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Gelbe Motorleuchte, die 1000000ste
Hallo,
nachdem beim Elch in regelmäßigen Abständen die olle gelbe
Motorleuchte angeht, möchte ich den Fehler endlich mal
beheben. Bis jetzt geht sie nach einer längeren, schnellen
Autobahnfahrt immer wieder aus, aber da ich nur 10 KM bis
zur Arbeit und wieder zurück fahre, und das mit ca. 80 km/h,
ist sie auch ziehmlich bald wieder an...
Eigentlich dachte ich, dass durch die Schleicherei die Lambda-
sonden verrußen, nun habe ich aber hier auch gelesen, dass
es auch der LMM sein kann...
Nun meine Frage: Taugen die LMM aus der Bucht für unter
40€ was, oder sollte ich das Originalteil versuchen, zu reinigen?
Gruß, Frank
Beste Antwort im Thema
*Daumendrück*
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213 Antworten
Habe meinen gereinigt, hat 2500km gehalten und dann wars mal wieder soweit. Ob die aus der Bucht was taugen kann ich nicht sagen.
Danke, Insu!
Gruß, Frank
originalteil mal zu reinigen ist sicher nicht falsch
aber vorsicht, nicht an den drähtchen herumstochern, sind empfindlich
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4066.html
Habe hier im Forum gelesen, dass jemand das Teil in die
Geschirrspülmaschine gesteckt, und auch mit Corega-Tabs
eingeweicht hat... schon etwas heftig...
Hat schon mal jemand versucht, es im Ultraschallbad
zu reinigen? Halten die Drähte das wohl aus?
Gruß, Frank
Das Problem ist bei den Denso´s, dass die obenrum nicht die dichtesten sind, was Feuchtigkeit anbetrifft. Ultraschall hingegen sollte eigentlich auch für die kleinen Drähte kein Problem sein (ich reinige da auch Silberfadenschmuck, und da haben die einzelnen Fäden mal grad 0,2 mm). Garantieren würde ich das jetzt aber auch nicht.
Gruß ausm Norden
Insu
Das Ding dabei ist, dass zwar die gelbe Leuchte an ist,
ich aber keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch
feststelle. Liegt es also überhaupt am LMM?
Werde mir das Ding mal anschauen und reinigen.
Und wenns das nicht war, werde ich die nächsten Tage
mal mit dem Elch auf die Autobahn, und mal ordentlich Feuer geben.
Hat bis jetzt immer geholfen, zumindest eine zeitlang.
Wenn die Leuchte dann wieder aus ist, war es dann
wohl doch eine oder beide Lambdasonden.
Oder???
Gruß, Frank
Hast du mal auslesen lassen? Bei mir war der Fehler wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben Obere Trimmregelung zu hoch oder ähnlich. Darauf hin hab ich mir die DK (weil ja MM) mal vorgenommen und hinterher nen Canbusreset gemacht. Fehler kam kurz nach dem Start wieder. Darauf hin hab ich noch den LMM gereinigt, Reset gemacht und hatte 2500 km Ruhe. Also bei mir ists der LMM.
Sooo....heute mit dem Elch den ganzen Tag unterwegs
gewesen, und siehe da: Die Leuchte ist jetzt aus!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Elch
keine häufigen Kurzstrecken verträgt, dass dabei einfach
die Lambdasonden verrußen...
Er braucht wohl zwischendurch einfach mal etwas Feuer,
um wieder freizubrennen.
Wenn die Leuchte so einfach zu löschen ist, gehts ja noch
Als nächstes hätte ich mir den LMM angesehen, aber ich denke,
das werde ich mir erstmal sparen...never touch a running system
Hauptsache, sie bleibt erstmal aus, im Dezember gehts zum TÜV
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Insulina99
Hast du mal auslesen lassen?
Mit dem "Auslesen" beim stehe ich etwas auf Kriegsfuß.
Die gehen stuhr nach dem, was der Computer sagt.
Das heißt, es stimmt nicht immer, was da steht.
Ich denke da an mein defektes ABS-STG, wo dann auch
noch Radsensoren defekt sein sollten,
waren sie aber garnicht.
Hätte ich dem vertraut, hätte ich ca. 2100€
für ABS-STG und Radsensoren berappen dürfen...
Das Problem mit den kalten Lötstellen war ihm völlig neu...
Soviel dazu...
Gruß, Frank
Ja da lob ich mir mal meinen Vertrags der empfiehlt mir sogar Alternativen für Ersatzteile. Und fürs Auslesen hab ich die letzten Male was in die Kaffeekasse gegeben (naja ich hab da auch schon rund 3000 € an Reparaturen gelassen).
Aber wenn die Leuchte jetzt aus ist, dann würde ich auch mal auf Abgastrakt tippen.
Toi toi toi
Nachdem die Leuchte heute mal wieder angegangen ist,
habe ich mal den LMM ausgebaut. Doch - oh Schreck -,
der sieht völlig anders aus, als ich gedacht habe.
Nix mit 2 verdreckten Heizdrähten, nur 'ne Art Diode,
und vielleicht eine Heizplatte, wo die Luft dran
vorbeistreicht... und nun???
Wie und was reinige ich denn da???
Die Nummer des ganzen Teiles ist: BOSCH F 00C 262 044
Gruß, Frank
Das muss dir jemand beantworten, der schon mal nen Bosch gereinigt hat. Ich würde per se sagen, Bremsenreiniger rein und dann ausblasen mit Druckluft, aber bei den Denso´s kommt man ja auch besser ran.
wie du richtig vermutest ist das ein heißfilmsensor (bosch)
das mit der diode ist der lufttempsensor, daher dürfte das unten (pfeil) der heißfilm sein.
da der lmm bei de werte misst und in relation setzt, gib üppig lmm sensor reiniger drauf, bis der dreck abfließt und dann trocknen lassen und einbauen.
andererseits ein neuer kostet nicht die welt (keinen nachbauscheicz), funkt die reinigung nicht, ists kein halsbruch ...
wichtig: anders als oben behauptet, niemals mit druckluft ausblasen! ein harter luftstrahl kann schaden anrichten!
grundsätzlich wird erst ein fehler abgelegt, wenn er mehrmals hintereinander auftritt. fehler kommen von lmm, agr, turboregler, das ist ein zusammenhängendes regelsystem. funkt eines davon nicht richtig, sind alle notleidend.
Druckluft bitte nicht falsch verstehen! Ich geh da mit Fächerdüse und 0,4 bar rein...hart ist anders, aber es reicht, um die gelöste "Suppe" raus zu drücken. Stimmt schon, mit ner Strahldüse und hohem Druck kann man auch direkt einen neuen LMM bestellen.