übrigens reicht schon das Auslegen von normalem Tageszeitungspapier im Innenraum (ggf. unter den Gummifußmatten, im Fußraum hinten, Kofferraum) aus, die vorhandene Luftfeuchtigkeit zu binden und von der WSS fernzuhalten. Zeitungspapier ist enorm saugfähig und in den besagten feuchten Jahreszeiten (wie die vergangenen, regnerischen Wochen) habe ich eigentlich immer ein paar alte Zeitungen im Auto, die ich regelmäßig austausche. Wirkt bei mir wirklich Wunder.

Mit den zu kaufenden Luftentfeuchtern habe ich hingegen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Im allg. ist da nix anderes drin als Kaliumchlorid = Streusalz. Dann lieber 7,5 ltr im Eimer bei LIDL kaufen (EUR 2,99), in Stoffsäcke (Einkaufsbeutel) füllen oder in offenen Schalen oder Schüsseln etc. im Auto aufstellen, das dürfte offenbar denselben Effekt haben. Es hat etwas gebraucht bei mir, bis wirklich eine Verbesserung spürbar war (offenbar ist mein Auto seit neuestem irgendwo undicht, kann aber auch eine auseinandergeschobene Kupplung im Waschwasserschlauch nach hinten sein..., derzeit zu kalt, um das zu überprüfen und zu reparieren...), aber zumindest das offen in zwei Kunststoffschalen aufbewahrte Streusalz ist recht feucht geworden (gerade zur Trocknung auf die Heizung in der Whg. gestellt, dann geht´s wieder ins Auto...).

Scheiben sollten natürlich sauber sein, weil Rückstände aus der Produktion oder Schmutz aus der Lüftung die Kondensation fördern.

Ich benutze sein Jahrzehnten warmes Spülwasser, ein Mikrofasertuch und zum Trockenputzen dann simples Küchenrollenpapier (vom Discounter oben) oder gar das o.g. Zeitungspapier, das saugt mindestens genauso gut wie Küchenkrepp.

Bei einem alten Auto wie dem meinen akzeptiert man ja, dass im Alter nicht mehr alles perfekt ist (hatte bis zum vergangenen Herbst = 11,5 Jahre allerdings nie Probleme mit Feuchtigkeit im Auto),

aber bei einem Neuwagen / neuen up! würde ich diese Probleme keinesfalls akzeptieren.

Notfalls muss der Freundliche die Ursache finden (Feuchtigkeit / Undichtigkeit, mangelnde Dimensionierung der Zwangsentlüftung oder was weiß ich...)

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