Gelochte Zimmermann Scheiben vs. ATE PowerDisc
Hi,
wollte mal Fragen was besser is?!...
Die gelochten Zimmermann Scheiben (inkl. Klötze) oder doch lieber die ATE PowerDisc (inkl. Klötze)... Hab scho die Suche genutzt.. Bisher war´s aber immer so 50/50...
Angeblich soll Zimmermann ja dieses Jahr die Quali der Scheiben/Beläge wesentlich verbessert ham..
Also? Zimmermann oder ATE???
MfG
Markus
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59 Antworten
Grüß dich,
Ich fahr die Zimmermann gelocht mit EBC GreenStuff seit knapp 10.000km. Bisher bin ich super zufrieden mit denen (s. auch kurzer Bericht im FST 2007 thread)
Vorher hatte ich Original (2mal ) und anschließend ATE Serienscheiben+Beläge (BMW verbaut teilw. auch ATE). Bei allen hatte ich immer schon nach kurzer Zeit leicht verzogene Bremsscheiben Meist jedoch hervorgerufen durch Fahrten im Tiefschnee oder durch eine Unachtsamkeit bei der Autowäsche So hab ich beim Belagwechsel immer gleich die Scheiben mit tauschen lassen, weil mich das leichte "zittern" beim Bremsen genervt hat und auch die Überempfindlichkeit der Scheiben
Ob die Zimmermann wirklich besser sind entscheidet sich im Winter Auf knapp 800m muss man schon ab und zu mal durch ordentlich Schnee fahren Bisher bin ich vollends begeistert von den Scheiben, die laufen absolut rund so wie es sein muss
Gruß
Ci-driver
Ich fahre auch Zimmermann gelocht mit EBC greenzeugs
Also vom Bremsverhalten merke ich nicht wirklich einen Unterschied zu den orginalen von BMW......kann kommen und sagen wer will ich merk da nix weder besser noch schlechter
Aber was ich durchaus bestätigen kann ist, dass sie sich bis jetzt nicht verzogen haben!
Und der Bremsstaub ist dank der EBC´s auch sehr stark reduziert worden
Grüße Peter
Habe seit 2000Km Zimmermann Scheiben mit Serien BMW Belägen und kann nichts negatives sagen.
Gruß mclaren
Ich fahre seit 25tkm mit den originalen...trotz FST und Notbremsungen und trotzdem keine Unwucht/Zittern.
Wieso kommt das im Forum so oft vor?
Ich würde einzig wegen der Nassbremsschwäche und Optik auf die Zimmermann gehen.
Stephan
Habe die Zimmermann auf meinem
Cabbi seit 15.000 Kilometern ohne
Probleme,
Vorne Sparco T51 Bremsbeläge,
hinten Serienbremsbeläge.
Auf dem 320d rundum Green Stuff
Bremsklötze auf Serienscheiben
seit 5.000 Kilometer ohne Probs.
Moin,
wie sieht es denn bei der Entscheidung mit der Preisfrage aus?
Ich hab bei D&W Repair mal geschaut. Dort kostet eine Bremsscheibe vorn für meinen 320d 40 Euro. Eine Zimmermann-Scheibe kostet hingegen 110 Euro.
Allein aus diesem Grund werden bei mir wohl beim nächsten Mal wieder die Standardscheiben den Zuschlag bekommen.
Ich bin mit der Bremsleistung jedenfalls vollauf zufrieden.
Gruß,
Jan-Hendrik
EDIT: Hab wohl den teuersten Anbieter erwischt. Bei einem anderen sinds noch 61 Euro.
Bei Ebay bekommst du Zimmermann Bremscheiben ( 2 Stück vorne ) für den 320d für ca. 130 Euro .
Habe bei ebay 110€ für das paar gezahlt inkl. ABE.
Gruß mclaren
ihr müsst da unterscheiden..welcher 320d ist es den? vor oder nach facelift.. der nachfacelift hat doch 300mm scheiben... für genau die hab ich vor wenigen tagen 110€ gezahlt..also 2 stück bei kfz teile donner... wie sie sind werd ich ab morgen sehn....
aber mein vater fährt auf seinem e46 seit über 2 jahren zimmermanscheiben rundum... und die bremsleistung ist gut und die scheiben zeigen keinerlei risse oder ähnliches... meine bremboscheiben hingegen habens letztens übel erwischt... sind etwas heftiger verzogen und nach 35tkm schon an der verschleissgrenze... das sind die brembosportmax
Dann scheinen ja die Zimmermann doch gar nich so schlecht zu sein
Fahre auf meinem 320d Touring FL die ATE PD auf der VA mit Belägen von Ferodo.Bisher 5000KM ohne Probleme und sehr gute Bremseigenschaften....
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Grüß dich,
Ich fahr die Zimmermann gelocht mit EBC GreenStuff seit knapp 10.000km. Bisher bin ich super zufrieden mit denen (s. auch kurzer Bericht im FST 2007 thread)
Dito,
meiner Meinung nach verbessert sich das Nassbremsverhalten enorm, zumindest war es bei mir so.
Gruß,
teQ
Zitat:
Original geschrieben von teQQuilla
Dito,
meiner Meinung nach verbessert sich das Nassbremsverhalten enorm, zumindest war es bei mir so.
Gruß,
teQ
Ja, das Nassbremsverhalten wurde etwas besser. Aber selbst mit den Serienscheiben hatte ich nie wirkliche Nassbremsprobleme. Vermutlich brems is zu oft, so dass sich gar kein Wasserfilm bilden konnte
Aber ein Zugewinn an Sicherheit ist nie verkehrt
Die eigentlichen Gründe für die Umrüstung waren:
- Was neues probieren
- besseres Aussehen der gelochten Scheiben
- eher schlechte Erfahrung mit Serienbremsen
Die Serienteile waren bezogen auf Bremsleistung und Standfestigkeit vollkommen ok, jedoch haben die sich bei mir immer verzogen Lag aber wie bereits erwähnt an Schnee/Wasser.
Bisher hab ich den Kauf net bereut
Gruß
Ci-driver
Welche Version der Zimmermänner fahrt ihr? Fährt jemand die wärmebehandelten Scheiben?