ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gelände Roller

Gelände Roller

Themenstarteram 18. November 2006 um 20:45

Hallo welche gibts so?

Ich kenne nur den TPH und BWs.

Gibts noch andere?

Mit denen man mal durch den Wald kann? ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Es gab vor einigen Jahren tatsächlich mal einen speziellen Geländeroller.

Die italienische Firma Siam brachte das Modell "Scross" auf den Markt, mit dem 50´er Motor von Franco Morini.

Soweit ich weiss ist die Firma aber kurz nach der Päsentation pleite gegangen, es dürfte also nicht sehr viele Fahrzeuge dieses Typs auf unseren Strassen geben.

Und so hat er ausgesehen: http://tiscali.portalmotos.com/.../Siam%20Scross%2050.jpg

Den kenne ich auch habe ich im Sommer noch einen Bericht in einer alten Roller Zeitung gesehen.

Ich werde mal sehen was ich billig finde und teste das dann mal aus;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Gilera Stalker ist gut dafür geeignet !

Ein Kymco Cobra könnte ebenfalls eine Alternative sein...

kann wirklich den stalker empfehlen hatte mein bruder und nen kumpel.

robust ohne ende!!!

es gab vor langer zeit auch nen beta ark, teilweise auch als ktm verkauft...

der TPH sieht nur wie ein Geländefahrzeug aus, ist es aber nicht ...

ideal für den Einsatz auf unbefestigten Wegen ist ein Fahrzug mit großen Rädern und langen Federwegen, in Frankreich ist Scootercross ja n großes Ding, dort werden z.B. MBK Flipper (bei uns als Yamaha Why bekannt) mit Stollenreifen gefahren, dazu werden noch längere Federbeine und (was in diesem Fall aber wohl unnötig sein dürfte) Motorradgabeln verwendet (nicht nur beim Flipper, auch bei allen anderen Typen) ...

der Stalker ist sicher auch nicht schlecht, aber aus dem Piaggiokonzern sind vermutlich Liberty und Free die beste Basis für sofas (große Räder), auch wenn der Stalker durch sein gutes Fahrwerk sicher recht "geländegängig" ist ...

auch der Booster (BW`s) als NextGeneration ist wohl recht gut im Wald, was man vom Urmodell nicht sagen kann ...

was den Ark an geht:

das "vor langer Zeit" ist "heute immer noch" und auch bei ihm ist es mehr schein als sein ...

mit so einem Fahrwerk und einem so weichen Rahmen würde ich die Strasse nicht verlassen ...

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:26

klappt das denn auch mit der Vario und den 50ccm

oder ist das zu lahm

Geländegängigkeit ist so eine Sache bei Rollern.

Wenn Du wirklich gut übern Acker willst, dann empfiehlt sich eber eine Simson S51 Enduro oder vielleicht auch ne Schwalbe.

Naja...50ccm reichen um mal eine kleinere unbefestigte Strecke zu fahren, aber für echtes Gelände reichts nicht.

Ich habe das mit meinem Leihbooster selbst mal ausprobiert und war ziemlich enttäuscht...das Ding hat in nem einfachen Wald mit viel Laub und etwas Schlamm schon gekämpft, sodass das keinen Spaß mehr gemacht hat...

Gescheitert bin ich dann an einer schlammigen Stelle wo ein Trecker alles losgewühlt hatte.

wichtig im Gelände ist nicht die Leistung sondern die Fahrtechnik, ich bin seinerzeit mit meiner Zip notgedrungen auch immer wieder durch den Wald gefahren, auch im Schlamm gab es damit wenig Probleme, viel Schwung und wenig Raddrehzahl sind da ausschlaggebend ...

große Räder und Reifen mit tiefen stollen erleichtern es nochmals, der Vorteil der Variomatik ist halt das du immer im optimalen Drehzahlband bist, ein "verhungern" wie beim Schaltgetriebe ist nicht möglich, dafür erfordert es mehr übung die Raddrehzahl konstant zu halten ...

wenn du wirklich vor hast im Gelände zu fahren würde ich dir aber auch eine Enduromaschine empfehlen, mit etwas übung bist du da erheblich besser unterwegs, die erwähnte Simson ist sicher sehr gut, ebenso gut sind auch die DT von Yamaha, Zündapp Hai (in gutem Zustand leider sehr teuer) und die Puch Ranger (selten) ...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

das Ding hat in nem einfachen Wald mit viel Laub und etwas Schlamm schon gekämpft, sodass das keinen Spaß mehr gemacht hat...

Gescheitert bin ich dann an einer schlammigen Stelle wo ein Trecker alles losgewühlt hatte.

Damit hatte ich nie Probleme, mit der BWs bin ich überall durchgekommen. Sonntagskleidung sollte man allerdings nicht anhaben.

Der TPH macht auf holpigen Untergründen nicht wirklich Spaß, die BWs dafür umso mehr - vorallem mit ner Gabel die sich keinen mm rührt :)

wobei man vllt. anmerken sollte das dies nicht an der Gabel ansich sondern an deren Vorgeschichte liegt ;)

Es gab vor einigen Jahren tatsächlich mal einen speziellen Geländeroller.

Die italienische Firma Siam brachte das Modell "Scross" auf den Markt, mit dem 50´er Motor von Franco Morini.

Soweit ich weiss ist die Firma aber kurz nach der Päsentation pleite gegangen, es dürfte also nicht sehr viele Fahrzeuge dieses Typs auf unseren Strassen geben.

Und so hat er ausgesehen: http://tiscali.portalmotos.com/.../Siam%20Scross%2050.jpg

Siam ist auch von Piaggio geschluckt worden, der Scross verschwad im dunklen Archiv ...

die Chance so einen zu finden dürfte extrem schlecht sein, in D weis ich nur von einem einzigen in einer Rollersammlung ...

trotzdem schön das sich jemand daran erinnert ;)

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Es gab vor einigen Jahren tatsächlich mal einen speziellen Geländeroller.

Die italienische Firma Siam brachte das Modell "Scross" auf den Markt, mit dem 50´er Motor von Franco Morini.

Soweit ich weiss ist die Firma aber kurz nach der Päsentation pleite gegangen, es dürfte also nicht sehr viele Fahrzeuge dieses Typs auf unseren Strassen geben.

Und so hat er ausgesehen: http://tiscali.portalmotos.com/.../Siam%20Scross%2050.jpg

Den kenne ich auch habe ich im Sommer noch einen Bericht in einer alten Roller Zeitung gesehen.

Ich werde mal sehen was ich billig finde und teste das dann mal aus;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen