ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte

Gelbe Motorkontrolleuchte

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

hatte meinen A8 (4.2L, Benzin, BFM) zum Getriebeölwechsel. Kurz danach leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte... Der Fehler wurde beim freundlichen Audi-Zentrum gelöscht, er trat anscheinend nur wegen Unterspannung auf. Jetzt leuchtet das Ding schon wieder. Von Unterspannung aber keine Spur. Die Batterie steht gut im Futter... Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Lämpchen gemacht? Was waren die Ursachen und wie wurden sie behoben???

Danke schon mal für die Infos,

Gruß Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodgy

Hallo zusammen,

hatte meinen A8 (4.2L, Benzin, BFM) zum Getriebeölwechsel. Kurz danach leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte... Der Fehler wurde beim freundlichen Audi-Zentrum gelöscht, er trat anscheinend nur wegen Unterspannung auf. Jetzt leuchtet das Ding schon wieder. Von Unterspannung aber keine Spur. Die Batterie steht gut im Futter... Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Lämpchen gemacht? Was waren die Ursachen und wie wurden sie behoben???

Danke schon mal für die Infos,

Gruß Alex

Ich würde deinen :p würgen !Ihm das Auto zur Behebung hinstellen und gratis einen atequaren Ersatzwagen verlangen.Ist doch ein Witz da bezahlt man für einen GÖW ein kleines Vermögen und bekommt ein beschädigtes Fahrzeug zurück.

Hatte auch das Problem mit der MKL .neuer LMM und weg wars.

 

 

mfg              Reinhard

Bei mir war es ein Problem im sekundär Luftsystem.

erst die Ventile, dann die Pumpe...

Viel Erfolg

hinter der "gelben Motorkontrollleuchte" stecken rund 1000 verschiedene Fehlermöglichkeiten, von denen real etwa 60 in Frage kommen können, wollen wir anfangen zu spekulieren oder ruftst du freiwillig deinen :) an um ihn ein wenig zu "befragen"?

Dafür hat der "Gute" doch seinen ganzen VAG-COM Trödel.

Ich schaue mir mal an, was der freundliche am Montag so berichtet. Klar, es gibt es die verschiedensten Ursachen. Da der Fehler erst nach der Umölung entstanden ist (und auch an der Servolenkung wurde was geprüft), wollte ich mich einfach schon im voraus über bekannte Ursachen informieren. Ist ja kein ding, wenn mal was kaputt geht, dass sind wir ja bei dem Wagen gewöhnt. Aber wenn es die Werkstatt vermasselt hat, dann möchte ich nicht auch noch dafür gerade stehen.

Habe den Wagen vom freundlichen übernommen um nach einigen Kilometern wieder von der gelben Lampe angestrahlt zu werden. Das Ergebnis finde ich persönlich ernüchternd... Habe dann doch mal meinen Taschenrechner angeschlossen und VCDS sagt nun:

Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4E0 910 560 E HW: 4E0 907 560 *

Bauteil: 4.2L V8/5V *G 0040

Revision: 00000000 Seriennummer: AUX3Z0B7300992

Codierung: 0011773

Betriebsnr.: WSC 51977 143 83768

4 Fehler gefunden:

18282 - Ventil für Drehmomentstützlager: Kurzschluss nach Plus

P1874 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16406 - Bank2; Nockenwellenfrühverstellung: Soll nicht erreicht

P0022 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

17536 - Bank1; Gemischadaption (mult.): System zu mager

P1128 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

16396 - Bank1: Nockenwellenfrühverstellung: Soll nicht erreicht

P0012 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 0000

Ok, Ventil für Drehmomentstützlager interessiert nicht, dieses Thema ist ja hinreichend bekannt. Wie sollte man bei den anderen Fehlern vorgehen?

Wie immer bin ich für hilfreiche Hinweise äusserst dankbar ;-)

Gruss Alex

Hallo

der BFM hat aber ein drehmomentlager also ist der fehler auch da hatte ich selbst auch schon der krümmer macht zuviel Hitze und dann brechen die kabel

vielleicht haben die was vergessen zu stecken

Gruss Alex

Bei meinem S8 war beim Kauf auch diese Lampe an.

Fehler war "Motorlager rechts.... bla bla" drinnen und jeder dachte sich dass die Lampe deswegen kommt.

Im Endeffekt war es aber der LMM - er wurde aber nicht als Fehler angezeigt! Ich hab ihn getauscht (sollte man sowieso wenn man gewisse KM erreicht hat) und siehe da - die Lampe war WEG.

Fehler mit dem Motorlager ist heute noch drinnen, der stört mich aber nicht, hauptsache die gelbe Motorlampe ist weg... Motorlager werd ich auch mal beheben indem ich das Kabel neu geben werde, sollte nicht die Welt kosten. Und das Lager selbst dürfte ja nicht defekt sein...

Also ich würd den LMM mal als erste Möglichkeit ansehen. Koster nicht die Welt und schadet nie, den zu tauschen! Evtl. beim Freundlichen bestellen, kurz einbauen und schauen was los ist. Oder von einem gebrauchten kurz ausleihen und eine Runde damit fahren...

LG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Zitat:

Original geschrieben von dodgy

Hallo zusammen,

hatte meinen A8 (4.2L, Benzin, BFM) zum Getriebeölwechsel. Kurz danach leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte... Der Fehler wurde beim freundlichen Audi-Zentrum gelöscht, er trat anscheinend nur wegen Unterspannung auf. Jetzt leuchtet das Ding schon wieder. Von Unterspannung aber keine Spur. Die Batterie steht gut im Futter... Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Lämpchen gemacht? Was waren die Ursachen und wie wurden sie behoben???

Danke schon mal für die Infos,

Gruß Alex

Ich würde deinen :p würgen !Ihm das Auto zur Behebung hinstellen und gratis einen atequaren Ersatzwagen verlangen.Ist doch ein Witz da bezahlt man für einen GÖW ein kleines Vermögen und bekommt ein beschädigtes Fahrzeug zurück.

Hatte auch das Problem mit der MKL .neuer LMM und weg wars.

 

 

mfg              Reinhard   

 

 

 

Ich glaube auch das mit einem neuen LMM die Lampe Ruhe gibt!Gebrauchten würde ich keinen nehmen.Dein :o deines Vertrauens soll dir einen bestellen du fährst 3 Tage damit wenn weg is es gut wenn nicht soll er ihn wieder zurückschicken.

Hi Reinhard,

die Lampe ist seit dem letzten Löschen aus. Wenn sie wieder kommt, werde ich mal die Nummer mit dem LMM probieren. Was kostet das Ding in etwa?

Gruss Alex

Ich meine mal was von 80-120 EUR gelesen zu haben. Bei Bosch soll das Teil wohl günstiger sein.

Gruß,

Sascha

am 4. April 2015 um 15:28

Sehr altes thema aber wollte mal

Den peter fragen ob er leistungsverluste bemerkt hat wegen den luftmaßenmesser?

Bei mir ist die motorlampe auch an.fehler ist was mit motorsteuergerät codierung.es kan einfach aufeinmal.

am 26. Mai 2017 um 14:12

Bei meinem 3.7 leuchtet seid einigen Tagen auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Zu spüren ist aber nichts. <Er läuft rund, hat Leistung und braucht auch nicht mehr Benzin. Der Fehlerspeicher gibt die Fehler P1577, P1130 und P1128 aus. Jemand eine Idee was es ein könnte. Achso - vergessen: Er ist Baujahr 03/2003 und hat 202.000 km runter. Ich habe keine Gasanlage eingebaut und fahre nur Markenbenzin.

am 25. Mai 2019 um 16:02

Halo habe gleiches problem meinem audi 8 macht sie aus aber nach wieder par km kommt es wieder und wieder weiß nicht was los ist bitte um hilfe??

Ich guck mal eben in meine Glaskugel...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spuckt nichts aus, kann wohl doch nicht hellsehen.

 

Mal im Ernst, woher soll einer hier wissen wieso die leuchtet? Es gibt tausende Beiträge zu der Leuchte und in nahezu jedem Thread wird einem gesagt, ohne Fehlercode geht nichts. Ich rate dir einen User zu suchen der ein passendes Diagnosegerät hat, z.b VCDS, oder in eine Werkstatt zu fahren und dir die Fehler als Ausdruck mitgeben zu lassen. Dann hier posten und wir werden dir helfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte