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Gelbe Motorleuchte, die 1000000ste

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. November 2012 um 18:25

Hallo,

nachdem beim Elch in regelmäßigen Abständen die olle gelbe

Motorleuchte angeht, möchte ich den Fehler endlich mal

beheben. Bis jetzt geht sie nach einer längeren, schnellen

Autobahnfahrt immer wieder aus, aber da ich nur 10 KM bis

zur Arbeit und wieder zurück fahre, und das mit ca. 80 km/h,

ist sie auch ziehmlich bald wieder an... :mad:

Eigentlich dachte ich, dass durch die Schleicherei die Lambda-

sonden verrußen, nun habe ich aber hier auch gelesen, dass

es auch der LMM sein kann...

Nun meine Frage: Taugen die LMM aus der Bucht für unter

40€ was, oder sollte ich das Originalteil versuchen, zu reinigen?

 

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema

*Daumendrück*

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Habe meinen gereinigt, hat 2500km gehalten und dann wars mal wieder soweit. Ob die aus der Bucht was taugen kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:57

Danke, Insu!

Gruß, Frank

originalteil mal zu reinigen ist sicher nicht falsch

aber vorsicht, nicht an den drähtchen herumstochern, sind empfindlich

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4066.html

Themenstarteram 19. November 2012 um 12:38

Habe hier im Forum gelesen, dass jemand das Teil in die

Geschirrspülmaschine gesteckt, und auch mit Corega-Tabs

eingeweicht hat... schon etwas heftig...:rolleyes:

Hat schon mal jemand versucht, es im Ultraschallbad

zu reinigen? Halten die Drähte das wohl aus?

 

Gruß, Frank

Das Problem ist bei den Denso´s, dass die obenrum nicht die dichtesten sind, was Feuchtigkeit anbetrifft. Ultraschall hingegen sollte eigentlich auch für die kleinen Drähte kein Problem sein (ich reinige da auch Silberfadenschmuck, und da haben die einzelnen Fäden mal grad 0,2 mm). Garantieren würde ich das jetzt aber auch nicht.

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 19. November 2012 um 15:06

Das Ding dabei ist, dass zwar die gelbe Leuchte an ist,

ich aber keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch

feststelle. Liegt es also überhaupt am LMM?

Werde mir das Ding mal anschauen und reinigen.

Und wenns das nicht war, werde ich die nächsten Tage

mal mit dem Elch auf die Autobahn, und mal ordentlich Feuer geben.

Hat bis jetzt immer geholfen, zumindest eine zeitlang.

Wenn die Leuchte dann wieder aus ist, war es dann

wohl doch eine oder beide Lambdasonden.

Oder???

 

Gruß, Frank

Hast du mal auslesen lassen? Bei mir war der Fehler wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben Obere Trimmregelung zu hoch oder ähnlich. Darauf hin hab ich mir die DK (weil ja MM) mal vorgenommen und hinterher nen Canbusreset gemacht. Fehler kam kurz nach dem Start wieder. Darauf hin hab ich noch den LMM gereinigt, Reset gemacht und hatte 2500 km Ruhe. Also bei mir ists der LMM.

Themenstarteram 20. November 2012 um 15:50

Sooo....heute mit dem Elch den ganzen Tag unterwegs

gewesen, und siehe da: Die Leuchte ist jetzt aus!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Elch

keine häufigen Kurzstrecken verträgt, dass dabei einfach

die Lambdasonden verrußen...

Er braucht wohl zwischendurch einfach mal etwas Feuer,

um wieder freizubrennen.

Wenn die Leuchte so einfach zu löschen ist, gehts ja noch ;)

Als nächstes hätte ich mir den LMM angesehen, aber ich denke,

das werde ich mir erstmal sparen...never touch a running system :cool:

Hauptsache, sie bleibt erstmal aus, im Dezember gehts zum TÜV :eek:

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 20. November 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Hast du mal auslesen lassen?

Mit dem "Auslesen" beim :) stehe ich etwas auf Kriegsfuß.

Die gehen stuhr nach dem, was der Computer sagt.

Das heißt, es stimmt nicht immer, was da steht.

Ich denke da an mein defektes ABS-STG, wo dann auch

noch Radsensoren defekt sein sollten,

waren sie aber garnicht.

Hätte ich dem :) vertraut, hätte ich ca. 2100€

für ABS-STG und Radsensoren berappen dürfen...

Das Problem mit den kalten Lötstellen war ihm völlig neu...:mad:

Soviel dazu...;)

 

Gruß, Frank

Ja da lob ich mir mal meinen Vertrags:) der empfiehlt mir sogar Alternativen für Ersatzteile. Und fürs Auslesen hab ich die letzten Male was in die Kaffeekasse gegeben (naja ich hab da auch schon rund 3000 € an Reparaturen gelassen).

Aber wenn die Leuchte jetzt aus ist, dann würde ich auch mal auf Abgastrakt tippen.

Toi toi toi

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:53

Nachdem die Leuchte heute mal wieder angegangen ist,

habe ich mal den LMM ausgebaut. Doch - oh Schreck -,

der sieht völlig anders aus, als ich gedacht habe.

Nix mit 2 verdreckten Heizdrähten, nur 'ne Art Diode,

und vielleicht eine Heizplatte, wo die Luft dran

vorbeistreicht... und nun???

Wie und was reinige ich denn da???

Die Nummer des ganzen Teiles ist: BOSCH F 00C 262 044

 

Gruß, Frank

Das muss dir jemand beantworten, der schon mal nen Bosch gereinigt hat. Ich würde per se sagen, Bremsenreiniger rein und dann ausblasen mit Druckluft, aber bei den Denso´s kommt man ja auch besser ran.

wie du richtig vermutest ist das ein heißfilmsensor (bosch)

das mit der diode ist der lufttempsensor, daher dürfte das unten (pfeil) der heißfilm sein.

da der lmm bei de werte misst und in relation setzt, gib üppig lmm sensor reiniger drauf, bis der dreck abfließt und dann trocknen lassen und einbauen.

andererseits ein neuer kostet nicht die welt (keinen nachbauscheicz), funkt die reinigung nicht, ists kein halsbruch ...

wichtig: anders als oben behauptet, niemals mit druckluft ausblasen! ein harter luftstrahl kann schaden anrichten!

grundsätzlich wird erst ein fehler abgelegt, wenn er mehrmals hintereinander auftritt. fehler kommen von lmm, agr, turboregler, das ist ein zusammenhängendes regelsystem. funkt eines davon nicht richtig, sind alle notleidend.

Druckluft bitte nicht falsch verstehen! Ich geh da mit Fächerdüse und 0,4 bar rein...hart ist anders, aber es reicht, um die gelöste "Suppe" raus zu drücken. Stimmt schon, mit ner Strahldüse und hohem Druck kann man auch direkt einen neuen LMM bestellen.

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