ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geht doch: FSE/UHV nachrüsten inklusive Einbindung in MFA+

Geht doch: FSE/UHV nachrüsten inklusive Einbindung in MFA+

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. September 2010 um 15:05

Liebe Leute,

wie ich hier schonmal beschrieben hatte, bestand die Möglichkeit, für recht kleines Geld eine originale FSE nachzurüsten. Nachteil: Keinerlei Einbindung in die MFA+, also keine Menüs und auch kein Telefonbuch. Mir als Wenigtelefonierer war das zwar nicht so wichtig, aber trotzdem hat mich interessiert, was man da, mit vertretbarem finanziellen Aufwand, machen kann. Per VCDS geht nix, da das Steuergerät die Kommunikation mit der MFA+ nicht unterstützt.

Vor einiger Zeit bin ich also auf das hier gestossen.

 

Kurz gesagt, ist es möglich, mit einem anderen Steuergerät die Einbindung des Telefons in die MFA+ inklusive aller Einstellungen und Telefonbuch-Übertragung zu ermöglichen.

Ich hatte mich also auf die Suche nach einem dieser Steuergeräte, 7P6 035 730 C, gemacht, was gar nicht mal so einfach war, denn bei ebay z.B. werden nur komplette Nachrüstsets für über 300 Euro angeboten, und so viel Geld hätte ich definitiv nicht ausgegeben.

Fündig wurde ich schliesslich trotzdem für knapp 40 Euro, aber nicht bei ebay.

 

Das Tausch geht ganz schnell, altes Steuergerät raus, neues rein, das wars, keine Codierungen nötig, es sei denn, man will die Sprachwahl, dann muss man das Lenkrad umcodieren (untere Taste links).

Beim nächsten Mal Zündung an erscheint der Telefon-Screen in der MFA+, der sich selbst erklärt, und eine Minute später sieht es aus, wie auf den angehängten Bildern.

 

Alles funktioniert, wie es soll, jetzt brauch man wirklich nie mehr die Hände vom Lenkrad zu nehmen beim Telefonieren, ich bin wirklich begeistert!

 

Nochmal kurz, was gebraucht wird, sollte es jemand nachbasteln wollen:

 

- Interface-Box 7P6 035 730C

 

- Kabelsatz für 69 Euro (Anschlusskabel für die Antenne einfach ignorieren, dafür hat das Interface eh keinen Steckplatz)

 

- Mikrofon für 29 Euro

 

- Interface-Schutzbox 1K0 919 737 M, siehe hier für ca. 8 Euro

 

 

Edith sagte mir grad, dass aktuell bei ebay ein entsprechendes Interface angeboten wird!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2010 um 15:05

Liebe Leute,

wie ich hier schonmal beschrieben hatte, bestand die Möglichkeit, für recht kleines Geld eine originale FSE nachzurüsten. Nachteil: Keinerlei Einbindung in die MFA+, also keine Menüs und auch kein Telefonbuch. Mir als Wenigtelefonierer war das zwar nicht so wichtig, aber trotzdem hat mich interessiert, was man da, mit vertretbarem finanziellen Aufwand, machen kann. Per VCDS geht nix, da das Steuergerät die Kommunikation mit der MFA+ nicht unterstützt.

Vor einiger Zeit bin ich also auf das hier gestossen.

 

Kurz gesagt, ist es möglich, mit einem anderen Steuergerät die Einbindung des Telefons in die MFA+ inklusive aller Einstellungen und Telefonbuch-Übertragung zu ermöglichen.

Ich hatte mich also auf die Suche nach einem dieser Steuergeräte, 7P6 035 730 C, gemacht, was gar nicht mal so einfach war, denn bei ebay z.B. werden nur komplette Nachrüstsets für über 300 Euro angeboten, und so viel Geld hätte ich definitiv nicht ausgegeben.

Fündig wurde ich schliesslich trotzdem für knapp 40 Euro, aber nicht bei ebay.

 

Das Tausch geht ganz schnell, altes Steuergerät raus, neues rein, das wars, keine Codierungen nötig, es sei denn, man will die Sprachwahl, dann muss man das Lenkrad umcodieren (untere Taste links).

Beim nächsten Mal Zündung an erscheint der Telefon-Screen in der MFA+, der sich selbst erklärt, und eine Minute später sieht es aus, wie auf den angehängten Bildern.

 

Alles funktioniert, wie es soll, jetzt brauch man wirklich nie mehr die Hände vom Lenkrad zu nehmen beim Telefonieren, ich bin wirklich begeistert!

 

Nochmal kurz, was gebraucht wird, sollte es jemand nachbasteln wollen:

 

- Interface-Box 7P6 035 730C

 

- Kabelsatz für 69 Euro (Anschlusskabel für die Antenne einfach ignorieren, dafür hat das Interface eh keinen Steckplatz)

 

- Mikrofon für 29 Euro

 

- Interface-Schutzbox 1K0 919 737 M, siehe hier für ca. 8 Euro

 

 

Edith sagte mir grad, dass aktuell bei ebay ein entsprechendes Interface angeboten wird!

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Auf tdiclub.com meinst du, du hast das Ding bei doch eBay gekauft.:confused:

Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein, dass das funktioniert?

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Auf tdiclub.com meinst du, du hast das Ding bei doch eBay gekauft.:confused:

Ich habe mittlerweile tatsächlich eins bei ebay gekauft, aber nicht für mich...

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein, dass das funktioniert?

Eine weisse MFA+ muss vorhanden sein, mit der roten funktioniert es nicht.

am 12. Oktober 2010 um 17:09

Hallo Almknabe,

das klingt wirklich sehr interessant wie du das nachrüsten beschreibst.

Ich denke auch darüber nach, kenne mich jedoch ehrlich gesagt nicht so aus,

und möchte meine Fragen mal in den Raum stellen.

Aktuell habe ich ein RCD 510 verbaut und keine Mobiltelefonvorbereitung.

Würden bei mir auch die von Dir genannten Teile ausreichen, um es komplett nachzurüsten?

Wo genau ist die Interface Box verbaut? Ist es schwer so etwas selbst zu wechseln,

bzw. habe ich überhaupt schon eine drin?

Wo hast Du das Mikrofon eingebaut? Muss man eventuell die Kabel unter der Verkleidung legen?

Liebe Grüße

Sebastian

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:44

Hallo,

die von mir genannten Teile reichen aus, um die FSE bei Dir nachzurüsten. Mit dem RCD510 hast Du ausserdem die Telefonbuchanzeige zusätzlich im Radiodisplay und kannst (bin mir ziemlich sicher) auch SMS über den Radio-Touchscreen schreiben.

Die Box befindet sich unter dem Beifahrersitz, aktuell wird sich dort keine befinden, Du hast ja keine FSE ab Werk.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem ganz am Anfang verlinkten Thread:

Zitat:

- Verbaut habe ich das Interface unter dem Beifahrersitz, was einfacher war, als es sich anhört. Dazu muss der Sitz nicht ausgebaut werden, lediglich die geclipste Verkleidung unterhalb der A-Säule muss weg. Leiste entlang der Türdichtung lösen und Kabel auf kürzestem Weg unterhalb des Teppich durchführen. Kaputtmachen kann man da nix.

- Unter dem Handschuhfach ist eine Matte, die mit zwei Flügelmuttern befestigt ist. Lösen und Kabel Richtung Radio weiterführen, dann Matte wieder dranbasteln. In den Radioschacht kommt man nicht ganz so einfach, aber hier gilt, wie für den ganzen Einbau, dass das mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Geduld durchaus machbar ist, nicht wahr!

- Kabel können teilweise in den Radiostecker eingeclipst werden. Masse, Plus und zwei CAN-Kabel müssen aber mit den vorhandenen Kabeln am Radiostecker verbunden werden, also entweder löten (hab ich so gemacht) oder mit Stromdieben hantieren oder so irgendwie.

- Das Mikrofon geht entlang der A-Säule Richtung Dachhimmel und dort in den originalen Einbauplatz in der Deckenleuchte. Das war der kniffligste Abschnitt, denn da oben ist es ganz schön eng. Für die A-Säule gilt: "Airbag"-Clip raus, Schraube lösen, Verkleidung nur nach innen "biegen", NICHT aus dem Armaturenbrett ziehen, denn das Ding kriegt man nur mit sehr viel Geduld wieder rein!!

- Zum Schluss muss der Spass noch codiert werden, man sollte also ein VCDS zur Verfügung haben.

Für den Einbau sollte man schon ein bisschen Fingerfertigkeit und Geduld mitbringen. Wenn man dann aber danach das erste Mal das Telefonmenü in der MFA sieht, entschädigt das für den ganzen Aufwand!:D

Zitat:

Original geschrieben von almknabe

[...]

- Zum Schluss muss der Spass noch codiert werden, man sollte also ein VCDS zur Verfügung haben.

[...]

 

 

Zitat:

Original geschrieben von almknabe

[...]

Das Tausch geht ganz schnell, altes Steuergerät raus, neues rein, das wars, keine Codierungen nötig, es sei denn, man will die Sprachwahl, dann muss man das Lenkrad umcodieren (untere Taste links).

[...]

 

 

Muss nun codiert werden, oder nicht?

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

[...]

Muss nun codiert werden, oder nicht?

So, wie es in meinen Beiträgen geschrieben steht:

Wenn man, wie ich, vorher KEINE FSE ab Werk verbaut hatte, dann muss diese natürlich einmalig angemeldet/codiert werden.

Wenn man, wie ich :D , von der FSE OHNE Einbindung in die MFA aufrüstet auf diejenige MIT MFA-Unterstützung, also das vorhandene Steuergerät einfach austauscht, dann muss nichts neu codiert werden.

am 23. Oktober 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von almknabe

Hallo,

die von mir genannten Teile reichen aus, um die FSE bei Dir nachzurüsten. Mit dem RCD510 hast Du ausserdem die Telefonbuchanzeige zusätzlich im Radiodisplay und kannst (bin mir ziemlich sicher) auch SMS über den Radio-Touchscreen schreiben.

 

 

Also mal ganz ehrlich,wenn du es nicht genau weißt stell keine solchen Aussagen in den Raum!SMS über das Display sind NICHT möglich!Ausserdem gibt es bei der Nachrüstung mehrere Dinge zu beachten,aber die kann dir jeder einigermaßen anständige Händler auflisten...

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 22:30

Oh jesses...

- Ich habe nie behauptet, dass man mit dem RCD510 SMS schreiben kann, ich habe geschrieben, ich "bin mir ziemlich sicher". Ist ein klitzekleiner Unterschied, wenn Du das nicht verstehst --> Duden.

- Es gibt also mehrere Dinge bei der Nachrüstung zu beachten. Nenn mir doch mal ein paar davon. Oder muss ich dazu zu einem "einigermassen anständigen Händler"? Kannst Du mir dann auch grad erklären, warum es bei mir funktioniert, und warum die ganzen nachgerüsteten Premium-FSE, Fiscons usw. laufen, die die Leute eingebaut haben? Ich bin mir ziemlich sicher, ich kenne die Antworten alle schon... :rolleyes:

am 24. Oktober 2010 um 7:01

Ich werd jetzt hier keine fünf Din A4 Seiten eintippen,aber ich hatte ne Schulung in dem Bereich und kenn mich doch n bisschen aus und weiß das es nicht nur mal einfach so geht aber egal jetzt.Und das mit der Aussage mit den SMS hab ich anders verstanden,aber grad des bringt viele Leute dazu zu denken das es geht,und dann wird es kompliziert...;-) greetz

am 24. Oktober 2010 um 10:58

Also ich habe die FSE FISCON Basic nachgerüstet, kostet 350 Euro komplett.

Diese kann über MFA und Lenkrad bedient werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Master1510

Ich werd jetzt hier keine fünf Din A4 Seiten eintippen,aber ich hatte ne Schulung in dem Bereich und kenn mich doch n bisschen aus und weiß das es nicht nur mal einfach so geht aber egal jetzt.Und das mit der Aussage mit den SMS hab ich anders verstanden,aber grad des bringt viele Leute dazu zu denken das es geht,und dann wird es kompliziert...;-) greetz

Wo ich herkomme, nennt man sowas heisse Luft. ;) Aber wie gesagt, war ich mir ja schon recht sicher, dass ich die Antworten bereits kenne.

Und damit beende ich diese Diskussion jetzt von meiner Seite.

Hallo Almknabe,

funktioniert dies auch mit einer Standard-MFA? Ich habe einen Golf VI Trendline, die MFA ist nicht rot, sondern schwarz-weiss, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es ausreichend ist... danke!

LG

martin

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:40

Hallo,

das sollte nach meinen Infos nicht funktionieren. Auf der normalen MFA wirst Du definitiv keine Telefonanzeigen erhalten. Ob das Interface ohne die MFA+ überhaupt funktioniert, weiss ich nicht sicher, aber ich glaube es nicht, denn man braucht die MFA+ ja z.B., um das Telefon überhaupt zu koppeln. Von den restlichen Anzeigen mal ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geht doch: FSE/UHV nachrüsten inklusive Einbindung in MFA+