1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. gelbe Wendel

gelbe Wendel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:44

Nun hat's meinen erwischt: Seit letztem Wochenende beginnt die "gelbe Wendel" zu blinken, sobald ich dem Motor etwas (bescheidene!) Leistung abverlange.

Gleichzeitig bricht die Motorleistung massiv ein, dafür verdoppelt sich der Momentanverbrauch und der Tempomat verweigert die Gefolgschaft.

Schalte ich die Zündung aus, ist nach einem Neustart das Blinken weg, bis ich das nächste mal etwas beschleunigen möchte. Da dies jetzt mehrfach in kurzer Folge aufgetreten ist, steht der Wagen jetzt im Autohaus.

Eine Suche bei Motor-Talk zeigt, dass solche Effekte nicht unbekannt sind und u.a. von solch idiotischen Dingen wie einem defekten Bremslichtschalter verursacht werden können. Mal sehen, was bei meinem dahinter steckt. Eine "Eigendiagnose" über ScanGauge II lieferte jedenfalls keine Fehler, aber das Autohaus hat bestimmt bessere Diagnosemöglichkeiten.

Naja, besser jetzt so was Blödes, als mitten in der Pampa, 1500 km von zuhause entfernt :)

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 19:17

Punkto Mobilitätsgarantie läuft das aus Sicht von VW unter "Störung" und nicht unter "Panne", weshalb ich kein Anrecht auf einen kostenlosen Leihwagen habe.

 

na dann finde den Händler so unkooperativ. beim nächsten problem

weist hoffentlich wie dich verhalten musst,rechts blinken anhalten

motor aus warnblinke an. schlepper anrufen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann es sein, dass Dein DPF verrotzt ist?

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:52

Nein, das wäre ja die "andere" gelbe Leuchte und meinem DPF ging es bisher eigentlich sehr gut.

Die gelbe Wendel ist so eine Art "General Car Fault" Leuchte, die ganz unterschiedliche Störungen zusammenfasst.

Tach,

 

hatte ich bei meinem auch. Ursache war ein "sporadisches Fehlverhalten" des Drosselklappenstellers i.V. mit der Abgasrückführung.

 

Gruß

Vadder

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Ursache war ein "sporadisches Fehlverhalten" des Drosselklappenstellers i.V. mit der Abgasrückführung.

Danke. Biin gespannt, was bei meinem rauskommt. Ich hoffe, dass ich ihn morgen Abend wieder abholen kann (Fox fahren ist nicht so mein Ding).

Werde dann hier berichten, woran es lag.

am 3. Januar 2011 um 20:26

Hatten was mit dem Touran in Frankreich - genau die gleichen Symptome. Eine Zündspule war hinüber, der Wagen lief nur noch mit drei Zylindern.

Zitat:

Original geschrieben von bourret

Hatten was mit dem Touran in Frankreich - genau die gleichen Symptome. Eine Zündspule war hinüber, der Wagen lief nur noch mit drei Zylindern.

Wenn eine Zündspule kaputt ist, dann leuchtet aber mit Sicherheit keine gelbe Wendel! :D

 

(Zündspule = Benziner = keine gelbe Wendel vorhanden! ;) )

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:18

sodele, eben den Anruf vom Werkstattchef erhalten:

Das Abgasrückführungsventil sei am A.... (nicht mit diesen Worten aber in der Bedeutung) und die komplette "Rückführungseinheit" müsse ersetzt werden.

Leider ist das Teil in der CH nicht an Lager -> Werksbestellung (Dauer ca 3 Tage) :(

Punkto Mobilitätsgarantie läuft das aus Sicht von VW unter "Störung" und nicht unter "Panne", weshalb ich kein Anrecht auf einen kostenlosen Leihwagen habe.

am 4. Januar 2011 um 19:17

Punkto Mobilitätsgarantie läuft das aus Sicht von VW unter "Störung" und nicht unter "Panne", weshalb ich kein Anrecht auf einen kostenlosen Leihwagen habe.

 

na dann finde den Händler so unkooperativ. beim nächsten problem

weist hoffentlich wie dich verhalten musst,rechts blinken anhalten

motor aus warnblinke an. schlepper anrufen

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von jambo73

... weist hoffentlich wie dich verhalten musst,rechts blinken anhalten

motor aus warnblinke an. schlepper anrufe

Danke für den Rat - nur: Im dümmsten Fall darf ich dann auch noch den Schlepper bezahlen, weil VW sagt, dass das Auto fahrbar gewesen wäre (was es im vorliegenden Fall ja auch war).

zur Erinnerung:

Blinkende rote Leuchten bedeuten: Sofort anhalten, nicht weiterfahren.

Blinkende gelbe Leuchten bedeuten: Vorsichtig die nächste Garage anfahren.

am 6. Januar 2011 um 9:43

Ja und sagste einfach ich habe keine Leistung mehr, was ja stimmt, somit kann ich den Straßenverkehr gefährden durch plötzlich ausfallende Beschleunigung. Bei euch gibts ja vermute ich auch mal eine Notrufnummer von Volkswagen, wo du die Panne melden kann.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Ja und sagste einfach ich habe keine Leistung mehr, was ja stimmt, somit kann ich den Straßenverkehr gefährden durch plötzlich ausfallende Beschleunigung.

Danke für eure wohlgemeinten Ratschläge.

OT: Ihr dürft das gerne halten, wie ihr möchtet - mir ist das irgendwie zu anstrengend.

Ich habe ein zu schlechtes Gedächtnis, um mir permanent merken zu können, wann ich wem weshalb welche "white lie" erzählt habe; da bleibe ich lieber von Anfang an bei der Wahrheit.

Back on Topic:

Ich wundere mich übrigens, dass euch der Totalausfall der Abgasrückführung nach nur einem Jahr und knapp 20'000 km so kalt lässt - wenn das Teil endlich eingetroffen und mein Auto repariert ist, werde ich da schon noch ein paar Fragen stellen, ob ich mit solchen "Störungen" nun öfter zu rechnen habe...

Jedenfalls habe ich mir auf die Nachricht über die Störungsursache hin auf die Schulter geklopft für den Abschluss der Garantieverlängerung auf 4 Jahre. (Ich denke, dass diese Reparatur ausserhalb der Garantie mehr gekostet hätte, als die Prämie für die Garantieversicherung).

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:22

Hab seit heute Nachmittag meinen Polo repariert zurück.

Der Diagnose-Computer von VW hat - im Gegensatz zum ScanGauge II - durchaus Fehler ermittelt: "unplausibles Signal des AGR-Ventils" oder so ähnlich

Der Werkstatt-Chef hat auf meine Frage, ob ich erneut mit solchen Fehlern rechnen müsse, nur die Schultern gezuckt ... (die Reparatur würde ausserhalb der Garantie mit rund 1000 € zu Buche schlagen)

Tipp: Dieselfahrer, überlegt euch die Garantieverlängerung - es lohnt sich!

Ich hoffe jetzt einfach, dass es sich bei diesem Ventil um einen Ausreisser gehandelt hat und dass das neue jetzt wie bei vadder.meier störungsfrei funktioniert.

Auf der erfreulichen Seite kann ich vermelden, dass der Verbrauch wieder in die gewohnte 4,x L Region zurück gekehrt ist. In der letzten Zeit vor dem Auftreten der Störung ist der Verbrauch kontinuierlich angestiegen und ich konnte ihn auch bei betont sparsamer Fahrweise nicht mehr unter die 5 L Marke bringen.

Vielen Dank an dieser Stelle an "vadder" für die Unterstützung per PN!

am 8. Januar 2011 um 8:03

Prima, dann muss ich mich ja gar nicht um gewöhnen. Das AGR-Ventil meines Grande Puntos wurde schon mehrfach gewechselt ... :rolleyes:

am 18. Januar 2012 um 17:16

Weil schon einigedasselbe Problem hatten, aber nirgends eine Lösung zu finden ist:

Heute bin ich in der Werkstatt gewesen, weil der Motor ruckelte, einige Male hat sogar die Vorglühlampe geblinkt. Dennoch war der Fehlerspeicher leer.

Der Meister sagte, dass das Ruckeln vom Freibrennen des Partikelfilters herrühren könnte. Natürlich hörte das Ruckeln heute morgen auf: Vorführeffekt.

Hat noch jemand Erkenntnisse zu dem Phänomen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel: Motor ruckelt beim Gasgeben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen