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GEPÄCKRAUMBODEN

VW
Themenstarteram 13. August 2008 um 6:21

HALLO

HABE MEINEN TIGU LEIDER OHNE HERAUSNEHMBAREN UND HÖHENVERSTELLBAREN GEPÄCKRAUMBODEN BESTELLT.GING BEI DER BESTELLUNG LEIDER UNTER.WEISS JEMAND OB MAN DIESEN NACHRÜSTEN KANN,UND WO MAN IHN BESTELLEN KANN.HABE IM INTERNET SCHON GESUCHT ABER NICHTS GEFUNDEN.BEI DEN SCHWEIZER-FREUNDLICHEN WEISS MAN AUCH NICHTS NÄHERES.VIELEICHT WEISS JEMAND VON EUCH WAS.GRUSS VON EINEM S&S 170PS TDI FAHRER

Beste Antwort im Thema

Hallo

habe den herausnehmbaren Boden nicht mitbestellt sondern schließlich selbst nachgerüstet.

dein freundlicher kann sämtliche Teile bestellen, die wären folgende:

1. Füllstück

2. Ladeboden (ist meines Wissens mit den seitlichen Befestigungszapfen)

Das Füllstück wurde von mir bestellt (in A ca. Euro 60,-) der Boden (Original ca. Euro 200.-) wurde von mir selbst mit einer Platte (ca. 12 mm stark) angefertigt. Der originale Teppich wurde von mir mittels Teppichmesser auf die originale Länge gekürzt.

Damit die Höhe des Bodens passt muss der origiginale Teppich entfernt werden, danach kommt das Füllstück welches auf dem "nackten" Bodenblech gelegt wird. Die selbstangefertigte Bodenplatte wurde auf das Füllstück gelegt. Der abgeschnittene Teppich wurde einfach als letzter auf dem Boden gelegt.

Damit der Boden leicht geöffnet werden kann, wurde in der Platte ein einfaches Band angebracht womit der Boden hochgehoben werden kann.

Bei sauberen Arbeiten merkt man bei Öffnen des Kofferraumes keinen Unterschied.

Anzuführen wäre noch dass, wenn man den originalen Boden einbauen will, dies ohne Probleme nachträglich gemacht werden kann. Die beiden "Stiftlager" (Rücksitzseitiger Drehpunkt) können eingeschraubt werden. Unter der Seitenverkleidung ist der Befestigungspunkt links und rechts vorhanden, dieser ist nur durch die Verkleidung abgedeckt. Ich habe mich für die Variante des selbstgemachten Bodens entschieden, da dieser mir praktisch nichts kostete.

gruss aus tirol

manfred

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38 Antworten

Moin,

ich habe zwar den Boden bestellt, aber mich mit dem Freundlichen darüber unterhalten. Man kann ihn zwar nachrüsten, brauch aber zwei neue Seitenverkleidungen weil der erhöhte Boden sietlich noch Auflagen benötigt. Wenn man es in der Werkstatt machen lassen würde käme es so ca. auf 800-900 Euronen. Deshalb habe ich ihn gleich mitgeordert.

Gruss vom Lauterbacher 

Hallo

habe den herausnehmbaren Boden nicht mitbestellt sondern schließlich selbst nachgerüstet.

dein freundlicher kann sämtliche Teile bestellen, die wären folgende:

1. Füllstück

2. Ladeboden (ist meines Wissens mit den seitlichen Befestigungszapfen)

Das Füllstück wurde von mir bestellt (in A ca. Euro 60,-) der Boden (Original ca. Euro 200.-) wurde von mir selbst mit einer Platte (ca. 12 mm stark) angefertigt. Der originale Teppich wurde von mir mittels Teppichmesser auf die originale Länge gekürzt.

Damit die Höhe des Bodens passt muss der origiginale Teppich entfernt werden, danach kommt das Füllstück welches auf dem "nackten" Bodenblech gelegt wird. Die selbstangefertigte Bodenplatte wurde auf das Füllstück gelegt. Der abgeschnittene Teppich wurde einfach als letzter auf dem Boden gelegt.

Damit der Boden leicht geöffnet werden kann, wurde in der Platte ein einfaches Band angebracht womit der Boden hochgehoben werden kann.

Bei sauberen Arbeiten merkt man bei Öffnen des Kofferraumes keinen Unterschied.

Anzuführen wäre noch dass, wenn man den originalen Boden einbauen will, dies ohne Probleme nachträglich gemacht werden kann. Die beiden "Stiftlager" (Rücksitzseitiger Drehpunkt) können eingeschraubt werden. Unter der Seitenverkleidung ist der Befestigungspunkt links und rechts vorhanden, dieser ist nur durch die Verkleidung abgedeckt. Ich habe mich für die Variante des selbstgemachten Bodens entschieden, da dieser mir praktisch nichts kostete.

gruss aus tirol

manfred

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Lauterbacher

Moin,

ich habe zwar den Boden bestellt, aber mich mit dem Freundlichen darüber unterhalten. Man kann ihn zwar nachrüsten, brauch aber zwei neue Seitenverkleidungen weil der erhöhte Boden sietlich noch Auflagen benötigt. Wenn man es in der Werkstatt machen lassen würde käme es so ca. auf 800-900 Euronen. Deshalb habe ich ihn gleich mitgeordert.

Gruss vom Lauterbacher 

DANKE FÜR DIE TIPPS.DIE SCHWEIZER HINKEN HIER ETWAS NACH.WAR HEUTE BEIM FREUNDLICHEN.SIE KÖNNEN ZUR ZEIT NICHTS BESTELLEN WAR DIE AUSKUNFT.ZUM NACHRÜSTEN WÜSSTEN SIE NICHTS.MUSS MIR WOHL ETWAS IN DEUTSCHLAND ODER IN MEINER HEIMAT ÖSTERREICH(BIN NUR WAHLSCHWEIZER) ORDERN.DANKE UND GRUSS RENE

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von tdmmanfred

Hallo

habe den herausnehmbaren Boden nicht mitbestellt sondern schließlich selbst nachgerüstet.

dein freundlicher kann sämtliche Teile bestellen, die wären folgende:

1. Füllstück

2. Ladeboden (ist meines Wissens mit den seitlichen Befestigungszapfen)

Das Füllstück wurde von mir bestellt (in A ca. Euro 60,-) der Boden (Original ca. Euro 200.-) wurde von mir selbst mit einer Platte (ca. 12 mm stark) angefertigt. Der originale Teppich wurde von mir mittels Teppichmesser auf die originale Länge gekürzt.

Damit die Höhe des Bodens passt muss der origiginale Teppich entfernt werden, danach kommt das Füllstück welches auf dem "nackten" Bodenblech gelegt wird. Die selbstangefertigte Bodenplatte wurde auf das Füllstück gelegt. Der abgeschnittene Teppich wurde einfach als letzter auf dem Boden gelegt.

Damit der Boden leicht geöffnet werden kann, wurde in der Platte ein einfaches Band angebracht womit der Boden hochgehoben werden kann.

Bei sauberen Arbeiten merkt man bei Öffnen des Kofferraumes keinen Unterschied.

Anzuführen wäre noch dass, wenn man den originalen Boden einbauen will, dies ohne Probleme nachträglich gemacht werden kann. Die beiden "Stiftlager" (Rücksitzseitiger Drehpunkt) können eingeschraubt werden. Unter der Seitenverkleidung ist der Befestigungspunkt links und rechts vorhanden, dieser ist nur durch die Verkleidung abgedeckt. Ich habe mich für die Variante des selbstgemachten Bodens entschieden, da dieser mir praktisch nichts kostete.

gruss aus tirol

manfred

DANKE FÜR DIE TIPPS.DIE SCHWEIZER HINKEN HIER ETWAS NACH.WAR HEUTE BEIM FREUNDLICHEN.SIE KÖNNEN ZUR ZEIT NICHTS BESTELLEN WAR DIE AUSKUNFT.ZUM NACHRÜSTEN WÜSSTEN SIE NICHTS.MUSS MIR WOHL ETWAS IN DEUTSCHLAND ODER IN MEINER HEIMAT ÖSTERREICH(BIN NUR WAHLSCHWEIZER) ORDERN.DANKE UND GRUSS RENE

Also ich habe mir den originalen Ladeboden bestellt bei AHW-shop.de:

1 x Ladeboden 5N0 858 855 kostet € 146,01 ohne MwSt

2 x Füllstück (mit Reserveradmulde) 5N0 858 858 und ... 857 € 19,96 ohne MwSt pro Stück

2 x Befestigungsbolzen 5N0 858 146 € 2,75 ohne MwSt pro Stück

Alles zusammen für das Original wie ab Werk also € 227,80.

Zum Einbau kann ich Folgendes berichten:

Füllstücke auf den blanken Laderaumboden legen, dazu muss der Teppich abgeschnitten werden, da es da aber eine Leiste gibt, sieht man nachher nichts mehr, denn die Naht kommt unter diese Leiste.

Dann Ladeboden darauflegen und mit einer Nadel dort, wo man die Muttern vermutet (der Ladeboden hat zwei Aufnahmen für die Stifte), durch die Verkleidung stechen.

Wenn das Loch gefunden ist, mit einem Holzrundbohrer (ca. 16 MM) die Verkleidung wegbohren (dann bekommt man ein sauberes rundes Loch) und die beiden Stifte eindrehen.

Unterschied zum Einbau ab Werk nicht zu sehen! Man kann diesen Boden hochstellen, er hat einen herausschiebbaren Stift, mit dem er hochgestellt bleibt, damit sich der Raum darunter leichter beladen lässt.

Ich habe eigentlich durch Zufall diese Füllstücke bekommen, wusste gar nicht, dass es die auch gibt ohne Reserveradmulde. Da ich mir aber noch mal ein Notreserverad kaufe (mit Wagenheber), passt das dann gleich.

Ich habe noch den 'alten' Teppich rund ausgeschnitten und damit das Reserveradteil ausgekleidet, bis ich dann ein Reserverad habe (fährt sich doch sicherer als mit dieser Reifenpumpe und dem Füllmittel). Bis dahin ist der Laderaum aber riesig. So viel Stauraum hatte ich noch nie in einem Fz.

Gruss aus Holland

Zitat:

Original geschrieben von Lauterbacher

Moin,

ich habe zwar den Boden bestellt, aber mich mit dem Freundlichen darüber unterhalten. Man kann ihn zwar nachrüsten, brauch aber zwei neue Seitenverkleidungen weil der erhöhte Boden sietlich noch Auflagen benötigt. Wenn man es in der Werkstatt machen lassen würde käme es so ca. auf 800-900 Euronen. Deshalb habe ich ihn gleich mitgeordert.

Gruss vom Lauterbacher 

Hallo Lauterbacher,

mit Respekt, da hat dein Freundlicher dir ein richtiges Märchen erzählt, siehe meinen Beitrag hier oben.

Du brauchst definitiv keine neue Seitenverkleidung. Man muss in die alte lediglich ein Loch von 16 mm bohren/schneiden.

Und der Kostenpunkt ist auch 'erfunden'

Schönen Gruss.

Themenstarteram 15. August 2008 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Also ich habe mir den originalen Ladeboden bestellt bei AHW-shop.de:

1 x Ladeboden 5N0 858 855 kostet € 146,01 ohne MwSt

2 x Füllstück (mit Reserveradmulde) 5N0 858 858 und ... 857 € 19,96 ohne MwSt pro Stück

2 x Befestigungsbolzen 5N0 858 146 € 2,75 ohne MwSt pro Stück

Alles zusammen für das Original wie ab Werk also € 227,80.

Zum Einbau kann ich Folgendes berichten:

Füllstücke auf den blanken Laderaumboden legen, dazu muss der Teppich abgeschnitten werden, da es da aber eine Leiste gibt, sieht man nachher nichts mehr, denn die Naht kommt unter diese Leiste.

Dann Ladeboden darauflegen und mit einer Nadel dort, wo man die Muttern vermutet (der Ladeboden hat zwei Aufnahmen für die Stifte), durch die Verkleidung stechen.

Wenn das Loch gefunden ist, mit einem Holzrundbohrer (ca. 16 MM) die Verkleidung wegbohren (dann bekommt man ein sauberes rundes Loch) und die beiden Stifte eindrehen.

Unterschied zum Einbau ab Werk nicht zu sehen! Man kann diesen Boden hochstellen, er hat einen herausschiebbaren Stift, mit dem er hochgestellt bleibt, damit sich der Raum darunter leichter beladen lässt.

Ich habe eigentlich durch Zufall diese Füllstücke bekommen, wusste gar nicht, dass es die auch gibt ohne Reserveradmulde. Da ich mir aber noch mal ein Notreserverad kaufe (mit Wagenheber), passt das dann gleich.

Ich habe noch den 'alten' Teppich rund ausgeschnitten und damit das Reserveradteil ausgekleidet, bis ich dann ein Reserverad habe (fährt sich doch sicherer als mit dieser Reifenpumpe und dem Füllmittel). Bis dahin ist der Laderaum aber riesig. So viel Stauraum hatte ich noch nie in einem Fz.

Gruss aus Holland

Themenstarteram 15. August 2008 um 6:23

DANKE FÜR DIE INFO.DIE FREUNDLICHEN IN DER SCHWEIZ HABE GLAUB ICH ZUWENIG INFO`S.ODER WOLLEN SIE NICHT.WOLLTE AUCH EINE CHROMBLENDE FÜR VORNE,SO WIE SIE AM TOURAN ZU SEHEN IST.GIBT ES ANGEBLICH AUCH NICHT.ABER DER ZUFALL WOLLTE ES DAS EIN MITARBEITER EINER SUBFIRMA(DIE MACHEN FÜR VW AMAG FENSTERVERDUNKELUNG,LACKSCHUTZ USW.) VOR ORT WAR.NACH ZWEI KAFFEE HAT ICH EINEN TERMIN (SOGAR NOCH GLEICH UM DIE ECKE) UND JETZT HAB ICH MEINE CHROMBLENDE.MUSS MAL FOTOS MACHEN UND REINSTELLEN.GRUSS RENE

Zitat:

Hallo Lauterbacher,

 

mit Respekt, da hat dein Freundlicher dir ein richtiges Märchen erzählt, siehe meinen Beitrag hier oben.

 

Du brauchst definitiv keine neue Seitenverkleidung. Man muss in die alte lediglich ein Loch von 16 mm bohren/schneiden.

Und der Kostenpunkt ist auch 'erfunden'

 

Schönen Gruss.

Hallo slk-A4,

stimmt hundertprozent. Man merkt  halt immer wieder, den Freundlichen sollte man nur die Hälfte glauben und die anderen 50 Prozent anzweifeln.

Grüsse und schönes Wochenende 

Hallo,

ich habe auch den herausnehmbaren Gepäckraumboden bestellt. Mußte aber feststellen, das nach dem Herausnehmen des Gepäckraummangements aus Styropor der Gepäckraumboden nicht waagerecht auf den Fahrzeugboden abgelegt werden kann, da die seitlichen Verkleidungen einen Absatz von ca. 5-6 cm aufweisen (unterhalb des Drehpunktes fur den Gepäckraumboden). Somit Liegt der Gepäckraumboden schräg (ansteigend zur Rücksitzbank) im Kofferaum.

das ist meiner Meinung nach schlecht konstruiert. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder blicke ich nicht richtig durch??

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Weidmann

Hallo,

ich habe auch den herausnehmbaren Gepäckraumboden bestellt. Mußte aber feststellen, das nach dem Herausnehmen des Gepäckraummangements aus Styropor der Gepäckraumboden nicht waagerecht auf den Fahrzeugboden abgelegt werden kann, da die seitlichen Verkleidungen einen Absatz von ca. 5-6 cm aufweisen (unterhalb des Drehpunktes fur den Gepäckraumboden). Somit Liegt der Gepäckraumboden schräg (ansteigend zur Rücksitzbank) im Kofferaum.

das ist meiner Meinung nach schlecht konstruiert. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder blicke ich nicht richtig durch??

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

hast du denn nicht die beiden Bolzen links und rechts eingebaut? Der Gepáchraumboden liegt nämlich dort wo du beschreibst nicht auf dem Styropor sondern liegt auf den beiden Bolzen (siehe meinen Beitrag hier oben).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Zitat:

Original geschrieben von Weidmann

Hallo,

ich habe auch den herausnehmbaren Gepäckraumboden bestellt. Mußte aber feststellen, das nach dem Herausnehmen des Gepäckraummangements aus Styropor der Gepäckraumboden nicht waagerecht auf den Fahrzeugboden abgelegt werden kann, da die seitlichen Verkleidungen einen Absatz von ca. 5-6 cm aufweisen (unterhalb des Drehpunktes fur den Gepäckraumboden). Somit Liegt der Gepäckraumboden schräg (ansteigend zur Rücksitzbank) im Kofferaum.

das ist meiner Meinung nach schlecht konstruiert. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder blicke ich nicht richtig durch??

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

hast du denn nicht die beiden Bolzen links und rechts eingebaut? Der Gepáchraumboden liegt nämlich dort wo du beschreibst nicht auf dem Styropor sondern liegt auf den beiden Bolzen (siehe meinen Beitrag hier oben).

Gruss

Ja, die Bolzen sind da. Dort ist ja der Boden eingehängt (Drehpunkt). Aber, wenn ich den Boden tieferlegen will, Ohne den Styroporteil, da stören die Absätze unter den Bolzen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Weidmann

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

 

Hallo Thomas,

hast du denn nicht die beiden Bolzen links und rechts eingebaut? Der Gepáchraumboden liegt nämlich dort wo du beschreibst nicht auf dem Styropor sondern liegt auf den beiden Bolzen (siehe meinen Beitrag hier oben).

Gruss

Ja, die Bolzen sind da. Dort ist ja der Boden eingehängt (Drehpunkt). Aber, wenn ich den Boden tieferlegen will, Ohne den Styroporteil, da stören die Absätze unter den Bolzen.

Gruß

Thomas

Leider verstehe ich dein Problem nicht, hast du nicht ein Foto. Bei mir ist es jedenfalls kein Problem, der Ladeboden liegt ganz flach. Hast du denn denn Teppich rausgenommen? Denn dieser entfällt bei dem doppelten Boden.

Gruss

am 15. August 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von kruemmel6

HALLO

HABE MEINEN TIGU LEIDER OHNE HERAUSNEHMBAREN UND HÖHENVERSTELLBAREN GEPÄCKRAUMBODEN BESTELLT.GING BEI DER BESTELLUNG LEIDER UNTER.WEISS JEMAND OB MAN DIESEN NACHRÜSTEN KANN,UND WO MAN IHN BESTELLEN KANN.HABE IM INTERNET SCHON GESUCHT ABER NICHTS GEFUNDEN.BEI DEN SCHWEIZER-FREUNDLICHEN WEISS MAN AUCH NICHTS NÄHERES.VIELEICHT WEISS JEMAND VON EUCH WAS.GRUSS VON EINEM S&S 170PS TDI FAHRER

Ja hab meinen auch ohne bestellt und wollte den mal eben nachbestellen.....kostet knapp 300,00€ also fahr ich erstmal lieber ohne weiter

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