ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch beim Anlassen ... was ist das (YouTube Video) beim Golf IV TDI ???

Geräusch beim Anlassen ... was ist das (YouTube Video) beim Golf IV TDI ???

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 16:25

Hallo zusammen,

wer kann weiterhelfen ... seit einiger Zeit macht mein Golf IV TDI ein komisches Geräusch beim Anlassen ...

woher kommt dieses Geräusch ... was ist kaputt ??

YOU TUBE VIDEO

Im Voraus Danke für Eure Hilfe ...

Gruß, spyshot

Ähnliche Themen
21 Antworten

klingt wie der anlasser, der nicht schnell genug gelöst wird und somit überdreht wird.

mfg

Dein Anlasser läuft nach. Das Problem ist der Einrückmagnetschalter. Entweder zerlegst du alles und fettest es neu oder du kaufst einen neuen, je nach Geschick/Geldbörse.

Hi,

 

das mit der „erlahmenden“ Rückholfeder hat mir mit einem sonst recht gut funktionierenden Anlasser viel ärger gebracht ( siehe Bilder vor und nach der Reparatur ).

Noch hast Du ja vielleicht noch Zeit zum Handel, sonst wird Dich die Technik noch dazu zwingen !

Viel Erfolg

und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

 

Hi,

womit hast das Ritzel bzw. die Eingeweide des Anlassers gefettet ? Gibt es da was bestimmtes von VW ???

Gruss Marco

Nimm am besten Graphitöl/Graphitfett.

Naja, jedenfalls ist jetzt sofortiger handlungsbedarf angesagt, sonst kannste das Schwungrad auch gleich in die Tonne treten.

am 13. Oktober 2008 um 16:30

also von graphit fett oder ölen kann ich nur abraten hoher colenstoffanteil

(diamdant=colenstoff)

mag sein das es dann wieder geht jedoch ist der verschleiß dann etwas stärker.

Mein alter Golf hatte das über mehrere Jahre und ich hab nichts dran gemacht. Ging auch.

am 13. Oktober 2008 um 16:42

ich würde dringenst was unternehmen denn die zähne auf der schwungscheibe verschleißen schnell wenn der anlasser mitläuft.

also demontieren reinigen lager prügen .

und mit hitzebeständiger kupferpaste neu einsätzen....

Habe das gleiche Problem - woher bekomme ich die Teile? Und gibt es eine Ausbauanleitung für den Anlasser?

Besten Dank!!

Hey,

 

mal Interessehalber: wieso geht da das Schwungrad mit kaputt ? Bzw welches überhaupt ?

Meiner macht das auch, allerdings nur alle 50 startvorgänge einmal, hab mir bisher nix dabei gedacht.

Aber wenn ich das so lese bekomm ich schon wieder Angst ^^

am 25. Februar 2009 um 20:14

Haha da muß ich lachen ich habe das gleiche Problem und schon mindestens zwei Jahre nur manchmal, und nicht so laut aber bis jetzt Glück gehabt ich hatte mir auch keine Gedanken gemacht bis jetzt::eek:

Ich werde mich schon langsam dran kümmern

Hach ja, der Anlasser.

Das Problem hab ich mitttlerweile auch...seit dem Kälteeinbruch.

Jeze habt Ihr mir wieder Angst eingejagt und sobald draußen wieder wärmer is, werd ich das ma reparieren.

Die Mutter einer Freundin ist mit ihrem damaligen Ford Fiesta 6 Jahre so rumgefahren. Auto wurde verkauft, insofern weiß ich nicht, ob der das überlebt hat.

Grüße vom Bass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch beim Anlassen ... was ist das (YouTube Video) beim Golf IV TDI ???