1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geheimmenü E90 Kombiinstr.

Geheimmenü E90 Kombiinstr.

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Mai 2005 um 16:07

-Wie kommt man rein?

-Wie ist die Menüstruktur aufgebaut, und welche Funktionen, Daten kann man auslesen?

Falls jemand Informationen dazu hätte, wäre ich sehr dankbar!

mfg - Dr.Sommer

Beste Antwort im Thema

http://www.mt-video.de.vu/

 

Dann links auf "Tipps/Tricks" > E90 BC-Menu.

Von ihm ist auch das Video.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü im Bordcomputer?' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Mai 2005 um 14:30

Ohne Gewähr aus dem Netz und auf englisch

 

Bittesehr

Schade der link haut nicht hin tierfreund :-/.

am 8. Mai 2005 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_106

Schade der link haut nicht hin tierfreund :-/.

Ist ja auch kein Link sondern eine PDF-Datei. Wenn Du hier bei MT angemeldet bist kannst Du sie laden. Wenn Du dann noch den Acrobat Reader hast kannst Du sie auch lesen.

Und wer langeweile hat kann den Text auch abtippen und hier posten. Mit Cut/copy/paste krieg ich es leider nicht hin. Aber die Prozedur scheint dieselbe zu sein wie im 5er Baureihe E60 (weitestgehend dieselbe wie im E46, nur mit der Sperre die man mit einer Kombi aus der Fahrgestellnummer knacken kann).

Vielleicht kann ja ein netter E90-Fahrer mal testen und dann Bescheid geben ob´s überhaupt funktioniert. Mein E90 wird leider noch 2-3 Monate auf sich warten lassen...

Also ich bin bei MT angemeldet und hab auch den neuesten Acrobat ... ;) anscheinend ne beschädigte Datei ... zumindest nennt sich die Meldung so ....

am 8. Mai 2005 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_106

Also ich bin bei MT angemeldet und hab auch den neuesten Acrobat ... ;) anscheinend ne beschädigte Datei ... zumindest nennt sich die Meldung so ....

Ist mit Acrobat 7.01 erzeugt. Vielleicht sollte ich nochmal versuchen sie runterzukonvertieren....

am 8. Mai 2005 um 22:19

Noch ein Versuch. Diesmal einfach als 2 Bilder

1. Bild:

am 8. Mai 2005 um 22:20

2. Bild

Funktioniert. Menue 20 ist uebrigens der Korrekturwert fuer den Spritverbrauch.

Ausstieg aus dem Menue geht auch ohne ziehen des Schluessels mit langem Druck auf Reset Knopf.

am 9. Mai 2005 um 8:47

Danke Tierfreund, jetzt hats geklappt :).

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:10

Dank und Anerkennung!, so was hab ich gesucht.

Vielleicht könnte es ein E90 Fahrer mal durchtesten, speziell den Punkt 15.00 (Öltemperatur).

besten Dank - Dr.Sommer

Wenn ich mich recht entsinne, waren unter 15 nur ein paar binaere Ports zu erfragen.

Wassertemperatur wird vom Thermostat uebrigens auch 100 gehalten.

Schoen ist, dass das Menue im Meldungsfenster bringt, dadurch bleibt der normale BC und die Kilometerzaehler sichtbar.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 13:03

Das heißt Öltemperaturanzeige ist nicht vorhanden? Schade.

Was meinst du mit "Wassertemperatur wird vom Thermostat auch 100 gehalten"? Die sollte doch ganz normal in Grad angezeigt werden und wegen der Kennfeldkühlung je nach Last zwischen 80° und 105° schwanken, oder?

mfg - Dr.Sommer

Die beobachteten Werte auf Landstrasse und Autobahn waren zwischen 99 und 103 Grad.

Habs mal rauskopiert aus der PDF:

I will try to explain........ are you ready?

For 'navigation' in the menu's, use the 'mileage reset button'. To get IN the menu's push that button for approx. 15 sec.

Keep it pressed until you get the "01.__" in the display between the RPM and speedo-meter.

I will use "XX.YY" for the menu-numbers. If you want increase the "XX" part,

push the 'mileage reset' button for approx. 2 sec. As soon as you see "XX.__", you can increase XX by pressing the 'mileage reset' button.

Every 'push' increases "XX".

If you want to increase the "YY", when the display shows, for exmaple "01.00",

then every 'push' on the 'mileage reset', will increase the "YY" value.

The menu's:

01.00 FGSTNR = "Fahrgestellnummer" (Chassisnumber) 01.01 K-ZAHL W/T 01.02 BMWTNR

01.03 COD DIA

01.04 KI HSTL DATUM = "Herstellungs Datum" (Manufactored/Essembled on date...)

01.05 ?

01.06 SW

01.07 KODIERDATEN

01.08 CAN

02.00 KI TEST = Dashbord test. All light, gauges, displays and so on will light up, move.... works only when the engine is NOT running.

03.00 UNBEKANNT (i think it will show something after your first 'service', motoroil change)

04.00 MOM VBR = actual fuel consumption

04.01 RW-VBR-MOM = fuel consumption per hour

05.yy average fuel consumption

06.00 how much you have in your 'tank' in liters. Left- and Right compartment and Total

06.01 dito in hex?

07.00 KTMP-MOM = Temp. Cooling Fluid (celcius)

07.01 ATMP-MOM = "Aussentemperatur" Temp. Outside (celcius)

07.02 dito in hex?

07.03 N-MOT-MOM = RPM

07.04 N-VWF-MOM = max. RPM at the moment. E60 it gives a vlaue. E90 it shows "-----"

08.00 V-EFF = exact speed

08.01 V-ANZ = "Anzeige" speed shown on dash..

08.02 V-SZ

08.03 D-GESCHW 1 WEG

08.04 D-GESCHW 1 ZEIT

08.05 D-GESCHW 2 WEG

08.06 D-GESCHW 1 ZEIT

09.00 Voltage

10.00 KM/WOCHE

11.00 i cannot translate it, has to do how the time will be displayed http://www.e90style.com/forum/index.php/topic,226.0.html (5 von 7)

05.05.2005 14:37:19 Oil temperature Gauge

11.01 km or miles

11.02 Celcius or Fahrenheit

11.03 how to display fuel consumption. km/l or l/100km or mpg

12.00 V-ANKUNFT = arrival time

12.01 ANK-ZEIT = time of arrival

13.00 AUDIO = all(?) sounds. Like the 'boing' of the 'light on warning'

14.00 FS EINTRäGE = error messages (if any)

15.00 Oil temp??

16.00 Dashbord lighting.

17.00 Temp inside in the car??

18.00 CC-TEST = you can see some of the 'check control' messages. Look also at the iDrive screen!

19.00 UNLOCK

That UNLOCK stuff is also important. If not UNLOCKed, you can only see menu's 01 and 02. In the '19' menu you must 'click-in' a unlock code. That code you can calculate from the "FGSTNR" number. You must add the last 5 figures of that FGSTNR number. for example: XXXXXX12345 the unlock code will be: 1+2+3+4+5=15

20.YY to 23.YY There is more to discover......

I hope it is (more or less) understanable. And to be sure: USE AT YOUR OWN RISK! I think it can't hurt, but you never now....

To get back to the 'normal' mode... the easy way is to turn off the engine (if runnung) and pull out the key.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93