ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Ölkontrollleuchte geht an.....

Gelbe Ölkontrollleuchte geht an.....

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2011 um 20:59

Hallo,

seit kurzem habe ich das problem dass die gelbe ölkontrollleuchte kurz nach dem Motorstart angeht und nach ca. 10 sek wieder verschwindet. Habe das früher auch paar mal gehabt, aber wenn ich bisschen öl nachgekippt habe war sie für immer verschwunden. Der ölstand ist jetzt in ordnung aber es geht wieder an.

Was könnte das problem sein ????

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

er hat jetzt aber nunmal hier gefragt ist das schlimm oder wie???

Was ist daran so schlimm Handbücher zu lesen?

Ich hab auch nur gefragt, was ihn daran gehindert hat es nachzulesen ... vielleicht hat er es verloren.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Dafür ist ja eigentlich auch eine Forum da.

Du meinst, dass Foren dazu da sind, die Faulheit anderer zu kompensieren, die sich nicht die Mühe machen wollen mal im Handbuch zu lesen?

Ich ging bisher davon aus, das Foren dem Austausch von Wissen und Meinungen dient. EIne Diskussionsplattform ... aber nicht als "Lesehilfe von Handbüchern".

Gruß, Frank

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. August 2011 um 21:14

hmm wie lang ist denn der ölwechsel her? was für öl? kurzstrecke? lpg eingebaut?

 

mfg :)

am 21. August 2011 um 21:15

Evtl. ist der Sensor hinüber. :) Wenn trotz ausreichendem (MAX) Ölstand der Ölstandsensor bockt und die Ölkontrolllampe leuchtet, dann ist wahrscheinlich der Ölsensor kaputt.

Kostenpunkt: ~ 100€ bei BMW.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. August 2011 um 21:20

castrol 5w30, nach 5000km muss ich wieder ölwechsel machen. und was haltet ihr von die sensoren bei ebay kostet mit versand ca. 50 euro......

am 22. August 2011 um 0:00

Die Sensoren aus eBay sind wahrscheinlich auch ganz in Ordnung. :)

BMW_verrückter

wer billig kauft, kauft oft 2 mal.

Es wurde schon oft berichtet, dass die billigen no name Teile schnell wieder defekt sind.

am 22. August 2011 um 5:13

Dein Sensor ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit hinüber, genau dann leuchtet die die Leuchte nämlich ein paar Sekunden nach Motorstart und geht wieder aus. Hatte genau das selbe Spielchen, beim letzten Ölwechsel hab ich ihn tauschen lassen, da ich Geld sparen wollte habe ich mir einen von Febi besorgt, der immerhin auch 70€ gekostet hatte. Das Ergebnis war dass nach dem Ölwechsel sofort wieder die Leuchte leuchtete, das Teil also scheinbar ab Werk defekt war :mad:

Ob ich beim nächsten Wechsel wieder tausche, weiß ich nicht, ist ja nicht Lebenswichtig, wenn aber, dann kommt jetzt ein Sensor von Hella rein, ist der selbe wie das Originalteil (Hella ist Erstausrüster) und kostet hier Daparto ~77€ + Versand, das Originalteil kostet übrigens mittlerweile stolze 128€ :eek:

Der Sensor ist defekt. Hatte ich auch.

Kostet bei BMW ca. 120 €. Sitzt unten in der Ölwanne.

am 22. August 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Musti_330Ci

seit kurzem habe ich das problem dass die gelbe ölkontrollleuchte kurz nach dem Motorstart angeht und nach ca. 10 sek wieder verschwindet. Habe das früher auch paar mal gehabt, aber wenn ich bisschen öl nachgekippt habe war sie für immer verschwunden. Der ölstand ist jetzt in ordnung aber es geht wieder an.

Was könnte das problem sein ????

Was genau hat Dich daran gehindert ins Handuch zu schauen? (dort steht es drin!!)

 

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Musti_330Ci

seit kurzem habe ich das problem dass die gelbe ölkontrollleuchte kurz nach dem Motorstart angeht und nach ca. 10 sek wieder verschwindet. Habe das früher auch paar mal gehabt, aber wenn ich bisschen öl nachgekippt habe war sie für immer verschwunden. Der ölstand ist jetzt in ordnung aber es geht wieder an.

Was könnte das problem sein ????

Was genau hat Dich daran gehindert ins Handuch zu schauen? (dort steht es drin!!)

 

Gruß, Frank

er hat jetzt aber nunmal hier gefragt ist das schlimm oder wie???

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Was genau hat Dich daran gehindert ins Handuch zu schauen? (dort steht es drin!!)

 

Gruß, Frank

er hat jetzt aber nunmal hier gefragt ist das schlimm oder wie???

Dafür ist ja eigentlich auch eine Forum da.

am 22. August 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

er hat jetzt aber nunmal hier gefragt ist das schlimm oder wie???

Was ist daran so schlimm Handbücher zu lesen?

Ich hab auch nur gefragt, was ihn daran gehindert hat es nachzulesen ... vielleicht hat er es verloren.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Dafür ist ja eigentlich auch eine Forum da.

Du meinst, dass Foren dazu da sind, die Faulheit anderer zu kompensieren, die sich nicht die Mühe machen wollen mal im Handbuch zu lesen?

Ich ging bisher davon aus, das Foren dem Austausch von Wissen und Meinungen dient. EIne Diskussionsplattform ... aber nicht als "Lesehilfe von Handbüchern".

Gruß, Frank

Mein febi Sensor läuft schon einige Jahre problemlos. Man kann nicht sagen das taugt alles nichts. Allerdings über freie WS bezogen u. eingebaut.Gute freie WS wissen sehr genau was Schrott ist u. was nicht.

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:40

und was würdet ihr mir empfehlen orginal oder ebay?????

da ist ja ca. 80 euro preisunterschied.....

am 22. August 2011 um 14:42

mein gedanke war, dass das öl vielleicht viel wasser aufweist und der schwimmer deswegen blöd macht....nur nen gedanke....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Ölkontrollleuchte geht an.....