Gehe Mittwoch zum Anwalt
Hallo Leute,
ich es jetzt echt dicke.
Ich werde am Mittwoch zum Anwalt gehen und mich beraten lassen, ob ich nicht auf Vorsatz klagen kann.
Einmal bereits defekte Inj. gehabt und nun soll ich warten bis zum zweiten mal einer über den Jordan geht, bevor alle getauscht werden.
D.H. MB erwartet, dass ich wieder liegenbleibe und redet sich damit heraus, das das Problem ja nicht Sicherheitsrelavant wäre.
Da bin ich anderer Meinung. Z.B. Wenn ich in der Schweiz im Tunnel liegenbleibe.
Mal sehen was er meint.
Ich werde bereichten.
Gruß
Dozent
Beste Antwort im Thema
Gibt es nicht schon genug Plätze, um über Injektorenproblemen zu schreiben?
Ich meine, ich verstehe jeden, der sauer wegen der Injektoren ist, aber dafür muss doch nicht immer wieder ein neues Thema gestartet werden...nutzt die Bestehenden doch einfach für sowas.
Ähnliche Themen
211 Antworten
Hallo Dozent,
deine Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen und an deiner Stelle wäre ich auch sauer.
Allerdings zählt dieser Mangel (def. Injektor) nicht zu den Liegenbleiber bzw. Sicherheitsrisiko-Mägeln wie beispielsweise Bremsausfall/Motor-Total-Ausfall uws.
Der Motor schaltet bei dem bekannten Injektor-Schaden in das Notlauf-Programm. D.h. die Elektronik lässt eine Geschwindigkeit von bis zu 70km/h zu.
Also probiere es ruhig über einen Anwalt. Aber dieser Mägel ist nicht als sicherheitsrelevant eingestuft.
Gruß Hawk204
Gibt es nicht schon genug Plätze, um über Injektorenproblemen zu schreiben?
Ich meine, ich verstehe jeden, der sauer wegen der Injektoren ist, aber dafür muss doch nicht immer wieder ein neues Thema gestartet werden...nutzt die Bestehenden doch einfach für sowas.
Hallo,
neigen die Injektoren zum kurzzeitigen Ausfall, oder bleibt der Fehler bestehen?
Wenn das Notlaufprogramm gestartet wurde fährt das Fahrzeug weiter!
Das Notlaufprogramm wird erst wieder nach ausschalten der Zündung und einem Neustart beendet.
Falls der Fehler nicht mehr aktiv ist fährt das Fahrzeug wieder ganz normal!
Sicherheitsrelevant ist so eine Sache!
Ich hatte einmal auf einer Landstraße einen Traktor überholt und Gegenverkehr war schon in Sichtweite aber für diesen Überholvorgang weit genug entfernt.
Doch gerade als ich parallel zum Traktor fuhr startete das Notlaufprogramm.
Es reichte mit mühe am Traktor vorbei!
Diese Situation war aus meiner Sicht riskant, und deshalb würde generell Fehler die zum Notlauf führen als Sicherheitskritisch einstufen!
Leider hat sich Daimler für die Delphi Injektoren entschieden.
Ich frage mich um wie viel Cent Delphi im Vergleich zu Bosch günstiger war?!
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von powermicha
Leider hat sich Daimler für die Delphi Injektoren entschieden.
Ich frage mich um wie viel Cent Delphi im Vergleich zu Bosch günstiger war?!
Den genauen Betrag kenne ich nicht, aber ich habe mich mal bei einem vertrauenswürdigen WA erkundigt welcher mir mitteilte, dass die Preisdifferenz von Delphi zu Bosch derart groß war, dass man einfach nicht anders konnte, als zu Delphi zu gehen.
Da muss es wohl um Beträge gehen, die deutlich über den Normalwerten von ca 10-15 ct Unterschied pro Stück Angebotswert liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Dozent
Hallo Leute,
ich es jetzt echt dicke.
Ich werde am Mittwoch zum Anwalt gehen und mich beraten lassen, ob ich nicht auf Vorsatz klagen kann.
Ich schrei mich weg. vorsatz. was ist denn das für ein tatbestand? für rechtslaien:
vorsatz ist der tatentschluss. aber welche tat ist es denn?
Das ist naürlich Mumpitz, zumal die Teile noch nicht einmal bei Daimler hergestellt werden.Hier wurde beim Hersteller geschlampt, aber das ist keine Straftat. Es sei denn Daimler hätte die Dinger vorsätzlich defekt herstellen lassen um seinen Kunden zu schaden, aber so bescheuert wird wohl kaum einer sein.
Die Klage wird sich nicht gegen Mercedes richten, sondern gegen denjenigen, der Dir als Laien empfohlen hat einen Diesel zu kaufen.
Ist ja allseits bekannt, das diese Fahrzeuge nichts als Probleme machen, nicht nur mit den Injektoren.
Das Prozessrisiko stufe ich allerdings als hoch ein.
Er will sich ja erstmal bei Anwalt informieren, steht nirgends, dass gleich jemand verklagt wird!
Allerdings seh ich da auch keine großen Chancen irgendwas zu erreichen.
Gruß Viper
Mit Vorsatz meinte ich natürlich nicht, dass die Dinger verbaut werden, sondern dass MB mich weiterfahren lässt und mit großer wahrscheinlichkeit weiß, dass ich wieder liegenbleibe werde.
Jetzt verstanden!
Hat sich bei Euch auch jemand gemeldet, der einen TV Bericht machen will und Euch befragen möchte?
Gruß
Dozent
Zitat:
Original geschrieben von Dozent
Mit Vorsatz meinte ich natürlich nicht, dass die Dinger verbaut werden, sondern dass MB mich weiterfahren lässt und mit großer wahrscheinlichkeit weiß, dass ich wieder liegenbleibe werde.
Jetzt verstanden!
Hat sich bei Euch auch jemand gemeldet, der einen TV Bericht machen will und Euch befragen möchte?
Gruß
Dozent
Jep, ich verstehe dich. Geht mir ebenfalls so. Bin bereits einmal stehen geblieben. Es ist nur der defekte Injektor getauscht worden und nicht alle. Habe daraufhin mit dem Werkstattleiter gesprochen, weil ich auch der Meinung war das MB offensichtlich bewusst in Kauf nimmt das ich erneut stehen bleibe.
Zu meiner Überraschung hat er gar nicht versucht meine Aussage zu entkräften, sondern hat das mehr oder weniger bestätigt. Hat auch gesagt das es ihm leid tut, er aber sich strikt beim Tausch an die Werksvorgaben halten muß.
Bin am WE 500 km in den Süden gefahren, nachts. Ich sag euch, das ist ein sehr sehr mieses Gefühl Nachts in der Pampa unterwegs zu sein und zu wissen bzw. damit zu rechnen das der Wagen jederzeit wieder stehen bleibt.
Nochmal kurz zum Notlaufprogramm. Also beim Ausfall des Injektors bin ich direkt an den Seitenstreifen gefahren. So wie der Motor sich angehört und geschüttelt hat, würde ich nie im Leben im Notlaufprogramm weiter fahren, weil ich hier direkt mit einem kapitalen Motorschaden rechnen würde.
Mir kann auch keiner erzählen das der Motor keinen Schaden nimmt wenn man im Notlaufprogramm 30-50 km oder mehr bis zum nächsten Händler fährt.
Bin gespannt wie es weiter geht. Von einer offiziellen Rückrufaktion ist ja immer noch nicht die rede.
Zitat:
Original geschrieben von JWck
Den genauen Betrag kenne ich nicht, aber ich habe mich mal bei einem vertrauenswürdigen WA erkundigt welcher mir mitteilte, dass die Preisdifferenz von Delphi zu Bosch derart groß war, dass man einfach nicht anders konnte, als zu Delphi zu gehen.
Da muss es wohl um Beträge gehen, die deutlich über den Normalwerten von ca 10-15 ct Unterschied pro Stück Angebotswert liegen.
Ist doch nichts Neues. Es wurden ja schon beim 211er von Jahr zu Jahr Kleinigkeiten eingespart. Merkt man ja nur wenn man den 2. oder 3. Kauft. Da werden die Kisten immer teurer und der Kunde muß auf viel Dinge verzichten die mit unsinnigen Begründungen erklärt werden. Bisher waren es ja nur optische oder keine für das Fahrzeug relevanten Teile. Aber wenn man jetzt schon anfängt an Teilen, die für den reibungslosen Betrieb zuständig sind zu sparen, dann herzlichen Glückwunsch.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Ist doch nichts Neues. Es wurden ja schon beim 211er von Jahr zu Jahr Kleinigkeiten eingespart. Merkt man ja nur wenn man den 2. oder 3. Kauft. Da werden die Kisten immer teurer und der Kunde muß auf viel Dinge verzichten die mit unsinnigen Begründungen erklärt werden. Bisher waren es ja nur optische oder keine für das Fahrzeug relevanten Teile. Aber wenn man jetzt schon anfängt an Teilen, die für den reibungslosen Betrieb zuständig sind zu sparen, dann herzlichen Glückwunsch.
Und was ist das einzig schlüssige Fazit?
Den 212er am besten (jetzt noch) nicht kaufen.
Grüße
Bert
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Ist doch nichts Neues. Es wurden ja schon beim 211er von Jahr zu Jahr Kleinigkeiten eingespart. Merkt man ja nur wenn man den 2. oder 3. Kauft. Da werden die Kisten immer teurer und der Kunde muß auf viel Dinge verzichten die mit unsinnigen Begründungen erklärt werden. Bisher waren es ja nur optische oder keine für das Fahrzeug relevanten Teile. Aber wenn man jetzt schon anfängt an Teilen, die für den reibungslosen Betrieb zuständig sind zu sparen, dann herzlichen Glückwunsch.
Ich stimme dir da zu, dass es nicht angehen kann, dass ein Auto derart zusammengespart wird, dass es nicht mehr richtig funktioniert.
Und den Verlauf beim 211 kenne ich auch ziemlich gut, ich habe von 2003 bis 2009 einige 211er durch Familienmitglieder und Bekannte kennen gelernt, der Unterschied von den frühen Modellen zu einem 2008er/2009er Modell ist sehr gut sichtbar an einigen Details (Leuchtring etc.).
Aber irgendwie finde ich diesen Drang, Kosten zu sparen, nachvollziehbar, denn wenn ich eine E-Klasse (egal ob 212 oder 211) mit einem A6 oder 5er vergleiche, kommt sie immer noch sehr gut weg.
Zudem muss man eines festhalten: Ja, es gibt arge Probleme mit den Injektoren bei 2 Varianten des OM 651, mit denen Mercedes sehr offen umgeht und zudem gerade mit Leihwagen und Reparaturgutscheinen recht großzügig ist. Das ist bei anderen Herstellern nicht der Fall, da heißt es lieber mal "Stand der Technik" usw.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von JWck
Aber irgendwie finde ich diesen Drang, Kosten zu sparen, nachvollziehbar, denn wenn ich eine E-Klasse (egal ob 212 oder 211) mit einem A6 oder 5er vergleiche, kommt sie immer noch sehr gut weg.
Grüße
Also ich finde es auf keinen Fall nachvollziehbar das Kosten gespart werden. A6 und 5er hin oder her. Ich wäre niemals als Kunde dazu bereit, dass auf MEINE Kosten gespart wird und gleichzeitig noch die Neupreise der Fahrzeuge steigen.
Grüße
Bert